Augustmamas 2004

Sam23

Aktives Mitglied
Ich hab noch ein bissl Urlaub und beim Mutterschutz hab ich ja den ET 07.08. eingegeben. Ich werde dann Mitte Juni gehen. Freu mich schon total drauf.

Mensch ich muß den ET unten jetzt endlich mal ändern.

LG Sammy
 
L

liuna

Guest
:heul das gibt es nicht...Ihr habt Mutterschutz??? Das kennen wir bei uns in der Schweiz nicht. Wir können nicht vorher aufhören, das bezahlt uns keiner. Wir können wenn wir wollen den Mutterschaftsurlaub vorbeziehen, das heisst dann aber wir haben, wenn das Baby hier ist weniger Zeit bis wir wieder arbeiten müssen. Unserer Mutterschafts Urlaub ist von Betrieb zu Betrieb verschieden und nicht staatlich geregelt. Ich arbeite beispielsweise an 2 Arbeitsstellen, bei den einen habe ich 8 Wochen und bei den anderen 16 Wochen Mutterschaftsurlaub. Väter haben kein anrecht auf Urlaub. Arbeiten geh ich bis die Wehen kommen, denn ich möchte meinen Mutterschaftsurlaub mit dem Baby verbringen. Die einzige Hoffnung ist, dass meine Aerztin mich krank schreibt, dann kann ich auch früher aufhören... Im Herbst wird in der Schweiz über ein neues Mutterschaftsgesetz abgestimmt. Aber von einem Mutterschutz ist da nicht die Rede. Sondern geht es da um den Mutterschaftsurlaub. Wir leben im Mittelalter...Geniesst die Zeit für euch, ich wünschte sie mir von Herzen. Ich ertrage die Junkies im Moment gar nicht...

Heute gehen wir uns das Geburtshaus anschauen. Ich berichte dann darüber.
Ich habe mich zum Geburtvorbereitungskurs angemeldet. Er findet im Wasser statt, ist aber nicht spezifisch für Wassergeburt. Bauchtanzen tu ich immer noch, das wirkt Wunder gegen Rückenschmerzen...

Liebe Grüsse Liuna, die ganz grün vor Mutterschutzneid ist....Ehrlich gesagt könnte ich heulen...
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Hier in Ö ist der Mutterschutz sogar 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Da DARF man gar nciht arbeiten. Danach gibts Karenzgeld - ich glaube bis zum 2. Geburtstag des Kindes, aber da muß ich mich erst noch schlau machen.

Das das in der Schweiz so geregelt ist, hab ich mir nicht gedacht. Die letzten Wochen einer SS sind eh beschwerlich genug. Arme liuna.

lg an euch alle
Sonne
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch langsam keine Lust mehr auf die Arbeit. Letzter Arbeitstag bei mir ist der 28. Mai, habe noch 4 Wochen meines Jahresurlaubs für 2004 dem offiziellen Mutterschutz-Beginn vorgeschaltet. :-D .

Dass es in der Schweiz keinen gesetzlich vorgeschriebenen Mutterschutz vor der Geburt gibt, finde ich schon ziemlich hart. 8o Tust mir richtig leid, Liuna! :shake

Ich mache 10 Kreuze, wenn ich den letzten Arbeitstag hinter mir habe. Irgendwie merke ich jetzt auch schon, dass alles ziemlich beschwerlich wird. Normalerweise bin ich kein Schussel, aber im Moment fliegen mir ständig irgendwelche Blätter runter, die ich dann ächtzend und stöhnend wieder aufsammeln darf. Außerdem bekleckere ich mich jetzt häufiger. Früher ist das wohl elegant am Bauch vorbeigesaust und was-weiß-ich-nicht-wo gelandet. Jetzt ist die Kugel im Weg und platschig landet's auf den Klamotten. :gap

Ganz abgesehen davon, dass mir die Klamottenfrage jeden morgen noch den Tag vermiest. Selbst Blusen passen jetzt nicht mehr über den Bauch; die Mode war einfach zu figurbetont. :evil: Dass es im Bauch heftig zur Sache geht, ist ja einerseits niedlich, aber die anderen Begleiterscheinungen sind auch nicht ohne. Habe ja schon einige Wochen mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Neuerdings kriege ich dann auch ganz gerne mal Rückenschmerzen. Mein Liebelein kam letztens doch tatsächlich mit einem Stillkissen an. Das ist beim Schlafen schon unheimlich hilfreich, weil man es sich unterstützend in den Rücken oder auch vor den Bauch legen kann. Zumindest mir hilft es, so dass ich meine Schlafstörungen einigermaßen in den Griff bekommen habe.

