Anti-Schwiegermütter-Club

M

Mella83

Guest
Danke Venka, du hast recht!
Ich werde deinen Rat beherzigen und die Unterhaltunge, wenn überhaupt, auf das nötigste beschrenken.

Mella

M

Mella83

Guest
Huhu!

Gestern rief, mal wieder, meine SM an und telefonierte mit meinem Mann und mal wieder ging es um den Hauskauf.
Und ihr werdet es nicht glauben, hat sie doch zufällig den befreundeten Banker getroffen und ihn auch gleich darauf angesprochen, dass wir ein Haus kaufen wollen.
Wieder so ne Aktion, die nicht mit uns abgesprochen war ... :angryfire, wenn das so weiter geht spring ich ihr echt noch an die Gurgel.
Sie meinte auch, wenn ich den Führerschein mache, könnten wir nicht in Urlaub fahren, denn den letzten Urlaub hätte sie ja auch mit ner Finanzspritze unterstützt!
Die hat doch eine an der Waffel. Den Sommerurlaub haben wir uns vom Mund abgespart und langsam aber sicher glaub ich, sie meint sie würde alles in unserem Leben bezahlen. :angryfire und wir wären zu irgendwas verpflichtet
Wenn ich sie das nächste Mal sehe, werd ich ihr einfach die Augen auskratzen, denn JETZT REICHT ES!
Die lügt ohne rot zu werden, will mich bei meinem Mann schlecht machen und unterstellt mir Dinge die nicht wahr sind.
Jetzt will sie Sonntag auch noch vorbei kommen, dabei weiß sie, dass wir Sonntags IMMER zu meinen Eltern fahren und DAS werd ich ihr auch noch mitteilen sollte sie mich darauf ansprechen.
Wir haben sie diese Woche jetzt schon zweimal besucht und DAS reicht mir völlig!

Und kaum sind wir wach, scheint sie es zu riechen, denn keine Minute später klingelt das telefon. Und seit neuestem müsste Noah viel besser sprechen können ...

Also echt... so das reicht erstmal denk ich. Da kommt aber ncoh so einiges auf mich zu.

mella

Venka

Aktives Mitglied
also wenn das euer Banker ist, dann geb ich dir den Tipp, ihn daran zu erinnern, wer seine Geschäftspartner in dieser Angelegenheit sind - und wer nicht - und dass er denen gegenüber zur Vertraulichkeit verpflichtet ist. Auch wenn man das gern mal vergisst, wenn man es mit Familienbanden und teilweise sehr alten Geschäftskontakten zu tun hat.
Sag kurz und prägnant:
"Ich möchte Sie bitten, zukünftig alles, was mit unserem Hauskauf in Zusammenhang steht, ausschließlich mit mir oder meinem Mann zu besprechen."

Wie du da jetzt drauf kommst und mit er wem nicht sprechen soll und warum nicht, und was passieren würde, falls er sie nicht an die Abmachung hält, sparst du dir als Erklärung.
Der Satz hat ihm zu genügen, denn der Rest ist Privatsache und das wird er auch sofort kapieren. Hielte er sich nicht daran, und käme dir das wieder zu Ohren, könnte ihm ein Geschäft entgehen, und im schlimmsten Fall riskiert er sogar seinen Job. Also wird er deine SM beim nächsten Versuch mit einem ganz charmanten Hinweis auf seine Verschwiegenheitspflicht abblocken.

Wogegen sie auch wieder nix sagen kann. :aetsch

Ansonsten gilt auch weiter: Wehre dich nicht mit Reden gegen die Lügen, die Unterstellungen und die Versuche, dich bei deinem Mann schlecht zu machen. Weder indem du abstreitest, noch indem du den Ball zurückspielst ("sie ist ja auch nicht besser, weil...").

Nutze stattdessen den gesparten Sauerstoff, um dafür zu sorgen, dass jeder Depp an deinen Taten erkennen kann, dass es Lügen, Unterstelllungen und billige Versuche sind, dich schlecht zu machen.

