Schwiegereltern

K

KerstinW

Guest
:lhg
@ Mascha,
das mit dem Mittagsschlaf kenne ich auch nur zu gut. Immer wieder die selbe Frage:" Ist die Kleine dann auch wach?" Und wenn ich verneinze, kamen sie auch öfter nicht, oder blieben so lange, bis sie wach war. Das mit dem Hochnehmen wollen sie auch nicht verstehen. Seit Marie sich hochzieht, will sie sich bewegen und nicht nur dasitzen.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Och nee...da würde ich ja ne Krise kriegen!!! Glücklicher Weise bleiben mir solche Anrufe oder Besuche ja erspart...(in letzter Zeit jedenfalls)
Meine SE haben sich das irgendwann abgewöhnt, uns zu besuchen...kann nicht behaupten, dass ich darüber traurig bin :mua .... sie ziehen es dann schon eher vor, UNEINGELADEN auf Geburtstagen zu erscheinen :evil:
was natürlich keines Falls angenehmer ist!!!!!!!!
Das mit dem Hochnehmen kenn ich aber von ihnen auch...sie wollen es einfach nicht raffen, dass mein..uups.UNSER Kind keine Puppe ist!!!! Naja, inzwischen ist sie ja groß genug und erkämpft sich ihre Freiheit wenn es ihr zu eng wird!!!! :-D
 
K

KerstinW

Guest
Marie (9 Monate) kämpft jetzt schon!!! Und wenn sie es nicht schafft, fängt sie an zu schreihen. Von wegen fremdeln... :rofl !
 
M

Mascha

Guest
Gestern warn wir kurz bei ihr, ging ganz gut. Außer daß sie wieder die ganze Wohnung durchgelüftet hat als wir kamen, es war arschkalt und zugig (gutes Klima für Kinder!) Das einzige wo es mich geschüttelt hat, war der Spruch: "Wenn du dann mal länger bei mir bist, dann gehen wir auf den Spielplatz" Zum einen können wir ja auch mal zusammen auf den Spielplatz gehen, aber davon kein Wort. Zum anderen hab ich manchmal das Gefühl, daß der einzige Grund warum ich ein Kind bekommen habe der ist, daß möglichst laufend jemand sie alleine haben will. In erster Linie betreue und erziehe ich mein Kind aber. Ständig muß ich mir anhören(nicht nur von ihr!): Da schicken wir die Mama mal weg und dann... Ist das bei euch auch so schlimm?? Man will ja auch den Kreis der Bezugspersonen klein halten, auch wenns praktisch wäre, immer jemanden zum Sitten zu haben!
 
K

KerstinW

Guest
Hi Mascha,

also dieses Problem habe ich wirklich nur mit den Schwieeltern. Da kam schon wieder (trotz meiner Auszeit und sie wissen, daß sie die Kleine nicht allein haben sollen):" Ach, wir könnten sie doch mal abholen und spazieren gehen." Jetzt mit dem Kommentar:" Überlegt mal, ob wir keine Hilfe wären!" Sie verstehen einfach nichts! :wand :shake
Die Anderen ( meine Mutter, Patentante,usw.) bieten sich zwar als Babysitter an, gerade jetzt zu Fasching, sind aber immer froh wenn ich sie besuche und die Kleine eben dabei ist.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
mal wieder kann ich mich anschließen... auch von meinen SE kamen schon solche "Wir lassen Papa& Mama zu Hause& machen dann was schönes"-Sprüche... das härteste war jedoch der Spruch,den sie vor einem ihrer Urlaube gebracht haben :"Wir würden Dich ja jetzt sooo gerne mitnehmen! Papa war früher auch immer mit seiner Oma im Urlaub...naja, vielleicht,wenn Du etwas größer bist...!" :angryfire Ich weiß nicht wie groß sie werden müsste,damit ich sie ihnen anvertrauen würde um mit ihr in den Urlaub zu fahren.... NIIIIIEMALS!!!!! :nanana (mit meinen Eltern würde ich sie allerdings schon fahren lassen...zwar auch nciht so lange aber für so ein verlängertes Wochenende irgendwo... das könnte ich verkraften,glaub ich)
 
M

Mascha

Guest
Ja, bin dann schon froh, wenn ich nicht überempfindlich bin!!! Ich hab halt einfach kein gutes Gefühl sie da alleine zu lassen, obwohls momentan ja recht gut klappt. Aber was ist, wenn die Kleine weint? Zumindest anfangs konnte sie damit nicht umgehen und jetzt kommt die Kleine eh zu mir, wenn sie Trost braucht. Aber viele Menschen denken so! Meine Mom hat erzählt, daß eine Nachbarin, die selbst Oma ist, sie gefragt hat, ob die Kleine denn schon mal über nacht bei ihr war (da war sie grad 6 Wochen alt!!!) und war ganz entsetzt, als meine Mom verneint hat. Ist das das gottgegebene Recht der Omas ihre Enkel sofort für sich alleine zu haben? die Nachbarin hat ihren Enkel seit Geburt fast ständig nachmittags und oft über nacht---da stimmt doch dann auch was nicht ganz, oder?
 
