Aus und Vorbei ?

Y

Yvonne29

Guest
Original von redneb
@ Yvonne,

ich will weiß Gott nicht baggern - Du weißt, da köchelt was. Aber das hier:

"bis ihr Euch wieder auf eine Frau einlassen könnt, ohne an der Vergangenheit zu knabbern"

wirft Fragen auf. Ich bin 44. Ich habe eine Altlast. Diese Altlast wird mich ganz sicher mein Leben lang begleiten. Sie gehört zu mir.

Bin ich deshalb beziehungsunfähig? Ich halte mich jedenfalls für beziehungsfähiger als ein 44-Jähriger, der noch nie eine Beziehung hatte.

Sicher: Im Moment wird noch ganz heftig gebaut an meiner Baustelle. Aber nur da, wo viel gearbeitet wird, gibt es auch Fortschritte.

Gruß,
redneb

(ganz stolz darauf, heute wenigstens vier Stunden am Stück nicht "daran" gedacht zu haben, obwohl sie mir in der Zeit zwei Mal über den Weg lief)

WOW! 4 Stunden sind viel, ich weiß das. Ich schaffe es momentan gerade mal eine, wenn überhaupt...

Ich hab' das oben auch geschrieben, OHNE zu baggern, einfach ganz offen gepostet, was mir durch den Kopf ging.
Bei mir köchelt(e) auch etwas. Mit einem Mann, der seit kurzem getrennt lebt. Aber er sieht nicht mich, er betrachtet alles, was zwischen uns geschieht unter dem Blickwinkel seiner Noch-Ehe.
Es ist eine Achterbahnfahrt mit ihm und ich glaube nicht, dass ich es noch lange aushalte.

Ich habe nie behauptet, dass Du beziehungsunfähig seist. Das kann ich gar nicht beurteilen. Ich habe nur gesagt, dass es eine Weile dauert, bis man nach so einem Erlebnis sich wieder voll in eine neue Beziehung einbringen kann.

Übrigens: auch auf meiner Baustelle wird fleißig gearbeitet.

Y

Yvonne29

Guest
Original von foisa
hi yvonne,

sei frog, dass du diese männer alle nur in diesme forum trifft. wir ains nämlich alle dick und hässlich, aber die seelchen tickern nicht vollkommen falsch.

also mental war ich schon immer auf der höhe, aber so richtig gespürt hab ich es erst in schüben. die ersten zwei ummantelungen gingen von mir durch den tod meiner mutter und die letzte bei einem von mir ausdrücklich eingeforderten treffen mit dem lover meiner frau am estrten märzsamstag.

sie trieb es bis an die spitze. die ganze nacht hab ich mein herz gespürt. es tat so höllenmässig weh. und es war so schön es zu spüren. dafür bin ich meiner frau dankbar. egal wo der weg uns noch hinführen wird. ich komm sicher eine anderen weg lang als der rest hier, aber im kern gehts auch bei mir um die gute alte liebe.

ich dränge meine frau förmlich die affäre weiter auszuloten, weil ich denke dass sie nur im herz es begreift und nicht im kopfmässigen lassen. ihre liebe oder verliebtsein wurde ihr (bis jetzt) nicht von ihrem lover nicht erwidert. mmh, was ist das nun?

zu allem anderen hab ich ja gerade schon wat jeschrieben

BG
foisa

Ihr seid also alle dick und hässlich? Das macht doch nichts. Ich bin es ja auch! :-D

Mein Mann hatte auch verschiedene Affären. Ich habe auch mal gesagt, geh, verbringe ein paar Tage mit ihr und dann sieh zu, dass Du eine Entscheidung triffst.
Ich weiß nicht, ob ich heute so was nochmal durchstehen könnte. Man sitzt zu Hause und weiß: Er ist bei IHR. Bei IHR, der Frau, die für ihn momentan alles bedeutet. Die Schönste, Klügste, Beste, wenn's nach ihm geht.
Nein, es ist die Hölle und ich würde heute wohl eher sagen, geh, aber bleib gleich dort. Ob ich es wirklich tun würde? Keine Ahnung.

