Anti-Schwiegermütter-Club

M

Mella83

Guest
Heute ist mal wieder so ein Tag an dem ich meine SM ümbringen könnte :angryfire ... warum fragt ihr euch nun?
Wie vielleicht der ein oder die andere mitbekommen hat wollen mein Mann und ich ein Haus kaufen. Da ist ja an und für sich nichts schlecht dran würd ich mal sagen, wenn da nicht meine SM wäre. :shake
Erst überredet sie meinen Mann ein Haus zu kaufen und nun macht sie alles an dem Plan schlecht, wir hätten zu hohe Ansprüche (wollen nen Garten beim Haus dabei haben und evtl. ne Garage) und die Häuser, die uns gefallen sind zu teuer für unsere finanziellen Verhältnisse oder die Häuser sind zu weit von ihr entfernt (eines davon war ne Fahrtzeit mit dem Auto von 5min entfernt). :wiejetzt:
Gestern nach der ersten lautstarken Diskussion konnten wir sie begeistern und sie war auch bereit für uns bei den ImmoHaien usw anzurufen wegen Besichtigungsterminen.
Und hier kommen wir nun zu dem was uns stört!
Sie haben heute bei nem ImmoHai angerufen und sich die Adresse eines Hauses, das uns gefällt , geben lassen und sind hingefahren.
Haben es sich angeschaut und gleich mit den Nachbarn geredet ohne uns auch nur ein Wort davon zu sagen.
Wir waren beide fuchsteufelswild :nudelholz und wieder stehe ich als die Böse da :heul2 ... sie hat uns mit allem möglichen gedroht nicht zuletzt: "Wenn ihr es so wollt, dann könnt ihr euch aber sicher sein, dass ihr keinen Pfennig von mir oder sonst jmd. aus der Familie bekommt!"
Gehts noch!!! :wiejetzt:
Jedenfalls wollten wir Morgen hinfahren, aber ich bleib mit dem Kleinen zuhaus, ich belohne sie doch nicht noch für ihr Verhalten von heute. Ich bin doch nicht blöd!

Bin ich einfach nur zu empfindlich?

Mella

M

Mella83

Guest
Huhu!

Es ist ja so, dass wir beide ja nicht wirklich Ahnung haben was Häuser betrifft und da bin ich um jeden Rat dankbar und dadurch das meine SM in Frührente ist hat sie halt eher die Zeit um die Zeitungen zu wälzen und nach was richtigem zu suchen (sollte man meinen) und mein Mann meint einfach: Arbeitsbeschaffung für sie ... Erleichterung für uns.
Aber ich finde es ne Frechheit oihne uns zu der Immobilie zu fahren und sich vorab ne Meinung bilden ... ist ja dann wohl klar, dass sie kein gutes Haar dran lassen.

Doch ich bin inzwischen soweit zu sagen: "Dann warten wir eben noch ein paar Jahre!" Es ist einfach sch****, dass sie uns nun alles madig macht.

Und was der Hit ist, sie wollte mich wohl bei Christopher schlecht machen und er schrie sie an: "Lass Melanie in Ruhe, ich muss und will mit ihr leben, nicht du und du machst es mir nicht kaputt!" :applaus

Aber ich werd mir das ales nochmal überlegen, vor allem kapiert sie nicht, dass uns das haus gefallen muss und nicht ihr!

