Seht ihr denn das alles nicht ein bisschen ZU eng? Ich hatte ja auch meine Probleme, mit meiner Frau Schwiegermama, aber so ein Kleinkrieg ist nie daraus entstanden.
Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und vor allem sollte man nicht vergessen, dass die Schwiegermutter auch einmal Kinder großgezogen hat und soooo schlecht kann sie das nicht gemacht haben, sonst hätten wir doch nicht eines dieser Kinder geheiratet oder?
Denkt mal zwanzig oder dreissig Jahre vorwärts, versucht mal, Euch in die Lage einer Schwiegermutter reinzuversetzen.
Ich bin praktisch in dem Alter, meine Kinder sind erwachsen und ich denke immer wieder darüber nach, wie das wohl wäre, wenn da jetzt eine neue Familie entstehen würde. Ich gebe zu...... ich hätte Probleme damit, jedenfalls dann, wenn Enkelchen da wären.
Vieles sieht man anders, wenn man älter ist, das macht die Erfahrung aus. Und man sieht auch die Fehler der jungen Mutter und JEDE Mutter macht Fehler. Ich glaube nicht, dass es immer nur Bosheit ist, wenn die Oma die Mutter auf solche Fehler mehr oder weniger deutlich aufmerksam macht. Vielfach geht es dabei doch um das Kind. Und mir kann keiner erzählen, dass irgendeine Oma dem Enkelkind Böses will........ das glaub ich einfach nicht.
Ältere haben eine ANDERE Sichtweise......... die muss aber doch deswegen nicht schlechter sein. Als ich jung war, dachte ich auch immer, ich hätte in Bezug auf Babies die Weisheit mit dem Löffel gefressen....... heut lang ich mir ans Hirn, wenn ich darüber nachdenke, was ich damals wohl so alles vom Stapel gelassen habe. Ich sehe alles sehr viel lockerer, längst nicht mehr so verbissen und ich sehe heute - teilweise - auch meine Schwiegermutter mit anderen Augen.
Versucht doch einfach mal, der Oma nicht von vornherein gleich Bösartigkeit, Dummheit oder sonstwas zu unterstellen, sondern seid doch einfach mal offen ihr gegenüber. Wie gesagt, theoretisch hab ich auch schon das Omaalter und viele Omas sind nur wenig älter als ich es bin. Da ist man doch noch nicht senil, verschroben oder sowas. (Naja, a bisserl verrückt war ICH allerdings schon immer ;-) )
Meist sind es doch wirklich Kleinigkeiten über die sich aufgeregt wird, das lohnt doch gar nicht und ausserdem........ sollte man nicht froh sein, keine anderen - keine wirklichen - Sorgen zu haben?
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das musste ich jetzt einfach mal sagen. Ich lese nicht oft in diesem Thread, aber wenn, dann stehen mir jedesmal die Haare zu Berge.