Y

Yvonne29

Guest
Original von Liliki
@ Yvonne,

Das ist zwar "nur" ein Forum hier, aber hinter all den Tastaturen sitzen wundervolle Menschen ... wo ist denn das Problem? Wenn man Menschen mag, nimmt man Kontakt miteinander auf, kann telefonieren, sich treffen und dann merken, OB man sich wirklich versteht. Ich hab das einmal vor 2 Jahren erlebt, zur falschen Zeit am falschen Ort mit dem falschen Mann, wenn Du jetzt in Beziehungsdingen denkst ... aber die Gefühle und die Faszination waren echt und dieser spezielle Mensch ist heute mein Herzensfreund ... ganz sicher und für alle Zeit! Warum also nicht GERADE hier jemanden finden? NICHT im Suchen, sondern im Austausch und im Gehen ... hier, wo die Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sensibel dafür geworden sind, worum es im Leben wirklich geht???

GERADE hier würde ich suchen, WENN ich suchen würde (was ich nicht tu) ... in den Threads über "welche TV-Show guckt ihr?" würd ich mich nie finden, weil ich nicht mal fernsehe! Und auf Kontaktseiten wird m.E. viel gelogen ... HIER sind wir ganz nah am wesentlichen und ich hab hier schon mehr als eine/n Freund/in gefunden ... ob virtuell oder real!

Viel Glück beim Finden und nur Mut! Liliki

PS Manchmal WIRD man auch gefunden ... dazu braucht es allerdings Offenheit und Authentizität ...

Ich suche nicht, zumindest nicht nach einem bestimmten Menschen.
Ich suche Antworten auf mein Leben. Und ich weiß momentan nicht, WO ich sie finde.

Liliki

Mensch
@ Yvonne,

Ich suche nicht, zumindest nicht nach einem bestimmten Menschen.
Ich suche Antworten auf mein Leben. Und ich weiß momentan nicht, WO ich sie finde.

Ich bin sicher, DAS tun wir alle hier und so hat der Thread ja auch begonnen ...
Wir haben doch alle aus unterschiedlichen Positionen heraus Ähnliches erlebt und versuchen zu begreifen, wobei Michaela dann immer einwirft, das Begreifen das eine ist und daraus Handlungen ableiten das zweite!

Ich hab vor 4 Tagen erstmalig begriffen, dass ich eine Entscheidung gefällt habe, Redneb hat gesehen, dass er mit Fäusten auf Tische hauen kann, Michl hat gemerkt, dass er mit "Verzeihen" aktuell am besten voran kommt und Du kannst Dir einen Zugewinn an "Wissen" hier raus holen, wo immer Du willst.

Was ich letztlich nur sagen wollte: es ist möglich und es funktioniert ... meiner Erfahrung nach!

Liebe Grüße an Dich, Liliki

R

redneb

Guest
@ yvonne,

wie es weiter geht mit neuen Beziehungen? Das ist in der Tat ein großes Problem. Es ist ganz schwierig, den Weg zu finden.

Wenn ich mir mal anschaue, was meine Frau getan hat, dann ist das folgendes: Die hat sich DURCH EINEN ANDEREN MENSCHEN aus unserer Ehe verabschiedet. Sie hat diesen Mann dazu GEBRAUCHT (Du kannst auch missbraucht sagen). Bezeichnend finde ich, dass sie jetzt, wo alles in Scherben liegt, offenbar ein sehr viel distanzierteres Verhältnis zu ihm herstellt.

Der Kerl war offenbar nur Mittel zu Zweck (Leid tut er mir trotzdem nicht).

So geht es natürlich nicht. Ich werde mich nicht durch eine neue Beziehung aus der alten stehlen. Aber wie sonst? Ich finde es für mich richtig, alles, was gewesen ist, in die neue Beziehung mitzunehmen. Es ist passiert. Es prägt mich. Es wird noch sehr, sehr lange Konsequenzen haben. Ich glaube keinem und keiner, wenn er/sie behauptet, das Kapitel "Ehe" sei ein für alle Mal abgeschlossen. Das ist Selbstbetrug. Ich weiß für mich allerdings ganz sicher, dass meine Ehe beendet ist und dass ich mit meiner Noch-Frau zukünftig nicht mehr zu tun haben möchte als unbedingt nötig. Ich weiß auch, dass ich sie nicht aus meinem Kopf vertreiben kann. Aus dem Herzen schon, da ist sie schon verschwunden.

Nein, eine neue Partnerin wird mit dem, was gewesen ist, leben müssen. Und ich werde lernen müssen, mit dem, was in ihrem Leben schon passiert ist, umzugehen. Schwamm drüber und bei Null anfangen, das geht bei Menschen unseres Alters einfach nicht mehr.

