Augustmamas 2004

L

Liah

Guest
Oh, das mit dem Pieksen und selber Spritzen klingt ja nicht so angenehm. Kann mir sehr gut vorstellen das das mit der Zeit lästig wird.
So schlimm ist es bei mir zum Glück bisher nicht gewesen das sie das in erwähgung gezogen hätte.

Hin und wieder ess ich übriegens auch mal ein Eis oder ein Stückchen Schokolade aber wie du schon sagst man muss drauf achten das es nicht überhand nimmt.

kikra

Namhaftes Mitglied
In Chips sind keine direkten Zucker enthalten, aber Chips sind Kohlenhydratbomben und damit hoch-glykämische Nahrungsmittel, von denen man ebenfalls die Finger lassen sollte (desweiteren fallen darunter Nahrungsmittel wie Getreideprodukte, verschiedenste Brot- und Backwaren wie etwa Kuchen, Cracker sowie Süßigkeiten). Maja, an was für eine Ernährungsberaterin bist du denn da geraten, wenn dir die diese Dinge noch nicht einmal verraten hat.. :shake Beim nächsten Besuch da würde ich die mal nach Infomaterial fragen - meine hat mich damit zugeballert.

Übrigens - und das wissen auch viele nicht - solltest du dir deine Entbindungsklinik so aussuchen, dass du eine Intensivstation in der Nähe hast. Kinder zuckerkranker oder gefährdeter Mütter werden nach der Geburt akribisch überwacht, damit sie keinen Unterzucker oder sonstige Probleme bekommen. Sollte das deine Klinik nicht hergeben, könnte es gut sein, dass man dein Baby in ein anderes KH verlegt, das über eine Intensivstation verfügt. Eine Freundin von mir - sie ist Kinderkrankenschwester - bestätigte mir dies noch einmal. Ich werde jetzt total umschwenken und mich in einer ganz anderen Klinik als ursprünglich beabsichtigt zur Entbindung anmelden.

Maus1

Aktives Mitglied
@ kikra

du klingst aber dramatisch
muss ich jetzt doch Angst bekommen?

der Arzt und auch die Beraterin haben keine Panik gemacht
mein Wert ist ja auch nur 5 mg zu hoch gewesen

hmmm ....

die Klinik hat keine Kinderintensivstation
brauche ich die wirklich?

kikra

Namhaftes Mitglied
Uuups, ich will dir wirklich alles andere als Angst machen. Und irgendwie denke ich auch, dass die nicht unbedingt begründet ist. Mir persönlich würde es nur überhaupt nicht gefallen, wenn mein neugeborenes Kind auf einmal in ein anderes Krankenhaus gebracht würde (und ich halt wüsste, sie ist dort allein und ohne mich), dass ich nicht zu ihr kann. Ich gebe nur das weiter, was mir sowohl der Arzt als auch meine Freundin als eine Station leitende Kinderkrankenschwester gesagt haben. Als der Arzt das sagte, fand ich's noch nicht so dolle.. aber als sie es mir dann noch einmal bestätigte (ohne, dass ich danach gefragt hatte, vielmehr aus einem Impuls heraus "Ist dir eigentlich klar, dass..."), wurde mir halt schon ein wenig mulmig.

Letztlich muss das jeder machen, wie er will. Außerdem kannst du ja mal in der Klinik, in der du entbinden willst, nachfragen, wie die das handhaben. Wenn ich das recht verstanden habe, ist das ein völlig normales und gängiges Procedere, diese Kinder sehr eingehend zu beobachten, so dass die nicht erst die Geburt abwarten müssen, sondern dir eigentlich schon vorab sagen können müssten, wie sie es bei sich machen. Danach würde ich dann entscheiden, ob ich mir eine neue Klinik suche. Jedenfalls habe ich es so gemacht.