Mella

J

jumi

Guest
@mella

hab dazu eine etwas andere meinung wie black cat. wenn du sagst ihr kennt euch mit häusern nicht aus, dann finde ich es schon gut wenn deine SM euch dabei helfen will. ich weiss ja nicht wie gut sie sich damit auskennt, aber ich vermute, dass sie bei einer besichtigung schon sieht welche kosten da auf euch zukommen werden (renovierung, ...).
mein freund und ich hatten auch vor ein haus zu kaufen und haben meine eltern zur besichtigung mitgenommen. wir beide konnten uns vorstellen es zu renovieren usw., meine eltern dagegen haben uns die kosten vorgerechnet und es uns zum glück ausgeredet.
jetzt ist es so, dass wir uns demnächst eine wohnung kaufen werden, da ist die finanzierung gar kein problem. diese vermieten wir solange bis sie abbezahlt ist (wir haben ja schon eine eigentumswohnung in der wir leben) und dann mal sehen. entweder dann von der miete die nächste wohnung finanzieren (kapitalaufbau) oder beide wohnungen verkaufen und ein haus kaufen.
ok, was ich verstehen kann ist deine wut darüber, dass sie allein zum besichtigungstermin gegangen ist, damit hätte ich dann auch ein großes problem, das geht zu weit.
aber falls ihr auf ihr geld angewiesen seid, dann ist es ihr gutes recht ihre meinung dazu zu sagen bzw. euch davon abzuraten. ich persönlich würde auch niemand geld geben wenn ich genau wüsste derjenige tappt daraufhin in die schuldenfalle. im übrigen halten wir es so, dass wenn WIR uns etwas kaufen wollen, dann machen WIR das, wir möchten kein geld von unseren eltern. entweder wir können uns das leisten oder eben nicht.

Venka

Aktives Mitglied
Jumi, dein Einwand ist sicher nicht unberechtigt, aber du nennst die erste Einschränkung schon selbst: "ich weiss ja nicht wie gut sie sich damit auskennt"

Für mich klingt das nicht so, als ob sie sich gut auskennen würde. Aber viel entscheidender ist mellas Selbsteinschätzung:
"Es ist ja so, dass wir beide ja nicht wirklich Ahnung haben was Häuser betrifft"

Allgemein ist es schon extrem unklug, sich bei so wichtigen Entscheidungen total auf das Urteil anderer zu verlassen, statt sich selber schlau zu machen.
Das ist keine Frage des Vertrauens im Sinne von "Sie wird uns schon nicht übers Ohr hauen." Das wird sie nicht.
Jedenfalls nicht absichtlich.
Aber wer sagt denn, dass sie nicht übers Ohr gehauen wird?
Wenn ihr keine Ahnung habt, dann könnt ihr auch nicht beurteilen, wieviel Ahnung sie hat.
"Mehr Ahnung als wir", wenn euer Wissensstand nahezu Null ist, ist doch kein Beweis für Kompetenz.

So weit das Allgemeine. Jetzt noch speziell zur SM-Problematik:

Da wird mit Zähnen und Klauen darum gekämpft, dass die SM sinngemäß nicht eure Wäsche wäscht, aber dass sie euer Haus aussucht, empfindet dein Mann als "Erleichterung". Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Wenn ihr ihr erlaubt, sich in Dinge einzumischen, die euch "bequem" sind, dann müsst ihr euch auch nicht wundern, wenn sie sich (wieder, immer weiter?) in Dinge einmischt, in denen es euch nicht Recht ist.

Und das hier ist der größte Fehler überhaupt:

"Jedenfalls wollten wir Morgen hinfahren, aber ich bleib mit dem Kleinen zuhaus, ich belohne sie doch nicht noch für ihr Verhalten von heute. Ich bin doch nicht blöd!"

Damit spielst du ihr voll in die Hände. Schmollend zurückziehen ist keine Option, ihr wollt schließlich ein Haus aussuchen und nicht den Kuchen für den nächsten Sonntagskaffee!

Verfahre lieber nach dem Motto: Jetzt erst recht!

Als erstes mach dich schlau. Worauf muss man besonders achten, was sind die meist übersehenen Mängel usw? Mach dir ruhig Notizen.
Versuch, dich vor Ort erstmal total im Hintergrund zu halten. Beobachte alles. Lass die anderen ihre Fragen stellen. Erst wenn sie zufrieden sind, und kurz davor stehen, das Gespräch zu beenden, bist du am Zug.
Sollten die anderen wirklich alles angesprochen haben, was du auf deiner Liste hattest - okay.
Wenn nicht, hervorragend.
Wenn du nämlich noch einige übersehenen Details (oder gar Kernfragen?) vorbringen kannst, zeigst du sehr elegant deine überlegene Kompetenz. Denn ihre Fragen waren ja bereits erschöpft, deine sind es noch lange nicht.
Dagegen kann keiner was sagen, oder sollen sie dich etwa dafür kritisieren, dass dir was aufgefallen ist, das sie übersehen haben, dass du Fragen gestellt hast, die sie vergessen haben?