Ab Montag sitzt meine Nachfolgerin mit im Office. Dann beginnt das Einarbeiten. Ist schon ein komisches Gefühl: Da habe ich fast 20 Jahre gearbeitet und jetzt kommt eine längere Pause. Freue mich irre doll darauf, aber andererseits ist es schon ungewohnt. Wie lange pausiert ihr denn? Ich möchte schon im Februar wieder durchstarten, wenn alles so läuft wie geplant.

Abendliche Grüße
kikra
( :preg ET: 10.08.2004)

PS: Ha, und gestern haben wir den Kinderwagen gekauft. Nächste Woche ist das Kinderzimmer dran. Macht ja schon irgendwie Spaß, auch wenn ich immer denke, bis das Baby da ist, habe ich niemals alles zusammen... :( :shy
 

Sam23

Aktives Mitglied
Ja mit den Beschwerden ist das so eine Sache, ich glaube da können wir alle ein Liedchen singen.
Das mit den Sachen kenne ich auch zu gut, jetzt werden mir sogar schon die ersten Umstandshosen zu eng es ist echt zum kotzen.

Auf Arbeit läuft die Suche nach einer Nachfolgerin bzw. Vertretung für mich auf hochtouren. Naja vier Wochen haben die ja noch hihi.. Soll mir ziemlich egal sein.

Ich möchte auch am Februar wieder arbeiten gehen, allerdings nur kernarbeitszeit mäßig, das wäre bei mir dann von 09:00 Uhr bis um 14:00 Uhr. Ich hoffe das ich das schaffe. Naja und falls mein Göttergatte endlich nen guten Job findet und das Geld reicht möchte ich ganz aufhören und voll drei Jahre Elternzeit nehmen.

LG Sammy
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ich habe auch keinen Bock mehr. Mein letzter AT ist der 4.Juni und ich zähle schon die Tage.

Zur Zeit arbeite ich meinen Nachfolger schon ein (ist schon seit Anfang März da). Hatte der Fa. Heimarbeit angeboten, die wollten aber nicht. Ist mir auch ziemlich egal, ob dass alles dann klappt.

Ich fang dann wahrscheinlich im Januar wieder an... lasse mir dann die Stunden so ausrechnen, dass ich noch Erziehungsgeld bekomme (sonst wär ich ja dumm) - so einfach kommt der Staat mir nicht davon!!
 

Maus1

Aktives Mitglied
mein letzter Arbeitstag ist auch der 4. Juni - Mutterschutz beginnt zwar erst am 21. Juni, aber ich habe noch so viel Urlaub, auch nächste Woche noch, somit muss ich nur noch 16 Tage arbeiten! :)
 

broeseline

Aktives Mitglied
@Maus: ja, hab auch schon den Urlaub mit rein gerechnet. Sind ja fast gleich dran mit dem ET. Bin ja schon gespannt, wer von uns beiden das Rennen macht.
Hoffe, dass es mir so lang noch gut geht und ich die Zeit am See verbringen kann :rofl
 

Sam23

Aktives Mitglied
@broeseline

wie jetzt... Stunden ausrechnen um noch Erziehungsgeld zu bekommen, geht das???? Es wird doch aber das Einkommen beider Gehälter errechnet oder geht das nach Arbeitszeitstunden????



@all
wie macht ihr das eigentlich mit Euren Babys, wo laßt ihr sie, wenn ihr schon so früh wieder arbeiten geht?? Ich glaub im "Osten" gibts noch die Kinderkrippe aber im "Westen" gibts sowas ja selten, er recht nicht auf dem Lande.

LG Sammy
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von broeseline
@Maus: ja, hab auch schon den Urlaub mit rein gerechnet. Sind ja fast gleich dran mit dem ET. Bin ja schon gespannt, wer von uns beiden das Rennen macht.
Hoffe, dass es mir so lang noch gut geht und ich die Zeit am See verbringen kann :rofl

oh ja, wer wohl von unsgewinnt? :D
ich könnte mir vorstellen, dass unser Ürmel früher kommt, denn wahrscheinlich wird unser Haus noch bis dahin fertig
und wenn ich mich beim Umziehen dann aufregen muss oder so ...... wer weiß

aber sicherlich bekommen wir einen Löwen
 

broeseline

Aktives Mitglied
@sammy: mein schatz macht doch erziehungsurlaub und hat somit kein Einkommen mehr. Und ich arbeite halbtags nur so viele Stunden, damit ich unter diesem Anrechnungssatz bleibe, damit mein Schatz dann das Erziehungsgeld bekommt. - sind immerhin 300EUR - besser als nix. und ich arbeite nur so, dass ich nicht über die ca. 15.000EUR Jahreseinkommen komme.
Ist zwar wenig Geld für 3, aber wird schon gehen. Denke mal da müssen viele mit so bissel auskommen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wie ist das eigentlich, mein Mann will sich bis dahin selstständig machen.
Kennt sich da Jemand aus?
Wie hoch der Erziehungsgeldsatz ist?
Denke nicht, dass er die Welt verdient, ganz am Anfang.
 

