*Freu* -  Herbstmamis!!!!!!!

lea-rs

Aktives Mitglied
masa da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ich war estern wieder zur untersuchung. Unser Kleines hat sich zum Glück wieder in SL gedreht. KU ca. 30,6 cm. Alle anderen Werte sind im grünen Bereich, also Blutdruck und Muttermund...
Bin so froh, das ich diesmal noch nicht mit hohem Blutdruck zu kämpfen habe. Da kann man sich auch viel gelassener auf die Geburt einstellen. Beim ersten hatte ich echt schiß und bin ziemlich zeitig in die Klinik. Die haben mich dann auch gleich da behalten wegen dem hohen blutdruck obwohl MM erst 3 cm war.
Ich hoffe, ich halte es diesmla länger zu hause aus und bin dann nicht die ganze zeit im KH ans bett gefesselt.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
mit den blutzuckerwerten kenn ich mich auch nicht aus, sorry.
nen harten bauch bekomm ich ab und an auch, aber eher, weil sich bauchzwerg so doof hindreht, dass irgendwo irgendwas rausspiekst... schädellage haben wir auch gsd noch. und ich hoffe das bleibt so.

schlafen könnt ich die ganze zeit. aber zu hause isses einfach nicht möglich (die haben sich am montag einfallen lassen, den gesamten hausflur aufzureissen und mir mit nem presslufthammer den tag zu versüßen - natürlich ohne vorher was zu sagen und mein kiwa stand noch im hausflur :wand :wand :wand :wand) und bei meiner mutter, die uns heute als presslufthammer-ausweich diente komm ich vor lauter blabla nicht zur ruhe. irgendwie solls nicht sein.

und zum yoga-kurs. ich hab mich ja auch zu einem angemeldet. pah, dass ich nicht lache. jetzt hab ich einen kurs an der backe, den ich 1. selber bezahlen muss und der 2. genauso doof ist wie ien normaler geburtsvorbereitungskurs. nix mit yoga. dieselben blöden atemübungen wie bei nem hechelkurs. finds echt doof. vielleicht hast du ja mehr glück.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo,
also bei mir wird der bauch seit so einer woche auch immer mal wieder hart. aber find das noch nicht so schlimm. ich erschrecke mich nur jedes mal. wenn der kleine in die rippen tritt. ansonsten keine neuigkeiten, schlafe nur etwas schlechter als sonst. ich glaube gestern hatte der kleine zum ersten mal schluckauf (zumindest hab ichs gemerkt), war er wohl zu hastig beim fruchtwasser schlucken?! ;-) ich werd wohl demnächst auch mal zu nem geburtsvorbereitungskurs. ich hoffe es wird nur halb so schlimm wie ich befürchte. naja, aber angucken will ichs mir auf jeden fall und n bissel was mitnehmen tu ich hoffentlich auch. bin ja nicht so geübt im kinderkriegen wie ihr!

@masa: war 171 der nüchternwert oder der wert nach dem glucosetrunk nach einer bestimmten zeit? also es kommt natürlich auf die zeit und die menge an glucose an, aber für nüchtern ist er definitiv zu hoch und für den 50g glucose toleranztest nach einer stunde liegt der grenzwert bei 140mg%- also auch da wärs zu hoch. aber was sagt denn deine ärztin? ich an deiner stelle würde das genauer abklären lassen a.) durch frauenarzt und b.) durch endokrinologen/diabetologen. ein schwangerschaftsdiabetes würde ja vielleicht auch erklären, warum dein würmchen schon so mächtig ist?!

schönen abend euch!
 

Masa3108

masa3108
Hallo Ysahi,

Nein nein um Gottes Willen meine Werte waren,
Nüchtern 70
1Std.:171
2Std.:112

Bei einer Lösungsmenge von 75 mg.Die Diabetologin meinte das der Grenzwert bei 160 liegen würde.Mit meiner FÄ habe ich am Freitag einen Termin,gleichzeitig auch den nächsten Ultraschall.Werde direkt berichten,grins.