Deinetwegen können die anderen sich nach der Besichtigung stundenlang beraten und abwägen. Falls dich jemand anspricht, weiche aus. "Ich muss darüber in Ruhe nachdenken", oder "ich muss das alles mindestens noch eine Nacht überschlafen"., mehr sagst du nicht.

Warte mit deiner Meinung, bis dein Mann und du in Ruhe reden könnt. Sprich nicht über die SM, nicht über die Art, wie sie sich benommen hat, nicht über die Fehler, die sie gemacht hat, das lenkt nur vom Wesentlichen ab: Das Haus und die Fakten.
Anderenfalls dreht sich euer Gespräch bald nur noch um sie, während du aber erreichen willst, dass sich beim Hauskauf möglichst nichts mehr um sie dreht.

Wenn du das 1-2x durchgezogen hast, wird dein Mann begreifen, dass er sie als Beraterin benutzen kann, aber dass ihr beide durchaus in der Lage seid, euch euer eigenes Urteil zu bilden.
Sie wird glauben, sie habe die Kontrolle, weil du die ganze Zeit so zurückhaltend warst. Aber die wirklich entscheidenden Gespräche werden von euch als Zweierteam geführt, wenn sie nicht dabei ist.

M

Mella83

Guest
@ Venka:

Wir wollen keinesfalls das meine SM unser Haus aussucht! Wir wollen lediglich eine beratende Person an unserer Seite. Sie hat schließlich ein Haus, weiß also worauf es ankommt genauso die Oma meines Mannes.
Am Ende ist es aber unsere Entscheidung welches haus wir kaufen und welches nicht.
Aber mit dem schlau machen hast du gar nicht mal so unrecht, werd ich gleich heute Abend mal in Angriff nehmen, danke also für den Tipp.
Mein Mann und ich sind uns in vielem, eigentlich in allem einig was meine SM betrifft und ich werde auch darum kämpfen wie eine Löwin damit sie uns die Entscheidung nicht abnimmt.
Zur Not machen wir, wie bc gesagt hat, alles alleine und meine Eltern stehen hinter uns ohne uns irgendwelche Steine in den Weg zu legen wie es die Familie meines Mannes tut.

Bin mal gespannt wie sie heute drauf ist, denn sie ist die nachtragende und nimmt Waffen wie Erpressung zur Hand. ABer ich habe eine viel bessere Waffe :pfeif

Mella

Venka

Aktives Mitglied
liebe mella,
ich hab verstanden, dass ihr eure SM nur als Beraterin möchtet, und eure Entscheidung selbst treffen wollt. Ich habe versucht, dir aufzuzeigen, warum das momentan nicht funktioniert.

Ihr wolltet ihr eine Rolle als Beraterin zuweisen, aber was ihr ihr tatsächlich zugewiesen habt, ist der Platz der Entscheiderin.

Du kannst es jetzt mit einem offenen "Konfliktlösungsgespräch" versuchen, diese Fehlentscheidung rückgängig zu machen. Ihr also noch einmal deutlich machen, dass sie bitte nur eine Beraterin sein soll und keine Entscheiderin. Das wird sie aber als offene Degradierung und damit als Bloßstellung oder Beleidigung empfinden. Und damit euch als "undankbar" - vor allem dich, wenn du diejenige bist, die den Mund aufmacht.
Dann gibt es die Sorte Krach, die du bereits erlebt hast: Sie bestraft euch mit Geld-Entzug und vielleicht noch anderen hässlichen Dingen.

Du kannst auch, wie du es vorhattest, das Feld räumen, indem du dich zukünftig aus diesen Hausgeschichten raushältst. Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass das hier viel zu wichtig ist, um kampflos aufzugeben.

Die dritte Möglichkeit, die du hast, ist jetzt auf 100% stur zu schalten. "Dann scheißen wir eben auf dein Geld und deine Hilfe, und machen alles komplett alleine." -
Viele entscheiden sich dafür, aber es ist ein schwerer Schritt, vor allem für deinen Mann.
Und es könnte ja eben auch sein, dass ihr auf ihre finanzielle (oder sonstige) Unterstützung angewiesen seid. Kurz: Wahrscheinlich bestraft ihr euch mit dieser Einstellung mehr selbst, als dass ihr sie bestrafen würdet.

