Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

regina32

Guest
Original von Mela
Das wurde durch das Team so beschlossen.

Was wurde als Team beschlossen?

die Ermahnung vbon Galaxie?

dann aber Hut ab für Eure Geschwindigkeit, denn zwischen Posting udn Ermahnung vergingen grade mal 2 Minuten, und ich bin der Meinung solche Schritte sollten wohlüberlegt sein.

S

sanne

Guest
Das Team beschließt jeden einzelnen Admin-Kommentar? ?(

Das wäre doch viel zu viel Aufwand...

M

Meggy

Guest
Original von Mela
Das wurde durch das Team so beschlossen.

Um 11.42 gepostet, um 11.44 ermahnt....
Ihr seit echt schnell im Handeln.
Und das ist Fakt und keine Beleidigung oder Provokation.

U

User2

Guest
Ich habe mein Posting gerade berichtigt, sanne ist mir mit ihrem Posting dazwischengekommen, ich war zu langsam 8)

A

Andschana

Guest
Und warum müssen Wunden demonstriert werden (links, direkt unter dem Usernamen)? Nach meiner persönlichen Erfahrung erschwert das nur deren Heilung...

Ähm Michl: Dieser Usertitel WURDE MIR VON MICHA verliehen!!! DEN HABE ICH DOCH NICHT SELBST DORTHIN GESCHRIEBEN... :schiel
Ich bin diesem Alter längst entwachsen.

Darf ich ihn denn löschen? Adminkommentare dürfen ja nicht gelöscht werden!

Ach ja und als Wunde würde ich ihn nicht bezeichnen. Das hatte den Anschein von simpler Überreaktion und bedarf keiner Heilung.

M

Männerversteher

Guest
Huch...ich dachte, ich hätte es hier mit erwachsenen Menschen zu tun. Da habe ich mich wohl ziemlich geirrt...
Ich habe diesen Thread jetzt sehr aufmerksam Posting für Posting gelesen. Dabei fand ich so dämliche Kommentare wie '3.Reich'...Hallo? Einige haben wohl echt nicht alle Latten am Zaun. Hätte ich was zu sagen, würde ich solche Leute schon wegen eines solchen Kommentars aus dem Forum werfen.
Ich kann zu den Vorgängen und zu Mafa wenig sagen. Aber ich würde jemanden erst gar nicht ermahnen, wenn der private Post hier veröffentlicht, sondern einfach rauswerfen. Das hat nichts mit Mafa als Person zu tun, sondern mit der Tat an sich.

Diejenigen, die sich hier darüber aufregen, sollten sich mal überlegen, was sie machen würden, wenn sie jemandem einen Brief schreiben und diesen dann später im Lokalteil der Tageszeitung wiederfinden würden.Ich denke, da würde man als erstes seinen Anwalt anrufen, oder? Denkt mal darüber nach!

Zu den 'Spielregeln' kann ich nur das sagen: Was für eine schlechte Erziehung und was für eine schlechte charakterliche Haltung muss man haben, wenn man private Dinge anderer hier veröffentlicht ? Braucht man dafür Nettiquette? Nein, das sind Spielregeln, die man eigentlich im Alltag drauf haben sollte.Oder muss man einigen hier noch schriftlich geben, dass sich soetwas nicht gehört?

All denen, die meinen, sie müssten in einem Forum gefragt werden will ich auch noch was sagen....jeder, auch ich, ist FREIWILLIG hier. Das Forum ist ein Angebot eines Betreibers. Wem es hier nicht gefällt, der kann doch gehen. Aber woher leitet ihr euren Anspruch ab, etwas mitzubestimmen ? Der Betreiber erstellt die Regeln. Passen sie mir, ist es gut, passen sie mir nicht, muss ich eben gehen. So ist das eben im Leben.