LG Sabrina
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi masa,
ja stimmt so, obwohl es geringe abweichungen gibt auch in den verschiedenen lehrbüchern oder packungsbeilagen (gilt für 75g):
nüchtern: <95mg/dl
nach 1 Stunde: <180mg/dl (auch <160mg/dl angegeben)
nach 2 Stunden: <155mg/dl

der zweite wär somit unter umständen grenzwertig, ich würds einfach zur sicherheit mal kontrollieren lassen. und dann auch darauf achten, dass nicht allzusehr am finger/ohrläppchen gequetscht wird (um verdünnung mit gewebswasser auszuschliessen). naja, mach dir mal keine sorgen! nüchtern und nach 2 stunden sehen doch prima aus. und bin gespannt auf news von freitag!

seh grad hab mich oben vertippt meinte 140mg% werde das mal eben editieren. sorry
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Bin demnächst auch dran mit dem Glucose-Test....bin mir aber noch gar nicht sicher, ob ich das wirklich machen lassen will....seh ich das jetzt richtig, dass man dazu dann drei Mal da hin muss? Nüchtern, nach ner Stunde und nach zwei Std. nochmal??? Wo soll ich denn bitte soviel Zeit her nehmen??? Es gibt auch Leute, die noch arbeiten.... :sn7 Da muss ich dann echt nochmal fragen vorher. Kann man den Test auch evtl. später machen? In den Sommerferien hätte ich da mehr Zeit...

Yoga-Kurs hat noch immer nicht geklappt....hab da einfach kein Glück, entweder die Kurse sind grad voll oder zu so doofen Zeiten, dass arbeitende Weibchen wie ich keine Chance haben.....gibt es wirklich so viele Frauen, die schon früh in der Schwangerschaft nicht arbeiten müssen?? :schiel Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht......
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
unter umständen kann man den nüchternwert auch weglassen. dann kann sie dir ein beutel mit glukose mitgeben und du trinkst das zeug eine stunde vor deinem termin. das ist dann zwar ein etwas eingeschränkter test, aber eh jemand gar keine zeit hat dazu- besser als nüscht. so hätte meine ärztin es auch gemacht, wenn ich nicht selber hier gemessen hätte.

ansonsten wann sind denn sommerferien bei dir? länger als bis zur 30. woche würd ich damit nicht warten. aber da hättest du ja noch 4 wochen zeit. denke dann geht das in ordnung. und empfehlenswert ist es allemal, weil grad häufig die frauen, die "normalgewichtig" sind, eher auch mal einen schwangerschaftsdiabetes entwickeln können, als frauen, die durch adipositas prädisponiert sind und wo man eh verstärkt drauf achten würde.

macht ihr eigentlich dammmassage? wollte damit letztes wochenende mal anfangen, aber angenehm is das ja nicht grad! eher im gegenteil, finde das tut voll weh. auch wenn es nicht belegt ist, dass es hilft, so beruhigt es doch wenisgtens mein gewissen, im vorfeld alles gegen einen dammschnitt/riss getan zu haben (wenn ich nur an diese geflügelschere denke wird mir schlecht- finde das ist das brutalste, was ich je miterleben durfte).
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Ysahi,

danke erst mal für die Erklärung. Naja, dann mach das eben doch irgendwie mit....muss ich halt viel hin und her fahren. Mal sehen, dann versuch ich es auf die Ferien zu verschieben....die sind eh in drei Wochen schon. *seufz* was tut man nicht alles, damit man die Risiken für die Würmchen gering hält? Naja, ich bin eigentlich schon eher schlank und auch jetzt wachsen irgendwie nur der Bauch...und die Brüste...zum Glück! *g*

Also ich hatte bei der ersten geburt einen Dammriss....und es musste auch genäht werden mit paar Stichen.....aber es war nicht wirklich schlimm. Hat unter der Geburt kurz mal heftig gebrannt, wie ne frische Wunde eben, aber da hat eh alles so weh getan, dass es darauf nicht ankam ;-) und hinterher hatte ich keine Probleme damit, war bissel unangenehm, aber echt erträglich. Deshalb mach ich da auch keine Massage oder so....ist mir viel zu unbequem, da komm ich dank Bauch kaum noch hin, ohne selbigen einzuquetschen, was dann wieder mit heftigen Tritten quittiert wird.
 

Ziva

Aktives Mitglied
hallo, also ich war heute beim arzt...bin jetzt 19 woche...baby ist ca 20cm und knapp 300gramm (hat arzt gesagt) und soweit alles in ordnung, nur kann man nicht sehen was es wird..lag genau die nabelschnur oben drüber :crying er meinte wir würden dann in 4 wochen noch mal schauen....

als ich ihm sagte das man bei meinen beiden jungs das da schon gesehen hat erzählte er mir, das wäre so gut wie unmöglich...(hä? ich habe es damals auch gesehen, die kleinen säckchen....und nun erzählt er mir das? Ab wann habt ihr erfahren was es wird?