Und ob Du es glaubst oder nicht: Ich verstehe auch das als Chance. Es gibt mir auch viele Möglichkeiten, Beziehung jetzt ganz anders zu verstehen und zu leben.

War jetzt vielleicht ein bisschen unsortiert - abgeschlossen ist mein Denkprozess in dieser Beziehung noch lange nicht, ich geb es zu.

Gruß,
redneb

Y

Yvonne29

Guest
@redneb
Dein Posting unterschreibe ich!

Zum Thema "Missbrauch" s.o. Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt, ob das "moralisch" verwerflich ist oder nicht. Man trifft im Laufe seines Lebens auf viele Menschen. Mit einigen geht man ein langes, mit anderen ein kurzes Stück des Wegs, die meisten geben einem was mit für die weitere Entwicklung.
Man plant es ja nicht, es geschieht bestenfalls und zum Glück haben sich an den Weggabelungen in meinem Leben immer die richtigen Menschen eingefunden. Wobei ich mich natürlich auch öfter verlaufen, verirrt habe oder Umwege ging.

Ich selbst bin ja auch schon Menschen davongelaufen, auch solchen, die für mich sehr wichtig waren.
Verwerflich ist es eigentlich wohl nur, wenn man einen anderen Menschen BEWUSST benutzt. Das könnte ich nie. Sage ich heute. Was morgen sein wird, weiß ich nicht.

Y

Yvonne29

Guest
Original von michl

Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, daß das manchmal dein Glück sein kann.
Dalai Lama, Die 19 Gebote, Gebot 4

Das stimmt ja. Absolut.
Aber ein liebendes Herz kommt schwer mit dieser Weisheit zurecht. Zumindest meines.

Y

Yvonne29

Guest
Ich wünsch' Euch allen, die ihr an diesem Thread so eifrig mitarbeitet einen schönen Tag. Ich muss jetzt was arbeiten. Gern würde ich mich in manche Dinge hier vertiefen, aber es fehlt mir die Zeit. Mitlesen werde ich jedenfalls ...

R

redneb

Guest
Und ich stürze mich jetzt in den Urlaubsvorbereitungsstress und mache so männliche Dinge wie Petroleumlampen durchchecken und so.

