Ring frei! -  August - Mamas 2004 und ihre kinder

Laura304

Davids Mama
@ Maus: Boah, so genau kenne ich mich auch nicht aus. Hab' doch auch nur gegoogelt, deshalb auch der Smiley.
H-Milch ist m.E. ultrahocherhitzt. Ich denke, daß ist in dem Alter jetzt wirklich kein Problem mehr das zu geben.

Aber vielleicht kann jemand anderes auch was dazu sagen.
 

Laura304

Davids Mama
Original von daby

auf den ET lege ich nicht so viel wert ;D

Warum nicht? Das steht z.B. auch in dem Buch: Oje, ich wachse. Daß man wenn das Kind zu früh geboren ist die Wochen entsprechend abziehen muß (vom jetzigen Alter) und umgekehrt. Wenn der jedenfalls richtig berechnet ist. Ich denke, daß da so grundsätzlich was dran ist, denn es geht ja bei der Zeugung los und die Geburt ist ja nur der Termin, an dem das Kind aus dem Mutterleib "rausgeholt" wurde.

LG, Eva
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Laura304
Original von daby

auf den ET lege ich nicht so viel wert ;D

Warum nicht? Das steht z.B. auch in dem Buch: Oje, ich wachse. Daß man wenn das Kind zu früh geboren ist die Wochen entsprechend abziehen muß (vom jetzigen Alter) und umgekehrt. Wenn der jedenfalls richtig berechnet ist. Ich denke, daß da so grundsätzlich was dran ist, denn es geht ja bei der Zeugung los und die Geburt ist ja nur der Termin, an dem das Kind aus dem Mutterleib "rausgeholt" wurde.

LG, Eva

@Eva: Yep.. ist korrekt und auch logisch. Ein Frühchen kannst du ja auch nicht mit einem Kind auf dieselbe Stufe stellen, das um den errechneten Termin herum das Licht der Welt erblickt hat, nur weil sie bezüglich des Datums am selben Tag geboren wurden.
 
L

liuna

Guest
Und wir haben erst mitte Sept. die Jahreskontrolle...Ich nehms damit nich so genau...Auch ueber Grösse und Gewicht, kann ich gegenwärtig keine Angaben machen, das letzte mal habe ich sie bei der halbjahres Kontrolle wägen lassen. Sie gedeiht prächtig, und das ist die Hauptsache. Sie ist ein sehr kurzes Fräulein, andere in ihrem alter sind viel Grösser. Aber darüber mach ich mir keinen Kopf...Pius ist 165 und ich 162 cm...Woher will die den Gross sein.... :whatever
 

Maus1

Aktives Mitglied
danke!

mein Mann muss sich nur noch entscheiden ob wirklich nächsten Monat
ich bin mir sicher

man weiß ja auch nie, wie lange es dauert, bis es klappt :shake
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wir waren heute bei der U6

Büny ist imemr ncoh Impffrei

80cm groß
11 kg schwer
49 cm KU

7 Zähne und alles Bestens :-D
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
kikra
Warum bleibt Jill denn Einzelkind?wenn ich fragen darf?

Klar darfst du fragen. :-D

Ich denke, wenn man Kinder in die Welt setzt, sollte man sich auch möglichst sicher sein, der Verantwortung gerecht werden zu können. Wenn du mich früher - also vor Jills Geburt - zum Thema "alte Mütter" gefragt hättest, so wäre meine Antwort sicherlich ganz anders ausgefallen als jetzt.

Will sagen, dass ich früher immer der Auffassung war, eine Mama um die 40 könne die Kindererziehung genauso tough und nervenstark durchziehen wie eine junge. Ich halte mich nicht für wenig belastbar, muss aber schon eingestehen, dass meine Nerven nicht mehr so dick sind wie noch zu "Jugendzeiten" oder vor 10/15 Jahren. Oder anders gesagt: Ich bin in vielen Dingen strenger zu mir selber und investiere mehr Nerven als eine junge Mutti das beim selben Problem tun würde. Was nun besser ist, will ich gar nicht diskutieren, darüber mag man sicherlich trefflich streiten. Ich sehe beileibe auch eine (piep)junge Mama nicht als erstrebenswert an.