Liebe grüße, Ziva
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
so ein quatsch! törlich ist das jetzt schon möglich! natürlich hängt es vom wohlwollen deines kindes ab (also wie es liegt, seine extremitäten so lagert, lage zur plazenta, lage der nabelschnur etc) aber bei günstigsten bedingungen auf jeden fall zu sehen!

ich hab`s übrigens in der 17. woche erfahren. hab aber ne freudnin die hat pech. die is mittlerweile 26. woche und jedesmal liegt der krümel so doof, dass man nichts erkennen kann.
 

cde

**verwirrt**
Bei Mike hab ichs in der 18. Woche deutlich gesehen, weil da waren zwei Hodensäcke und ein Penis zu sehen :]

Und jetzt bei der Kleinen war er ja auch ganz schnell, ganz sicher... :love1

Zum Glukosetoleranztest:

ich hab den ja auch bald, aber ich frage mich ob ich den wirklich brauch? Ich bin zwar übergewichtig, hab jetzt aber in der SS 12 kg abgenommen und bis jetzt auch nix mehr zugenommen. Kann es dann überhaupt sein das ich Zucker hab?? Bei Mike hatte ich zwar keinen, aber ausschließen kann man den ja auch nie oder?

Das zeug ist einfach so :uebel
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo ihr Lieben,

wie gehts Euch? Ich werde heute massiv von innen geärgert. Da schiebt einer und stemmt sich gegen die Uteruswand, dass es richtig weh tut. :(

Den Glukosetest hätte ich auch machen sollen, ich verschiebe das aber nochmal, so dringend finde ich das nicht. Ich hatte schon einen in der ersten und auch einen schon in dieser Schwangerschaft, aber Konsequenzen hatten die nie. Den Saft hab ich allerdings schon gekauft.


"Geflügelschere" - so hab ich die in Gedanken auch schon bezeichnet. Ich hoffe ich komm' wieder drumrum, dazu muss ich sicher wieder eine Diskussion um den Sinn des Dammschnitts mit der Oberhebamme führen. Die ist da ganz anderer Meinung als ich. :p


LG
Loonara
 

Ziva

Aktives Mitglied
siehst du, das habe ich ihm auch gesagt. Und wie gesagt bei meinen beiden großen wußte ich es auch schon aber gut, heute hatte baby die nabelschnur darüber,d a kann man nicht viel sehen. Wir hoffen nur das es ein mädel wird...wäre so schön
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@loonora: eben... uns wurde gelehrt, dass es eigentlich nicht belegt ist, dass der schnitt wirklich hilft bzw. vorteile vs. schneiden bringt. naja, ich werd weiter drüber nachsinieren, -massieren und -lesen. mal schauen was in 10 wochen so passiert.

@kamial: eben ausschließen kann man nie! auch wenn du abgenommen hast, kann es ja trotzdem sein, dass du ihn bekommst. und auch wenn das zeug zugegebenermaßen wirklich zum brechen schmeckt. ich würds jederzeit wieder tun, einfach nur um "im schlimmsten fall" mir nicht vorwerfen zu können, ich hätt nicht alles für die gesundheit vom kleinen getan. (also was so an nichtinvasiver sinnvoller diagnostik zur verfügung steht). selbes gilt für mich auch für z.B. den streptokokkenabstrich in ein paar wochen.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von kamial
Bei Mike hab ichs in der 18. Woche deutlich gesehen, weil da waren zwei Hodensäcke und ein Penis zu sehen :]

Und jetzt bei der Kleinen war er ja auch ganz schnell, ganz sicher... :love1

Zum Glukosetoleranztest:

ich hab den ja auch bald, aber ich frage mich ob ich den wirklich brauch? Ich bin zwar übergewichtig, hab jetzt aber in der SS 12 kg abgenommen und bis jetzt auch nix mehr zugenommen. Kann es dann überhaupt sein das ich Zucker hab?? Bei Mike hatte ich zwar keinen, aber ausschließen kann man den ja auch nie oder?

Das zeug ist einfach so :uebel







Wenn i9ch dir jetzt erzähl was mein FA gesat hat...da lachst du dich kaputt...laut ihm ist der penis in der (jetzt bei mir gesehen) 19 woche gerade mal 2 mm, denn könnte man noch gar nicht richtig erkennen (das kann ich nicht glauben)wie ich sagte bei den großen auch eindeutig und das war auch eher als in der 19 woche...wann hast du es jetzt bei deiner kleinen geshen?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
beta hämolysierende Streptokokken der Serogruppe B

... auf deutsch kugelbakterien... die kann man als frau/schwangere in der scheidenflora haben, ohne dass sie probleme machen. unter der geburt kann sich nun aber das kind damit infizieren und es kommt zur Neugeborenensepsis (entweder recht fix nach der geburt: early onset type (sterblichkeit hier wird hier mit 20-50% angegeben) / oder später late onset type). das geht dann mit hirnhautentzündung etc einher.

