Januar/Februar-Babys 2008

ellili

Mitglied
Hallo Katja,

das ist ja schön, dann auch von mir nochmal Grüße von Frischling an Frischling in jeder Hinsicht.

Hmmm, ja, was ihr da über Hebammen schreibt hört sich wirklich gut an und viel angenehmer als nur Frauenarztvorsorge. Aber es ist halt schwierig wenn man sich praktisch nicht auskennt und niemanden kennt, der einem ein paar Hebi-Tipps geben könnte *sfz*.

Aber ich schätze ich werd auch einfach mal das Telefonbuch zur Hand nehmen nd anfangen zu telefonieren.

Aber danke euch erst mal für die ersten Erfahrungsberichte und Tipps, da fühlt man sich gleich viel aufgehobener :]

Bis ganz bald!

Elli
 

KatjaFF

Neues Mitglied
Liebe Leute,

jetzt habe ich auch mal ne Frage. Wann sollte ich eurer Meinung nach mit nem Schwangerschaftskurs anfangen? Problem bei der Sache ist, dass wir zum 1.11. nach Freiburg ziehen, reicht das dann noch?
Dann muss ich mir auch ne neue Ärztin suchen *seufz*, dabei bin ich mit meiner sehr glücklich. Auch deshalb hab ich mich noch nach keiner Hebamme umgeschaut. :schiel

Katja
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Katja
Ich denke nicht, dass mein Kurs eher beginnt. Aber du musst natürlich vorher schon einen Platz haben und nicht dann erst anfangen zu suchen. ;D

@all
Heute war der erste Besuch meiner lieben Hebi. Ich habe sie echt vermisst, sie ist sooooo lieb und einfühlsam und einfach toll. Wir haben erstmal nur gequatscht auch über JP und die Geburt. Dann über meine Zipperlein und zum Schluss hat sie Vorsorge gemacht. Alles super, Krümel toll gewachsen, Herztöne gut. Ich spüre Krümelchen auch immer häufiger und bin gerade richtig gut gelaunt. Ist toll so eine Hebamme.
 

radena

Mitglied
@ Carola: Klasse, dass du eine so tolle Hebamme hast. Ich denke, ich habe hier jetzt auch eine gute gefunden!

@ Katja: Das Problem hatte ich vor zwei Jahren mit meinem kleinen Sohn. Ich bin erst zwei Monate vor der Entbindung aus Berlin nach Nürnberg gezogen, hatte dort keine Ärztin und keinen Schwangerschaftsvorbereitungskurs. Aber die Ärztin wurde mir gleich empfohlen (ich bin auf kinder-in-nuernberg.de herumgesuft, vielleicht gibt es so etwas auch in deiner neuen Stadt?). Und der Schwangerschaftskurs hatte zum Glück noch einen Platz frei. Ich habe mich ans Geburtshaus gewandt, weil ich mir dachte, dass es dort bestimmt sehr nett und familiär zugeht. Jetzt bin ich gerade wieder umgezogen, aber zum Glück noch relativ früh in der Schwangerschaft. So habe ich noch genügend Zeit, um mich nach einem guten Krankenhaus umzuschauen. Eine gute Ärztin fand ich wieder auf Empfehlung. Und was die gute Hebamme anbetraf, da habe ich mir einfach von Hebammenbund die Adressen der Hebammen in meiner Umgebung zuschicken lassen und mit einigen telefoniert. Meine jetzige fand ich sogleich sehr nett und bodenständig. Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Suche!!!

Ich glaube, ich werde keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr machen. Wäre so schwer zu organisieren, weil mein Mann abends arbeitet. Da müsste ich mich ständig um eine Betreuung kümmern. Ich weiß auch nicht, ob ich den noch mal brauche. Machst du einen Kurs für Schwangere mit Folgekindern, Carola?