Bei Jill kriege ich das alles hin, das weiß ich. Aber noch mit einem weiteren Kind - ich glaube, das würde mir einfach zuviel. Und bevor ich eine der hypergestressten Mamas werde, die ihre völlige Überforderung durch was-weiß-ich (Gebrüll, Schläge o. ä.) zu kompensieren versuchen.. belasse ich es lieber bei einem Kind und ziehe das mit Liebe und Geduld groß.

Dazu kommt dann noch mein Anspruch, dass Jill in einer Umgebung aufwachsen soll, in der es ihr auch in materieller Hinsicht an nichts mangelt. Ich will kein "verwöhntes Balg" aus ihr machen (für all die Schwarz-Weiß-Maler, die das jetzt lesen und direkt so interpretieren), das meine ich damit nicht. Aber ich will sie schon in den Bereichen fördern, die ihr liegen und ihr auch vielfältige Möglichkeiten bieten. Und da möchte ich nicht auf den Cent schielen müssen, sondern sie einfach tun lassen, was sie mag. Will sie Tennis spielen, soll sie das tun. Möchte sie reiten, soll sie eben das machen. Möchte sie mal für ein Jahr ins Ausland - okay. Und will sie später studieren, soll sie auch das können - und zwar ohne nebenbei noch arbeiten gehen zu müssen.
All das will ich ihr bieten. Und zwar ganz ohne dass sie zu der Auffassung gelangt, Geld wüchse an irgendwelchen Sträuchern und man müsse es nur kurz abpflücken. ;-)

Ach ja, die Arbeit. Ein weiterer Grund: Ich mag meinen Job. Nenn es also von mir aus auch Egoismus, aus dem ich mich gegen ein zweites Kind entschieden habe. Ich will einfach auch weiter arbeiten und mich nicht auf Hausfrau und Mutter reduzieren. Ich möchte finanziell unabhängig bleiben; mit einem Kind geht das, denn ich kann parallel arbeiten. Bei zwei Kindern wird das dann schon ungleich schwieriger.

Ich möchte, wenn Jill später in die Schule geht, ihr noch bei den Schularbeiten helfen, sofern sie Hilfe benötigt. Ich möchte sie unterstützen, wann immer sie Unterstützung braucht. Aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Und zu guter Letzt (und das ist eigentlich der schwerwiegendste Grund) bin ich mit einem Kind vollauf zufrieden - mein Kinderwunsch ist voll und ganz befriedigt.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber du wolltest es ja nicht anders.. :gap
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Danke,kikra,für deine ausführliche Antwort!Ich war aus ähnlichen Gründen auch jahrelang der meinung,Denise bleibt Einzelkind.hat sich eben anders ergeben.
Nun bin ich froh,doch noch ein zweites Kind zu haben.Auch wenns gar nicht geplant war. :gap
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Gestern dachte ich, mich haut's aus den Socken!

Jill steht ja kurz vor'm Laufen. Frei stehen tut sie ja schon eine Weile und ein paar Schritte "mit ohne Festhalten" sind auch schon drin. Nur muss sie da immer ganz nah ein Ziel vor Augen haben, in das sie sich direkt hineinfallen lassen kann. Und Mylady probiert und experimentiert...

Gestern dann bin ich mit ihr hoch ins Kinderzimmer. Im Haus haben wir im Wohnzimmer (mit offener Treppe) zwei Treppengitter - eins sperrt die Treppe nach oben, das andere die nach unten ab. Auf der ersten Etage haben wir leider nur eins (die Dinger sind ja schweineteuer!), das wiederum die Treppe nach unten absichert. Die nach oben ist ungeschützt - aber bisher hat Jill sich dafür auch nie weiter interessiert. Naja, nicht ganz.. sie schmeißt durch die Ritzen schon mal ganz gerne etwas hinunter und guckt dann hinterher, von wo der Krach des Aufpralls wohl kommt.