Gruß,
redneb

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
OH je, hat sich so viel getan hier seit gestern, daß man den Überblick verlieren kann.
Ich glaube, ich setze einfach da an, wo ich gestern aufgehört habe.Es kann sein, daß alles ein wenig "Wirr" sein wird, aber schließlich geht es hier ja auch um Gefühle ;-) , die nie logisch zu erklären sind.
Michaela, Du hast mich gefragt, was ich mit Gespräche meine. Und mit analysieren (in Bez. auf redneb) usw.
Das kann ich Dir schon erklären. Mir geht es nicht darum, eine Beziehung zu zerpflücken, sich zu fragen warum man seinen Partner liebt, warum man nicht geht oder den Partner zu zerpflücken. Ich meinte damit, daß wenn feststeht, daß es Probleme gibt (auch wenn sie momentan nur EINER hat), daß man dann soviel sein sollte, miteinander zu reden. Probleme entstehen nicht einfach nur so aus freien Stücken, ich glaube sie entstehen auch dadurch, daß man irgendwann "verlernt" sich mitzuteilen. Bei mir ist das so ein Problem, denn meine Probleme sind eigentlich immer die gleichen. Ich habe oft schon gar keine Lust und Motivation mehr mit meinem Mann über MEINE Probleme zu reden, denn seine Reaktionen sind immer vorhersehbar - SPRICH die gleichen.
Nur als Beispiel, ich bin extrem genervt vom Alltag, denn mein Mann macht ihn mir oft durch Kleinigkeiten noch schwerer. Er erwartet Mittags pünktlich sein Essen auf dem tisch zudem muß ich ihn (mit Baby im Schlepptau-egal ob es gerade schlafen sollte, oder krank ist) jeden Mittag von der Arbeit nach Hause chauffieren. Ich habe ihm schon mehrmals deutlich gesagt, daß mich das oft fertig macht. Irgendwie will er das aber nicht hören und aufnehmen. Ich wäre zu einem Kompromiß bereit, ihn zwar zu holen, aber nicht JEDEN Tag, aber es spielt für ihn keine Rolle. SO ETWAS zeigt MIR, daß es ihm piep-egal sein muß, was mein kleiner und ich vormittags an Streß wg. IHM haben, hauptsachen er ist zu Hause. KAPIER ich nicht. Ich habe ihm neulich gesagt, daß es für mich ein großer Liebesbeweis wäre, würde er einfach nur mal sagen: "Schatz, morgen bleib ich im Geschäft, mach dir mal nen schönen Tag."- Das kann nicht sein, daß in einer Ehe so etwas wie "Selbstaufgabe" NUR von einer Seite kommt und dem anderen ist alles egal.
Michaela, manchmal REICHT ein einfaches "ich liebe dich" nicht aus, denn wenn mein Mann das zu mir sagt, kann ich es z.Zt. nicht glauben, es klingt für mich wie "ich liebe unseren Alltag und daß du die Klappe hältst und alles tust...".
Ich wünsche mir einfach, daß er sich auch mal Gedanken um MICH macht und das wäre für mich ein Liebesbeweis, wenn man zu spüren bekommt, der andere macht sich Gedanken um Mich und versucht auch einmal etwas dazuzutun, das mir guttut. ICH bin auch nicht fehlerfrei, das möchte ich nochmal betonen.
In mir haften dinge, die ich nicht vergessen kann, die mir wehgetan haben, die mich dazu gebracht haben, nach Wärme,Nähe, Zuwendung(NICHT Zuneigung), Anlehnen dürfen - zu SUCHEN. Denn: ich hab´s bisher nicht oft erlebt...
Meiner Meinung nach muß JEDER der Partner in der Lage sein ein Stück weit auf den anderen ZUZUGEHEN , auch wenn man dafür mal über seinen eigenen Schatten springen muß.
Und das ist eben AUCH der Knackpunkt zwischen meinem Mann und mir.
Wir sind noch zusammen, lieben uns eigentlich, sollten glücklich sein. Aber ich habe Angst davor, was in 10 Jahren aus uns werden könnte. Meine Ehe kommt mir vor, wie eine ewige Tretmühle und ich habe irgendwie Angst herauszuspringen, denn im Moment würde ich ALLEIN springen...

Deshalb, redneb, BEWUNDERE ich Deine Sichtweisen (hab nochmal nachgelesen und sehe auch bei Dir: leider zu spät...) und die der anderen Männer hier.
Ihr laßt mittlerweile Eure Seelen sprechen, was hat Euch denn dazu gebracht?
Ich wage zu behaupten, daß ihr das erst DURCH eure Erfahrungen mit euren Frauen (so schmerzvoll, die auch waren) GELERNT habt. Euren Seelen oder Herzen wurde wehgetan und ihr habt sie plötzlich und hart zu spüren bekommen. Mir wurde (seelisch) schon in meiner Kindheit viel wehgetan, auf einfachste art und weise, einfach dadurch, daß mir LIEBE gefehlt hat. Tröstend in den Arm genommen zu werden, verstanden zu werden, angenommen zu sein, DAS alles hat mir GEFEHLT , obwohl meine Eltern sicher KEINE Rabeneltern waren. Mit dieser Erwartungshaltung ging ich dann in die Beziehung mit meinem Mann, denn Anfangs war alles wunderbar.
Was mich dann geprägt hat und wohl weiterhin prägen wird, würde hier auch den Rahmen sprengen, aber auch bei uns gab es immer wieder Verletzungen und Mißverständnisse, die bei mir einfach hängenblieben, denn ich frage mich heute noch: Warum ist er so? Er kommt mir vor, wie ein kleiner Junge, trotzig, jähzornig, auch mal agressiv, wenn es um banale Dinge geht. Im Moment fühle ich mich wie eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern (hab tatsächlich aber nur 2...).

Es war hier auch schon öfter die Rede vom sog. Resonanzpartner - ich glaube, den hab ich nicht mehr... Er hat mich mal zum klingen gebracht, aber das liegt nun schon bald 7 Jahre zurück und ich bin trotzdem immer noch willens, daß es wieder so wird. NUR - DAS kann ich nicht allein und DAS weiß er auch.

heute mal geknickte grüße

mamasanny

Y

Yvonne29

Guest
Original von redneb
Und ich stürze mich jetzt in den Urlaubsvorbereitungsstress und mache so männliche Dinge wie Petroleumlampen durchchecken und so.

