schwierige situation...kind zur adoption freigegeben

S

Seegirl

Guest
Das freut mich unendlich für Alina, das alle ein gutes Ende genommen hat. Ich hab mir auch schon was schönes für sie überlegt. :banane:

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Seegirl

Ich hatte schon gelesen, dass Eure "Große" adoptiert ist - da muss Dir dieses Thema sicherlich auch sehr nahe gegangen sein.
Seit wann weiss Eure Tochter eigentlich, dass sie adoptiert ist? Oder steht Euch das noch bevor?
:maldrueck

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ach ja, nochwas - ich wollte heute oder morgen evtl. bei Alina anrufen. Dann werde ich sie fragen, ob sie noch etwas gebrauchen kann bzw. ob es ihr und dem Kleinen an irgendetwas fehlt. Sollte dann noch das eine oder andere fehlen, könnte ich das ja hier schreiben und wir können sehen, ob jemand das eine oder andere Teil über hat. Ich hätte auch noch ein paar Strampler, Bodys und Schlafanzüge die Jungenkompatibel sind (ansonsten ist alles, aber auch wirklich alles rosa :wow ).

S

Seegirl

Guest
Original von Lola_pennt
@ Seegirl

Ich hatte schon gelesen, dass Eure "Große" adoptiert ist - da muss Dir dieses Thema sicherlich auch sehr nahe gegangen sein.
Seit wann weiss Eure Tochter eigentlich, dass sie adoptiert ist? Oder steht Euch das noch bevor?
:maldrueck

@Lola_pennt
Ja, das Thema ging mir sehr nah und ich hatte mit Alina viel Kontakt über Mail. Ich bin so glücklich, das sie ihren Sohn endlich bei sich hat, weil ich in ihren Mails eigentlich keinen wirklich triftigen grund sah, den Jungen zur Adoption freizugeben. Und ihr wurden auch meiner Meinung nach falsche Vorstellungen gemacht von der Adoption. Da ich ja die andere Seite sehr genau kenne, weiß ich, das man der abgebenen Mutter alles versprechen würde um ein Kind zu bekommen. Traurig, aber wahr.

Unsere Tochter wusste es von Anfang an, das heißt wir haben schon in der Kinderkrippe davon gesprochen, das sie aus dem Bauch einer anderen Mama ist und so ist sie damit aufgewachsen. Wir haben da nie ein Geheimnis draus gemacht, weil wir Angst hatten, das sie es mal von jemand anderen erfahren könnte. Und außerdem muss man sich ja nicht schämen dafür, das man selbst keine Kinder haben kann und ein Adoptivkind hat und deshalb ist uns das auch nicht schwer gefallen.

Übrigens, hast du meine PN bekommen?

Elke

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Seegirl
[...]Und ihr wurden auch meiner Meinung nach falsche Vorstellungen gemacht von der Adoption. Da ich ja die andere Seite sehr genau kenne, weiß ich, das man der abgebenen Mutter alles versprechen würde um ein Kind zu bekommen. Traurig, aber wahr.

Ja, das sehe ich genauso. Was mir zudem sauer aufstösst ist, dass das ganze Beratungsgespräch von Anfang an in Richtung Adoption ging, ohne andere Optionen abzuklopfen.

Unsere Tochter wusste es von Anfang an, das heißt wir haben schon in der Kinderkrippe davon gesprochen, das sie aus dem Bauch einer anderen Mama ist und so ist sie damit aufgewachsen. Wir haben da nie ein Geheimnis draus gemacht, weil wir Angst hatten, das sie es mal von jemand anderen erfahren könnte. Und außerdem muss man sich ja nicht schämen dafür, das man selbst keine Kinder haben kann und ein Adoptivkind hat und deshalb ist uns das auch nicht schwer gefallen.