Also hat man jetzt nur die Wahl zwischen erpressen lassen, aufgeben oder radikal den Weg freischießen?

Eben nicht. Die o.g. Vorgehensweise löst das Problem elegant zu euren Gunsten. Ihr degradiert sie zu dem, was ihr braucht und immer haben wolltet: Zur Beraterin. Dass sie ihre Position als Entscheiderin verloren hat, merkt sie erst, wenn es zu spät ist.

Überraschungssiege sind bekanntlich immer die mit den geringsten Verlusten für den Gewinner.

N

NicoleM

Guest
Original von Venka
Also hat man jetzt nur die Wahl zwischen erpressen lassen, aufgeben oder radikal den Weg freischießen?

Eben nicht. Die o.g. Vorgehensweise löst das Problem elegant zu euren Gunsten. Ihr degradiert sie zu dem, was ihr braucht und immer haben wolltet: Zur Beraterin. Dass sie ihre Position als Entscheiderin verloren hat, merkt sie erst, wenn es zu spät ist.

Überraschungssiege sind bekanntlich immer die mit den geringsten Verlusten für den Gewinner.
l

Hehe, ich mag ja nicht voreilig sein, aber: Dein "Eben nicht" verstehe ich für meinen Teil zumindest nicht. Wenn sie Beraterin wird, muss dies ja auch eingeleitet werden - wie du weiter oben im Text auch richtig schriebst. Dann aber, wie schon erläutert, wird es entweder Geldentzug oder sonstige Querschläge geben.

Ich sehe die Situation nach dem Lesen so: Sie ( die SM ) wird ganz sicher nur mit einem Einverstanden sein: Mit ihrer Entscheidung - bzw. ihrem Willen. Überschneidet sich dieser Willen mit dem von Mella und ihrem Mann: Super. Wenn nicht, wird weiter gesucht. Oder es gibt eben diese Finanzspritze nicht.

Aber - mal ehrlich und ohne es böse zu meinen: Sollte es um Geld gehen.. ( was ich nicht habe
rauslesen können ) ... Warum will man Geld von jemandem, ( oder baut zumindest auch darauf ).. wenn man diesen Menschen nicht mag oder von ihm erpresst oder anderweitig unter Druck gesetzt wird??

Mir völlig fern und unverständlich. So wichtig kann ein Eigenheim gar nicht sein, find ich.

Liebe und fragende Grüße

Nicole

( Mein SV hatte Mittwoch Geburtstag - aber ich habe ihm nicht gratuliert :shake )

M

Mella83

Guest
Hallo!

Also danke erstmal, dass ihr euch alle so viel Gedanken zu machen scheint und es ist folgendermaßen:

Wir wollen meine SM nur in beratender Position beim Eigenheimkauf dabei haben und dies haben wir ihr mehrmals klipp und klar gesagt!
Und sie versteht das schlicht und ergreifend nicht. :shake
Das Konfliktlösungsgespräch gab es gestern noch nachdem sie sich beleidigt gefühlt hatte (weil wir es eine frechheit fanden, dass sie ohne unser Wissen zu diesem Haus gefahren sind) und ich hab es ihr noch einmal gesagt, dass es allein unsere Entscheidung ist ob wir an den A**** der Welt ziehen oder nicht. Danach hat sie ja dann gedroht, ein sehr feiges Verhalten und ich finde es traurig, dass ich dann immer als die Böse darstehe.
Ich sage mir daanach dann immer selbst ich halte mich von ihr fern, aber es kommt dann doch immer anders als man denkt.
Sie will uns "helfen", aber will sich von uns selbst nicht helfen lasse udn es ist ganz klar, sie willl für uns entscheiden wo, wann und welches Haus wir kaufen.
NICHT MIT MIR! Ich geh jetzt auf die Barrikaden.
Es ist unser Haus, sie hat ihres schon seit Jahren und lebt darin.
Ich werde mich nun anfangen schlau zu machen was bei einem Hauskauf zu beachten ist und meine SM mit Wissen (von dem sie glaub ich habe es nicht) überraschen.
Wir sind keineswegs auf das Geld meiner SM angewiesen und haben sie auch nie um Geld gebeten (kam alles von ihr), die Finanzierung ist auch ohne meine SM machbar!