Gruß,
redneb

Ist das männlich? ;-)
Jedenfalls viel Spaß!

R

redneb

Guest
Oje, mamasanny -

das klingt gar nicht gut. Und ich kann Dir auch nichts raten: Wenn er nicht will, dann will er nicht. Selbst Druck ("wenn nicht Du, dann ich...") wird an der Situation wahrscheinlich allenfalls kurzfristig etwas ändern (siehe Anke). Paarberatung? Jede Wette, dass er das nicht will?! Außerdem ist auch das kein Allheilmittel.

Nicht hinnehmen mag ich Dein "zu spät" in meine Richtung. Sicher kam die Erkenntnis sehr, sehr spät, aber nicht zu spät: Meine Ehe ließ sich nicht retten, wir haben sie beendet. Ich bin jetzt frei für mein neues Leben. Es wird ein besseres.

Und das hier:

Michaela, manchmal REICHT ein einfaches "ich liebe dich" nicht aus, denn wenn mein Mann das zu mir sagt, kann ich es z.Zt. nicht glauben, es klingt für mich wie "ich liebe unseren Alltag und daß du die Klappe hältst und alles tust...".

ist absolut richtig. "Ich liebe Dich" ist meines Erachtens die häufigste Lüge der Welt. Aber wer mit wachen Gefühlen durchs Leben geht, der merkt, wenn er mit dieser Formel angelogen wird. Ihr fehlt dann einfach der Glanz, der gewisse Unterton.

Gruß,
redneb

sanny1

Tja redneb,

ich WEISS, daß mir niemand etwas raten kann, ich kann´s ja nichtmal selbst.
Paarberatung, hast Du recht: Was soll das bringen? meint mein Mann. Ich weiß aber mittlerweile auch warum. Er will oder kann nicht über sich selbst reden. Ich habe wirklich alles versucht, hab ihm in unserer Krisenzeit einen tagebuch-ähnlichen Brief geschrieben, glaub mir Seelenstriptease per excellance. Es flossen viele Tränen, als er das alles las, wir haben eine Flasche Martini niedergemacht in der Zeit und dieses ganze dann symb. im Kachelofen verbrannt. DANACH hatten wir eine Phase in unserer Ehe, die mir nur gutgetan hat. Er hat sich auch mal bemüht, interessierte sich für mich (eben MICH und nicht MAMA od. PUTZFRAU...). In dieser Zeit entstand dann auch unser zweites Kind. Was soll ich sagen, er hat sich scheinbar aus meinem Seelenstrip nicht wirklich etwas gemerkt. Alles ist nun wieder beim alten, einfach sch.... War das nur gespielt? frage ich mich heute. Was denkt er von mir? Wie denkt er? Fragen über Fragen. für mich heißt es jetzt eben nur: Augen zu und durch? oder wie? Wie lange? 2jahre, 5jahre , meine magischen 10jahre????
ich weiß es nicht...

Mit "zu spät" in Bezug auf Dich meinte ich eigentlich auch nicht :zu spät für DICH - sondern eben wie Du schon selber sagst zu spät für Deine EHE. Sorry, wenn das von mir falsch rüberkam. Ich glaube eher, daß Du dann, wenn Deine letzten Hürden in Bez. auf "verarbeiten" genommen hast, ein sehr glücklicher Mensch sein wirst, ich glaube Du bist auf dem besten Weg dahin.
Diese ganzen Beiträge haben hier wieder so viel in mir aufgeworfen, daß ich gar nicht so schnell schreiben kann, wie mein kopf rattert...
Trotzdem, wollte nur mal gesagt haben, daß dies hier der mit Abstand beste Thread geworden ist, den ich seit langem hier im Forum gelesen habe.
Auch ich gehöre zu denen, die hier viel mit rausnehmen, es hilft einfach dabei, seine Gedanken zu sortieren.

lg
mamasanny

MichaelaK

Aktives Mitglied
Guten Tag an alle!

Ich finde es einfach Klasse: So viel Entscheidungkraft auf einmal bei fast allen! So viel Lebensfreude! Das ist richtig Klasse. Ich freue mich das alles lesen zu können. Sicherlich ist alles nicht nur schön und bei dem einen oder anderen steht noch ein langer und schmerzhafter Weg bevor. Aber Ihr seid bereit ihn zu gehen und das Beste daraus zu machen und das finde ich toll. Das ist was ich unter Leben verstehe.

