April-Mamas?

Romilly

Namhaftes Mitglied
Gestern abend haben wir zum ersten Mal unser Baby gespürt. Mein Mann hat meinen Bauch gestreichelt als ich plötzlich etwas gespürt habe und er ebenfalls. Sonst hätte ich gedacht es wären meine Därme. :D
Juhu! Ich freue mich so! :love1

Lieben Gruß, Anna

P.S.: Wir haben uns auch schon einen Kinderwagen ausgeguckt. Vermutlich wird es der Hartan Trio XL werden.

tafda

Aktives Mitglied
@ Romily - schön, dass ihr's beide gemerkt habt. Bei uns ist auch eher das "Stillhalten-jetzt-kommt-Papas-Hand" Phänomen.
Mich überascht immer noch die Wechselhaftigkeit der Bewegungen. Manchmal spüre ich sie den ganzen Tag und frag mich, wann sie wohl mal schläft. An anderen Tagen kommen nur hier und da zarte Stößchen.
Den Zuckerbelastungstest habe ich glücklicherweise gut überstanden, jetzt kann ich mich den weihnachtlichen Genüssen hingeben :D

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ tafda:
Schön, daß der Test ok war.
War er bei Dir Routine oder hattest Du auch zuviel Zucker im Urin?
Weihnachten mit Diät wäre echt der Horror! :wand

Lieben Gruß, Anna

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hola, ihr Lieben!

Gerade habe ich den Zuckerbelastungstest hinter mich gebracht, mit duften Ergebnissen. Vorher hatte ich mein erstes CTG. Kind und Gebärmutter gleichermassen träge, keine Wehentätigkeit, Kind gepennt, bis ich es wachrütteln sollte. Ab da trat es dann erbost gegen die Sensor-penökel (wie heissen die Dinger?). Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich ca 8 Kilo zugenommen, obwohl ich ständig Süßkram essen muss. Trotzdem passt mir meine schickste Schwangerschaftshose nicht mehr. Mist.

Ich wünsche euch am besten jetzt schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, ich bin über Weihnachten in glitzi Berlin, Silvester in Wien. Hey, das reimt sich!!

Mummlige Grüße

tafda

Aktives Mitglied
@romily - Test war Routine. Allerdings hatte ich dann beim Test Blut im Urin. Aber meine HÄ konnte nix entdecken, kommt wohl einfach mal vor.

@mummla - das klingt ja nach einem schönen (und anstrengenden) Programm, viel Spaß dabei.

Wir waren Anfang Dezember auch noch mal unterwegs, ein bisschen kanarische Sonne auf die Kugel scheinen lassen.

maggi1978

Imke 18.6.2007
Och menno, ich will auch URLAUB!!!!!! Aber es sei Euch gegönnt!!! :sonne

Ich habe keine Belastungstest machen lassen, habe mir stattdessen, das Stixgerät meiner Schwiegermama ausgeliehen und habe so ein paar Werte und die waren alle gut!! Somit spare ich mir das Geld für den Test! Wieso ist eine Schwangerschaft eigentlich schon so teuer??? ?(

Nächste Vorsorge habe ich am 27.12!!! Schlecht, denn dann habe ich garantiert die 10 KG-Marke schon locker überschritten!! Komme mir ja manchmal schon vor wie eine :uebel Tonne!!! Ich habe letztens Bilder von mir gesehen - ich war erschüttert!!! Habe gut Bauch, aber auch doch überall einiges angesetzt!! :wand
Naja, da muß ich dann wohl nach der Schwangerschaft durch und eine langanhaltende Diät durchziehen!!!

Ich wünsche dann auch mal allen hier wunderschöne :maldrueck Weihnachten!!!!!! :maldrueck

Romilly

Namhaftes Mitglied
Dann wünsche ich Euch auch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2005!

@Mummla:
Viel Spaß im "Urlaub".

Zugenommen habe ich bisher nur ca. 4,5 Kilo. Zum Glück! Ich hatte vorher schon etwas zu viel Gewicht, also muß es in der SS nicht noch mehr werden.

Lieben Gruß, Anna

tafda

Aktives Mitglied
Ein schönes neues Jahr euch allen! Ich hoffe, es geht euch gut.

Nee, wie die Zeit rennt, jetzt sind wir schon im letzten Drittel. Wächst euer Bauch im Moment auch so doll? Meine Kleine ist manchmal richtig lebhaft. Zur Zeit tritt sie mit Vorliebe nach "innen", das fühlt sich eher seltsam an :sn7

Wir fangen jetzt so langsam an mit Vorbereitungskurs, "Wickel-Kurs" und Überlegungen für Anschaffungen... :]

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Bei uns steht bereits das Kinderzimmer, den Kinderwagen bestellen wir am Samstag und machen dabei auch gleich den Rundumschlag im BabyMarkt für die noch fehlenden Artikel.

