Januar/Februar-Babys 2008

radena

Mitglied
Liebe Lupina, wie schön, dass mit deinem Babychen alles in Ordnung ist! Und klar, die Ärztin weiß natürlich, was sie zu tun hat. Wenn du das Gefühl hast, dass du bei ihr gut aufgehoben bist, dann würde ich ihr voll vertrauen. Ich wünsch dir so sehr, dass du es in zwei Wochen, wie sie sagt, überstanden hast! Wenn du dir unsicher bist, würde ich noch einmal einen anderen Arzt aufsuchen und seine Meinung einholen. Was hat sie denn für eine Erklärung für die Blutungen? Sitzt die Plazenta zu tief? Das hatte ich nämlich bei meiner ersten Schwangerschaft und dann, ab der 16., 17. Woche hat sie sich nach oben gezogen und alles war wieder normal.

Mein alter Gyn, der pränatale Diagnostik macht, sagt immer, er könnte das Geschlecht, wenn das Kind gut liegt, ab der 14. SWS erkennen. Er hat sich bisher nicht einmal getäuscht! Bei meinem Bauchkindchen lag leider die Nabelschnur davor, bei meinem Zwerg neben mir wurde es auch schon in der 14. SWS festgestellt. Wenn ich am 28.8. wieder bei meiner Ärztin bin, bin ich in der 18. Woche. Hoffentlich sehen und wissen wir dann auch mehr...

lupine

Neues Mitglied
Hallo Radena!!!

Ich musste gerade grinsen als ich deine Antwort gelesen habe :rofl
Genau das hat sie nämlich gesagt. Wort für Wort. Deshalb glaubt sie ja auch das dieser Prozess in 2-3 Wochen spätestens abgschlossen ist.

Ich will ja auch gar nicht Jammern! Es ist einfach nur ein schönes Gefühl wenn man sich hier mit netten Leutchen austauschen kann! Da geht die Zeit glatt schneller rum!!!

DANKESCHÖN :zwinker:

radena

Mitglied
Ist ja toll! Dann kannst du ja wirklich gute Hoffnung haben, dass die Blutungen bald aufhören!!! Musst du jede Woche zu ihr? Oder auch alle vier Wochen, es sei denn, es verschlimmert sich irgendwas?

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich habe solche Kopfschmerzen, das geht gar nicht mehr!! Kennt einer ein Hausmittel? Para hilft bei mir nicht...

Tulla2405

Aktives Mitglied
Original von Carola
Ich habe solche Kopfschmerzen, das geht gar nicht mehr!! Kennt einer ein Hausmittel? Para hilft bei mir nicht...

Hatte cih letzte Woche auch...Para haben bei mir auch nicht geholfen, aber einen eiskalten Waschlappen auf der Stirn,da ging es soweit weg!

radena

Mitglied
Ach herrje, du Ärmste! Ich kenne leider nur Paracetamol. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich fiese Migräneattacken, 5 Tage am Stück, immer zu dem Zeitpunkt, wenn meine Tage gekommen wären. Als ich arbeiten musste, habe ich es nicht mehr ausgehalten und eine Hammermigränetablette genommen. Die Kopfschmerzen gingen sofort weg, aber ich konnte nicht mehr schlafen, weil ich solche Angst um mein Kind hatte. Es war zum Glück nichts passiert, aber der Arzt damals meinte, beim nächsten Mal dürfte ich nur Paracetamol nehmen, was anderes gäbe es nicht. In meinen Hebammenratgebern finde ich leider auch nix Brauchbares! Tut mir Leid, da kann ich dir auch nicht helfen, außer die Daumen drücken, dass das Übel bald weg geht. Kopfschmerzen sind der reinste Horror!Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser!!!

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ja, mitlerweile sind die Kopfschmerzen weg. Scheint am Wetter zu liegen. Haben ziemlich viele in meinem Umfeld.
Ansonsten gibt es hier nichts Neues.