@Liliki

Deine letzte Beiträge könnten direkt von meiner Hand stammen. Ich hatte den Eindruck, dass wir sehr unterschiedlich sind und siehe da: das sind wir gar nicht.

@mamasanny

Es tut mir echt leid, Deinen letzten Beitrag zu lesen. Ich habe irgendwo schon mal geschrieben, dass ich es innerhalb einer Beziehung für sehr wichtig halte, diese Rollen zu spielen, die ICH spielen will und nicht NUR die, die mein Mann von mir erwartet. Ich möchte die Möglichkeit haben, auch innerhalb der Beziehung mich zu entfalten. Da würde ich z.B. ein Problem darin sehen, wenn mein Mann von mir erwarten würde, dass ich jeden Abend für ihn koche. Nicht weil ich nicht kochen mag, sondern weil ich so in eine Rolle gedrängt werde, die ich nicht spielen will. Ich weiss nicht, ob man so was in einer Beziehung mit Gesprächen lösen kann. Ich hatte das Glück auf einen Mann zu treffen, der mir diese Freiräume gewährt (und ich ihm auch).
Eine praktische Frage an Dich: Wie würdest Du deinen Tag gestalten, wenn Du nicht an dem Zeitplan Deines Mannes gebunden wärest? Ich würde Dir vorschlagen, Dir Gedanken darüber zu machen. Es kann sein, dass Du z.B gerne mit Deinem Baby zum Tiergarten gehen willst und den ganzen Vormittag ausserhalb der Wohnung verbringst. Dass Du weder für Dich noch für Deinen Mann kochen willst. Dass Du einfach mit den Kindern draußen essen gehst. Wenn Du Dir einen eigenen unabhängigen Plan gemacht hast, setz ihn um. Sag Deinem Mann, dass Du morgen vorhast, das und dies zu machen und dass er sein Mittagessen draußen und ohne Euch nehmen soll. Das ist keine Erpressung oder Revolution. Das ist nur ein Versuch, Dich selbst zu finden. Ich bin der Meinung, wenn man anfängt auf die eigenen Wünsche zu achten, dass dann auch die anderen darauf achten, gerade wenn diese anderen behaupten, dass sie einen lieben. Das ist was ich machen würde an Deiner Stelle: Ich würde einfach auf meine Wünsche achten. Wenn mein Mann mich liebt, wird sich damit zufrieden geben, dass ich zufrieden bin. Wenn nicht, dann liegt der Hacken woanders, viel tiefer.

Schönen Gruss
Michaela

MichaelaK

Aktives Mitglied
Original von redneb

ist absolut richtig. "Ich liebe Dich" ist meines Erachtens die häufigste Lüge der Welt. Aber wer mit wachen Gefühlen durchs Leben geht, der merkt, wenn er mit dieser Formel angelogen wird. Ihr fehlt dann einfach der Glanz, der gewisse Unterton.

Gruß,
redneb

Hallo, redneb!

Die Betonung lag auf MANCHMAL und der Unterton wurde in meinem Statement berücksichtigt. Wahrscheinlich gibt es sehr viele Erfahrungen innerhalb einer Beziehung, die ich für mich einfach ausschließe und deswegen in meinen Gedanken nicht berücksichtige. Sicherlich reicht ein "Ich liebe Dich" nicht aus, wenn da so viele Probleme im Gange sind, wie bei mamasanny. Da gebe ich Euch recht.

Schönen Gruss
Michaela

sanny1

Hallo Michaela,

ehrlich, gerade habe ich Gänsehaut bekommen. Du hast ganau das geschrieben, was ich vorhabe. Der Sommer kommt bestimmt, ich bin auf das blöde Auto nicht mehr angewiesen und ich WERDE das schwöre ich- dann nicht mehr jeden Mittag anwesend sein, wenn Herr ins haus kommt.

