@regg
Klar so war es bei mir auch. Vom erzwingen bringt es eh nichts, da wirds nur schlimmer.
Bei uns war nur zusätzlich das Problem, als ich schwanger wurde sagte der Arzt ich solle aufhören wegen dem Kindstod später. Mein Mann fand es furchtbar das ich rauchte und bat mich aufzuhören, aber ich konnte nicht. Es machte mich wahnsinnig nicht zu rauchen.
Das war im Oktober.
Fast einen Monat später sind bei unseren guten Freunden der sohn an Kindstod gestorben, sie hatte geraucht in der Schwangerschaft und danach. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber vor über 12 Jahren ist das gleiche bei meiner kleinen Cousine passiert, die Mutter rauchte auch in der Schwangerschaft und danach. Und dieses Jahr sogar bei Bekannten mit einem 7 Monate alten Sohn, die Mutter rauchte auch in der Schwangerschaft und danach.
Manche denken vielleicht ich übertreibe, aber wenn man so was schreckliches im direkten Umfeld mitbekommt, dann schluckt man bei manchen Sachen dann doch etwas mehr.
Mein Mann sagte zu dem Zeitpunkt schon nichts mehr wegen dem rauchen, denn ich bat um Gleichberechtigung. Wenn ich aufhörte dann er auch.
Aber ich habe mir immer mehr Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, man kann dieses furchtbaren Tod nicht aufhalten, aber wenn es bei uns passieren würde, kann ich mir wenigstens keinen vorwurf machen das ich die ganze Zeit gequalmt habe wie blöd. Also habe ich mir das Buch geholt und habs geschafft am 24.12.2009 mit dem rauchen aufzuhören.
Mein Mann nicht, aber er wurde dafür ans Fenster verbannt. Aber er hat mich dann super unterstützt und das macht er heute noch.
Aber es hat sich ja gelohnt für mich mit dem aufhören. Ich habe hier einen wunderbaren kleinen Sohn und er ist total knuffig und richtig fit für sein Alter und ich liebe ihn sooooo sehr