Gestern dann hab ich sie kurz in ihr Zimmer gesetzt, weil ich aus dem Dachgeschoss schnell etwas holen wollte. Es dauerte wirklich nur ca. 15 Sekunden, da war ich schon wieder auf dem Weg nach unten. Und was sehe ich? :wow :wow :wow Jill steht auf der dritten Stufe von unten, strahlt mich an und nimmt gerade die vierte in Angriff.. immer Mama vor sich hinbrabbelnd. Und dabei war sie doch mit ihren Spielsachen beschäftigt, als ich hoch ging.

Herrjeh, jetzt wird's echt gefährlich. Ich habe eh schon immer Schiss, dass sie mir mal zwischen den Treppenstufen durchrutscht. Ich weiß zwar nicht, ob das passen würde, aber meine Fantasie geht da schon mit mir durch. Könnte zumindest hinkommen, denn sie ist ja noch so ein Hänfling. :(

Jetzt müssen wir uns also doch noch Treppengitter Nr. 4 zulegen, sonst hab ich keine ruhige Sekunde mehr. Oder wir basteln irgendeine Alternative, über die wir selber dann herübersteigen können. Ist aber bei den baulichen Gegebenheiten gar nicht so einfach.

Essenstechnisch ist Mausi wieder gut drauf. Morgens gibt es noch eine Pulle Milch zum Wachwerden, in der KiTa dann zum Frühstück Körnerbrot mit Schmierkäse oder Leberwurst in allen Varianten (Vollkorn, Leinsamen, Sonnenblumen, Fitness, Pumpernickel...), Mittag isst sie richtig mit wie die Großen (nur eben ein bisschen kleingedrückt) und zum Nachmittag gibt's immer irgendwelches Obst.

Wenn sie dann nachmittags wieder zu Hause ist, gibt es so gegen 18 Uhr noch ein bisschen Brei oder Gemüsepamp (gestern hatte ich einen Spitzkohl-/Kohlrabi-Eintopf mit Kasseler gemacht und ihr das ein bisschen feiner püriert. Mensch, hat die das weggehauen! :gap Und zum Müdewerden gibt es dann so um 20 Uhr immer noch ein bisschen Milch. Kann ich da mittlerweile eigentlich von der Babynahrung (ich füttere Beba Junio 3) weg und ihr ganz normale Vollmilch geben???

Gruß
kikra
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kikra
ich denke schon,daß du Vollmiclh geben kannst.ich hatte da birgit schonmal gefragt,sie meinte ab dem 1.Lj ist das okay.
Marvin bekommt jetzt die letzte Dose Milasan1 verfüttert,danch gibts auch Vollmilch.Nur pasteurisiert sollte sie sein,also nicht direkt von der Kuh.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
So, von uns gibt's auch etwas Neues *mal stolz ihre 80B rausstreckt :gap
Jill läuft jetzt auch.. MEIIIIINE TOCHTER!!! :] :] :]

Ich hatte ja den Eindruck, dass Jill eigentlich schon viel früher hätte loslaufen wollen. Sie war seit ihrem bösen Sturz aber recht schreckhaft - traute sich also gar nicht richtig, loszulassen. Aber heute dann.. bestimmt 10 Schritte in Folge. Zwar wackelig, aber sie fängt ja auch gerade erst an.

Was ich nur witzig finde - ich denke ja mal, dass das nicht nur Jill so macht - ist die Tatsache, dass die Zwerge, obwohl sie ja etwas ganz Neues machen, mit ihren Augen ganz woanders sind als bei ihren Füßen. Wenn man mal überlegt, wie wir z. B. auf einer Mauer balancieren.. da starren wir doch förmlich auf die Mauer aus Schiss, wir könnten daneben treten. Die Kleinen, die ja diese Angst noch gar nicht kennen, kümmern sich aber um diesen Faktor gar nicht und laufen einfach los. Ob das wirklich der Grund ist? Die mangelnde Fähigkeit, so komplex denken zu können?