Sam23

Aktives Mitglied
uiuiui.... o.k. mein Schatz ist Arbeitslos und ich hoffe das er bis dahin wieder arbeit hat aber wenn nicht, ich verdiene auf jeden Fall über 15.000,- Brutto!Oder wird das Netto gesehen? Kommt das Gehalt von beiden oder nur von mir? Ooohhhjjeeeee ich versteh dabei echt nur Bahnhof!

LG Sammy
 

Laura304

Davids Mama
Wenn Ihr verheiratet seid werden Eure Einkommen zusammengerechnet. Ansonsten sind die Grenzen etwas unterschiedlich, aber der Unterschied ist nicht sooo groß.
Ich glaube für Selbstständige gilt das Gleiche wie für Angestellte.
Der Höchstsatz ist 307 € im Monat (für 24 Monate), wenn er noch nicht wie geplant auf 300 € angepaßt ist.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Es zählt auch das Einkommen von Beiden, wenn man nicht verheiratet ist. Zusammenleben und Kind anerkennen reicht schon, um alle Nachteile abzufassen.
Die Einkommensgrenze ist ein sogenanntes Bereinigtes Brutto. d.h. weder das Brutto noch das Netto könnt ihr zum rechnen nehmen. Vom Brutto wird ein bestimmter Steuersatz abgezogen (Netto ist dann etwas mehr, als das ursprüngliche Netto.) ist echt kompliziert. Muss mich da nochmal genau mit auseinandersetzen.
Auf jeden Fall, ist der Satz ziemlich gering ab dem 7. Lebensmonat. Die ersten 6 MOnate, wirds da kein Problem geben, da kriegen die meißten noch Erziehungsgeld... ab dem 7. Monat wirds dann schon eng.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Heute Abend muß ich mir den Bericht mal genauer durchlesen.
Danke für Eure Antworten.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Habe in einer Stunde wieder Termin beim FA - diesmal sag ich, dass ich ein Bild will, damit ich nicht wieder so frustriert rausgehe wie letztes mal.
Drückt mir die Daumen, dass es klappt!!!!
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Ist ein super Bild Brösel! *neidischguck* Macht der immer so tolle Bilder? So genau konnten wir noch nie was sehen.

Hab auch in der 28. SSW wieder Termin.

Ist sonst alles ok?

lg Sonne
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo alle!


wollt mich endlich auch mal wieder melden. Bei uns ist zurzeit alles ein wenig stressig da ich immer noch im renovierungsstress stecke. heute werden wohl endlich die wände fertig dann kann ich ab morgen endlich die wohnung schrubben. Am wochenende kommt dann noch ne neue arbeitsplatte und am 18 endlich das kinderzimmer. Dazwichen haben wir noch 2 konfirmationen und einen 80sten geburtstag und einen 40sten zu feiern. Bin froh wenn der monat rum ist! Gestern abend hatte ich das erste mal Geburtsvorbereitungskurs. Der war doch besser wie ich mir vorgestellt habe, hätte nicht gedacht das 2 stunden so schnell vorbei gehen können und auch nicht mit so vielen jungen frauen gerechnet. Das sind zwei stunden die man wirklich fürs kind hat. Freue mich schon auf nächste woche! Am 14 hab ich auch endlich wieder FA termin. Hab mich eben gewogen und ich hab jetzut doch schon 9 kg mehr drauf. mal sehen was das noch gibt.
 

broeseline

Aktives Mitglied
@jenny: gönn dir dazwischen so viel Zeit, wie möglich für dich... sonst wirds echt anstrengend. Riskiere nix. Das kann sehr schnell gehen.
Will dir echt keine Angst machen, aber bei einer Bekannten von mir, hat sich in der 30.SSW die Plazenta wegen körperlicher Anstrengung teilweise abgelöst. Sie musste dann ab der 30. bis zum Schluss im KH verbringen. Bis zur 30. gings ihr super.

@sonne: mir gehts recht gut (den "Umständen" entsprechend), trete ich nun auch bissel kürzer. Der Arzt hat mir jetzt endlich Magnesium auf Rezept verschriebe, weil ich immer bissel Krämpfe habe.
Und das Gewicht macht mir langsam etwas zu schaffen, sowie Wasser und auch Verstopfung - sind ja aber relativ normale Nebenwirkungen :rofl
 

Laura304

Davids Mama
Original von broeseline
Es zählt auch das Einkommen von Beiden, wenn man nicht verheiratet ist. Zusammenleben und Kind anerkennen reicht schon, um alle Nachteile abzufassen.

ja, leider "eheähnliche Gemeinschaft". Kann man das nicht irgendwie umgehen? Z.B. wenn man nicht am gleichen Wohnsitz gemeldet ist?

Weißt Du, was genau die Kriterien sind?
 
Oben