Cancro

Aktives Mitglied
Ich hab auch ziemliche Kopfschmerzen die letzten Tage... Dann kann´s wohl nur am Wetter liegen, ich hab da ja nie so dran geglaubt, aber jetzt?!
In meiner letzten SS hatte ich nicht einmal Kopfweh, aber jetzt war es auch so schlimm, dass ich Para genommen hab, aber genützt hat es auch nicht! Komisch, oder?!
Diese SS ist sowieso gaaaaanz anders als die Letzte...

radena

Mitglied
Ich hatte in den letzten Tagen immer mal wieder leichte Wehen. Ich lasse mich immer in meinem Beruf so stressen und rege mich furchtbar auf. Irgendwie schaffe ich es nicht, mich ruhig und gelassen zu halten, was natürlich Gift ist, gerade in der Schwangerschaft. Vorzeitige Wehen kenne ich noch aus den letzten beiden Schwangerschaften. Aber bis heute habe ich es nich geschafft, zu lernen, so relaxxt wie möglich zu bleiben, wenn um mich herum alles dampft und brodelt. Habt ihr ein paar Tipps, geheime Rezepte, wie ich mich ruhiger halten kann?

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Nein, leider nicht. Mir ging es heute nicht anders. Mein Mann hat die ganze Woche lang gearbeitet ( gestern bis 23 Uhr, ist schon um 5:30 Uhr aus dem Haus) und auch dieses WE hat er gerabeitet. Das hat mich ziemlich gestresst. So hatte ich heute morgen richtig starke Wehen. Es war so schlimm, dass ich im Auto saß und wohl meine Wehen veratmet habe, denn mein Sohn konnte das so gut immitieren, dass ich dachte er hätte was, bis ich drauf kam, dass er mich nur nach macht.
Wäre ich in der 38. SSW wäre ich ins KH gefahren und hätte drauf geschwört, das Baby kommt.
Ich weiß aber, dass es bei mir nur am Stress liegt. Aber versuch mal einem 21monatigem Kleinkind zu sagen, dass Mama Ruhe braucht! Wenn ich ihm sage, Mama hat BAuchweh, dann pustet er einmal, sagt Mama aua und dann sagt er "gut". Das heißt so viel wie, jetzt ist es wieder heile, wir können weiter machen.

radena

Mitglied
Tja, da musste ich doch grade sehr schmunzeln, auch wenn es so tragisch ist! Denn das Gleiche erlebe ich ja zurzeit auch mit meinem 21 Monate alten Sohn. Sage ich ihm, ich habe Bauchschmerzen, muss mich ein bisschen hinlegen, singt er: "Heile, heile Segen" und ruft sofort danach: "Mama, aufstehen. Ende Bauchschmerzen!"

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer guten Hebamme, die mir da mit kleinen Tricks und Hausmittelchen zur Seite stehen könnte. Allerdings melden sich die Damen, die ich anschreibe nicht. Sie haben alle anscheinend so schrecklich viel zu tun, dass sie nicht mal Absagen erteilen können. Die ich angefragt hatte, ob sie Schwangerenvorsorge bei mir machen könnten, bei vorzeitigen Wehen beraten, sind auch Beleghebammen. Nun habe ich den Verband freiberuflicher Hebammen angeschrieben, sie sollen mir doch mal eine Liste für Frankfurt schicken. Vielleicht freut sich da ja mal eine nette, gute Hebamme über eine neue Schwangere, die sie schon ab jetzt betreuen kann!

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich habe wieder meine Hebamme aus der letzten SS angerufen und sie hat sich total gefreut. Sie hat auch schon bei JP die Vorsorge gemacht und genauso machen wir es wieder. Am Mittwoch kommt sie das erste mal und geht dann auch mit mir ins KH. Ich sehe sie alle 6 Wochen, so dass ich immer im 3wöchigem Abstand betreut bin. (alle 6Wochen FÄ und alle 6Wochen Hebi). Ich hoffe, sie hat ein Kräuterchen für mich. Wusstet ihr eigentlich dass es auch männliche Hebammen gibt? Hat mir eine Freundin erzählt, könnte ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Ich würde nicht mal zu einer Hebi gehen, die selber keine Kinder hat und erst recht nicht zu einem Mann. Wahrscheinlich bin ich doch etwas prüde... :rofl

ellili

Mitglied
Hallo zusammen,

nun wollt ich mich auch bei euch mal kurz vorstellen, nachdem ich schon längere Zeit mitlese möchte ich mich nun gerne einklinken :)

Ich bin die Elli,26 Jahre jung, noch ziemlich neu hier und freu mich aber total auf den Austausch. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, mittlerweile in der 14. Woche. Mein ET ist der 15.02.2008.
Und da ich in meinem Freundeskreis die erste bin, die schwanger ist (alle anderen sind weit davon entfernt ;-) ) bin ich total froh über die Möglichkeit, mich hier mit euch auszutauschen, da ich in vielen Dinge ganz schön unsicher bin und oft auch niemanden hab, den ich fragen könnte.

