Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meggy

Guest
Dass in Deinem Bild jetzt ein ganzes Heer vor der Tür steht, liegt doch aber daran, dass der einzelne Ritter bei seiner letzten Piekserei leider einen echten Schlag abbekommen hat. DEN beklagen nun seine Freunde und alle anderen Ritter des Umkreises. Diese hätten ihm auch vorher raten können, das Pieksen sein zu lassen und sich zu mäßigen.
Das kann ich so nicht unterschreiben, dafür sind zuviele hier. Und sie sind nicht alle aus dem Space!

A

Andschana

Guest
Dass in Deinem Bild jetzt ein ganzes Heer vor der Tür steht, liegt doch aber daran, dass der einzelne Ritter bei seiner letzten Piekserei leider einen echten Schlag abbekommen hat. DEN beklagen nun seine Freunde und alle anderen Ritter des Umkreises.
Da gibt es ein Missverständnis: Der Schlag beeinträchtigt eine ganze Gruppe von Usern und das könnte als unfair gesehen werden...

Diese hätten ihm auch vorher raten können, das Pieksen sein zu lassen und sich zu mäßigen
Es gibt Ritter, die eigenverantworlich handeln!

P

papalagi

Guest
http://www.grinis.de/bauernopfer_fuer_linienoeffnung.htm

- Opfer sind nur möglich, wenn der Gegner einen Fehler gemacht hat.
Savielly Grigorievitch Tartakower
Großmeister
1887 - 1956

- Die Schachpartie stellt eigentlich den Gang einer Schlacht dar, in der zwei Heere aufeinander treffen und um Sieg oder Niederlage kämpfen. Doch hier fließt kein Blut, geht es nicht um Leben oder Tod, sondern alles ist ins Geistige und Erhabene sublimiert. Im Schach nämlich geht es darum, das Ich des Gegners klein zu kriegen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermahlen, seine Selbstachtung zu zertreten und zu verscharren und seine ganze mißachtenswerte sogenannte Persönlichkeit ein für alle Mal tot zu hacken und zu zerstampfen und dadurch die menschliche Gesellschaft von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel.
Robert James Fisher
Schachweltmeister 1972-1975
geboren 1943

Materialopfer für positionelle Vorteile sind im Schach nicht selten.
Es gibt viele Beispiele, in denen zur Verstärkung des Angriffs auf den gegnerischen König eine Figur, ja sogar die Dame geopfert wurde.
Viel komplizierter ist es, zum richtigen Zeitpunkt motiviert und korrekt einen Bauern zu geben.

Nur um es mal mit der Philosophie eines Schachspiels zu vergleichen.
Bitte nicht all zu ernst nehmen. ;D

Ich wollte nur mal den begriff Bauernopfer erklären.

R

regina32

Guest
Original von Carola
Jetzt kennt ihr ja die Konsequenzen und könnt dementsprechend handeln.

Soll ich sie nochmal schreiben:
0. Ermahnung
1.Verwarnung
2. Verwarnung und Entzug der Privilegien
3, Rauswurf

Jeder kann jetzt selber darauf hinarbeiten rausgeworfen zu werden. Das liegt nicht in meiner Hand....

Nur mal für die kleinen, Dicken, die nicht schwimmen können (mich) zur Wiederholung:

WANN - d.h. bei welchen "Verstößen" muss ich denn mit ERmahnungen oder Verwarnungen rechnen?

ich sehe hier nämlich, dass Du Ermahnungen androhst. das empfinde ich als unfein.

Liliki

Mensch
Original von Astrid

Liebe Lili, :maldrueck

Kann nicht auch das Team mal eine getroffene Entscheidung überdenken und vielleicht auch einfach mal sagen.... "He, wir haben da etwas zu übereilt entschieden?" Geht das?

Astrid

Liebe Astrid,

Ganz bestimmt können Menschen und können auch Teams Entscheidungen verändern oder revidieren.

Wie spricht Du einen Menschen an, wenn Du ihn erreichen und zu einer Veränderung animieren willst?

Legst Du ihm dann nahe, dass er ein grässlicher Willkürherrscher ist, dem Du schon lange mal die Meinung sagen wolltest, was er für ein Kotzbrocken ist (ich überzeiche absichtlich, sorry!)? Nimmst Du dazu alle Deine Freunde mit, die ihm das auch sagen?