Meine Nüchternwerte lagen - bevor ich mit Insulin angefangen habe - immer zwischen 90 und 100. Meine 2h-Werte pendelten zwischen 100 und 130 (und auch mal heftigere Ausreißer). Und doch entschied man sich für die Insulin-Gabe und behandelt mich als Diabetikerin. Die Ernährungsberaterin nimmt das schon sehr ernst - ich muss alle Naslang dort anrufen und meine Werte durchgeben (praktisch in einem 4-Tages-Rhythmus und auch am Wochenende, wenn es auf eines fällt). Danach stellt sie mich dann neu ein, erhöht also die Insulin-Dosis (mittlerweile habe ich das Wissen, das auch selber zu machen, wenn meine Werte zu hochrutschen und gerade heute dazu entsprechende Order bekommen).

Nochmals sorry, ich will dich nicht beunruhigen. Dazu weiß ich dann wieder zu wenig, was alles passieren kann. Ich weiß halt nur durch meine Mutter, dass sie bei der SS mit meiner Schwester - da bei ihr eben der Zucker nicht großartig kontrolliert wurde - dieses damalige Unwissen beinahe mit dem Leben bezahlt hätte, weil sie fast verblutet wäre. Meine Schwester hatte ihr mit ihrer aus der Diabetes resultierenden Übergröße die Gebärmutter zerrissen. Nur durch einen Notkaiserschnitt ist das gerade noch gut gegangen :(

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo!

@maus: schade das das daumen drücken nicht geholfen hat. aber zum glück musst du ja nur aufpassen und so lange ists ja auch nicht mehr.

Mein FA termin war auch nicht so erfreulich :(
Die kleine hat sich zwar gedreht, dafür hab ich jetzt starke vorwehen und werd mit magnesium vollgepumpt. Eisen muss ich jetzt auch nehmen. wenn ich glück habe sind die wehen auch schon senk wehen, wären halt nur sehr früh deshalb tippt der doc auf vorwehen! das blöde ist ich hab die noch nicht mal bemerkt. naja der muttermund ist auf jeden fall noch zu. Ausserdem wird unsere kleine wohl eher ne leichte, bis jetzt wiegt sie knapp 1600g aber da kann sich ja noch viel ändern.

Monpelou

Mitglied
@ jenny84: Mein Doc hatte auch vor 2 Wochen festgestellt, daß ich Sonntags wohl Vorwehen hatte . Ich hatte zwar einen harten Bauch und hab mich dann für den Rest des Tages hingelegt, empfand es aber jetzt auch nicht für soo schlimm; dachte auch nicht daß es Wehen sind, hatte ja keine Schmerzen! Muttermund ist zwar noch zu aber der Gebärmutterhals hattes sich auf 35 mm (von 50 mm) verkürzt. Muß jetzt auch Magnesium nehmen und lockere Bettruhe halten.

An den Rest der Augustmamis:

Wie schwer und wie groß sind Eure Baby's denn schon? Ich hab leider erst in 2 Wochen das 3 . Screening. Kann schon gar nicht mehr abwarten. Vor 4 Wochen wog unser Baby 975 g! Größe hatte er aber nichts gesagt.

Liebe Grüße von Monpelou
ET 19.08.

Maus1

Aktives Mitglied
@ kikra
danke für Deinen Rat!

@ Zucker

irgendwie denke ich auch, dass es bei mir nicht schlimm ist, wegen der 165
meine Werte gestern und heute waren alle viel weiter unten, trotzdem ich gestern ne Fertigsoße Hollandaise gefuttert habe

ab und zu eine Praline oder ein Schokoriegel - ist das wohl okay??

Trinken tue ich eh nur Wasser und morgens Milch, Saft usw. trinke ich eh nie

aufs Brot esse ich nun Wurst und Käse und eine Diätmarmelade von Schwartau in Sauerkirsche, die schmeckt sogar richtig lecker!

Sam23

Aktives Mitglied
Also ich war am Montag beim Arzt und der sagte 2200 Gramm. Größe weiß ich jetzt leider nicht, auf jeden Fall liegt die Kleine schon mit dem Kopf nach unten.

Wie siehts bei Euch so aus???? Habt ihr vielleicht auch Probleme mit Wasser?? Bei dem warmen Wetter ist das wirklich ätzend.

LG Sammy

broeseline

Aktives Mitglied
Hallooo,
will mich auch mal wieder melden!

