Original von triamonds
Sach ma - gehts noch ? Was soll denn das für'n Statement sein?
Ein ehrliches.
Ist doch super, dass ich mal wieder die Wurzel allen Übels bin ... toll.
Ne, da muss ich dir mal aufs ärgste widersprechen. Ich bin nicht so stark, dass ich alles so einfach organisiert krieg. Ich hab mich in diese Rolle hineinzwängen lassen. "Bevor sich gar niemand kümmert - mach ichs halt" Die Eltern und Schwiegereltern tun ihr nötigstes, um mir schlechtes Gewissen zu machen, wie unfähig ich doch bin. Das wollte ich natürlich nicht so im Raum stehen lassen und allen beweisen, wie gut ich das geregelt krieg.
Wurzel allen Übels? Nein defenitiv nicht. Aber aus meiner Sicht hast du ein Problem damit das du jetzt 10 Jahre so warst wie dich andere haben wollten und das ist eben nicht das Problem von deinem Mann. Und ich finde wiederrum das du schon stark bist, allein zu erkennen das du nicht mehr kannst/willst macht dich doch unheimlich stark. Und warum wolltest du allen beweisen wie gut du allen geregelt kriegst? Wahrscheinlich weil du vermindertes Selbstbewusstsein hast. Und genau das wollt ich aufbauen. Das soll keine Beleidigung sein, sondern eher eine Analyse meiner Sicht der Dinge.
Aber letzten Endes zerbreche ich daran - eben weil ich im Grunde gar nicht stark genug dafür bin. Vielleicht - wenn ich irgendwo auch wieder aufgebaut werden würde ... und dies nicht, in dem ich mir selber einrede, wie toll ich bin. Das bringt mir nix.
Ich glaub eben nicht das du daran zebrichst und ich glaub auch nicht das du nicht so stark bist. Wahrscheinlich hast du einen Durchhänger und vielleicht hast du mal eine Scheiss Phase, aber deswegen bist du trotzdem toll und ich glaub schon wenn du dir mal wirklich gedanken darüber machen würdest was du alles leistest und wie toll du das machst, dann wirst du auch erkennen das du eine starke Frau bist. Glaubst du, dass du nach Jahren die du so gelebt hast sich das ändern würde? Glaubst du, dass du anders glücklich wärst? Ich bin fast 23 Jahre alt und habe so ziemlich das gleiche Problem, den Arsch voller Sorgen und Stress und am besten erledige ich alles und gleichzeitig. Aber nicht mal ich kann aus meiner haut raus. Und mittlerweile will ich das auch gar nicht mehr.
Wenn mein Mann einen 'Funken' (wie du so schön schreibst) Verantwortung übernimmt, wird er schon nicht gleich überfordert sein. Und ich muss lernen, auch mal nicht so genau hinzusehen, wenn er etwas eben anders regelt als ich. Aber ich lass ihn auch mal auflaufen, wenn er was verbockt und dann soll er kucken, wie er klarkommt.
Und genau das ist mein Knackpunkt bei dir. Schön wenn du es durchziehst, schön wenn du es dir so genau vornimmst, aber glaubst du wirklich das du es schaffst? Mal ehrlich jetzt, du lebst doch so lange nach dem selben Schema, jetzt auf einmal alles ändern wäre gesundheitlich bestimmt erleichternd und besser für dich, aber deine Seele/Psyche/Charakter lässt dies doch gar nicht zu. Wenn du es wirklich willst, dann wünsch ich dir viel Glück dabei, aber ich seh es eher realistisch das du sauer auf dich selber bist und es eine Momentaufnahme ist und du dich nicht radikal ändern wirst.
Ich meine, ich weiß ja, dass du momentan eine schlimme Zeit durchmachst, aber es ist nicht okay, wenn du mir dann Vorwürfe machst hier, ich sei doch an allem selber schuld ... soll doch blos aufhören rumzujammern ... etc.