Und wann immer du ihr die Augen auskratzen und die Meinung geigen willst, drück dein mentales Spruchkissen mit dem Satz über sinnlose Sauerstoffverschwendung :troest

N

NicoleM

Guest
@ Mella: Ich würd ihr auch gar nichts mehr großartig sagen. Hast du gar nicht nötig!!! :maldrueck

@ :angryfire

Meine SM hat doch gestern tatsächlich wieder angerufen. Ich hatte gar keine Lust auf das Gerede,
also hielt mein Mann ( scheinbar irgendwie gerne ) hin. O-Ton: "Sie hat auch ein Recht auf mich."
Nun ja.. stimmt ja.

Worüber wurde geredet? Über mich. Ich weiß nie so ganz, was sie sagt, aber hier ein paar Auszüge von meinem antwortenden Mann:

- Da waren wir nicht da, wir waren in der Klinik.
- Ja, Nici gings nicht so gut.
- War aber viel Panikmache der Klinik.
- Ja sie spritzt sich immer noch.
- Nein, sie hält sich an alles.
- Ja, wir können uns die Klinik wirklich selbst aussuchen.
- Nein, sie übertreibt nicht.

usw. usw. Und das Beste: Sie hat wirklich wieder um 21:40 angerufen. Verdammich.. das ist mir
zu spät und ich habs ihr schon tausendmal gesagt. Kann die nicht am Tage anrufen.. wie jeder normale Mensch?

Notfälle sind was ganz anderes - da kann man auch nachts um drei anrufen.. aber doch nicht so.

:nudelholz :nudelholz

N

NicoleM

Guest
Naja, sie ist halt seine Mutter.. und hat "ein Recht darauf".. mit ihrem Sohn zu quatschen.
Mein Mann meint, dass seine Mutter sich eh schon ein bisschen zurückgesetzt fühlt, weil:
er ja 550 km weit weg zu mir zog - er wesentlich häufiger eine eigene Meinung hat als damals -
sie nicht mehr diejenige ist, die immer Recht hat .. usw. usw.

( Nur find ich halt nicht, dass das immer so spät abends sein muss ) :nanana

M

Mella83

Guest
:troest
Kann ich voll und ganz nach vollziehen, meine SM ruft auch noch gerne spätabends an, aber nicht SO spät.
Sie hat irgendwie das Talent dann anzurufen, wenn unser Sohn schläft oder gerade am einschlafen ist.
Hast du deinen Mann mal darauf angesprochen, dass es dir echt zu spät ist, wenn sie abends kurz vor 10 anruft?

Mella

M

Mella83

Guest
Wir schalten mittlerweile das Telefon auf lautlos, aber abends 20Uhr. Wenn es wirklich wichtig ist rufen die Leute, die unsere Handynummern haben da an.

Mella

N

NicoleM

Guest
Ihr Lieben :)

@Mella: Sie hat ja auch seine Handy-Nr ^^und meine wohl auch ( von ihm ) :weg
Ich denke auch, dass wir das Telefon einfach ab kurz nach acht leise schalten ( oder stumm ),
denn wenn ich an die Anfangszeit mit Konrad denke.. der arme - wird ja immer wachgeklingelt.
Handy wird seeehr selten angerufen - zu teuer :-D

@Zucker: Ja, mein Mann weiß es - und "eigentlich" störts ihn auch.. aber er kann sich seiner Mum gegenüber einfach nicht durchsetzen.. das merkt man immer wieder.

@bc: *lach* GENAU SO.. stell ich mir das vor. Wenn ich aber frage, versucht mein Mann zu schlichten. Zumindest schätz ich das.

Da wir aber :applaus scheinbar eh ein neues Telefon brauchen, suche ich gleich eins mit Freisprechfunktion. Das kann unseres nämlich nicht :rolleyes: Von daher bin ich auf ihn angewiesen und ich weiß, dass er seine Mutter schon sehr sehr gern hat und eigentlich will, dass wir uns verstehen.

Er sagt immer: Sie ist nervig, kann nicht zuhören und all das - aber sie ist ein lieber Mensch und meint es nicht böse.

( und vielleicht ist das auch genau so - aber nicht weniger dreist und nervig )

M

Mella83

Guest
Wegen den späten Anrufen drück ich euch :druecker, das sie es unterlässt sobald euer Konrad auf der Welt ist ...

