Ich muß einfach mal dazwischen rufen, wie toll ich diesen Thread finde. Klasse Idee BC !
Als leidgeplagete Schwiegertochter habe ich oft mitgelesen und bin ursprünglich zu den Elternforen gekommen, weil ich diesbezüglich verzweifelt Hilfe gesucht habe.
Damals gab es noch nicht so viel zu diesem Thema.
Inzwischen bin ich so weit, mein Problem nicht mehr als reines Schwiegereltern/Schwiegertochter- Problem zu sehen. Meine SE sind als Sonderfall zu betrachten, denn sie behandeln JEDEN Menschen (auch ihren einzigen Sohn und ihre Enkelkinder) wie den letzten Dreck, nicht nur mich (wie ich anfangs dachte).
Aus diesem Grunde habe ich hier noch nichts geschrieben.
Für meine SE sind ALLE anderen Menschen nichts wert.
Andererseits muß ich fast täglich mit ihnen umgehen, da wir (auf Wunsch meines Mannes) im gleichen Haus mit ihnen wohnen.
Ich bin da mehr für Klarheit und sage mir: Nun gut, das Zusammenleben ist halt gegeben, dennoch müssen wir uns nicht lieben und verstehen. Es genügt, wenn wir höflich und respektvoll miteinander umgehen.
Meine SE bekommen auch das nicht hin. Meine Schwiegermutter lauert mir bei jeder Gelegenheit auf, sei es, daß ich Müll rausbringe, daß ich in meinen Briefkasten schaue und ganz besonders, wenn ich mit meine Söhnen in der Diele ein Gespräch führen möchte. Von sich aus spricht meine SE nämlich kein Wort mit ihren Enkeln, es sei denn, sie hat einen Grund sich zu beschweren.
Für heute möchte ich es mal gut sein lassen (obwohl ich noch tagelang weiterschreiben könnte). Später kommt sicher noch mehr.
LG.
Hirschkäfer