ok carmen, ich denke heute an dich!! :troest
@all,
eine kleine geschichte:
mittwochnacht 11.30h, also stunden nach dem gespräch, wurde ich vom telefon aus dem schlaf gerissen. da er sich nicht gemeldet hatte und ich nicht wußte, ob er das seminar weitergemacht hat, was nun ist, bin ich aufgesprungen und ans tel gegangen. es wurde aufgelegt. kurz drauf wieder, diesmal hörte ich frauengelächter, musik die stimme meines mannes und ein frau lachte und sagte "drück mal auf den roten knopf... oh... ich glaube deine frau ist dran" dann wurde aufgelegt. kurz drauf das selbe spiel. ich war schon etwas irritiert, wollte meinen mann aber nicht anrufen, alzuoft bin ich ja, wenn er "mit kumpels"in der kneipe war und ich anrief ausgelacht und abgewimmelt worden.
ich hörte weiter nichts von ihm. am nächsten spätnachmittag klingelte das telefon: eine sms aufs haustelefon:"welchen zug hast du genommen, bin auf dem weg zu lago maggiore". ich rief die nummer an und es war die frau vom vorabend. diesmal legte ich auf.
gut, dachte ich, er hat sich schnell berappelt, wenn er nach einem solchen gespräch feiern gehen kann. und wer oder was auch immer diese frau ist, es sieht schon sehr tricky aus. ich meine, wer schickt eine sms aufs haustel, wenn er die handynummer des andern hat? nun, da ich ja oft solche situationen hatte, seine zecke hat ja gern das handy angemacht, damit ich 1:1 mitbekomme, was läuft, war ich natürlich sofort alamiert. da bin ich sehr empfindlich geworden.
später am abend, als er (nach 4 tagen abwesenheit) nach hause kam, sagte er uns kein wort, packte seine tasche aus. als wir hallo sagte, kam eins zurück. unser sohn fuhr dann zu freunden (flucht). mein mann setzte sich und sah fern. ich fragte ihn, ob wir nichts zu besprechen hätten... der ton wurde lauter gemacht. auf mein "nerven" hin machte er dann doch die glotze aus.
ich habe ihm gesagt, das diese nummer mit anrufen und sms wohl schon sehr merkwürdig aussah und er meinte, ich sei krank, etwas anzunehmen. er brauche sich da nicht mehr zu rechtfertigen. ich sagte, er hätte die sache doch kurz aufklären können, in der nacht. nein, dazu hatte er keine lust, wollte mit mir nicht sprechen. er war sich bewußt, was ich denken könnte. war ihm aber egal. die frau sei eben zu dumm, mit de handy umzugehen (sorry, aber die ist technikerin beim tv... hat also mit solchen dingen was zu tun und wird wohl, wenn sie ein handy hat, eine handynummer von der haustel-nummer unterscheiden können, oder?). ja, er hat mitbekommen, das sie mich dranhat...
er wollte mir dann das foto vom seminar mit der anruferin zeigen, sie sei alt.... ich hab ihm versucht zu erklären, das es nicht um die frau, sondern um die art und weise gehe...nachdem, was hier in der vergangenheit war. er hat es nicht verstanden... ich bin ja nicht normal, krank, wenn ich bei sowas etwas denke und das sei eben immer so bei mir....
nein, er hätte sich keine gedanken gemacht, was wird. dazu hatte er keine zeit und lust.
und seinen vater hätte er auch nicht angerufen, wozu, das könne er immer noch machen, wann er das will... (hat er ja recht, aber warum kündigt er es an?)
unser sohn könne genauso gut bei ihm wohnen, wie ich dazu käme zu bestimmen, das er mit mir käme. er wolle ihn fragen, ob er nicht bei ihm wohnen will. was ich dem kind erzählt hätte (also beeinflußt). ich habe ihm gesagt, das man doch ein kind nicht vor die wahl stellen kann, und er hätte doch in all den wochen mit ihm sprechen können. das wolle er nun tun, darauf könne ich mich verlassen und versuchen, ihn hierzubehalten. (mein mann hat unregelmäßigen dienst, ist viel unterwegs).er fragte, was unser sohn gesagt hat. ich habe es ihm erzählt und er war sichtlich irritiert, das das kind nachvollziehen und verstehen kann, warum ich gehe und das er froh ist, das ich ihm die entscheidung abgenommen hätte. da wurde mein mann säuerlich und wiederholte ständig: er ist froh....
sagte meinem mann, ich hätte unserem sohn keine details erzählt und ihn nicht schlechtgemacht. er glaubt es wohl nicht, wie es scheint.
kurz, ich habe ihm gesagt, wir könnten uns gern streiten, das kind hätte damit nichts zu tun, habe ihn gebeten sohni rauszuhalten.....er könne jederzeit etwas mit ihm unternehmen...
ob er es tut?
er stritt dann im weiteren gespräch ab, am morgen zuvor (und auch in vorangegangenen gesprächen) bestimmte dinge gesagt zu haben und auch, das wir bis zu xy uhr telefoniert hätten, denn da habe er geschlafen... er ist sauer, das ich mit ihm darüber sprechen wollte, was ich mitnehmen kann. (war das vor vier wochen nicht seine erste frage, als ich sagte ich gehe; was willst du mitnehmen?). und er habe bis vorgestern nicht wahrhaben wollen, das ich es ernst meine.
das ganze hat 20 minuten gedauert, dann holte er seinen laptop, rief emails über handy (hätte er bequemer an seinem pc haben können - oder sollte ich neugierig werden?) ab, ging dann in sein zimmer und ich fragte, ob das gespräch beendet sei... er sagte, sieht wohl so aus....
tja, sicher hat ihm die ablenkung mit dem feiern gutgetan... nur, ist das für mich schon eine frage, ob ich feiern könnte, wenn mein partner mir soetwas eröffnet hat... und bewußt diese nummer mit dem tel nicht aufklären. ich hätte mir gedanken gemacht, was nun wird...
aber... auch die dauer des gesprächs und was gesagt wurde, vor allem in bezug auf meinen sohn, zeigt mir, das mein entschluss richtig ist...