Auch wenn ich hier gleich Haue kriege... :weg
aus meiner Sicht hat freddilysie schon in gewisser Weise Recht.
Ich traue mir z. B. auch kein weiteres Kind zu - und ich habe nur eins!
Allerdings nicht nur wegen der Arbeit, die auf einen zukommt, sondern auch wegen dem ganzen drum herum. Dabei meine ich nicht nur materielle Werte, aber sie spielen durchaus mit rein. Ich möchte meinem Kind einen gewissen Lebensstandart bieten, und damit meine ich nicht Designerklamotten, das 30. Kuscheltier oder spätestens mit 4 den eigenen Fernseher. Ich finde es schön, wenn ich meinem Sohn einfach mal ein kleines Teil für sagen wir 5.-€ kaufen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass das Geld am Ende des Monats nicht reicht. Das ist doch einfach nur schön.
Ein negatives Beispiel habe ich auch zur Hand, mein Mann sieht das Ganze nämlich ähnlich: er hatte noch drei Geschwister, gekümmert hat sich seine Mutter nur um den Jüngsten, u. a. weil sie drüben so viel arbeiten musste. Hierv wurde es dann etwas besser, aber eben auch nur für den Jüngsten. Für ihn kamen nie mehr als zwei Kinder in Frage, jetzt war er es der sagte: "Ich denke, wir hören auf!" Aber alleine hier im Forum gibt es auch viele Gegenbeispiele, in denen Mütter 4 oder mehr Kinder haben und sehr gut zurecht kommen. Ist eben immer Ansichtssache.
Aber zurück zu dir, luni - denn um dich geht es ja:
Leider konnte ich dir im anderen Thread nicht mehr antworten.
Mach es ruhig, wie du es dir vorgenommen hat: erst Arzt, dann Beratung... Aber tu dir bzw. euch einen Gefallen und informiere dich gleich über Verhütungsmethoden mit! Denn dein / euer Leichtsinn ist der einzige Vorwurf, den man dir machen kann. Leider ist der ziemlich handfest. Aber ich denke, es hat jetzt keinen Sinn darüber zu lamentieren hätte, wäre, wenn... Wenn ihr keine weiteren Kinder mehr möchtet, käme durchaus eine Sterilisation für dich oder eine Vasektomie für deinen Mann in Frage. Das kostet zwar auch Geld, ist aber unterm Strich günstiger und auch verantwortungsvoller. So werden wir unsere Verhütung nämlich bald lösen.
Ich wünsche euch alles Gute.