J

jumi

Guest
@mella
also was ich jetzt alles über deine SM gelesen habe... ohaaaa... das bringt das fass zum überlaufen.
wenn es, wie du sagst, beim hauskauf gar nicht darum geht, dass sie euch geld leihen müsste, dann hat sie sich mal ganz dezent in den hintergrund zu verkrümeln. aber mal ehrlich, ich verstehe schon, dass du deinem mann zuliebe den kontakt aufrecht erhältst, aber sie geht viel zu weit und an deiner stelle würde ich mir den weiteren umgang mit ihr gründlich überlegen. sie hat sich schon zu viel geleistet und das müsste doch dein mann auch verstehen, wenn du mit ihr keinen umgang möchtest, oder was sagt er dazu?
nochmal eine frage: du sagtest sie hätte behauptet sie hätte euch geld für den urlaub gegeben, was deiner aussage nach ja nicht stimmt.
was sagt dein mann zu dieser lüge???? er kann es doch nicht so hinnehmen, dass sie ständig lügen verbreitet, oder??
muss schon zugeben, je mehr du schreibst, desto mehr verstehe ich auch deine verzwickte situation, bin aber inzwischen auch der meinung, dass sie sich total daneben benimmt in jeder art und weise.
achso ja, unsere söhne sind ja im gleichen alter... hmm... meiner hat übrigens auch noch sprachstörungen :engel

@all
falls es jemand interessiert, ich bekomme von meiner SM socken zu weihnachten.
und mein SV ist seit kurzem seeeehr stolz auf mich weil ich dem chef meines freundes mal so richtig die meinung gesagt habe :]

und dann ist da ja noch meine eigene sippe, die sich ansonsten ja recht wenig für uns interessieren. fragte meine schwester neulich gaaaanz scheinheilig "was macht ihr denn eigentlich an weihnachten? seid ihr da?". mir ist ja bis heute ein rätsel was sie mit "DA" meinte? unser zuhause oder das unserer eltern? meine antwort war dementsprechend auch nur "nein, wir sind nicht da". das war für sie dann wohl auch eine ausreichende antwort.

M

Mella83

Guest
@ jumi

Freut mich das du mich und meine Situation verstehst! Und ja das Fass ist bereits am Überlaufen und ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ich seine Mutter zur Zeit nur schwer ertragen kann.
Habe mich auch am WE lang und intensiv mit meiner Mutter über dieses Thema unterhalten und sie sieht es ähnlich wie ich und ihr. Und darüber bin ich richtig froh, wenigstens sie stärkt mir den Rücken.

Die Sache mit dem Urlaub hat mein Mann noch im gleichen Telefonat geklärt und ihr klar gemacht, dass wir den Urlaub bezahlt haben und NICHT SIE wie sie meint.
Und sie sieht es wohl ein.

Gestern habe ich etwas getan wo ich dachte: Wow das ich es geschafft hab!
Sie hat nämich auf allen Nummern angerufen, die wir haben und ich bin nicht ran gegangen! :banane:
Ich hab es nämlich leid mir immer anhören zu müssen: "Warum bist du denn nicht ans Telefon? Wart ihr unterwegs? Bei deinen Eltern?"
Es geht sie gar nichts an wo und wie lange ich mich irgendwo rumtreibe, schon gar nicht ob ich bei meinen Eltern bin oder nicht! :angryfire
Ich werde sie ab sofort auf Distanz halten und hoffe sehr, dass sie es dann kapiert!

Und was die Sprachstörungen angeht Jumi, da haben wir ihr auch schon ein paar Takte gesteckt, aber wir haben ja unrecht. Da käme dann mein Lieblingssatz zum Tragen, wenn ich richtig wütend bin!
"Woher willst du wissen, wann ein Kind sprechen MUSS? DU hast doch nie selbst ein Kind erzogen und großgezogen!"
Dazu musst du wissen mein mann würde von seiner Oma erzogen und wuchs auch dort auf. Wenn er zuhause sagt, meint er das Haus seiner Großeltern.

