Ich weiß ja, dass das Runterschmeißen zur Entwicklung dazu gehört. Und WIRKLICH genervt bin ich ja auch nur gaaaaaaaanz selten. ;D Auch beim Ausräumen von Schränken hab ich nun meine eigene Taktik entwickelt. Während ich früher immer hinterherräumte, nachdem Jill an 10 verschiedenen Stellen (nahezu gleichzeitig) Chaos angerichtet hat und ich - bei Nummer 10 angekommen - wieder bei Nummer 1 anfangen konnte, weil sie zwischenzeitlich dort wieder für vermeintliche Ordnung gesorgt habe, lasse ich es jetzt einfach solange liegen, bis sie ganz sicher eine andere Beschäftigung gefunden hat. Wenn Robin dann nach Hause kommt und fragt "Wie's denn hier aussieht!", biete ich ihm immer gerne an, aufzuräumen. :gap Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann mal das Jugendamt aufkreut.. so nachdem Jill Nummer 10 hinter sich hat. :gap Die verreißen glatt meinen Haushalt. Na, ganz so schlimm ist es nicht, und ich mag Jill nicht immer "Nein!" sagen, bei allem, was sie anfasst. Das muss ich schon noch oft genug tun. Habe mir jetzt angewöhnt, mich zu fragen, ob sie - wenn sie etwas tut - WIRKLICH Schaden anrichten kann oder ob es ihr eben selber schadet. Und wenn ich das eindeutig verneine, soll sie machen. *abwink :shy
Jill versucht sich auch schon seit kurzem am freihändigen Stehen. Beim Laufen hat sie wohl Angst. Vielleicht hängt das mit dem Unfall kürzlich zusammen. Da muss ich mich schon selber richtig zusammen nehmen, dass ich sie probieren lasse und nicht auf sie zustürze in der Angst, sie könnte fallen. Das würde sie sicherlich, allerdings würde ihr dabei mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt gar nichts passieren. Das muss ich noch verinnerlichen.
Übrigens sehe ich bei meiner Nachbarin - sie hat mit ihrem Moritz mittlerweile das zweite Kind - wie relaxed man doch durch Erfahrung wird. Wenn ihr Moritz lostapst (er läuft schon, seit der 8 Monate ist.. :wow) und auf irgendwelche Stufen zurennt, dann bleibt die ganz ruhig sitzen und sagt nur eindringlich "Nein!" Den Nerv hab ich definitiv nicht. Ich sehe in dem Moment alles, was passieren kann und will Jill schützen. Nicht zuletzt deshalb verhindere ich aber sicherlich auch so manchen schnelleren Lernfortschritt. Geht es euch ähnlich? Ich kann es einfach nicht drauf ankommen lassen. Könnte mich manchmal selber in den Po treten...
Jedenfalls finde ich es schon prima zu sehen, wie ähnlich die Entwicklung der Kinder doch verläuft. Auch Jill kann (wie Bünyamin) ohne Probleme jetzt selber von Sofa, Bett & Co. krabbeln.. sie dreht sich und schiebt sich dann rückwärts herunter. Ist dann immer ganz stolz, dass sie es selber geschafft hat.
Ich freue mich schon riesig auf Jills ersten Geburtstag. Wir werden ihr auch einen ganz hübschen Geburtstagstisch herrichten und dann nachmittags lecker Kaffee trinken. Bald ist es ja soweit. Wenn ich bedenke, dass ich vor einem Jahr noch mit der dicken Kugel vor mir unterwegs war... Die Zeit rast echt.
Liebe Grüße
kikra