Soweit geht es mir mittlerweile sehr gut, nur am Anfang hatte ich immer wieder Blutungen und musste viel liegen, aber jetzt ist alles in bester Ordnung :rofl

Wie auch immer, ich freu mich sehr, hier zu sein und hoffe, ich darf ein bißchen mitmischen!

Elli :bye:

radena

Mitglied
Liebe Ellili, natürlich darfst du mitmischen! Ich freu mich über jede Neue hier, auf dass hier ganz, ganz viele Beiträge entstehen, während wir zusammen durch die Welt kugeln!!! Herzlich Willkommen!!!!

@ Carola: Ja, ich habe auch schon von einer männlichen Hebamme gehört. Der hat in Berlin in der Neuköllner Frauenklinik gearbeitet, ist aber nicht mehr auffindbar. Ich möchte schon seit drei Jahren so gerne mal einen Film über männliche Hebammen machen. Also, wer einen kennt, sagt mir doch bitte, bitte Bescheid!!!!

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Elli
Herzlich Willkommen und ich freue mich auch auf regen Austausch! Falls du Fragen hast, immer raus damit. Sind ja einige schon zum 2.Mal schwanger und damit schon mit einigen Wehwechen konfrontiert worden...

@Radena
Kenne selber leider keinen, aber den Film würde ich mir ansehen! :-D

radena

Mitglied
Ja, ich würde den Film zu gern machen. Allein über die Frauen, die ganz bewusst eine männliche Hebamme suchen, wüsste ich gern mehr. Und dann die Motivation von männlichen Hebammen.... Ihr Bild von Männern, von Frauen... Ach, das wäre zu interessant. Ich selbst könnte mir auch nicht vorstellen, eine männliche Hebamme um mich zu haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass die ganz schön zu suchen und zu kämpfen haben, um Schwangere betreuen zu können...

Ach Mann, ich bin neu in Frankfurt und finde keine Hebamme. Die Verbände schicken mir keine Listen zu, fast so, als hätten sie zu viel zu tun, würden zu viel Geld verdienen, deshalb auf nichts mehr reagieren. Nun sammle ich die einzelnen Hebammen zusammen, die ich in anderen Verzeichnissen finden kann und werde sie der Reihe nach anrufen. Ich habe die ganze Zeit so einen Druck im Unterbauch, tief unten. Das kenne ich von der vorherigen Schwangerschaft nicht. Was ist das? Hat jemand einen Tipp?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von radena

Ach Mann, ich bin neu in Frankfurt und finde keine Hebamme. Die Verbände schicken mir keine Listen zu, fast so, als hätten sie zu viel zu tun, würden zu viel Geld verdienen, deshalb auf nichts mehr reagieren. Nun sammle ich die einzelnen Hebammen zusammen, die ich in anderen Verzeichnissen finden kann und werde sie der Reihe nach anrufen. Ich habe die ganze Zeit so einen Druck im Unterbauch, tief unten. Das kenne ich von der vorherigen Schwangerschaft nicht. Was ist das? Hat jemand einen Tipp?

Brauchst du noch ne Hebi?????

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich habe die ganze Zeit so einen Druck im Unterbauch, tief unten. Das kenne ich von der vorherigen Schwangerschaft nicht. Was ist das? Hat jemand einen Tipp?
Ja, das habe ich auch. Ich denke, es liegt daran, dass alles schon mal vorgedehnt ist und deswegen der Druck stärker spürbar ist, weil die Muskeln eventuell nicht mehr so straff sind? Frage nächste Woche mal meine Hebi.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du schnell Unerstützung findest!!

radena

Mitglied
Ich habe eine Hebamme gefunden! Zumindest fand ich sie am Telefon supernett, total kompetent und bodenständig. Dienstag kommt sie zu mir und stellt sich vor. Mal schauen, ob mein Gefühl stimmt und sie tatsächlich die richtige für mich ist!!!

ellili

Mitglied
Hallo zusammen,

und schon kommt meine erste Frage :). Brauch ich unbedingt eine Hebamme oder reicht die Vorsorge beim Frauenarzt? Was würdet ihr empfehlen und wie sind so eure Erfahrungen? Und muss ich mich jetzt schon drum kümmern?