Und was das konsequent sein betrifft, nun mein Mann ist ein Familienmensch und seine Mutter ist ihm aus irgendeinem grund so wichtig, dass er in ihre Nähe ziehen will.
Ihr seht irgendwie bin ich ratlos und stehe alleine da, denn mein mann schiebt das Verhalten meiner SM auf ihre Krankheit ... :sn7

mella

N

NicoleM

Guest
ach Mensch, deiner SM müsste man mal mit dem :nudelholz .. die Meinung sagen *lach*
Und Gespräche mit deinem Mann, hinsichtlich der Nähe zur SM, bringen nichts?

Du musst dir ja schon im klaren sein: Je näher - desto nerviger, hmm?

Ich hoffe wirklich, dass ihr das gut hinbekommt. Aber deine Entscheidung, dich selbst
schlau zu machen, ist gut. Fraglich nur, ob du deine SM überhaupt überraschen musst?
( Das mit dem Geld war eine Frage.. :zwinker: .. keine Anklage )

Alles Gute

M

Mella83

Guest
Hallo!

@bc

Wir hatten ursrünglich vor erst in gut 10 Jahren ein haus zu kaufen, doch nachdem mein Mann ausführlich von meiner SM und seiner Oma bequatscht wurde entschied er: Wir kaufen ein Haus.
Sein Enthusiamus war so ansteckend, dass wir am gleichen Tag noch anfingen zu schauen. Doch am Abend kam dann die Ernüchterung.
Meiner SM ging es zu schnell mit Häuser anschauen etc ... so viel dazu kauft ein Haus.
An jenem Abend gab es die erste Diskussion. Und erst nachdem mein Mann ihr klar gemacht hat wieviel Geld wir unserem Vermieter im Jahr in den Allerwertesten schieben ... sah sie ein wie plausibel es klingt.
Und gestern dann wieder die Diskussion, weil sie uns ausschließen.

@jumi

Es ging nie um Geld, sie bot sich an uns beratend zur Seite zu stehen und nun will sie alles an sich reissen! So geht das nicht und ich habe nicht die Zeit und die Nerven dazu eine lange Nervenschlacht auszutragen. Klingt vielleicht als würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen, aber das tu ich alles nur für meinen Mann.

@
Also danke erstmal, dass ihr euch alle so viel Gedanken zu machen scheint und es ist folgendermaßen:

Wir wollen meine SM nur in beratender Position beim Eigenheimkauf dabei haben und dies haben wir ihr mehrmals klipp und klar gesagt!
Und sie versteht das schlicht und ergreifend nicht. :shake
Das Konfliktlösungsgespräch gab es gestern noch nachdem sie sich beleidigt gefühlt hatte (weil wir es eine frechheit fanden, dass sie ohne unser Wissen zu diesem Haus gefahren sind) und ich hab es ihr noch einmal gesagt, dass es allein unsere Entscheidung ist ob wir an den A**** der Welt ziehen oder nicht. Danach hat sie ja dann gedroht, ein sehr feiges Verhalten und ich finde es traurig, dass ich dann immer als die Böse darstehe.
Ich sage mir daanach dann immer selbst ich halte mich von ihr fern, aber es kommt dann doch immer anders als man denkt.
Sie will uns "helfen", aber will sich von uns selbst nicht helfen lasse udn es ist ganz klar, sie willl für uns entscheiden wo, wann und welches Haus wir kaufen.
NICHT MIT MIR! Ich geh jetzt auf die Barrikaden.
Es ist unser Haus, sie hat ihres schon seit Jahren und lebt darin.
Ich werde mich nun anfangen schlau zu machen was bei einem Hauskauf zu beachten ist und meine SM mit Wissen (von dem sie glaub ich habe es nicht) überraschen.
Wir sind keineswegs auf das Geld meiner SM angewiesen und haben sie auch nie um Geld gebeten (kam alles von ihr), die Finanzierung ist auch ohne meine SM machbar!