Mir gehts soweit ganz gut. Die Kleine sitzt immer noch mit Köpchen oben. Mal ists links, mal rechts... aber rumdrehen ist nicht drin. Hoffentlich wird das noch. Will keine Popogeburt machen :(

Habe auch mit Wasser zu kämpfen, aber ist auszuhalten. Schlimmer sind die Schmerzen im Schritt beim Laufen. Weiß nicht was das ist. Kann nur unter Schmerzen ein Bein heben. Weiß nicht obs der Knochen (Schambein) ist, oder die Sehnen und Bänder. Kennt das jemand?

daby

EF-Team
Teammitglied
wow sam das ist ja ganz schön viel, oder?

32. woche und 2200 gr :wow

ich muß mal nachschaun was die schnitt werte sind

L

Liah

Guest
also ich war gestern bei meiner fä., die kleine liegt so wie sie soll, wiegt ca. 1750gr. und sonst ist auch alles bestens :)

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Daby
wo kann man denn das mit dem Schnittwert nachlesen?

Sam23

Aktives Mitglied
@broeseline
Die Schmerzen im Schritt habe ich auch extrem. Der Arzt meinte es liegt daran, dass das Baby jetzt nach unten drückt! Das geht nicht mehr weg, sondern wird nur noch schlimmer!

@all
Naja der Arzt sagte es ist ein bissl überdurchschnittlich groß aber das wäre noch nicht weiter schlimm.
Mein Mann war 59cm groß und wog 4500 Gramm bei der Geburt. Ich will ja hoffen das mir sowas erspart bleibt. :heul

LG Sammy

L

liuna

Guest
Hallo Mädels

Ich war bei meiner FA am Donnerstag, diesmal habe ich meine Mama mitgenommen. Die flippte beinahe aus vor Freude, war so süss...

Dem Gümper geht es super. Es liegt in mir drin wie ein Kätzchen, zusammen gerollt, die Füsschen bei den Händen, der Kopf ist schön unten, ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Meine nächste Untersuchung werde ich schon im Geburtshaus haben.

Mein GVK hat begonnen, ich habe mich eigentlich sehr wohl gefühlt, im Wasser so schwerelos, mein Körpergefühl danach war super!!! Blos sind die anderen nich so meine Wellenlänge, obwohl ich noch nie in meinem Leben mühe hatte mit Kontakten, fühlte ich mich irgendwie anders....Was soll es, ich schau jetzt mal wie es weiter geht.

Ich freue mich, wenn ich nächste Woche endlich wieder zu meinem SS-Bauchtanz gehen kann, ich durfte ja 2 Wochen nix tun, jetzt ist alles wieder in Ordnung, ich kriege nur noch ganz selten einen harten Bauch und der geht auch sehr schnell wieder weg.

Ansonsten geht es mir sehr gut, vor allem körperlich, psychisch habe ich manchmal diese Tiefs, die gehen vorüber wie sie gekommen sind...

Das Kinderzimmer ist bald auch fertig und wir freuen uns, wenn wir es endlich in den Armen halten dürfen...

Kisses Liuna

daby

EF-Team
Teammitglied
na klar mache ich auf jeden Fall.

Hey, ich will langsam meinen Koffer Packen fürs Krankenhaus, aber was muß da alles rein?
Pyjama hab ich 2 reingelegt dann 2t-shirts
ich muß ncoh 2 größere Bhs kaufen. aber was noch?

kikra

Namhaftes Mitglied
@sam: Meine Kleine hatte am vor einer guten Woche auch schon 2.100 g (und 43 cm!) :wow . Der Arzt meinte, sie sei schon heftig groß (im Fachjargon "grenzwertige Makrosomie"), allerdings geraaaaade noch so im Normbereich. Hattest du nicht auch Probleme mit Zucker oder schmeiß ich dich da jetzt mit wem durcheinander?! ?( Dann könnte es nämlich auch daran liegen.