Zum Schluss möchte ich aber noch einen Vorschlag machen...Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Mafa jetzt hier gesperrt. Aus seinen Postings lese ich, dass er ganz sicher kein Dummer ist. Der wird bestimmt eingesehen haben, dass er Scheisse gemacht hat. Derjenige, der hier was zu sagen hat, sollte das mit ihm klären und ihm dann die Chance geben, es in Zukunft besser zu machen.
Von allen anderen würde ich erhoffen, dass sie diese dämliche Diskussion einstellen...quasi als Gegenleistung.
Hier hat niemand etwas zu regeln und zu bestimmen. Das ist Aufgabe des Betreibers.Und das wäre der erste Betreiber eines Forums, der sich von Usern erzählen lässt, wie er mit seinem Produkt umzugehen hat. Unsere Meinung und Vorschläge werden doch erfragt. Ich finde das gut und völlig ausreichend. Seht euch mal andere Foren an. Da interessiert es den Betreiber nicht, was der User will.
Jetzt fangt euch mal wieder und werdet euch bewusst, was ihr seid...User.
Und nun können sich die Gutmenschen hier über dieses Posting aufregen. Aber belasst es bitte im Zusammenhang....das schaffen auch nur die wenigsten.

Ich bitte auch, das Posting mit dem Kommentar '3.Reich' zu entfernen. Das ist einfach nur ein Unding. Aber schön, dass man sich darüber nicht aufregt. Das zeigt mir, wessen Geistes Kind so manche sind. Sorry...aber das musste ich noch los werden.

S

sanne

Guest
Original von Mela
Es wurde durch das Team so beschlossen, dass die Sperrung aus einem Userforum für einen Monat gilt.

Das ist was anderes - sowas kann ja auch sinnvoll sein.

Mir ging es nur um den Kommentar, den ich bei Galaxie's Beitrag nicht nachvollziehen konnte.

Aber, ob etwas als provokant empfunden wird, ist ja auch sehr subjektiv.
Es wird sicher individuell unterschiedlich ausfallen...

P

papalagi

Guest
Original von Andschana
Und warum müssen Wunden demonstriert werden (links, direkt unter dem Usernamen)? Nach meiner persönlichen Erfahrung erschwert das nur deren Heilung...

Ähm Michl: Dieser Usertitel WURDE MIR VON MICHA verliehen!!! DEN HABE ICH DOCH NICHT SELBST DORTHIN GESCHRIEBEN... :schiel

Darf ich ihn denn löschen?

ich denke er sprach da eher mich an... 8)

sunnyside

warten auf godot....
sicher muss es regeln geben.....

aber, was ist z.b. in welchen augen provokant?

oder...fäkalsprache gebrauchen (find ich unter aller würde)- was aber ist im gegenzug dazu mit den "unter-der-gürtellinie-postings"....die man echt nicht lesen mag, weil das niveau unter der grasnabe ist...werden die auch verwarnt?

will sagen....wenn regeln, dann ganz klare, für jeden nachvollziehbar.... und wenn dann gleiche behandlung aller!!!

und....warum gibt es, wie redneb schon fragte, keine anhörung? wäre das nicht auch ein demokratischer zug? anstatt gleich aus was-weiß-ich für gründen draufzuhauen???

oder passiert das hier, damit mal wieder was passiert???

völlig verwirrt und voller fragen...

U

User2

Guest
Mafa hat nur keinen Zugang zum Userforum Space Odysee mehr, alle anderen Bereiche kann er uneingeschränkt nutzen.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Es ist alles gesagt.

Mafa hat jetzt Zeit sich darüber Gedanken zu machen, ob das alles so ok war. Jeder hat hier sprechen können.
Einen Monat ohne Userforum ist nicht wirklich lang und als kleiner Denkanstoß zu sehen.
Die Entscheidung wird nicht revidiert, weil es eine Teamentscheidung ist und wir überzeugt sind, dass es richtig ist. (andere Meinungen haben wir uns angehört)
Es gibt in diesem Zusammenhang keine Verhandelberkeit.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Provokationen sind subjektiv. Ich fühlte mich provoziert, darauf folgt eine Ermahnung, die noch keinerlei Konsequenzen hat. Der User weiß nun, dass dieses Posting provokant war und kann es in Zukunft unterlassen.
Wenn dies nicht geschieht folgen weitere Konsequenzen. Wir können alle nur durch Erfahrung lernen. Ich kann sicherlich nicht eindeutig festlegen, was als rpovokant empfunden wird, aber eine Ermahnung ist auch noch nicht wirklich etwas schlimmes.
Das sollte man lesen wir "hey, das war jetzt nicht ok, versuche das bitte zu unterlasen...".