Morgen habe ich wieder Termin bei meiner Ärztin. Bin ich gespannt! Denn wenn das Baby gut liegt und zeigefreudig ist, müsste ich erfahren, ob es ein Mädchen oder Junge ist! Ich spüre es seit einenhalb Wochen zart klopfen und strampeln!
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich hatte gestern wieder ein Termin zur Vorsorge. Es ist alles wie es sein soll! Leider konnte man noch nicht erkennen, was es ist. Es lag zwar super, aber der Doc konnte noch nicht erkennen, was sich da entwickelt! Schade!
Ansonsten geht es mir bestens und ich hab kaum noch SS-Beschwerden!

Ich hoffe es geht allen andern auch endlich so gut wie mir und ihr könnt die SS jetzt so richtig genießen!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Cancro
Das hört sich doch super an! Alles Gute weiterhin.

@Radena
Wie war denn der Arzttermin? Junge oder Mädchen?
Ich werde einen Geburtsvorbereitungskurs machen, weil ich den letztes Mal so klasse fand. Da ist es auch egal, ob Mehrfachmama oder Erstlingsmutter, meine Hebi macht ganz viel Entspannung etc. Außerdem können die anderen Muttis doch von deiner Erfahrung profitieren und ich habe dann viel gezieltere Fragen als beim ersten Mal.
 

radena

Mitglied
Ja, das klingt gut, Carola! mein Vorbereitungskurs war schrecklich. Die Hebamme hat immer das Gleiche erzählt und so gut wie keine Entspannungsübungen gemacht. Vielleicht treffe ich ja mal eine, die mir einen super Vorbereitungskurs empfehlen kann. Entspannungsübungen bräuchte ich nämlich dringend. Aber auf gut Glück etwas zu finden und dann ist es doch wieder nicht das Richtige, ist auch doof.

Ich wechsel noch mal die Frauenärztin. Die jetzige wohnt mir doch zu weit entfernt und erzählt merkwürdige Dinge, die ich nicht glauben kann. Gerade eben bin ich auf eine gestoßen, die nah liegt und eine schöne Homepage hat. Mal schauen, ob ich Glück habe. Hoffentlich hat sie ein besseres Ultraschallgerät als die jetzige. Auf dem kann man nämlich kaum etwas erkennen. Das Geschlecht konnte man auch nicht wirklich sehen. Allerdings sahen wir zweimal etwas, das wie ein kleiner Penis aussah, aber dann meinte die Ärztin wieder, es könnte auch die Nabelschnur gewesen sein. Irgendwie fischt sie immer ganz schön im Trüben. Meine alte Gyn war da ganz anders. Ach, ich probier mal mein Glück und gehe einfach zu der Ärztin mit der schönen Homepage. Vielleicht ist sie ja ein Glückstreffer!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Radena
Da wünsche ich dir viel Glück bei der Suche! Was für merkwürdige Dinge hat sie denn erzählt? Bin ja ganz neugierig....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ radena
Hebi gefunden?

Gebkurs kannst du zu mir kommen :pfeif

@cancro
freut mich das es euch gut geht!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ carola
ich biete gerne den Kurs für Mehrgebärende und erstgebärende an da merhgebärende doc noch ganz andere Fragen haben als erstgebärende
den erstgebärenden erzähl ich auch sachen die ich den merhgebärenden nicht mehr erzählen brauch :zwinker:
 

radena

Mitglied
@ Birgit: Ich habe eine Hebamme gefunden, die ist total nett. Ob sie gut ist, muss ich noch heraus finden. Ich fand sie erst einmal so, im ersten Gespräch, genau richtig. Bist du Hebamme in Frankfurt? Auch für Fechenheim-Nord zuständig? Und kommst hin und wieder auch schon zu Vorsorgeuntersuchungen zu einem nach Hause?

@ Carola: Ach, die Ärztin behauptet ständig, mein Kind würde schwerer und größer werden als mein vorheriges, weil das grundsätzlich immer so sei. Mein Kleiner hat bei der Geburt 4060 Gramm gewogen. Das nächste soll noch schwerer werden?!? Andere Ärzte, Mütter, auch hier im Forum, haben mir schon gesagt, dass das so unterschiedlich wie nur irgendwas war. Ihre nächsten Kinder waren manchmal leichter, manchmal schwerer, von daher glaube ich der Ärztin nicht. Außerdem sagt sie am Anfang des Ultraschalls stets, das Baby sei 2 Wochen kleiner als normal, sobald sie den Kopf gemessen hat, hat es wieder die richtige Größe - mir wird ganz schwindelig vom vielen Hin- und Her!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@radena
nee ich bin keine Hebi sondern Geburtsvorbereiterin aber nicht in FFM sondern östlich von FFm richtung Fulda
 

KatjaFF

Neues Mitglied
@Carola und radena:
Danke, das klingt ja jetzt alles nur noch halb so schlimm :)

War jetzt ein paar Tage weg, der Papa ist nach 2 laaaaangen Monaten endlich aus Japan zurück gekommen und da waren wir ganz schön abgelenkt ... ähm beschäftigt.. na ihr könnt es euch sicher vorstellen :knutsch

Übrigens, ich war letzte Woche bei meiner noch-Ärztin *seufz* uuuuunnndd: es ist ein Mädchen!!! Wir sind total happy. :geb7

Wie sieht es bei euch aus, wisst ihr schon was es wird?

Katja
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Katja
Na, da gratuliere ich doch mal kräftig zum Mädel!! Wir bekommen einen Jungen. Wird also ein Spielgefährte für unseren Sohn. :]
Da hat dein Mann ja sicher eine Menge zu erzählen...klingt spannend!

@all
Mein Vorbereitungskurs fängt schon nächste Woche an! uiuiuiui geht das jetzt schnell. Meine Hebi macht jetzt einen und dann erst Mitte Januar. Der wäre für mich ja zu spät. Ich freu mich schon richtig drauf. :banane: Endlich mal wieder Zeit zum Entspannen...
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Ohmann ihr wisst alle schon was es gibt.... :(
Ich möchte es auch endlich wisse. ?(

Denn wenn wir einen Jungen bekommen...haben wir ein kleines Problem...dann muss er rosarote Kleidchen anziehen! :pfeif :D
Denn ich hab nach Damon, alle Bubensachen einer Bekannten gegeben. :wand

P.S.Hätte eh lieber ein Mädchen nochmal ;D
 

radena

Mitglied
Ich bin heute bei einer neuen Ärztin. Bin ja so gespannt auf sie!!!! Und hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich sehen wir dann, was es ist!!!

@ Birgit: Kennst du eine gute Hebamme in Frankfurt? Kannst du mir eine empfehlen?
 

radena

Mitglied
Danke, das Daumendrücken hat etwas genützt! Meine neue Ärztin ist absolut klasse! Sie bildet sich ständig weiter, ist sachlich und herzlich zugleich, wirkt absolut kompetent. Vor allem, die ist nur ein paar Minuten von mir entfernt!

Der Ultraschall dann zeigte das Babychen zwar nicht in seiner besten Position, trotzdem hätte man kleine Hoden sehen müssen, wenn es ein Junge wäre. So glaubt sie eigentlich zu 90 Prozent, dass ich ein Mädchen erwarte. Ah, ich könnte die ganze Zeit vor Freude heulen, denn eine kleine Tochter habe ich mir so sehr gewünscht. Einen Jungen, sollte er sich bedeckt halten, schließe ich natürlich auch liebend gern in meine Arme, aber ein Mädchen bedeutet mir dann doch, gerade nach der Totgeburt meiner kleinen Tochter, unheimlich viel! Wie süß, ein kleines Pärchen zuhause zu haben. Ich habe meinen Kleinen zuhause gefragt, ob das Baby im Bauch ein Mädchen ist, da sagte er: "Nee, Baby im Bauch Leo Lausemaus." (Leo Lausemaus ist die Figur seines Lieblingsbilderbuches).
Am 17. September bin ich beim Feinultraschall, dann bekomme ich wohl hundertprozentige Gewissheit, ob es tatsächlich ein Mädchen ist.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Na da gratuliere ich doch ganz vorsichtig zum Mädel!! :banane: Und schön, dass deine FÄ so eine tolle Ärztin ist.
 