Der Bauch wächst, die Kleine wird immer "zappeliger" und liegt bzw. sitzt noch quer in mir drin. Zugenommen habe ich bisher ca. 7 bis 8 Kilo - kann ich nicht so genau sagen, weil die Sprechstundenhilfe mich immer in kompletter Montur auf die Waage stellt. Wirklich vergleichbar sind die Daten dann ja nicht, aber bitte, wenn's ihr Spaß macht... :rolleyes: Insgesamt geht's mir prima, nur der Umzugsstreß geht mir langsam auf den Keks.

Den Schnaufkurs spare ich mir; Wickelkurs machen mein Mann und ich mal an 'nem Wochenende im Crash-Verfahren. Was wir aber unbedingt machen wollen, ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder. Der erscheint uns noch wichtiger als alles andere.

Mummla

Schönes Neues, ihr Dicken (das darf man ja jetzt wohl sagen!). Ich bin mittlerweile ein gewaltiges Nilpferd.
Kinderzimmer erkennt man bei uns immer noch nur am Bettchen, der Rest ist immer noch meine Arbeitsrumpelkammer, ich muss da mal aktiv werden. Nur die Wickelauflage ist jetzt fest auf der Waschmaschine installiert, der Mummlo hat vorne noch eine Absperrung draufgebohrt, damit das Fröschi nicht runterrollt und immer wenn wir davorstehen, mache ich "Wuäääh Wuääähhh" und der Mummlo wird so ein bisschen blass.
Kinderwagen ist Ende Februar da, Kinderklamotten habe ich eigentlich schon einiges zusammen und bin froh, dass ich nix gekauft habe. Ich hab mittlerweile, obwohl ich null damit gerechnet habe, von drei Leuten Babyklamotten bekommen und brauche nix zu kaufen. Flaschen habe ich mir zur Hochzeit schenken lassen, bei Milupa habe ich Ersatznahrungsproben angefordert, falls wir an einem Sonntag feststellen, dass das Fröschi meine Brust doof findet oder was auch immer da schief gehen kann. Sterilisator und so kann dann aber auch einen Tag warten, kann ich alles auch auskochen und im Wasserbad erhitzen. Milchpimpe wird in der Apotheke geliehen.

Schnaufkurs war ich mir auch nicht so sicher, bin jetzt aber doch froh, dass ich ihn mache. Pflegekurs machen wir auch, erste Hilfe klingt nach ner duften Idee. Am meisten Gedanken mache ich mir ums Wochenbett. Wie das wohl wird?

maggi1978

Imke 18.6.2007
Auch ein frohes Neues!!!
Ich hab so das Gefühl, es wird dieses Jahr noch sehr aufregend!! :-D

Schön, daß es allen so gut geht!! Ja, der Bauch scheint stündlich größer zu werden und man hat plötzlich seltsame Kosenamen auf der Arbeit ( Wampi :bldgt,
Schwangi!! :shake )
Ich habe zur Zeit eine unschöne Erkältung, die mich ziemlich nervt, da ich irgendwie gar kein Schlaf mehr bekomme ( Husten, Pullern, Hals Kratzen und Strampelstunde)!! Theoretisch müßte ich noch 3 Wochen arbeiten, aber wenn das so weiter geht, werde ich entgültig am Montag beim Doc darum bitten, mich jetzt raus zu nehmen!!

Püppi´s Zimmer kommt wahrscheinlich nächste Woche, bis dahin muß ich noch eine Farbkombi finden!! Gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß, was es wird!!!
Sonst habe ich noch gar nicht so viel - muß wohl aufholen!! :D

Tamara

enjoying love and life
Hallo Ihr lieben, runden Ladies!

Schön dass es Euch so gut geht, wie ich Euch um Eure schönen Bäuche beneide!!!

@Mummla: Von wegen Nilpferd :nanana, auf Deinem Hochzeitsfoto, dass Du mir netterweise geschickt hast, hast Du wunderschön ausgesehen!!! :aetsch

@Maggi: Diese Jahr wird sicher aufregend, ich wünsch Dir jedenfalls gute Besserung wegen Deiner Erkältung!