K

KerstinW

Guest
@ Mascha,

ob da was nicht stimmt, kann ich Dir nicht sagen. Unsere Tochter war ( zusammen mit der Großen) schon mit 8 Wochen das erste Mal über Nacht bei meiner Mutter. Wir mußten auf den 40 Geburtstag ihrer Patin in Thüringen und fanden, es wäre besser so. Sie hat es gut verkraftet und jetzt hat sie sich schon daran gewöhnt. Ist auch gut so! Fasching steht vor der Tür. Wenigstens an Faschingssamstag brauche ich mal die Zeit für mich. Meine Mum macht das schon. Sie hat auch die Große schon sehr früh gehabt, da ich damals wieder früher arbeiten gehen mußte. Aber wir ziehen eben am selben Strang. Trotzdem glaubt meine Mutter nicht an das gottgegebene Recht der Großmutter. Meine Schwiemu schon, aber sie lernt gerade, daß es wohl nicht ganz so sein kann. Was natürlich nichts an der Sache ändert, daß sie unser Kind nicht alleine in die Finger bekommt.
Jetzt probiert sie meinen Mann dadurch zu bestrafen das sie nich anerkennt, welche großen Fortschritte die Kleine macht (damit würde sie ja auch zugeben, daß ich wohl nicht alles falsch mache). Wenn er mit ihr nach 4 Wochen zu ihr geht, kommt nicht einmal z.B.:" Ist die Groß geworden:" Als sie sie im Januar sahen, konnte sie kaum sitzen. Im Februar fing konnte sie sitzen, krabbeln und fing an zu laufen. Kein Ton der Anerkennung, weder zu ihm, noch zu ihr.
Ich kann dazu nur sagen: WEITER SO!!! Sie beweisen dadurch meinem Mann ständig, daß ich recht habe. :) Somit schaden sie also nur sich selbst!
 
M

Mascha

Guest
@Kerstin
Ich will das auch nicht verallgemeinern, daß etwas mit den Müttern nicht stimmt, wenn sie ihre Kinder oft abgeben, aber in dem Fall ist es wohl so (Nachbarin meiner Mutter). Und ich fand es sonderbar, daß sie so erstaunt war, daß meine Mom sie eben noch nicht über nacht hatte. Wie sollte das aber auch gehen, ich hab voll gestillt und es war schon schwierig zuhause etwas Regelmäßigkeit reinzubringen. Da wär ich ja blöd gewesen, wenn ich meine Kleine während dieser Phase woanders hingesteckt hätte und mir noch den Abpumpstress gemacht hätte, wo mir da eh noch nicht nach ausgehen zumute war!
 
K

KerstinW

Guest
@ Mascha,
den Stress hätte ich mir wohl auch nicht gemacht. Und mal ehrlich: Es sind unsere Kinder! Somit können wir auch bestimmen, wann und wohin wir sie geben wollen. Niemand Sonst, außer den Eltern hat dieses Recht. Und wirklich vernünftige Eltern werden doch immer versuchen, im Sinne des Kindes und nicht im Sinne der Omas zu entscheiden. Warum müssen wir uns dann immer rechtfertigen? War es bei ihnen anders?
 
M

Mascha

Guest
Ich glaub die haben vergessen, wies bei ihnen war!!! :rolleyes:
Ich weiß zum Beispiel, daß mein Mann immer lieber bei seiner Oma war und sie auch sehr gut mit ihm zurecht kam. Auch jetzt noch besucht er sie öfter als seine Mutter. Bei ihrem zweiten Sohn hat sie es dann unterbunden, daß er so oft zur Oma geht und der hat jetzt kaum Kontakt mit ihr! Und ich weiß auch, daß sich die beiden Frauen gar nicht mögen, also sogar noch schlimmer als bei uns. Vielleicht will sie auch unbedingt soviel Kontakt mit meiner Tochter, weil sie ihr erstes Enkelkind nie sieht?!
Meine Mom ist damals weiter von ihrer Schwiegermutter weggezogen, weil die mich total in Beschlag genommen hat, die haben aber heute noch ein gutes Verhältnis (vielleicht grad deshalb, weil weniger Kontakt).
So wiederholt sich dann doch alles im Leben ;D
 