Cancro

Aktives Mitglied
@Tulla: Mir geht es auch nicht besser, als dir! Ich weiß es auch noch nicht. Aber es deutet auch mehr auf einen Jungen hin, der dann auch entweder eine schicke Figur im pinken Kinderwagen machen muss, oder sehr propper zur Welt kommen muss, denn die kleinsten Bubensachen sind bei mir auch in Gr.98.
Also bleibt mir auch nix anderes, als hoffen oder doch wieder alles neu kaufen! :crying

Habe mir jetzt auch eine neue Hebamme gesucht, die ich nächsten Freitag kennenlernen werde. Da ich mit der letzten nicht so zufrieden war! Aber am Telefon hat sie einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht!
 

Vanessi

shrewd and forward
Hallo Mädels!

Endlich melde ich mich auch mal wieder. Gibt's was Neues? Wahrscheinlich eine depperte Frage. :verleg Viele von euch werden schon das OS hinter sich haben, das Geschlecht wissen...

Also bei mir war das OS soweit in Ordnung und es wird wahrscheinlich ein Mädchen! :love1

Leider geht es mir psychisch schlecht, ich mache mir dauernd FURCHTBAR Sorgen um das Baby, eine Angst jagt die nächste! :( Ich hab grad einen Thread dazu eröffnet, es ist wirklich ganz arg zurzeit. Bei der Großen war das auch, aber nicht so extrem wie jetzt!

Ich war einmal im KH, weil mir meine Tochter mit dem Kopf auf den Bauch gefallen ist - war nix. Einmal letzten Sonntag und nochmal am Montag drauf wg. Ziehen im Rücken und Ausfluss - war nix. Beruhigt bin ich trotzdem nicht. Abwechselnd bilde ich mir Gestose, Toxoplasmose und frühzeitige Wehen ein und werde noch komplett wahnsinnig. Es ist echt schlimm. :(
 

ellili

Mitglied
Hallo Mädels,

ich meld mich auch mal wieder. Eigentlich wollt ich vor zwei Wochen nochmal schreiben aber dann kam ich nicht mehr dazu, den Thread abzuschicken. Wir waren nämlich jetzt zwei Wochen im sonnigen Kroatien, war total schön ein bißchen Sonne zu tanken während es hier saukalt war :sonne.
Jetzt sind wir wieder daheim und mein Süsser ist gerade dabei,unsere Küche aufzustellen. Auch ein ganz schöner Act, aber ich kann ja eh nix machen...

Naja, vor dem Urlaub hatte ich nochmal nen Termin beim FA und leider hat uns unser Bärchen die kalte Schulter gezeigt, so dass man überhaupt nicht sehen konnte obs ein Mädchen oder Junge wird. Aber ich hoffe, dass ich es dann Montag in ner Woche beim nächsten Termin erfahre. Eigentlich ist es mir auch egal was es wird, ein Mädchen wär praktischer, weil da der Name schon feststeht und auf Jungennamen können wir uns nicht so recht einigen. Wie siehts bei euch mit Namen aus?

Außerdem hab ich mittlerweile doch ein paar Bekannte hier in Regensburg gefunden, die schon Kinder haben und so konnte ich mir jetzt doch einige Insiderinfos über Hebammen, Kliniken und Geburtsvorbereitungskurse einholen. Mein planloser Nebel lichtet sich also etwas. :hihihi

Ansonsten gehts mir momentan total gut, bis auf dass mein Bauch langsam dicker wird und meine Hosen nicht mehr passen. Muss jetzt dann mal ordentlich Umstandskleidung shoppen :banane:

Euch nochmal nachträglich ganz Herzlichen Glückwunsch zu eiren Jungs und Mädels :geb4

@Vanessi: Oh Mann, das tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Hast du denn Möglichkeiten, dir irgendwie Hilfe zu holen? :troest

Ach ja, und eine Frage fällt mir jetzt noch ein. Wenn ich mich sehr schnell und ruckartig bewege hab ich öfter so ein krampfartiges Ziehen im Bauch. Kennt ihr das auch? Hab darüber nämlich noch nix gelesen und vergessen, mal ei der Ärztin nachzufragen.

Ganz liebe Grüße an euch alle!

Elli
 
Oben