Und was das konsequent sein betrifft, nun mein Mann ist ein Familienmensch und seine Mutter ist ihm aus irgendeinem grund so wichtig, dass er in ihre Nähe ziehen will.
Ihr seht irgendwie bin ich ratlos und stehe alleine da, denn mein mann schiebt das Verhalten meiner SM auf ihre Krankheit ... :sn7

mella

M

Mella83

Guest
@nicole

Habe es auch nicht als Anklage aufgefasst.
Gespräche mit meinem Mann bringen auch deshalb nicht, weil er ja auch in die Richtung ziehen will, da dort unser gesamter Freundeskreis wohnt.
Aber im Prinzip hast du recht, je näher je nerviger!
Ich habe halt noch immer die Hoffnung, dass diese Frau endlich kapiert, dass es uns Leben ist nicht ihres. Sie hatte ihre Chance auf eine glückliche Familie ... .
Sie will uns sogar ein zweites Kind vernieten, sie hat zu meinem Mann schon gesagt er soll doch ne Vasektomie vornehmen lassen ... gehts noch frag ich mich da?
Und wenn ich ihr mit dem :nudelholz die Meinung geigen würde ist sie mal wieder aufs tödlichste beleidigt hatten wir schonmal und danach bin ich immer die Böse!. Damals hat sie unseren Sohn als unterernährt bezeichnet!
Wer bei wkw die Bilder gesehen hat weiß, dem ist nicht so!
Jede Diskussion, die wir mit ihr führen ist sinnlos verbrauchter Sauerstoff.
Irgendwie hoff ich, dass unsere finaziellen Mittel nicht ausreichen für ne Finanzierung, denn dann machen wir es wie wir es ursprünglich geplant hatten!

Mella

Venka

Aktives Mitglied
Hey Nicole,
ich glaube, dass es sich für dich ein bisschen unverständlich angehört hat, war, weil sich meine Formulierung "die oben beschriebene Methode" nicht auf die erste dieser 3 in dem selben Posting beschriebenen Möglichkeiten bezieht, sondern auf die 4., die ich in dem Posting zuvor beschrieben hatte. Die diplomatische Variante, bei der sie die SM wieder zur Beraterin degradiert, ohne sich offen mit ihr auseinander zu setzen. Diese hatte ich dann in dem 2. Posting nicht noch einmal beschrieben, weil ich mich nicht wiederholen wollte.

------

Liebe Mella,
ich möchte dir gern etwas zeigen. Das hier sind alles deine Worte:

und dies haben wir ihr mehrmals klipp und klar gesagt!
An jenem Abend gab es die erste Diskussion
und ich hab es ihr noch einmal gesagt
Und gestern dann wieder die Diskussion
Ich habe halt noch immer die Hoffnung, dass diese Frau endlich kapiert
Und sie versteht das schlicht und ergreifend nicht.

Du hast eigentlich schon selbst ganz klar erkannt: Reden ist sinnlos.

Dennoch bist du immer weiter darum bemüht, den Konflikt mittels Reden zu lösen. Aber was du auch versuchst,
"Jede Diskussion, die wir mit ihr führen ist sinnlos verbrauchter Sauerstoff. "

Bitte, liebe Mella,
stick dir diesen, deinen eigenen Satz auf ein Kissen:

Wappne dich mit diesem Satz, wenn mal wieder "alles anders kommt als du denkst". Sag ihn dir in Gedanken vor und beiß dir auf die Zunge.

Der riesige Unterschied zwischen "Maul halten und sich alles gefallen lassen" und "Maul halten, weil man schlauer ist." besteht darin, dass man nicht einfach nur das Reden einstellt, sondern zugleich auch noch mit dem Handeln anfängt.

Ich hab dir einen Vorschlag gemacht, wie du handeln kannst, und du hast gesagt, dass du dir den zu Herzen nimmst. Das finde ich super. Aber was unbedingt außer schlau machen und handeln noch dazu gehört, damit es todsicher funktioniert, ist, dass du jetzt auch noch das Reden einstellst.

Sowohl das Reden MIT ihr, als auch das Reden ÜBER sie!

Denn das ist BEIDES sinnlos verbrauchter Sauerstoff.

Um in dem Bild zu bleiben:

Wenn du deinen Atem sparst, und sie zukünftig ihren Atem an dich verschwendet, dann ist es glasklar, wem zuerst die Puste ausgehen wird.

Oben