Das finde ich wirklich sehr gut, dass Ihr von Anfang an mit offenen Karten gespielt habt! Und nein, man muss sich auf garkeinen Fall dafür schämen, dass man selbst keine eigenen Kinder haben kann. Ihr habt Eurem Kind ein schönes Zuhause und eine tolle Kindheit geschenkt - das ist doch etwas Wunderbares :] .

Ich habe eben nochmal geschaut, ob ich etwas übersehen habe - aber nein, ich habe keine PN von Dir bekommen :( .

LG
Lola

Kullerauge

Immer in Aktion
und, hat jemand etwas gehört?
ist der kleine gleich mit zu ihr oder bleibt er übergangsweise nich bei der pflegefamilie?

S

Seegirl

Guest

Ich habe eben nochmal geschaut, ob ich etwas übersehen habe - aber nein, ich habe keine PN von Dir bekommen :( .

LG
Lola[/quote]

PN hab ich nochmal abgeschickt.

Elke

Vindstjarna

Neues Mitglied
hallo zusammen!!!

ihr seid echt klasse! so viel unterstützung ist echt der wahnisinn!!! vielen, vielen dank! :maldrueck

find das erste mal seit mein kleiner schatz bei mir ist kurz zeit an den pc zu gehen, da er im moment schläft und ich endlich mal nichts wirklich wichtiges zu tun hab!

also ich geb nur mal nen kurzbericht ab: am freitag war ich natürlich mega aufgeregt! hatte zum glück echt klasse unterstützung bei dem termin dabei, wo mir mein kleiner wiedergegeben wurde! das lief alles ziemlich schnell ab und ich kann das gar nicht mehr genau beschreiben, da ich irgendwie wie in trance war, als ich mein kind wiedergesehen hab. da waren dann alle noch minimal vorhandenen zweifel ganz schnell weg! er hat sich in den 3 monaten natürlich etwas verändert... aber trotzdem war er mir sofort wieder ganz vertraut! das gefühl, dass ich hatte, als ich ihn wieder im arm gehalten hab ist einfach unbeschreiblich!

ja und hier zuhause ist es natürlich alles ne ziemliche umstellung... aber wir kommen bestens klar! für die erste zeit wohnt ne gute freundin von mir mit hier, die mir super hilft! die beiden nächte waren kein problem und wir waren auch schon relativ viel unterwegs! wenn ich in den nächsten tagen mal zeit haben sollte, werd ich mal ausführlicher berichten und auch mal ein paar bilder reinstellen!

ich möchte euch allen nochmal von herzen für eure anteilnahme danken, helft mir sehr!!! :druecker

liebe grüße,
alina

Leon910

*Jungsmama*
:heul2 Hab grad richtig pipi in den Augen...bin total gerührt!

Ich freu mich echt wahnsinnig für Dich und den Kleinen!!! :maldrueck

LG Marion :sonne

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist ohl heute das schönse was ich gelesen habe. :heul2 :love1

Ich wünsche dir eine schöne kennenlernzeit und wenn du noch Anziehsachen für den knirbs brauchst kann cih mal schauen was ich ncoh so im Keller habe.

Simone

Kampfhase
Schön, dass du es geschafft und überstanden hast.
Ich wünsche euch viel Glück und eine wunderschöne gemeinsame Zeit!

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

ich habe vorhin kurz mit Alina telefoniert (leider nur ganz kurz weil ich Besuch erwartet habe) - sie kann noch Sachen gebrauchen da sie bisher nur das Nötigste kaufen konnte. Jetzt habe ich nur wirklich keine Idee, wie wir das am Besten organisiert bekommen. Es wäre ja unsinnig, wenn Alina nachher Babybekleidung hat um damit 10 Kinder auszustatten. Ich gehe heute Abend mal runter in den Keller und gucke, was ich so da habe. Einen Kinderwagen hat sie von einem Freund organisiert bekommen.

Falls einer eine Idee bzgl. der Organisation hat kann er oder sie sich ja mal bei mir melden ;D .

LG
Tanja

Simone

Kampfhase
Ich hab leider gar nichts mehr zu Hause - alles schon weiter gegeben.

Ich denke es wäre das Beste, wenn sie eine Liste erststellt was sie noch braucht bzw. was sie schon hat ( das dürfte schneller gehen). Dann kann jeder der noch was hat gucken man schreibt dann hier vielleicht eine Liste rein und sie wird von folgender Person vervollständigt.

Das wäre so mein Vorschlag

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke die Idee mit der Liste ist wirklich am besten, so kann jeder schauen ob er was hat für sie udn sie bekommt nciht 20 Strampler oder so.

S

Seegirl

Guest
Liebe Alina

Ich bin einfach nur sprachlos :heul2 und freue mich riesig, dass du und dein Sohn endlich zueinander gefunden habt. Ihr hattet einen schwere Start, aber jetzt werdet ihr richtig durchstarten. Wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst, kurze Mail an mich, ich werde dir helfen. Und ab jetzt wünsch ich euch alles Glück dieser Welt und alles Liebe :bigkiss

Elke

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Schöööön mal so ein Happy End zu lesen... :heul2 Freu mich echt für dich!!!! Wünsche dir mit dem Wurm alles, alles, alles erdenklich Gute:) Die Idee, was noch zu gebrauchen find ich toll. Jenachdem was es ist, gibt es da bestimmt auch noch Dinge, die ich hergeben kann:)

Kullerauge

Immer in Aktion
schön dass es euch gut geht.
es rührt mich zu tiefst, dass du deinen kleinen schatz wieder in den armen halten kannst und du wirst diese entscheidung sicher nie bereuen.
sei gedrückt :maldrueck

Vindstjarna

Neues Mitglied
hallo ihr lieben!

ich bin echt gerührt wie viele hilfsbereite leute es hier gibt :druecker einfach nur toll, mir fehlen echt die worte und komm mir schon ein wenig erbärmlich vor, würd euch allen gerne was dafür zurückgeben, dass ihr mir so helft und mich unterstützt!!! :respekt den usern dieses forums!!!

also ich denk mal, da ich echt noch nicht viel für den kleinen hab (und auch nicht wirklich weiß, was man alles noch im laufe der zeit braucht :verleg ), erstell ich vielleicht mal eine liste der dinge, die ich schon alle besorgt habe. das is vielleicht am einfachsten.

falls ihr meint, dass es anders irgendwie besser wäre, dann sagt mir einfach nochmal bescheid. ich liste hier jetzt mal auf, was ich bereits habe:

> 2 fläschchen + milchpulver
> 3 verschiedene outfits
> 1 kleine mütze
> kinderwagen
> wickeltisch
> babybettchen
> ein schlabberlätzchen
> windeln
> wickelunterlage
> 2 spucktücher
> 1 babylammfell

so das sind die dinge, die ich mir schon besorgen konnte! manche dinge improvisiere ich auch einfach (wie zb krabbeldecke, oder zum baden so ne schüssel). wie gesagt ich danke euch allen unwahrscheinlich für euer engagement und bin dankbar für jede hilfe!

ganz viele liebe grüße,
alina

A

angulus

Guest
Hallo Alina, erstmal herzlichen Glückwunsch. Toll das es alles rückgängig gemacht werden konnte. Und zum Thema was du alles noch brauchst:
Wirst du im Moment unterstützt(Hartz IV, oder Bafög ect.) Geh mal zu eurer Caritas oder Moses ect. Es gibt Erstausstattungspauschalen, bzw. Erstausstattungssets. Die Tochter meiner Freundin in Rheinland Pfalz hat Erstausstattungsgeld bekommen. Versuch das mal heraus zu bekommen was dir zusteht. Und wir schicken Dir gerne konkret Sachen die du brauchst, aber dann sollte es gezielt sein, nicht nur irgendwas von jedem. Versuch doch mal eine Liste zu erstellen von Dingen die du meinst unbedingt haben zu müssen. Das deine Freundin bei dir ist, finde ich klasse. Und jetzt genießt mal schön euer Mamy/Babyleben. Improvisierte Krabbeldecken und Waschschüsseln schaden nicht, wichtiger ist das du genug zum Anziehen hast. Babybett, Kinderwagen, Flaschen/Sauger/Schnuller. Babybettwäsche ect. Also versuch maal eine Liste zu machen was alles noch fehlt.Alles Gute

A. :fam7

A

angulus

Guest
PS.:
Du kannst auch unter PN posten, wenn es Dir unangenehm ist. Dann stellen wir das auch auf die Beine

Gruss A.

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Alina,

was mir als erstes ins Auge fällt ist, dass Du noch Bekleidung gebrauchen kannst ;-). Ich werde nachher mal in den Keller schauen, was ich noch Jungenkompatibles finde. Wobei er ja bei der Hitze nicht vielmehr als einen Body braucht ;-).

Und ganz wichtig - melde Dich unbedingt nochmal bei ProFamilia bzgl. der Pauschale für die Erstlingsaustattung! Du wirst in Zukunft noch soviel Bekleidung kaufen müssen, dass Du das wirklich gut gebrauchen wirst ;D .

Ansonsten - ich habe Alinas Adresse. Wer ihr etwas zukommen lassen möchte, kann sich ja melden. Ich denke, wenn jeder bloss einen ausgedienten Strampler übrig hat und ihr schickt, kommt schon genug zusammen. Ich schätze mal, dass Alina nicht so recht den Überblick darüber hat, was sie noch gebrauchen kann - wie denn auch ;D . Da müssen wir erfahrenen Mamis ihr vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen.
Also ich würde vorschlagen, dass alles über mich läuft - Ihr teilt mir mit, was Ihr übrig habt und ich werde das ein wenig "koordinieren" sprich evtl. auch "Stop" sagen, wenn ich denke, es wird zuviel.

Liebe Grüße
Tanja

P.S. @ Alina
Das braucht Dir ganz sicher nicht unangenehm sein - wir machen das wirklich sehr gerne und es freut uns, dass wir Dir und Deinem Kleinen so helfen können :]

uschi

auf neuen Wegen
Ich freu mich sehr für dich und schön das Du die zeit jetzt endlich genießen kannst

Mama wird mn nicht,weil man ein Kind auf die Welt bringt,sondern es entwickelt sich.Also keine angst alles kommt von allein.

jetzt zu Deinen Sachen.ich habe auch noch Dinge von meinen Zwillis

-Krabbeldecken
-Laufstalleinlage
Schlafsäcke
Schlabberlätzchen in massen
babywanne
babyphone

wenn du was davon brauchen kannst,meld dich,gern auch über Pn.

Ich kenne auch Leute die vom SDK-Frauen geld bekommen haben,aber wahrscheinlich möchtest du da nicht mehr hin.

Aber Du kannst z.b. auch einen Antrag beim Sozialamt stellen
über SGBII (Erstausstattung Schwangerschaft)

ganz leiben Gruss

uschi :winken:

M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

hab immer mitgelesen und finde es soooo klasse das ihr zwei wieder zusammen seit und ich finde es ganz klasse das du diesen Schritt rückgängig gemacht hast!!! :respekt

Da wir jetzt umziehen, werde ich natürlich einiges ausrangieren. Hab ja einen kleinen Sohn und da wird etwas zusammen kommen. Ich werde bis ende der Woche alles beisammen haben und dann schreibe ich hier nochmal was es alles ist und dann kannst du entscheiden ob was für euch dabei ist

Liebe Grüße

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ uschi

Du kannst Dich ja gerne bei mir per PN melden - ich habe Alinas Adresse. Dann können wir ja gemeinsam überlegen, was davon Alina noch gebrauchen kann. Ihre Liste mit dem, was sie bislang hat, ist ja leider noch nicht allzu lang.

LG
Tanja

Oben