Funktioniert das so?

Hab ich noch nicht erlebt und wird auch in diesem Falle nicht klappen.

Da Du mich kennst, weisst Du, dass es niemals um den hier schon mehrfach postulierten "Kniefall" oder Dinge wie "Entwürdigung", "Unterwerfung" oder ähnliches geht - einfach und alleine um angemessenes Kommunikationsverhalten in einem Forum.

Liebe Grüße, Lili :maldrueck

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Schade...

Ich will sicher nicht angreifen, provozieren, WO hab ich das hier bisher getan? Ich glaube nirgends.

Ich bin im Moment ziemlich enttäuscht, daß so scharf geschossen wird und ziehe mich jetzt erstmal zurück.

Bis irgendwann

U

User2

Guest
Muss wirklich jede Verhaltensweise aufgelistet werden, die zu einer Ermahnung oder Verwarnung führen kann?
Genügt nicht gesunder Menschenverstand um das abzuwägen?

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Eine Ermahnung wurde in meinem Kommentar zum Ausdruck gebracht. Weitere Ermahnungen möchte ich nicht ausprechen, tue es aber, wenn nötig.

Hast du mein Posting zu den Eventualitäten gelesen? Ich kann nicht alles aufzählen, weil ich nicht alle Möglichkeiten vorher kenne.

Ich kann mal die gängigsten aufzählen:
Provokation
PNs veröffentlichen
auch nach Hinweisen wieterhin Links posten
STalken
ständiger Gebrauch von Fäkalsprache 8da sind wir aber kulant)
mehr fällt mir nicht ein

sunnyside

warten auf godot....
hmmm........... ist es mal wieder soweit?

uiuiui hier riechts gewaltig nach machtspielen.......

ich will hier nicht näher auf die einzelnen postings eingehen....aber:

dieses forum funktioniert durch die user...sicher kann micha den stecker ziehen....aber, mal ehrlich...was hätte er davon? er und einige andere?

wenn ihr regeln habt, dann bitte, sagt sie uns....ihr dort oben!!!!ja???

oder muss man darum bitten :anbet?????

ich war eigentlich immer gern hier, trotz aller querelen, die immer wieder mal kamen.....in zeitabständen.....wenn der esel wohl ist, geht er aufs eis????

sorry, aber ich finde vieles könnte man etwas freundlicher regeln...

Liliki

Mensch
Hallo nochmal Andschana,

Original von Andschana

Da gibt es ein Missverständnis: Der Schlag beeinträchtigt eine ganze Gruppe von Usern und das könnte als unfair gesehen werden...

Ja, das könnte er.

Es gibt Ritter, die eigenverantworlich handeln!

Ja, aber diese müssten dann eigenverantwortlich auch die Konsequenzen tragen, selbst wenn sie andere treffen.

Wenn ein Ritter in alter Zeit wieder heil nach Hause zu seinen Lieben wollte (mal ganz davon abgesehen, dass der verdammt wenig eigenverantwortliche Entscheidung für seinen Einsatz im Krieg hatte. Der lebte davon zu kämpfen und zu sterben und wurde nur dafür bezahlt und geachtet), dann musste er sehen, dass er das irgendwie hin bekam ...

Welche Motivation mag ein eigenverantwortlicher Ritter haben, der nicht pieksen reiten MUSS, weil er nicht mehr davon lebt, trotzdem pieksen zu reiten?

Andschana, mir ist der hintere Teil meines Burg-Postings der liebere. Eindeutig.

Gruß, Lili

sunnyside

warten auf godot....
sorry leute, aber diese situation erinnert mich an andere zeiten, und ich verstehe nicht wirklich, wie es zu diesen eskalationen kommen kann/konnte.....

es macht mich nur traurig....

R

regina32

Guest
Original von Galaxie
Und wie endet das Ganze hier? Ich kann es jetzt schon sagen!

Es wird verwarnt, z.T. auch gesperrt und ach ja, natürlich wird der Thread hier gesperrt!
Weil es nämlich leider immer so ist!

Schade...