Meine Kliniktasche hab ich noch nicht gepackt. Irgendwie ist das in meiner Vorstellung noch so weit hin und ich kann mich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es jetzt schon losgehen könnte. Außerdem DARF es auch noch gar nicht losgehen, denn wir müssen noch soviel machen (vor allem umziehen... :whatever). Die Kinderzimmermöbel sind auch noch nicht da - geschweige denn, dass wir ja hier ein Kinderzimmer stellen könnten. Dafür brauchen wir eben die neue Wohnung. Umzugstermin ist Ende Juli - das wird so richtig schön ätzend! :gap ;-)

Irgendwie verlass ich mich da voll darauf, dass die Babies von Erstgebärenden eher später kommen als zu früh. Wenn mir meine Kleine da einen Strich durch die Rechnung machen will, kneif ich halt alles zusammen. :uebel ;-) Außerdem ist sie dann selber Schuld, wenn sie noch nicht in ihren schönen Kinderwagen kann, den wir ausgesucht haben. Teutonia hat wohl Lieferprobleme.. :evil: eigentlich sollte der nämlich diese Woche gekommen sein.

Mein GVK war ganz okay. Im Grunde nicht viel Neues, aber auch wieder nicht uninteressant.

@Liuna: Mir geht es da wie dir - bin auch alles andere als kontaktscheu, aber so eine, mit der ich richtig etwas anfangen kann, ist nicht dabei. Dafür eine Russin mit Dolmetscherin, die überhaupt nix versteht. Stelle ich mir auch schwierig vor. Na, und dass ich die Älteste bin, war schon fast zu erwarten. Dafür sind doch tatsächlich zwei dabei, die schon zwei Kinder haben und das dritte erwarten. Die wollen "auffrischen". Es ist jedenfalls ein reiner Frauenkurs und das gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt, was wir beim nächsten Mal - morgen also - erfahren.

Da die Hebi, die den GVK macht, auch Akkupunktur anbietet, habe ich mich wegen der Wassereinlagerungen da direkt mal angemeldet. Die habe ich also morgen auch zum ersten Mal. Bin schon ganz gespannt, wie es wird. Allerdings muss man wohl - damit es wirkt - so ca. 2-3 mal pro Woche akkupunktieren lassen. Ist also schon auch ein bisschen lästig. Aber wenn's denn schee macht und hilft... :whatever

kikra

Namhaftes Mitglied
@daby:

Habe zum Thema "Kliniktasche" und was da hinein gehört das da gefunden:

Für Sie selbst
3-4 bequeme Nachthemden, Schlafanzugjacken oder weite
T-Shirts, die sich vorn zum Stillen öffnen lassen.
Mindestens ein Still-BH
( 1 Nummer größer als im sechsten Monat )
Stilleinlagen
Genügend - etwa 8 - kochfeste Slips ( praktisch sind Wegwerfhöschen )
1 Paket weiche Monatsbinden
Einige Waschlappen ( praktisch sind Einmalwaschlappen ) und Handtücher. Letztere stellt normalerweise die Klinik - drei oder vier Stück mitzunehmen schaden aber auch nichts.
Morgenrock oder Bademantel
Hausschuhe
Rutschfeste Socken
Für die Heimfahrt am besten ein paar Sachen mitnehmen, die im fünften, sechsten Monat gepaßt haben.
Toilettenartikel: Zahnpasta und -bürste, Gesichts- bzw. Hautcremes, Deo, Lotion, Duschgel, Shampoo, Kamm und/oder Bürste, eine Feile, ein kleiner Spiegel, Zellstofftücher, den Fön, Lippenpflegestift.
Etwas Geld, Notizbuch und Kugelschreiber
Adressbuch mit den wichtigsten Telefonnummern

Für das Baby
Ein Hemdchen und ein Jäckchen - oder eine Garnitur - Größe 62
1 Strampler Größe 56
Wolljäckchen und Mützchen für die Heimfahrt
1 Windel für Neugeborene
1 Frotteehöschen
Ein paar Taschentücher (Spucktücher)
Eine Tragetasche mit Bettzeug - für die Autofahrt eine Baby-Sicherheitsschale

Wichtige Papiere
Mutterpaß