Das hast Du ganz genau getroffen, ich WILL tatsächlich nicht den ganzen vorm. zu Hause verbringen oder mal schnell zum Einkaufen hetzen. Ich will mit meinen kiddies zusammen etwas unternehmen. Ich sehe das genau wie Du: Wenn mein Mann mich liebt, dann gönnt er mir das. Dann ist er zufrieden, wenn ich es auch bin. Ich habe ihm das alles allerdings auch schon oft genauso gesagt und ich BEGREIFE einfach nicht, warum er trotzdem alles weiter laufen läßt. Klar, ist bequem so. Für ihn. Für mich und meine 2 süßen aber nicht.
Es stimmt, ICH habe ihm zu wenig gezeigt, wo es lang geht. Er ist noch nicht soweit seine Seele sprechen zu lassen, er sieht noch keinen Grund dafür, glaube ich. Ich weiß allerdings, daß uns das unwahrscheinlich guttun würde.
Irgendwie muß ich ihm wohl einen Grund dafür geben. Das Problem ist nur, daß ich ihm nicht wehtun will und kann. Aber ich habe kapiert, daß reden bei uns nicht wirklich viel bringt, ich muß wohl etwas TUN, damit er begreift. Vielleicht macht er dann ja einmal von sich aus seinen Mund auf... Taten sind vielleicht eher nachvollziehbar als meine Gedanken... könnte sein...

lg mamasanny

MichaelaK

Aktives Mitglied
@mamasanny

Viel Glück bei Deinem Vorhaben. Rechne damit, dass vielleicht Dein Mann sich dann noch mehr verschließt. Früher ist es auch mit meinem passiert. Irgendwas hat ihm nicht gepasst und statt, dass er das sagt, hat er das in sich hineingefressen. Irgendwann ist er explodiert und dann hatte ich für alles die Schuld. Ich habe ihm das dann aber auch eindeutig gesagt: Er kann nicht die ganze Zeit heile Welt spielen, nichts sagen und von mir erwarten, dass ich mich so benehme, wie er das gerne hätte oder die Probleme auf seine Arte und Weise lösen. Da muss er schon seinen Mund rechtzeitig öffnen und an die verschiedenen Probleme auch selbst arbeiten. Man kriegt im Leben nichts umsonst. Lass nicht locker, das wirst Du schon hinkriegen, vorausgesetzt Du weisst, wo Du hinwillst.

Schönen Gruss
Michaela

R

redneb

Guest
Hallo mamasanny,

"Es flossen viele Tränen, als er das alles las, wir haben eine Flasche Martini niedergemacht in der Zeit und dieses ganze dann symb. im Kachelofen verbrannt. DANACH hatten wir eine Phase in unserer Ehe, die mir nur gutgetan hat. Er hat sich auch mal bemüht, interessierte sich für mich"

Das ist doch schon mal was. Du hast so den Weg zu ihm gefunden. Und wer weint, der öffnet sich auch - er hat sich Dir gegenüber in dieser Situation tatsächlich geöffnet. Es gibt diesen Weg also, aber er ist steinig und mühsam. Was, wenn Du ihn noch einmal gehst?

Ich weiß: Immer und immer und immer wieder kann man das nicht tun. Aber man kann vielleicht darauf achten, das die Wege leichter werden. Die Nähe, die ihr damals zueinander hattet, die wird ja nicht von heute auf morgen verschwunden sein. Ihr habt sie Euch hart erkämpft, dann war sie auf einmal und in voller Größe da. Und ganz langsam, scheibchenweise, ist sie wieder verschwunden.

Und so, wie die Nähe verschwunden ist, ist bestimmt Deine Unzufriedenheit wieder gewachsen. Erst war da ein kleines bisschen, dann schon wieder etwas mehr, schließlich warst Du da, wo ich Dich heute erlebe.

Kann man diesen Teufelskreis (den ich auch kenne) durchbrechen? Irgendwie wäre das Deine Aufgabe. Könntest Du, wenn ihr wieder Nähe finden würdet, aufkommende Unzufriedenheit viel eher erkennen und bekämpfen, indem Du z.B. etwas für Dich tust oder ihn mehr forderst? Ich verstehe auch Deinen Mann: Der ist ja nicht unzufrieden, für ihn ist alles in Ordnung. Deine "schleichende" Unzufriedenheit ist für ihn vielleicht kaum zu erkennen. Er fällt womöglich vom Glauben ab, wenn sich bei Dir auf einmal wieder so viel Unzufriedenheit angestaut hat, dass Du ihm auf einmal einen großen Berg davon vor die Füße knallst. In kleinen, regelmäßigen Portionen ist die für ihn sicher besser zu verarbeiten. Und heilsamer. Er muss lernen, dass er ständig und immer an der Beziehung zu arbeiten hat und nicht nur alle paar Jahre mal, wenn da wieder so ein großer Berg von Dir liegt.