[admin]das empfinde ich als Provokation[/admin]

D.h. Galaxie hat sich nun eine Ermahnung eingefangen?

A

Andschana

Guest
Warum tragen denn rein zufällig alle an diesem schönen Sommertage eine Rüstung? Wo liegen die Festgewänder und wo ist die Musik?

Hallo Anke, darauf wollte ich hinaus: ALLE tragen Rüstung. User UND Team... verstehst Du, was ich meine?

Provokation artet nur aus, wenn sie Erfolg hat - und hat nur Erfolg, wenn Themen angesprochen werden, bei denen sensibel reagiert wird (und du kennst den ganzen tiefenpsychologischen Zusammenhangs-Kram selbst).

Deshalb vorhin meine Frage: Warum müssen so extreme Massnahmen gesetzt werden? Das Endergebnis ist vorprogrammiert, weil Ritter eben kämpferisch sind und Menschen menschlich!

M

Meggy

Guest
Original von sunnyside
sorry leute, aber diese situation erinnert mich an andere zeiten, und ich verstehe nicht wirklich, wie es zu diesen eskalationen kommen kann/konnte.....

es macht mich nur traurig....

Meine Meinung dazu?
Es werden Regeln eingeführt, NIEMAND darüber aufgeklärt, der nicht im Team ist und dann noch rückwirkend geltend gemacht.
In Meinen Augen einfach nur unfair und willkürlich und mit keinem gesunden Menschenverstand zu erklären.

Und traurig macht mich das auch....

M

Mafa

Guest
Hallo,

kurz zur Klarstellung, es handelte sich hier m.E. n i c h t um eine private PN sondern um einen Teambeschluss - dieses wurde jetzt von Liliki ausdrücklich bestätigt. Einen Teambeschluss dann private Nachricht zu nennen, nunja ..

Wichtig von wäre zu klären, ob die neutrale Verwendung

Allein-Erziehend.*** erhalten dann einfach weniger Leistung des Staates ?

überhaupt eine Mahnung gerechtfertigt hat.

Das es sich hier um eine Ermahnung des Admin handelt war nicht übrigens nicht sichtbar.

Ich habe die Mahnung respektiert, den Satz wieder umgestellt in:

Alleinerziehende erhalten dann einfach weniger Leistungen des Staates..?

Somit war die Mahnung erfolgreich und hatte den Zweck erfüllt und für mich war die Sache erledigt und habe die Mahnung, weil ja nun ohne Bezug, gelöscht. Mir war zu diesen Zeitpunkt nicht bekannt, dass dieses hier ausdrücklich verboten ist.

Wenn dann anschließend eine Ermahnung Teambeschluss als PN übermittelt wird:

Wenn Du im Großen und Ganzen mit diesem Forum so unzufrieden bist, wie es aus meiner Sicht aus sehr vielen Postings seit einigen Wochen hervorgeht (mich wundert daran, dass ich Dich über 2.5. Jahre hier gelesen habe und Du nie zuvor in diesem Tenor kommuniziert hast), wäre die natürliche Reaktion ein Fernbleiben.

Carola hat gerade noch bekannt gegeben, dass Kommentare dieser Art von den Usern nicht heraus editiert werden sollen. Sollte sich das Verhalten wiederholen, erfolgt die erste Verwarnung.

Fakt ist:

a.) bin ich nicht mit dem Forum unzufrieden
b.) wird hier eine Verwarnung nur im Widerholungsfall angedroht
c.) wird dann, ohne Grund die Drohung ohne erneuten Verstoss umgesetzt
d.) wird gleichzeitig, wegen der m.E. nicht privaten PN sondern um die Information über einen Teambeschluss gleich eine zweite Verwarnung draufgesetzt, weil ich die Drohung und Unterstellung zur Diskussion gestellt habe
e.) werde ich zum Verlassen des Forum gedrängt

Manfred

M

Meggy

Guest
Und dass du, Manfred, das nicht alleine so siehst, sieht man wohl an den Usern, die sich beteiligen....

Denn es könnte uns allen dann ja mal genauso ergehen....

Das ist traurig....