Soo genug mal von mir ... muss weiter aufräumen!
Ihr hört wieder von mir udn ich sicher von euch :engel

mella

J

jumi

Guest
@mella

die frau scheint echt übel drauf zu sein. aber ehrlich gesagt kann ich die haltung deines mannes nicht so ganz nachvollziehen. klar, es ist seine mutter. meiner meinung nach haben aber die eltern die schwiegertochter (oder schwiegersohn) zu akzeptieren und sich nicht in die beziehung einzumischen. mir kommt es so vor als wäre es deiner SM nicht recht, dass du mit ihrem sohn zusammen bist.
und das schlimme an der sache ist, dass dein mann immer alles klären muss. ich frage mich halt wie lange das noch so gehen soll. ist klar, er will keinen streit, aber das kann doch nicht heissen, dass du immer zurückstecken sollst nur weil er den frieden wahren will.
wenn euer sohn dann 3 jahre alt ist beschwert sie sich womöglich darüber, dass er noch nicht lesen, schreiben und rechnen kann... :wand
und was die sache mit den ganzen telefonen angeht, da bin ich ganz deiner meinung, es geht sie nichts an was du wann machst bzw. wo du bist. das würde ich ihr aber auch genau so sagen wenn sie das nächste mal fragt. du bist ihr doch keine rechenschaft schuldig. wenn es ein notfall ist, dann kann sie ja eine sms schreiben. meine SE rufen nie an wenn mein freund nicht da ist, ausser ich habe geburtstag. und wenn wir gerade keine lust haben wenn sie anrufen, dann versuchen sie es auch nicht weiter, sie wissen auch dass wir auf dem telefon sehen dass sie angerufen haben und dann ggf. zurückrufen.
ich würde sie mal davon in kenntnis setzen, dass das äußerst nervig ist, oder frag sie ob sie euch irgendwie ärgern will, könnte ja auch mal sein, dass man mit anderen dingen beschäftigt ist ;-)

Original von Mella83
"Woher willst du wissen, wann ein Kind sprechen MUSS? DU hast doch nie selbst ein Kind erzogen und großgezogen!"
Dazu musst du wissen mein mann würde von seiner Oma erzogen und wuchs auch dort auf. Wenn er zuhause sagt, meint er das Haus seiner Großeltern.
ich denke meine antwort darauf wäre: "du doch auch nicht, du hast erziehen und großziehen lassen, auch eine sehr bequeme art und weise. jedenfalls soll mein kind nicht von oma erzogen werden, das kann ich schon selbst".
übrigens sagte meine kinderärztin mir neulich, dass ein kind, das 2 jahre alt ist, ca. 20 wörter sprechen können sollte, hatte mich interessiert weil mein sohn auch nicht sehr gesprächig ist (was richtige wörter angeht). aber wenn er ja noch ein dreiviertel jahr zeit hat, dann ist das wohl kein problem, er übt ja jeden tag.

Venka

Aktives Mitglied
ach Gottchen habt ihr doofe Kinder :gap

Ich hab neulich "Eine kurze Geschichte der Zeit" gefressen, und als ich danach auf dem Klo war, kam da ein Zettel raus, auf den mein Bauchzwerg kalligraphiert hatte: "Übersetzung ins Chinesische wird bei Auszug fertig gestellt sein."

Ich hab übrigens neulich mal den Spieß umgedreht und meine SM angerufen. Vor lauter Schock hat ihre Stimme gezittert. Die ruft meinen Mann meist nur auf dem Handy an. Gesegnet sei das Funkloch, in dem wir wohnen.

J

jumi

Guest
@venka

:lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg

hehe, mein sohn hat es dafür fertig gebracht zu meiner schwester "pfeife" zu sagen. wir wissen zwar bis heute nicht was er wirklich zu ihr sagen wollte, aber nachdem meine schwester meinen sohn nochmal gefragt hatte, hat er genau dieses wort wiederholt :respekt :baeh:

Frank2007

Systemlord
Freiwillig würd ich die auch nicht anrufen.
Meine fängt wieder terror an jetzt mit zeitungsausschnitten.
Wie man sein Baby richtig erzieht in den ersten lebensjahren.
Die dumme nuß :angryfire

Lg
Frank

M

Mella83

Guest
Ich ruf meine Sm auch nicht mehr an, die kann ruhig anrufen wenn sie von meinem Mann was will. Ansonsten hab ich es mir jetzt angewöhnt auch nur noch das Nötigste zu telefonieren.

Mella

Oben