Na, egal, ich bin jedenfalls schwer beeindruckt und auch ziemlich stolz auf meine Mücke. Bin gespannt, was als nächstes kommt. Die Entwicklung eines Zwerges ist ja so etwas von spannend - hätte nie gedacht, dass mich das mal so wahnsinnig faszinieren würde.

Lieber Gruß
kikra
 
L

liuna

Guest
:applaus @jill!!!!! :geb4
Das stimmt, die guggen gar nicht wohin sie latschen, es läuft einfach, wobei Liuna jetzt auch im Kreis geht und umkehrt und rennt :-D

Aber der Hammer kam heute, Mädels ich habe mich nich nie so erschreckt. Stellt euch vor, Liunas Gitterbettchen, die Matratze ist ganz unten, der obere Teil der Gitterstäbe reicht der Maus bis zur Stirn...Sie war müde am Nachmittag und ich legte sie hin, erst quengelte sie etwas, danach stille, ca 5 Minuten später ein *rabums* aus dem Kizi und ein Urschreien, ich rannte rein und was sah ich :wow. Liuna lag neben dem Bettchen auf der ERDE, aufm Parkettboden. 0(. Ich habe sofort den Kiarzt angerufen, der mich aber beruhigte und ich musste sie beobachten. 10 Minuten später wanderte sie wieder frohgelaunt durch die Wohnung. Ich schnappte sie mir und stellte sie ins Bett und sagte zu ihr sie solle mir zeigen was sie gemacht hat...HILFE, sie kann klettern, sie zog sich oben an der querstange hoch, schwang das Bein rüber und ich fing sie auf...Gibts sowas denn? Das Bett ist so hoch. Jetzt muss ich sie wohl anbinden oder aber ich lege ihr nur noch die Matratze auf den Boden und lass das Bettchen weg. Ich bin mir noch nicht sicher. Aber ohne Schlafsack lass ich die sicher nicht mehr in ihr Bett rein. Bin jetzt noch völlig perplex. Sie ist doch noch so klein, klettert aber wie ein kleiner Junge. Es sah dann auch noch so profesionell aus...

Ach ja und zu schwatzen beginnt sie nun ganz heftig. Sie sagt Mami und Papi, Bäbi (schweizerdeutsch Puppe) WauWau, Guagguag (QuackQuack) Quark, zum Essen sagt sie Mjamjam. Und ansonsten kann man ihr sagen was man will, wenn man sagt Liuna sag dies oder jenes, dann quatscht sie es einfach nach. Ich schmeiss mich wech... :lhg

Aber gottseiDank ist nichts passiert heute, sie hat eine Beule und zwar eine grosse, aber ansonsten war sie gut gelaunt....
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Huaaaaaaaaaaaah.. Andrea....... ich musste ja so lachen, als ich das gelesen habe.. vor allem WIE du das geschrieben hast. Schreck und Gegluckse wechselten sich bei mir ab. Wie gut, dass nichts Schlimmes passiert ist. Aber deine Kleine ist ja soo süß, ich kann mir so richtig vorstellen, was bei euch zur Zeit los ist. :applaus

Sag, kann man bei Liunas Bettchen nicht vielleicht zwei Stangen rausnehmen? Oftmals geht das doch, eben damit die Kinder nicht anfangen, artistische Höchstleistungen zu vollbringen. Dann könnte sie zwar raus, wann immer sie wollte und ihr müsstet eben - vor allem wenn sie schläft - die Tür entsprechend sichern. Aber zumindest käme sie nicht mehr auf die Idee dieser Klimmzüge. :wow

Ich hoffe, ich krieg das mit, wenn Jill das kann, BEVOR es die Beule gibt. Schließlich hat sie ja schon eine Macke an der Augenbraue. Weitere Blessuren können wir uns da nicht mehr leisten. :bldgt Sonst krieg ich sie womöglich später nicht mehr verheiratet.. :schuettel

Nächtliche Grüße
kikra
 
Oben