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Du darfst gerne bleiben. Ich habe nichts gegen dich, sondern nur gegen dein Verhalten. Wenn du dich jetzt weniger provkant verhälst, kannst du in einem Monat wieder zurück ins Space.

sunnyside

warten auf godot....
damals sind viele leute nicht mehr gekommen, nicht die von der "ach komm ich knuddel dich mal front" sondern leute, die wirklich etwas zu sagen hatten, denen es hier dann zu niveaulos wurde...

wollt ihr DAS?

wenn ich mich umschaue...es gibt hier (leer)threads, die ich im leben nicht wirklich beachten würde....aber, es gibtso viele ecken, in denen es wirklich hilfe für die user gibt....
ohne mitunter auch provozierende postings würde so manche diskussion nicht stattfinden...

miteinander wäre das zauberwort....

und das weitere: manfred ist für das space wieder freigeschaltet!

sunnyside

warten auf godot....
carola, ist das dein ernst???? in einem monat???

was spielt ihr hier?

sorry....aber ich kenne mich in den admin kreisen (gott sei dank?) nicht aus...aber als einfacher user sieht diese reaktion verdammt komisch aus...

R

regina32

Guest
Original von Carola
Du darfst gerne bleiben. Ich habe nichts gegen dich, sondern nur gegen dein Verhalten. Wenn du dich jetzt weniger provkant verhälst, kannst du in einem Monat wieder zurück ins Space.

:hae?

S

sanne

Guest
Original von Carola
Ich kann mal die gängigsten aufzählen:
Provokation
PNs veröffentlichen
auch nach Hinweisen wieterhin Links posten
STalken
ständiger Gebrauch von Fäkalsprache 8da sind wir aber kulant)
mehr fällt mir nicht ein

Einige davon sind vollkommen verständlich und klar einleuchtend.

Andere sind weniger gut nachvollziehbar und sicher nur subjektiv zu beurteilen:

Original von regina32
Original von Galaxie
Und wie endet das Ganze hier? Ich kann es jetzt schon sagen!

Es wird verwarnt, z.T. auch gesperrt und ach ja, natürlich wird der Thread hier gesperrt!
Weil es nämlich leider immer so ist!

Schade...

[admin]das empfinde ich als Provokation[/admin]

D.h. Galaxie hat sich nun eine Ermahnung eingefangen?

Dieser Fall macht mir den Eindruck, dass man jetzt jederzeit mit allem zu rechnen hat... ?(

Für mich ist leider nicht nachvollziehbar, was an Galaxie's Posting provokant gewesen sein soll.

U

User2

Guest
Es wurde durch das Team so beschlossen, dass die Sperrung aus einem Userforum für einen Monat gilt.

michl

Aktives Mitglied
oh edle Frau des Nordens :maldrueck

... was habt Ihr ein schönes Bild gezeichnet... gerne setze ich mich zu Euch auf die Wiese. Leider kann ich nur wenige Worte mit Euch wechseln da mein Pferd bereits wartet...

Wer braucht eine Burg, eine Lanze, wer eine Rüstung? Das Glänzen in der Sonne ist zwar weg... aber fühlt ihr auch wie befreit sich die Brust ohne alledem bewegt?

Ritter ohne Rüstung

...und warum nicht eine ganz einfache Lösung?

Jetzt sind die Regel bekannt, setzt Mafas Status doch einfach auf eine Verwarnung für die Veröffentlichung einer PN zurück, gebt ihn wieder für die Userforen frei und schaut wie er damit umgeht.

Wie in Flensburg, sollte eine Verwarnung auch irgendwann wieder gelöscht werden.

noch was... ich empfinde es als sehr spannend wie sich das hier aufschwingt... Micha hat z.B. hier noch kein Wort darüber geschrieben aus dem ich lesen könnte, dass er Kniefälle erwartet oder den Stecker ziehen wird. Mittlerweile ist das aber ein Selbstläufer geworden als hätte er es geschrieben.

Dass er es kann und es ihm nach Belieben zusteht ist für mich selbstverständlich.

Und warum müssen Wunden demonstriert werden (links, direkt unter dem Usernamen)? Nach meiner persönlichen Erfahrung erschwert das nur deren Heilung...

Edit:

oops... da bitte ich Euch beide um Entschuldigung... hätte erst fragen, dann "motzen" sollen... sorry dafür!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben