April / Mai 2008 Mami´s

sabbi89

->überglückliche Mami<-
Bianca, bei mir haben sie im Krankenhaus vom Scheitel bis zum Steiß gemessen..also ohne beinchen und ohne füßchen ^^
Auf dem Ultraschallbild hat das kleine so lange Beine..wie eine Spinne +grins+ das kleine macht es sich richtig bequem in meinem Bauchi =o)
Also ich hatte schon im Krankenhaus gesagt dass ich es im Ohr sicher angenehmer finden würde und da meinte eine Ärztin dass das Pieksen im Finger für ein großes Blutbild genauer und besser wäre =/

mellipop

***Jungsmami***
:crying kolleinnen sind doof.....

könnt ihr mir mal beim rechnen helfen?

Urlaub im Jahr 25 tage, Entbindungstermin 01.05.07 = wieviel Tage urlaub anteilsmäßig?

sabbi89

->überglückliche Mami<-
Öhm ^.^ ich habe davon keine Ahnung..=/ und wenn es was zu berechnen gibt, bin ich sowieso der falsche Ansprechpartner :verleg
sorrüü...
Oh der 01.05 =) bei mir soll es der 05.05 sein aber FÄ meinte man müsste das warscheinlich neu berechnen..weil sie nicht genau weiß wann der Eisprung war..dann warscheinlich der 14.05 !? o_O

Mir ist das alles zu kompliziert..+frechgrins+

mellipop

***Jungsmami***
Ich denke ich habe bis zum Entbindungstermin Anspruch, also auch die Zeit während Mutterschutz, aber nicht während elternzeit. Ergo für die ersten 4 Monate je 2 Tage also 8 tage ?(

Und Mutterschutz beginnt bei mir am 20.März 2008 ?

mellipop

***Jungsmami***
naja ein anderes forum sagt, die gesamte Muschu-zeit zählt auch also sollte ich 12 tage urlaub habn.....dann könnt ich ab 03.03.08 zu hause bleiben...ob die das wollen?

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
melli, du Anspruch bis zum Ende des Mutterschutzes sprich bis 8 Wochen nach der Geburt.

Ich nehm mich mal als Beispiel: Ich hab 26 Tage im Jahr, mein ET ist der 17.5., also hab ich nen Urlaubsanspruch bis 17.7., also ein bißchen über ein Jahr, bei mir sind es 15 Tage für 2008....sowas um den Dreh solltest Du dann auch haben.

Allerdings muss man aufpassen, wenn man in Teilzeit wiederkommt, dann wird nämlich ev. vorhandener Resturlaub auf die Teilzeitstunden runtergerechnet, weil man dann ja theoretisch eh weniger arbeitet und weniger Urlaub kriegt....

fish4fun

Mitglied
@ mellipo

Normalerweise solltest Du 8,3 Tage Urlaubsanspruch haben. (25/12*4=8,3)

Dann könnten noch Behördentage oder Sonderurlaub dazu kommen. Einfach mal, wenn vorhanden, den Betriebsrat fragen.

Gruß

Patrick

Edit: Wenn der Mutterschutz dazu zählt, dann nicht mit 4 sondern mit 6 rechnen, d.h. der Mutterschutz endet ende Juni.

mellipop

***Jungsmami***
naja ich wollt ja nach 6 monaten mit 10 h heimarbeit wieder anfangen..also nicht soclever..werd mal morgen mit chefe reden....

denn unsere lohntante, sagte ich hab ja nur bis mitte märz also ca. 6 tage anspruch :shake

@ patrick .. hier ist nix mit betriebsrat oder so, leider

sabbi89

->überglückliche Mami<-
Hmm..sorry wenn ich dazwischen funke..aber ich habe ein Anliegen..
Und zwar hab ich am Anfang der Schwangerschaft Pilz bekommen..die FÄ sagte dass es normal sei, da der Körper viel Zucker ausscheiden würde oO
sie meinte dann dass ein Pilz somit ziemlich schnell entsteht,-auch wenn man Strumpfhosen oder Unterwäsche aus irgendeinem Stoff anzieht, der nicht so gut Luft durchlässig ist.

Nun hatte ich das Problem schon ein zweites Mal..Ich habe gelesen man darf dann nicht soviel zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen..darunter zählt natürlich auch Limo etc.

Zurzeit esse ich viiiieel Süßigkeiten weil ich Heißhunger darauf habe :wand
Das ist natürlich nicht so gut..aber ich komm davon nicht weg..wenn ich einmal anfange kann ich auch nicht mehr so schnell aufhören :verleg
Nun habe ich das Gefühl dass sich wieder etwas entwickelt daunten -.-

Wenn der Pilz zuweit hochwandert, kann das auch schädlich für das Baby sein??

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Naja, aber das Mutterschutzgesetz sollten die ja schon haben, oder?

Notfalls kannst du ihnen es ja raussuchen und die Passagen zeigen...auch wenn es nicht deine Aufgabe ist (finde ich)

mellipop

***Jungsmami***
Pilzinfektion

Ist Ihr Ausfluss nicht durchsichtig oder cremefarben, sondern weisslich und käsig-krümelig, weist er einen hefeartigen (nicht fischigen!) Geruch auf oder ist er mit Jucken, Brennen bzw. Wundsein, Rötung und Schmerzen im äusseren Vaginalbereich und beim Wasserlassen verbunden, leiden Sie vielleicht unter Soor, einer Scheidenpilzinfektion (Vaginalmykose). Soor wird durch den Hefepilz Candida albicans verursacht. Drei von vier Frauen erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer Scheidenpilzerkrankung, viele auch wiederholt. Das hat normalerweise nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Eine Infektion mit Scheidenpilz ist auch keine Geschlechtskrankheit.

Besonders in der Schwangerschaft kommen Pilzinfektionen recht häufig vor, denn sie werden durch die während der Schwangerschaft stattfindenden hormonellen Veränderungen (erhöhter Östrogenspiegel) begünstigt. Man schätzt, dass etwa 30-40% aller nichtbehandelten Schwangeren eine Scheidenpilzinfektion hat. Vor allem schwangere Diabetikerinnen leiden häufig unter Soorinfektionen. Weitere begünstigende Faktoren:

ein geschwächtes Immunsystem,
übertriebene Intimhygiene, z.B. Scheidenspülungen, Intimlotion,
falsche Intimhygiene, z.B. Übertragung von Keimen im Afterbereich zur Scheide,
das Tragen zu enger oder synthetischer Unterwäsche und Kleidung,
zu häufige Benutzung von Slipeinlagen mit Plastikrücken,
Herumlaufen in nasser Badkleidung nach dem Schwimmen,
Einnahme von Antibiotika und Cortison,
eine Fehlfunktion der Schilddrüse.
Pilzinfektionen im Genitalbereich schaden dem Ungeborenen zwar nicht direkt, erhöhen aber indirekt das Risiko für Fehl- und Frühgeburten, weil sie das Scheidenmilieu (messbar über den pH-Wert) verändern und sich bestimmte gefährliche Keime leichter vermehren können. Auch kann es bei abwehrgeschwächten Neugeborenen, z.B. Frühgeborenen, zu einer generalisierten Infektion, der sogenannten Kandida-Sepsis, kommen. Deshalb sollte eine Vaginalmykose auch in der Schwangerschaft immer konsequent behandelt werden. Weniger gefährlich, weil gut behandelbar, aber sehr lästig ist die Übertragung der Hefepilze auf Mundhöhle und Magen-Darm-Trakt des Neugeborenen. Beim Stillen wird wiederum die Brustwarze infiziert, an der sich das Neugeborene dann immer wieder neu ansteckt.

Ein schwacher Trost: Nach der Schwangerschaft geht die Empfindlichkeit für Soorinfektionen wieder auf das normale Mass zurück...

quelle.www.swissmom.ch

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich hatte in der ersten SS auch nen Pilz, das kommt bei fast allen Schwangeren vor! ich habe Scheidenzäpfchen bekommen und es war schnell wieder weg! Du kannst es auch mit Joghurttampons entgegenwirken.... Das Scheidenmillieu ist in der SS sehr empfänglich für alle möglichen Viren. Aber das essen musst du deswegen nicht umstellen! Es liegt auch nicht an den Süßigkeiten!

Bianca, schön das alles in Ordnung ist! Habt ihr also auch so einen Zappelheini! :gap

sabbi89

->überglückliche Mami<-
Danke für den Tipp, hotdevil =)
Ich habe auch Scheidenzäpfchen bekommen.Bei mir hat es aber ziemlich gebrannt beim Einführen der Tablette..
Das mit den Tampons werde ich dann demnächst - wenn ich wieder darunter leide nehmen.
Noch 4 Tagee =))

sabbi89

->überglückliche Mami<-
Ohhh...jetzt blick ich aber garnicht mehr durch...ich bin doch schon in der 16.Woche...Wieso sind eure Babys größer als meins ????
Ich versteh die Welt nicht mehr ?( ?(

sabbi89

->überglückliche Mami<-
=( aber heißt das, dass ich garnicht in der 16.Woche bin ?!
In 5 Tagen wäre ich laut Berechnung ja schon im 5.Monat..

sabbi89

->überglückliche Mami<-
Genau...ich werde wohl mal nächste Woche meine FÄ fragen..
und dann mal schauen wie weit mein Purzelchen ist =)

steffi1977

glückliche Mama
Es gibt kleine und größere Menschen und genauso wird es im Bauch sein.
Mach dir da mal keine Gedanken, solang dein FA keine Bedenken ausspricht wird schon alles ok sein. :)

Ich habe eine Hämorride :(
aber das ist wohl nichts schlimmes, mein FA hat mir gestern auch nichts verschrieben deswegen. Es juckt nicht und tut auch nicht weh.
Dann habe ich heute wieder ganz schlimm mit dem Ischias zu kämpfen, ich kann kaum auftreten mit dem rechten Bein es zieht vom Po bis zum Zeh :uebel
Wenn ich liege und dann aufstehe ist es besonders schlimm.

Habt ihr auch so ein harten Bauch?
Habe mir das erstmal erklären lassen, weil mein Baby ja noch gar nicht so hoch liegen kann :)
Am Bauch habe ich 3cm zugelegt, an der Taille 2cm abgenommen und am Gewicht bin ich stehen geblieben :]

Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht,
ich schlafe seit 2 Tagen ziemlich unruhigt hoffe das lägt sich bald wieder.

Gruß
Steffi

Oben