K

KerstinW

Guest
Na dann lass uns mal beten, daß wir nie vergessen, wie wir uns heute fühlen. Auf das wir mal bessere, verständnisvollere Schwiegermütter werden! :D
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Dem schließe ich mich mal an... aber ich glaube, wenn ich jetzt mal von meiner Schwiemu ausgehe,dann kann ich nur eine bessere werden... schlechter als sie kann man nicht sein :mua
 
K

KerstinW

Guest
Da hast Du wahrscheinlich recht. Aber wir 2 haben auch einen großen Vorteil (glaube ich zumindest): Wir sind die Mütter von Töchtern!!!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Stimmt....seh ich genauso.... (muss dann nur noch hoffen, dass ich nicht irgendwann doch noch nen Sohn bekomme....) ;D
 
M

Mascha

Guest
Hallo Mitleidende!
Ich hatte neulich wieder Besuch. Deutlich war, daß sich eigentlich keiner wohlgefühlt hat, nicht mal meine Kleine. Und trotzdem war sie 4 Stunden da.
Ich hab mich nur gelangweilt und irgendwann angefangen Hausarbeit zu machen. Mit der Kleinen hat sie höchstens 5 Minuten "gespielt" (in 4 Stunden !!!)
Wenn sie sie dann irgendwann in den Armen hatte, hat sie wieder nicht gemerkt, daß sie wegwill, das selbe Spiel jedes Mal, ich hab diesmal nichts gesagt. :respekt
Ja , und als sie ging, hat sie gesagt: "Wenn du größer bist, gehst du zur Oma, nicht war Mama?" Mich hats fast zerrissen, weil der Satz "Wenn du mir mal zeigst , daß du was mit ihr anstellen kannst, dann vielleicht" aus mir rauswollte. ich habs mir meinem Mann zuliebe verkniffen und hab ja gesagt.
Danach hatten mein Mann und ich ein langes Gespräch darüber, das hat meine Agressionen zum Glück etwas gemildert! :-D
Aber wißt ihr, was wirklich geholfen hat, ich hab ihr endlich mal alles gesagt, was mich stört und was sie unbedingt ändern muss! Haha, leider nur in meinem Traum, aber es hat saugut getan und ich fühl mich trotzdem erleichtert, auch wenn das nie Wirklichkeit wird. Erstens will mein Mann das nicht und zweitens würde sie nie so reagieren wie in meinem Traum.
Trotzdem hab ich das Gefühl, daß ich demnächst cooler mit der Situation umgehen kann. Und vielleicht verarbeite ich das ja in Zukunft immer in meinen Träumen. :sleep
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Mascha!

Freut mich für Dich, dass Du Dich zusammenreißen konntest. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Dein Mann nicht möchte, dass Du mit Deiner SM darüber redest, was Dir nicht an ihr passt oder was sie in Deinen Augen anders/besser machen könnte...
Würde das nicht vielleicht zu einer Verbesserung Eures Verhältnisses beitragen?
Ich habe meiner SM im Traum auch schon so einiges klarmachen wollen... allerdings war sie selbst da furchtbar uneinsichtig und selbstherrlich.... schön, dass Du Dir Deine wenigstens "verständnisvoll träumen kannst" ;D
Ich grüße Dich :winken: Casami
 
K

KerstinW

Guest
@ Mascha + Casami,

mir geht es mit meinen Träumen auch so. Nie, wirklich nie reagiert sie einsichtig. Also habe ich, was diesen Punkt betrifft, selbst das Träumen aufgegeben.
Was mich immer wieder ärgert ist, daß sie ja offensichtlich nicht wirklich was mit den Kleinen anzufangen wissen und sich trotzdem für ganz toll halten. Und dann immer noch diese Sprüche:" "Wenn du größer bist, gehst du zur Oma, nicht war Mama?"
Sollten sie nicht erst einmal uns fragen?! Was soll denn soetwas?! Irgendwann verstehen das unsere Kinder und wenn wir dann "NEIN" sagen, stehen wir noch als die Bösen da.
Vielleicht einfach ein unbedachter Spruch, aber in meinen Augen echt ärgerlich!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@Kerstin:

Wahrscheinlich ist das von der jeweiligen SM auch so beabsichtigt, dass man als Mutter dann als die Böse dasteht, wenn man den Besuch bei der Oma ohne "bodyguard" verbietet!
Diesen "Wenn Du groß bist kommst Du allein zur Oma - Mist" hat meine SM natürlich auch schon gebracht....hatte ich mal erwähnt, dass sie die kleine sogar allein mit in den Urlaub nehemen will?????? NIIIIIEMALS erlaub ich das!!!! :evil:
 
M

Mascha

Guest
Hi ihr 2!
Ja, das war schon sehr beabsichtigt dieser Spruch! Wogegen ich bei dieser Sache aber echt empfindlich bin: Ich bin nur die MAMA für mein Kind und lasse mich nicht gerne von anderen als MAMA anreden. Sogar mein Mann weiß und akzeptiert das, er ist ja auch mein Mann und nicht mein Papa!!! ;D
Warum er nicht will, daß ich mit ihr rede? ?(
Meine Güte, er nimmt sie halt immer in Schutz mit dem Spruch, daß es ihr nicht gut geht momentan und sie eben ein sehr zurückhaltender Mensch ist und deshalb nicht aus sich raus kann: Aber lieber Himmel... bei Kindern hat man in der Hinsicht doch leichtes Spiel, die sind ja offen für alles neue was man ihnen bietet (wenn man ihnen nur IRGENDWAS bietet!!! :wand )
Tja, und ich erleb ja auch nicht jeden Tag superinteressante Sachen und kann trotzdem immer über irgendwas quatschen. Sie halt nicht...leider!(Langweil :sleep )
Und mit dem Schönträumen hatte ich wohl echt Glück,hm?
Also bis dann


Ach, was ich an dieser Stelle noch loswerden möchte, damit da kein falscher Eindruck entsteht: Ich hab durchaus nix dagegen, wenn mein Kind irgendwann SAGT, sie will zur Oma, aber erst dann! Und wie ich die Sache sehe, wird das dann sehr selten sein, außer sie ändert sich grundlegend (Kinder langweilen sich recht ungern ;D )
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@Mascha:
Naja, ist ja schön und gut, dass Dein Schatz seine Mutter in Schutz nimmt weil sie vielleicht ein zurückhaltender Mensch ist& es ihr nicht gut geht... Du willst sie ja auch sicherlich nicht fertig machen oder so...eben nur ein klitzekleines Gespräch mit möglichen Verbesserungsvorschlägen...das wird ja wohl nciht zu viel verlangt sein!!! Trotz aller Unsicherheiten etc. sie ist ein erwachsener Mensch und wird ja wohl auch die Wünsche von anderen in gewissem Maße respektieren können, oder? Sie soll sich danach ja auch nicht schlecht fühlen, sondern vielleicht nur mal zum Nachdenken angeregt werden....
 
K

KerstinW

Guest
Seltsam, wenn alle Stricke reißen unterstellen Söhne ihren Müttern immer Unsicherheit oder/ zurückhaltend zu sein. Und ihren Frauen immer, doch sooo stark zu sein. Wie kommt das bloß?!
Würden sich ihre Mütter mehr zurückhalten, gebe es doch meist den ganzen Stress gar nicht.
Also bei uns ist unter dem Deckmäntelchen der Unsicherheit eine starke Frau. die genau weiß was sie will.
 