sooooo und wenn man nun so einen abstrich gemacht hat, man diese netten baktereien gefunden hat, bekommt man während der geburt einfach ne antibiose- und schwupps ist das kind geschützt vor einer infektion. vorher (also z.B. in der 35.SSW zu therapieren bringt nichts, weil die bakterien bis zur geburt wiederkommen können und das kind nur während der geburt gefährdet ist).

da ich vorbelastet bin (das erste kind meiner mutter starb an der early onset type form im alter von 6 tagen), werde ich wohl auch einen analabstrich machen, denn z.b. bei dammriss/schnitt können die bakterien auch von der dickdarmflora (wenn sie denn vorhanden sind) auf die scheidenflora übergreifen und dann passiert auch oben bereits beschriebenes.

abstrich wird aber nicht von den krankenkassen bezahlt. ist ne IGEL leistung

am besten ihr googelt das einfach mal ein wenig... aber ich halts auf jden fall für sinnvoll (auch ohne vorgeschichte)
 

Ziva

Aktives Mitglied
Hallo, ich hätte auch mal eine Frage...

wißt ihr was chlamydien sind? wie man die bekommt? Behandelt und was es überhaupt bedeutet wenn man die hat?
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Ysahi
hi ziva,
ja weiss ich... bin aber grad zu faul das alles selber zu schreiben. guck doch mal hier. da steht alles von ursache/symptome/therapie etc...

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/chlamydien.htm

wenn du dann noch fragen hast, versuch ich sie gern dir zu beantworten...



Ja, für mich ist einfach nur wichtig wir bedrohlich das für unser baby ist. der arzt meint (hat die schon vor 4 wochen festgestellt, allerdings sind die durch die behandlung nicht weggegangen...) das ich jetzt noch mal antibiotika bekomme, wir kein sex haben dürfen und mein mann sich auch untersuchen lassen muß. Ich hab ehrlich gesagt bissel angst um das baby. :heul2
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
aaalso... was du im mikrobiologie/ gynäkologielehrbuch lesen würdest, wär folgendes: eine unbehandelte chlamydieninfektion in der schwangerschaft kann zu vorzeitigem wehenbeginn/blasensprung führen und damit zu fehl- und frühgeburten.
eine ansteckung unter der geburt verursacht nicht nur bindehautentzündungen,
sondern auch lungenentzündungen oder atemstörungen beim neugeborenen.

da du aber behandelt wirst, denke ich musst du dir nicht allzu große sorgen machen. wichtig ist wirklich, dass dein mann mitbehandelt wird (je nach sexualpraktik sollte man auch im analbereich / rachenraum nach chlamydien suchen) und ihr euch an die "anweisungen" deines gyns richtet. dann wirst du sie bestimmt los... und alles wird gut.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Ysahi
aaalso... was du im mikrobiologie/ gynäkologielehrbuch lesen würdest, wär folgendes: eine unbehandelte chlamydieninfektion in der schwangerschaft kann zu vorzeitigem wehenbeginn/blasensprung führen und damit zu fehl- und frühgeburten.
eine ansteckung unter der geburt verursacht nicht nur bindehautentzündungen,
sondern auch lungenentzündungen oder atemstörungen beim neugeborenen.

da du aber behandelt wirst, denke ich musst du dir nicht allzu große sorgen machen. wichtig ist wirklich, dass dein mann mitbehandelt wird (je nach sexualpraktik sollte man auch im analbereich / rachenraum nach chlamydien suchen) und ihr euch an die "anweisungen" deines gyns richtet. dann wirst du sie bestimmt los... und alles wird gut.





Na sowas, der hat nicht mal gesagt, das mein mann mitbehandelt werden muß. Super...er meinte nur wir sollen auf sex verzichten bis zur nächsten untersuchung. Aber mein mann meinte schon das er am monatg sich antibiotika verschreiben lassen wird um sich auch zubehandeln.

Mein gyn meinte nur, sie sind noch nicht weg und ich soll nochmal mit antibiotika behandeln mehr hat er nicht gemeint...ich muß mich auch erst während der ss angeschteckt haben. vorher hatte ich sie nämlich noch nicht...ich hoffe das alles gut wird, werde meine medi nehmen, kein sex und dann muß es ja weg gehen. trotzdem, so etwas verunsichert einen schon ganz schön.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
klar verunsichert das! aber mach dir keine sorgen... kannst dich im netz ja auch noch etwas schlau lesen. informiert kannst du deinen arzt dann auch immer besser befragen/ seine entscheidungen hinterfragen! allerdings find ichs komisch, dass er nichts von mitbehandlung bzw. zumindest kontrolle bei deinem mann gesagt hat. das machen die doch immer als erstes (auch bei nichtschwangeren, pilzinfektionen etc)... naja...

also: kopf nicht hängen lassen.
 
Oben