:rolleyes: planlose Grüße

Elli :bye:

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Radena
Ich drück die Daumen, dass die Chemie stimmt! :druecker

@Ellili
Ich finde meine Hebi wichtiger als meinen Arzt! Allerdings habe ich auch eigentlich wenig Angst davor, dass was nicht stimmt. War beim ersten anders. Meine Hebi weiß alles über mich. Ihr erzähl ich mehr als meinen Mann. Sie kennt meine Albträume, meine Beschwerden, tröstet mich, wenn ich ein seelisches Tief habe. Sie hat unglaublich viel Erfahrung, weiß zu allem ein Mittelchen oder Rat. ICh vertraue ihr ganz. Zu meiner FÄ gehe ich nur zu den US-Untersuchungen. Sie ist auch ganz lieb und setzt sich z.B. bei einem Gespräch neben mich (nicht hinter den Schreibtisch, was ich ätzend finde). Sie hat sehr viel Verständnis dafür, dass ich nicht häufiger kommen will. Findest du es nicht auch netter mit einer Frau bei einem Kaffee/Wasser über deine Schwangerschaft zu reden, als in einer Praxis mit einer FRau/Mann im weißen Kittel?
Meine Hebi geht auch mit zur Entbindung, damit ich wirklich seelischen Beistand habe. Körperlich brauche ich keine Hilfe, aber seelisch fühle ich mich wirklich schwach bei der Geburt. Da will ich nicht ins KH kommen, einer fremden Frau die Hand geben und danach, eben diese bei der Untersuchung in mir wieder finden. Innerhalb von 10 Minuten vond er Begrüßung zur Untersuchung. Ich hatte auch noch einen netten Oberarzt bei meiner ersten Geburt. Der kam rein, guckte mir zwischen die Beine (wurde gerade genäht) und sagte guten Tag. Ich ziehe es vor, wenn man mein Gesicht begrüßt! ;D
So was passiert einem mit einer Hebamme nicht. Zumindest meine nimmt sich für alles sehr viel Zeit, macht nichts ohne mich zu fragen. Ich würde mich schnell kümmern, sonst sind die besten weg! ;-)

radena

Mitglied
@ Birgit: Oh, erst jetzt habe ich gelesen, dass du mich gefragt hast, ob ich noch auf der Suche nach einer Hebamme bin. Kennst du eine gute in Frankfurt? Am Dienstag kommt eine zu mir und wir schauen, ob wir zueinander passen. Also kann es sein, dass ich eine gefunden habe, kann aber auch sein, dass das nicht der Fall ist. Wenn ich dich noch mal fragen könnte, sollte sie nicht die Richtige sein? Allerdings fand ich die Hebamme am Telefon ziemlich klasse, von daher glaube ich fast, dass es passen wird!

Ich kann Carola auch nur voll und ganz zustimmen. Ich brauche so dringend eine Hebamme, nicht, weil ich Angst habe, glaube, dass etwas schief gehen könnte, sondern weil ich kleine Zipperlein mit ihr besprechen möchte. Meine Freude mit jemandem teilen möchte, wenn wir die Herztöne abhören oder sie mir verrät, wie das Kleine gerade liegt. Bei der Frauenärztin könnte ich immer an die Decke springen vor Freude, Rührung oder Heulen vor Glück. Mag ich aber nicht. Vor einer guten Hebamme ist das anders, weil sie eher mitspringen, mitheulen, mitleiden würde!

KatjaFF

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute! :bye:

Habe gerade dieses Forum gefunden und ich glaube hier passe ich gut rein. Bin jetzt im 5.Monat (ET 13.1.) und wollte endlich Kontakt zu anderen finden, die sich auch schon freuen. :ablachen

Übrigens bin ich auch 26 und zum ersten Mal schwanger (Grüße @ellili ;)

Oben