Hallo Micha,
natürlich kann das Team beschließen, diese Räume zu schließen.
Ich denke, dass das EF ja in Wirklichkeit drei Ebenen hat.
- Da ist einmal das ganz offizielle Forum.
- Da ist der Bereich der "Priviligierten" in den Userforen. Das Unbehagen der "Normaluser" darüber kann ich verstehen (da sind wieder welche gleicher...)
- Da ist der "Hintenrum"-Bereich, der sich kaum verhindern lassen wird. Die Kommunikation per PN und IM.
Intressanterweise war/ist dieser Hintenrum-Bereich nach meiner Wahrnehmung unter den Mitgliedern der userforen besonders ausgprägt. Das bedeutet für mich: Es verschlägt nichts, wenn die Dinger abgeschafft werden. Aber die Hintenrum-Kommunikation wird sicher eher zu- denn abnehmen. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich weiß da keine Lösung. Aber ich habe Bitten.
Zum einen hätte ich auch ein absolutes Problem damit, wenn diese Räume jetzt für jedermann geöffnet werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Team daran denkt. Es wäre ein grober Vertrauensbruch.
Zum anderen fände ich es gut, wenn es den priviligierten usern ermöglicht würde, vor der Schließung das ein oder andere, was ihnen wichtig ist, zu retten. Für machen war das Tagebuchersatz. Wenn Ihr also dien Userforen schließt, so lasst bitte eine Frist von einer Woche oder so, um eine Rettungsaktion zu ermöglichen.
redneb