Macht's gut!!! :maldrueck

Romilly

Namhaftes Mitglied
Am Montag war ich bei meiner FÄ. Eisen war ok und im Urin war wie immer Zucker. Da ich aber den Zuckertest bestanden habe, wird das nun nicht mehr beachtet.
Dann wurde mir noch Blut abgenommen für einen Antikörpertest (AK II). Weiß einer von Euch wofür der genau ist?
Herztöne wurden auch abgehört. Ist schön zu hören, wie schnell und kräftig das Herz schlägt.
Nachmittags haben mein Mann und ich unser Traumkinderzimmer gekauft. Juhu! Komplett aus Kiefer, antik gebeizt. Wunderschön!
Da wir das Zimmer im Rheinland billiger gesehen haben und auch Preise vorlegen konnten, haben wir ca. 600 € (!!!!!) gespart. Nicht schlecht, ne? :D

Wie geht es Euch so?

Lieben Gruß, Anna

tafda

Aktives Mitglied
@ romilly - so viel ich weiß, hat der dieser Bluttest etwas mit dem Rhesusfaktor zu tun. Ich hab Rhesus negativ, mein Süßer positiv, dann könnte meine Kleine auch positiv haben. Falls unser Blut in direkten Kontakt kommt, würde ich Antikörper bilden, die - bei der nächsten Schwangerschaft? - das Kind gefährden könnten. Deshalb habe ich bei meinen Anfangsblutungen ein Gegenmittel gespritzt bekommen. Bei dem Test wird untersucht, ob sich bereits Antikörper im Blut befinden.

:respekt für den günstigen Kauf. Wir haben jetzt einen Kinderwagen gekauft, einen TFK Joggster, zwar ziemlich teuer (mit Hartschalentasche und zusätlichem Lenkrad) 500 Euro, aber ein Klasseteil. Laut verschiedenen Aussagen der einzige "normale" Wagen, den man mit gutem Gewissen zum Joggen nehmen kann.

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ tafda:
Bei mir ist das mit dem Rhesusfaktor genauso. Ich bin negativ und mein Mann positiv. Darum habe ich auch erst gedacht, daß der Test dafür wäre. Aber die Arzthelferin meinte, daß es um etwas anderes geht. ?(

Glückwunsch zum Kinderwagenkauf!
Wir haben einen Hartan Trio XL bestellt. Freue mich schon, wenn der da ist.

Lieben Gruß, Anna

Mummla

AK II ist eigentlich wegen Rhesusfaktor. Ich bin auch negativ und der Mann positiv.
Und die einzigen Antikörper, nach denen jetzt gesucht wird, sind eben diese Antikörper. Du musst ja auch zwischen der 28. und 30. Woche eine Anti-D-Prophylaxe bekommen.
Leider bedeutet Rhesusnegativ auch, dass man die Nabelschnur nicht auspulsieren lassen kann bei der Geburt, sondern sofort durchschneidet. Dabei wollte ich doch sanft nach Leboyer gebären, schade!

tafda

Aktives Mitglied
Angeblich sind ja nur 10% der Bevölkerung Rhesus negativ, wie kommt's da, dass wir uns gerade hier sammeln?

Hab das mit der Nabelschnur auch schon bedauert. :(

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Mummla
AK II ist eigentlich wegen Rhesusfaktor.

Dann ist es doch so wie ich vermutet habe. Die Arzthelferin muß sich also vertan haben.

Original von Mummla
Du musst ja auch zwischen der 28. und 30. Woche eine Anti-D-Prophylaxe bekommen.

Die bekomme ich sicher beim nächsten Termin, dann ist auch der 3. große US.

Original von Mummla
Leider bedeutet Rhesusnegativ auch, dass man die Nabelschnur nicht auspulsieren lassen kann bei der Geburt, sondern sofort durchschneidet. Dabei wollte ich doch sanft nach Leboyer gebären, schade!

Was heißt denn "auspulsieren"?

Lieben Gruß, Anna

Mummla

Wenn das Baby aus dir draussen ist, dann stellt sich der Kreislauf, Atmung, etc des Babies auf Eigenversorgung um. Es wird sozusagen unabhängig vom Kreislauf der Mutter und damit natürlich wird auch die Nabelschnur unnötig. Nach der Entbindung pulsiert dann die Nabelschnur langsam aus, stellt also den Betrieb ein. Damit kann das Baby, bzw dessen Kreislauf sich von alleine ans alleine Atmen, Blutfluss etc gewöhnen. Schneidet man die Nabelschnur vorher durch, muss dann Baby auf einen Schlag auf Eigenbetrieb umstellen und das ist eben etwas "gewaltsam". Ist kein Problem und nicht gefährlich, passt aber leider nicht in meinen Plan, "sanft" (also nach der Leboyer-Methode) zu entbinden.
Allerdings habe ich jetzt keinen Bock, die Levboyer-Methode zu erklären, bei Interesse bitte googeln.

Mummla

Wenn das Baby aus dir draussen ist, dann stellt sich der Kreislauf, Atmung, etc des Babies auf Eigenversorgung um. Es wird sozusagen unabhängig vom Kreislauf der Mutter und damit natürlich wird auch die Nabelschnur unnötig. Nach der Entbindung pulsiert dann die Nabelschnur langsam aus, stellt also den Betrieb ein. Damit kann das Baby, bzw dessen Kreislauf sich von alleine ans alleine Atmen, Blutfluss etc gewöhnen. Schneidet man die Nabelschnur vorher durch, muss dann Baby auf einen Schlag auf Eigenbetrieb umstellen und das ist eben etwas "gewaltsam". Ist kein Problem und nicht gefährlich, passt aber leider nicht in meinen Plan, "sanft" (also nach der Leboyer-Methode) zu entbinden.
Allerdings habe ich jetzt keinen Bock, die Levboyer-Methode zu erklären, bei Interesse bitte googeln.

Hat deine Ärztin dir denn überhaupt nix zum Thema Rhesus negativ erklärt? Das finde ich aber recht verantwortungslos von ihr, das ist ja nun wirklich kein unwichtiger Umstand!

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ Mummla:
Danke für die Info. Brauchst mir gar nicht die komplette Methode erklären. Mir ging es nur um den Begriff "auspulsieren".
Natürlich hat mich meine FÄ aufgeklärt über den Rhesusfaktor. Sie hat mir auch die Sorge genommen und mir gesagt, daß um die 30. Woche eine Spritze gegeben wird.
Am Montag war aber so viel los, daß ich vergessen habe nachzufragen wozu der Antikörpertest ist (obwohl ich gleich an Rhesusfaktor gedacht habe). Und darum wollte ich nicht noch mal stören. Also habe ich die Arzthelferin gefragt und die wußte es eben nicht besser.

Lieben Gruß, Anna

Mummla

Wenn die Februar-Mamis durch sind, sind wir übrigens dran, die Damen....Wisst ihr schon, wie ihr entbinden wollt? KH, Geburtshaus, mit Beleghebamme, ohne, sanft, mit PDA von Anfang an? Bin neugierig...

(Hallo Tamara, übrigens!)

Romilly

Namhaftes Mitglied
Es sind hier wirklich keine März-Mamis? :wow
Ich werde in einem KH entbinden. Wir haben uns für ein KH mit Perinatalzentrum entschieden, auch wenn es etwas weiter weg ist als das andere. Dann bin ich mir einfach sicher, daß sofort Kinderärzte in der Nähe sind und Wutzel nicht erst ins nächste KH transportiert werden muß, falls was sein sollte.
Eine Beleghebamme werde ich nicht haben. Mein Mann wird bei mir sein, daß reicht mir.
Vor der PDA habe ich große Angst. Spritzen in den Rücken finde ich unheimlich. Ich werde also spontan und vom Schmerz abhängig entscheiden.

Lieben Gruß, Anna

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich habe mich zwar für ein Krankenhaus entschieden, aber wie ich letztendlich entbinden werde... Keine Ahnung. Wenn es Komplikationen (Frühgeburt) geben sollte, würde ich mich übrigens direkt in ein ganz anderes KH mit Neugeborenenintensiv bringen lassen. Dann sind alle "Pläne" ohnehin hinfällig.

Klar, am liebsten wäre es mir auch so sanft wie's nur geht. Aber an oberster Stelle steht für mich die Risikominimierung für unsere Tochter. Sie liegt immer noch in Beckenendlage, und falls sich das nicht rechtzeitig ändert, werde ich wohl weder dem Versuch einer Wende zustimmen, noch probieren sie normal zu gebären, sondern lieber den Kaiserschnitt wählen.

PDA? Vielleicht...
Badewanne? Kann sein...
Hebamme? Die, die ich mir für die Nachsorge ausgeguckt habe, arbeitet auch in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte. Ob sie dann letztendlich bei der Geburt dabei ist, weiß ich natürlich auch noch nicht. Kommt auf den Dienstplan an.

Für was hast Du Dich denn entschieden, Mummla?

elsie

Mitglied
Also ihr lieben April-Mamis,

jetzt muss ich aber mal energisch meckern: auch wenn es keinen aktiven März-Mami-Strang gibt, bin ich trotzdem noch da. Mein Baby wird im März geboren - solange haltet ihr bitte in Sachen Entbindung die Füsse still...
Ich sollte wohl doch noch ein Bauch-Foto einstellen, damit wir wahrgenommen werde... :ausheck

Elsie

Oben