Wenn Du erwartest, dass er Deine Unzufriedenheit von sich aus erkennt und ihr begegnet, dann überforderst Du ihn einfach.

Ging mir so durch den Kopf,

redneb

PS: Und den Brief, den hätte ich ganz sicher aufgehoben. Diesen Teil Eures Zusammenlebens könnt ihr nicht einfach vernichten, ausschalten. Er ist da, immer. Ihr müsst Euch immer und immer wieder damit auseinandersetzen.

sanny1

Genau Michaela, das ganze durchzuziehen ist mein momentanes Ziel. Wie er darauf reagiert, ahne ich - so ähnlich wie du schreibst. ABER - mittlerweile ist es mir fast egal. Ich habe keine Angst mehr vor Streit, vor einem NEIN von meiner Seite, das war mal. Mein Weg, wohin er mich führt weiß ich noch nicht, wenn auf das dumpfe Gefühl in meiner Magengegend höre, glaube ich eine Gabelung zu sehen(kanns gerade nicht anders formulieren). Ich versuche sie im Moment noch zu ignorieren, denn davor habe ich Angst.
Ich danke Dir für Deine Worte, sie haben gut getan.
Habe irgendwie das Gefühl, heute einen Tritt in den Hintern (positiv gemeint!) bekommen zu haben ;-) .

lg
mamasanny

R

redneb

Guest
@ Michaela,

noch einmal zum "ich liebe Dich". Was ich geschrieben habe, war völlig losgelöst von Deinem Statement.

Ich frage mich halt, wie oft diese Worte einfach so daher geplappert werden und welche Rituale sonst in vielen Beziehungen noch heile Welt vorgaukeln . Das gewohnte Küsschen beim Nachhause kommen, einmal am Tag "ich liebe Dich" sozusagen als Beziehungsfleißarbeit - ich glaub, das ist erstens zu wenig und zweitens Gewohnheit und nicht Liebe.

Gruß,
redneb

MichaelaK

Aktives Mitglied
@redneb

Ich weiss nicht, was manchmal in mir passiert. Anfang dieses Jahres hatte ich das Gefühl gehabt, dass mein Mann und ich nicht mehr kommunizieren. Bei uns halten diese Phasen höchstens eine Woche, da ich sehr darunter leide. Da bin ich bereit alles in Kauf zu nehmen, um dies zu ändern. Weisst Du, was ich ihm damals gesagt hab': Du kannst längerfristig keine Beziehung führen, indem Du "Hallo" sagst und mir beim Nachhausekommen ein Küsschen gibst. Irgendwie bewirken solche Aussagen bei ihm was. Ich muss nicht viel mehr sagen. Plötzlich ist er da und dann längerfristig. Ich glaube, dass ich bis jetzt ein unglaubliches Glück im Leben hatte.

Schönen Gruss
Michaela

R

redneb

Guest
Hallo Michaela,

"Ich glaube, dass ich bis jetzt ein unglaubliches Glück im Leben hatte."

Das sieht so aus - tröstlich, dass "es" auch gut gehen kann.

Und für die Statistiker unter uns: wir nähern uns mit Riesenschritten dem 200. Betrag in diesem Thread und haben längst alle Rekorde in diesem Unterforum durchbrochen.

Gruß,
redneb

(der sich jetzt schick macht für den Sonnenspaziergang mit seiner Möchtegernliebe)

P

papalagi

Guest
Na, da spendiere ich doch einen Beitrag.
Ich eine der stillen Mitleserin, wollte euch nur sagen, dies ist wohl einer der schönsten Threads die ich hier je gelesen habe.
Ich kann so viel daraus lernen und für mich benutzen, ich hoffe es ist in eurem Interessen.
Liebe Grüße Trixi

Y

Yvonne29

Guest
Manchmal heißt "Ich liebe Dich": lass mir bloß meine Ruhe, ich bin ja da, Gefühle hab' ich auch, aber geh mir bitte um Himmels willen nicht mit Deinem Beziehungsgerede auf die Nerven. Lass mich mein Leben leben, lass mir meine Hobbies, aber bitte, bitte belaste mich nicht mit Deinen Problemen. Ganz schön bequem und verlogen....*

War jetzt ironisch gemeint, aber ich habe es so schon erlebt.

Oben