M

Mascha

Guest
So genau weiß ich das nicht, ob sie wirklich so ist, wie sie sich gibt. Ich bin immer noch der Meinung, daß sie krank ist (Psychose, Depressionen oder so was) wobei mir mein Mann auch recht gibt. Sie regt mich schon auf, wenn sie manchmal auf Fragen einfach nichts antwortet oder wegschaut, als wäre sie dann weit weg. Klar kann sie in so einem Fall wenig dafür, daß sie so ist wie sie ist. Aber es ist ja auch wohl klar, daß sie in so einem Fall unmöglich auf ein Kleinkind aufpassen kann. :angst
Inzwischen findet meine Kleine wildfremde Menschen spannender als ihre eigene Oma (gestern erst wieder erlebt!!!) Sie hat sich bei einem Großelternpaar von Bekannten pudelwohl gefühlt und Mama und Papa waren voll vergessen :applaus
Und schwierige Lebensphasen hat ja jeder mal, man muss nur immer wieder aufstehen und nicht in so einem Loch versinken wie sie es macht. Eigentlich wären da ein paar schöne Stunden mit dem Enkelkind eine willkommene Ablenkung, oder?
@ Casami
Ich glaube er denkt, daß ich mich nicht zurückhalten kann und verletzend werde, weil ich mich bei den Besuchen schon so zurückhalten muss! Naja, Diplomatie ist nicht gerade meine Stärke, obwohl ich ein sehr friedliebender und feinfühliger Mensch bin. Manche Sachen kommen einfach schärfer raus, als sie gemeint sind :rolleyes:
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Musste grad meiner SM das Geburtstagsgeschenk für meine Maus ausreden (wieder ein Kleid!!) Vielleicht erinnert ihr euch, sie hat schon mal voll daneben gegriffen und ein Kitschkleid mit tausend Rüschen und Blümchen und Puffärmelchen gekauft(das ich nie angezogen habe :-D ).
Ich hab versucht ihr zu erklären, daß Kleider in dem Alter einfach unpraktisch sind ("Aber die sind doch soooo süß"), nicht sandkastentauglich undsoweiter.
Sie hat dann gemeint, ich zieh es ja nicht an und der Kleinen ist es egal.
Da sieht man doch wieder wie wenig Bedürfnisse eines Kleinkindes manchmal zählen. Hauptsache das Kind ist süß angezogen :evil: ich seh aber doch, in was sie sich am wohlsten fühlt und versuch das zu berücksichtigen beim Klamottenkauf. Ich glaub sie ist jetzt echt enttäuscht, weil sie kein Kleid kaufen soll, aber hey! Das ist doch echt kein Weltuntergang, oder!!! Gibt doch auch süße Hosen und T-Shirts. Außerdem weiß sie eigentlich, daß die Kleine mehr als genug Klamotten hat ist also ein mehr als einfallsloses Geschenk X(
Sie hat schon zur Taufe nur Kleidung geschenkt, obwohl ALLE meinen Wunsch toll fanden, daß es ein BLEIBENDES Geschenk sein solle.
Ich find halt, wenn ich ihr im Sommer ein Kleid anziehe, dann bestimmt ohne Strumpfhose, und dann sitzt sie auf der Windel im Sand und hat überall Sand am Popo. Außerdem ziehen Mädels in dem Alter Kleider ständig hoch, find ich auch nicht super.
Was denkt ihr denn da drüber, bin ich wieder zu empfindlich???
Aber ich red schon seit Geburt hin, daß wir keine Kleidung brauchen, weil ich die gerne selbst aussuchen würde (Geschmäcker sind verschieden und ich hab halt ihre Sachen im Kopf und such farblich und stilmäßig passend aus) Wird leider nie akzeptiert.
Vielleicht kann ich das schlecht nachvollziehen, weil ich nie das Bedürfnis hatte Klamotten zu schenken, wenn jemand ein Kind bekam. Ich hab lieber gefragt, was gebraucht wird oder praktisches geschenkt (ist zwar nicht einfallsreich, aber Windeln braucht jedes Kind und das geht auch ganz schön ins Geld!) Und ich hab die dann als Torte gebunden mit Kerze und Schleifen verziert- das kam immer super an und man kann echt sicher sein, daß sie angezogen werden :-D

Hab selbst auch einen Korb mit Babybad, Creme, Spieluhr, Windeln, Schnuller, Flasche und sogar Stilleinlagen geschenkt bekommen zur Geburt (von SM übrigens, ratet mal, einen Strampler in Größe 68 in dunkelblau, nie angezogen!) Das Paket war supersüß und saumäßig praktisch, kann ich nur empfehlen als Geschenk!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Mascha!
Also,wegen den Kleidern bin ich geteilter Meinung...zum Spielen sind sie sicher unpraktisch und sicher auch nicht unbedingt zu empfehlen aber generell zieh ich meiner Tochter total gerne Kleider an (und sie mag das auch; sie sagt dann immer sie sei eine Prinzessin :inlove ) ..im Sommer natürlich...
Das mit dem unterschiedlichen Geschmack bei Kinderklamotten ist sicher ein Problem...auch bei uns...denn wenn unsere kleine mal was von meinen SE bekommt,dann zieh ich ihr das auch meist nicht an,weil es ihr einfach nicht steht oder eben so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht... :shake
Kann Euch Deine SM nicht vielleicht einfach einen Gutschein für einen Kinderklamottenladen schenken? Dann könntest Du bei Bedarf selbst losziehen und was für die kleine Kaufen..

Im Übrigen finde ich praktische Geschenke auch sehr toll..es müssen natürlich nciht immer nur Klamotten sein!!Die Idee mit den Windeln ist klasse!
Sende liebe Grüße :winken:
 
Oben