Schwierig...
Ich denke, es wird immer Leute geben, die sich einmischen wollen und euch sagen wollen, wie ihr es am besten machen sollt, v.a. weil ihr halt noch "jung" seid.
Ist dein Freund der erste der Brüder der auszieht?
Vielleicht fällt es ihr einfach schwer, ihre Söhne gehen zu lassen bzw. es wird ihr bewusst, dass sie nun erwachsen sind und ich glaube manch einer Frau tut diese Erkenntnis schon "weh"...auf der anderen Seite, könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht n bißchen übereifrig ist und euch eigentlich helfen will, es aber einfach falsch rüber kommt.
Es gibt leider immer wieder Menschen, die denken, ihre Sichtweise ist die Richtige und die anderen müssten das übernehmen...sowas kenn ich momentan auch hier (auch wenn es nicht die zukünftige SchwiMu ist), ist teilweise schon anstrengend, weil meine Schwangerschaftszickigkeit sich immer mehr ausprägt ;-)
Eigentlich hast du glaub ich 2 Möglickeiten:
1. Du und Dein Freund führt ein klärendes Gespräch mit ihr, ohne Vorwürfe, in dem ihr ihr erzählt, wie ihr euch das vorstellt-ihr sagt, dass ihr es so für richtig haltet, aber ev. auch ihre Argumente anhört...vielleicht hat sie ja die eine oder andere gute Idee
2. Du versuchst ruhig zu bleiben, sagt unverfängliche Kommentare, wenn sie was vorschlägt und ziet euer Ding durch...
Aber ihr wollt auf jeden Fall ne eigene Wohnung, oder?
Habt ihr euch schon mal bei Wohnungsgenossenschaften erkundigt, die sollte es in München auch geben und die Wohnungen sind meist recht günstig...
Ganz ehrlich fände ich es gar nicht unpraktisch, in der Nähe der Großeltern zu wohnen, vorausgesetzt natürlich, sie wollen einen nicht andauernd kontrollieren. So hättet ihr jemanden, der auf den Kleinen aufpasst, wenn mal was sein sollte...und man muss ja nicht jeden Tag miteinander verbringen....aber ich denke, daran muss man sich auch erst gewöhnen, also von Elternseite aus gesehen.
Wie oben schon erwähnt, es wird immer jemand besser wissen und meinen, euch Tips geben zu müssen...ich werd z.B. auf jeden Fall nen Babypflegekurs machen, damit ich der "älteren" Generation notfalls sagen kann "Heute macht man das aber so" (und quasi nen Beweis dafür hab) ;-)