Ich hab hier angefangen zu schreiben, weil ich mich sonst niemandem anonym anvertrauen konnte, und auch schon lieb gemeinte Ratschläge bekommen, für die ich dankbar bin. Aber nur, weil du schon viel durchgemacht hast, kannst du das ganze doch nicht einfach auf mich rüberprojizieren ...!
Ich mach dir keine Vorwürfe... Natürlich kann ich dir auch viele lieb gemeinte Ratschläge geben, aber ich bin nunmal ehrlich und ich finde nun mal das bei dir nicht dein Mann schuld ist, oder dein Umfeld sondern du selbst. Es ist doch dein Leben, du hast es schon so lange selbst in der Hand. Du hast es doch so gewollt wie es jetzt ist und auf einmal weil du jetzt eine Phase hast ist alles schlecht? Ich meine es nicht als Vorwurf, ich will nur das du siehst was du leistest und das es doch toll ist was du für Fähigkeiten hast und das du 10 Jahre oder länger super damit klargekommen bist.
Ich projiziere nix auf dich rüber, ich antworte nur ehrlich und wenn du es nicht hören willst, dann schreib mir kurz eine PN und ich werd nicht mehr Posten. Bloss find ich das du in spät. 1 Jahr wenn wir uns wieder unterhalten würden mehr damit anfangen kannst wenn ich dir die Wahrheit sage, als wenn ich dir jetzt tips gebe die du vielleicht halbherzig umsetzt, aber dich als Person nicht ändern werden. Was ich übrigens super finde, weil ich dich eigentlich vom schreiben her sehr symphatisch finde.
Nein, ich kann dir absolut nicht zustimmen. Organisieren können, heißt auch, delegieren können und Aufgaben verteilen können. Das ist der richtige Weg. Ich möchte nicht in ein paar Jahren enden wie meine Mutter - mit dem zweiten Herzinfarkt auf der Intensivstation, weil sie auch sich selber vergessen hatte.
Das mit deiner Mutter tut mir leid. Organisieren heißt auch wirklich delegieren, aber wieso hast du es nicht schon viel früher gemacht? Damit du dich nicht selber vergisst, brauchst du mehr selbstwertgefühl! Das erlangst du indem du dir sagst wie toll du eigentlich bist. unter anderem...
Und bei meinen Schwiegereltern ist es genauso, an ihr bleibt alles hängen, die Pflege ihrer Mutter und ihr Mann, der sich nicht mal mehr die Socken alleine anziehen kann/will ... sie ist auch ständig auf 180.
Nein - ich habe genug schlechte Beispiele vor Augen, um nicht den/die gleichen Fehler zu machen. Noch bin ich jung und einigermaßen gesund und lass mich nicht in die Form pressen, die andere gerne hätten.
Ich seh halt genauer hin und wenn du schreibst das sich ein Mann die Socken nicht alleine anziehen kann, bestimmt bildlich gesprochen, dann hat das doch einen Grund oder? Dann hat deine Schwiegermutter sich immer den Arsch für den Mann aufgerissen oder? Genau und jetzt will die Schwiegermutter nicht mehr weil ihr alles zuviel wird und ständig auf 180 ist usw. Wer hat denn dann ein Persönlichkeitsproblem? Genau die liebe Mutter und wenn sie das erkennt und versucht dann etwas daran zu ändern hoffe ich und wünsche ich ihr das es funktioniert, aber da ich eben ehrlich bin, glaub ich nicht das es so passieren wird!
Zwecks jung sein und gesund, dass ist die wichtigste Voraussetzung um zu leben. Und der letzte Satz passt genau zu dem was ich dir sagen will, nicht andere pressen dich in eine Form sondern du bist so (gewesen!) und hast dich immer so verhalten, die anderen kennen dich doch nicht anders! Nicht die anderen müssen sich ändern, sondern du musst dich ändern und genau dazu gehört erstmal einzusehen das du ein toller mensch bist.
So lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe du hast meine ehrlichen Worte verstanden und ich hoffe du siehst es nicht wieder als Beleidigung!
Puh, das musste jetzt raus und ich hab extra nochmal ne Nacht drüber geschlafen.