Ich sehe das genauso.
Wenn ich kein eigenes Geld verdiene - dann kann ich mir nunmal keinen Urlaub leisten. Egal, ob ich nun arbeiten will oder nicht. Ich hab kein Geld - also kann ichs mir nicht leisten..ich weiß nicht, wie manche Leute auf die Idee kommen zu sagen: "Mir steht das zu" ??? Selbst die Beiträge, die man jahrelang einzahlt, sind lange nicht so hoch, wie wenn man nun arbeitslos ist und das Amt einen finanzieren muss. Ist ähnlich wie bei der Krankenversicherung. Ich war als ich kleiner war, insgesamt etwa 2 Jahre in Kur....dieses Geld bekommt die AOK wohl in meinem ganzen Leben nicht mehr von mir zurück *lach* Warum sollte ich mich also über höhere Beiträge oder Zuzahlungen beschweren?
Und nochwas: Ich will Uschi jetzt nicht angiften...ABER ich bin Beisitzerin im Kreisrechtsausschuss... und was mir auffällt....grad die, die Hartz4 beziehen, wissen am besten Bescheid über JEDEN CENT, der ihnen zusteht.... und dann gehts vor Gericht....aber überlegt mal.....man nehme an, es geht um 30 Cent im Monat.. HALLO? Dafür schmeiße ich den ganzen Rechtsapparat in Gang, der Richter, Anwälte, Staatsanwalt etc. kostet....?!?! (Gut, das ist halt auch ein Fehler des Staats) Trotzdem...steht in absolut keiner Relation.
Und von Hartz4 sollte man nicht "gut" leben. Man soll über die Runden kommen und gut ist.
Außerdem... ich bin zwar sehr jung, trotzdem war ich, seit ich 18 bin, arbeiten. Nebenbei zur Schule. Hab gekellnert, in ner Produktionsfirma am Band Schicht gearbeitet, Zeitungen ausgetragen... und Abi gemacht. Jetzt studiere ich und hab ne kleine Tochter. Ab Oktober geht sie in eine Krippe und ich geh nebenbei bei der Touristeninformation arbeiten UND studiere.
Kanns absolut nicht nachvollziehen, dass man keine Arbeit findet. Klar ist es mit Kind schwieriger, grad mit Schicht oder so... aber wenigstens Prospekte austragen?! Oder Büroarbeiten? Produktionshelfer, Erntehelfer?
Und wenn beide arbeitslos sind? Ist doch auf der einen Seite schonmal eine Möglichkeit mehr für Schichtdienst....Einer ist ja eh immer daheim.. Passt.
Sorry, wurd bissel länger..mußt aber raus..
Lg Lisa