Die Nettikette und die Nutzungsbedingungen werden überarbeitet. Dies sollte doch ein Thread sein, in dem ihr mithelfen könnt. Wie wäre es jetzt mal mit konstruktiven Vorschlägen zur Nettikette....

M

Männerversteher

Guest
Kann dann trotzdem bitte endlich jemand dieses Posting mit dem 3. Reich hier entfernen? Ich finde das absolut untragbar! Es steht auf Seite 2.

M

Männerversteher

Guest
Seite 2, 6. Posting, Connylein.

Vorschlag für die Nettikette:
Wer Postings mit rechtsradikalen Inhalt veröffentlicht, wird unverzüglich und dauerhaft von der Nutzung des Forums ausgeschlossen.

A

Andschana

Guest
Hallo Carola,

ich bitte Euch auch in die "Verwarnungsfibel" aufzunehmen, dass ihr diese im Usertitel verewiglicht.

Es stört mich nicht, dass ich "gebranntmarkt" bin ABER mich stört es sehr, wenn User meinen, ich hätte das in einem Anflug von Beleidigtsein selbst hingetippselt. DAS wäre mehr als kindisch...

eva.m.p

Pause
also ist der Begfriff 3. Reich sofort rechtsradikal? = nicht logisch, denn es ist oft Grundlage von Diskussionen und Publikationen und wird nur dadurch rechtsextrem wenn es verherrlicht wird.

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm hier wird über sachen diskutiert, die im realen leben selbstverständlich sind.
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_10.html

Ich weis nicht wenn man in einem Forum nicht die Gesetze einhält die auch im RL Leben gelten und dann darüber noch diskutiert wird, dann finde ich das schon sehr seltsam.

Zu den Sanktionen klar das ist vielleicht dumm gelaufen, dass sie nirgens standen aber wer kennt schon alle gGesetzesbücher auswendig?
Klar ich weis, dass ich z.B. nicht stehlen darf aber ich wüsste jetzt nicht wie das Gesetz genau heist, welcher § oder welcher Abs. Aber man weis es. Ich finde man sollte sich in einem Forum so bewegen, dass man die einfachen Grudsätze einhält.

hier sind Fehler von beiden Seiten gemacht worden.

Fehler Nr. 1 die Sanktionen bei Missachtung der Nutzerbedingungen wurden zu spät bekannt gegeben.

Fehler Nr. 2 es wurde gegen die die aus dem reinen Menschenverstand gegebenen Regeln verstoßen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann sind in meinen Augen sinnlose Kommentare von wegen Diktatur oder 3. Reich, fehlt nur noch das Hackenkreuz was der nächste Verlinkt. Sorry aber das ist für mich unter der Gürtellienie.

Für mich gelten einige ungeschriebene Forengesetze, was beinhaltet nicht persönlich anzugreifen, klar wir alle sind nur Menschen und menschen machen Fehler. Wer hätte noch Arbeit, wenn ein Fehler im Job ihn den selbigen kosten würde??

Wichtig ist dann, den User egal ob User, Mod oder Admin daruf hinzuweisen, das der Satz viellicht nicht ganz so konstruktiv war.

A

Astrid

Guest
WO ist eigentlich Micha?

WARUM äußert er sich nicht einmal dazu
?

Und Lili, :maldrueck ich kenne Dich..... ja ..... :whatever

Danke für Deine Antwort. Aber auch wir beiden können einmal verschiedener Meinung sein. Das macht es aus. :rolleyes:

Astrid

M

Männerversteher

Guest
Es geht nicht nur um den Begriff an sich. Sieh dir den Kontext an. Wenn du es dann auch nicht verstehst, kann man dir nicht helfen.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Männerversteher: Es mag für manche nicht ganz nachvollziehbar sein, was hier passiert. Kurz, ich glaube, es brodeln einfach immer wieder Sachen hoch, die nichts mit dem hier zu tun haben, sondern eher in der Vergangenheit zu suchen sind.

A

Astrid

Guest
Oh , das glaube ich nicht so unbedingt Galaxie... :whatever

Letztendlich ist heute erreicht, dass nach längerer Zeit mal wieder was hier im EF los ist...

Schon mal geschaut, wieviele User ON sind? :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben