Juli/August 2009 Babys on Board

Imke81

Fulltime-Mami
Sagt mal wie sieht es denn bei euch Regeltechnisch aus, habt ihr sie schon wieder? Also bei mir ging es am Sonntag ganz unerwartet los und so heftig, dass ich mir schön erstmal alles versaut hab :angryfire
Ist das eigentlich normal so schnell??

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich hab mich da gestern auch mit einer Freundin drüber unterjalten die auch ihr erstes Kind bekommen hat. Also wir haben beide die regel noch nicht, aber eine Bekannte von ihr die etwa genausoweit ist. ist vermutlich ganz unterschiedlich nehme ich an.

Wir waren vorhin beim 2. Mal Pekip. Er hat ganz gut mitgemacht obwohl er müde war (Ist einfach nicht seine Zeit). Auch ganz lange das Köpfchen gehoben in Bauchlage. Die anderen Babys ankucken war wohl ne ganz tolle Motivation für ihn. Hat auch geschlafen danach aber dann war die Nase wieder zu :(
Gestern auch schon, richtig groß0e Popel aber ich komm net dran. hab jetzt mal Anisbutter geholt aus der Apotheke, gerade das erstemal ausprobiert. War ein Tipp von anderen Müttern. Jetzt pennt er aber er war eh todmüde, mal sehen obs besser wird. :)

Morgen kommt das Jugendamt zum Willkommenskontrollbesuch. Bin ich ja mal gespannt. Was kucken die sich wohl an?! Hat das wer schon hinter sich?
Also hier besuchen die alle neuen Kinder und Verteilen Infozeugs und Gutscheine und so.

Lucky

> vorsicht: jungmama <
das mit der regel ist auch davon abhängig, ob man stillt oder nicht. aber im allgemeinen ist das bei jedem anders. beim einen früher und beim anderen später. einige haben das teilweise über ein jahr lang nicht...

mir gehts mom auch schon wieder besser. halsschmerzen sind weg. schnupfen auch würd ich mal meinen und der husten ist schon viel angenehmer. kann auch endlich ordentlich abhusten...

windeltechnisch ist bei robin ca. einmal am tag das große geschäft drin. selten mal erst nach zwei tagen.
die tropfen haben auch nicht sooo bei ihm geholfen. n bissl vll. und den tee trinkt er nicht gern. ABER ich trinke seit kurzem n kräutertee (fenchel, kümmel, anis) und es scheint nun etwas besser zu klappen mitm pupsen und auch mitm geschäft. :druecker

an die kranken "zwerge": GUTE BESSERUNG! hoffe die kleinen sind schnell wieder fit :zwinker:

...

wie, das jugendamt? das hab ich ja noch gar nicht gehört. glaube bei uns ist das nicht so. also zu mind. nicht, das ich wüsste...

Celeste

Bei uns heisst es auch nicht "Das Jugendamt" kommt vorbei sondern "Das Kinderbüro" *g* ist aber das gleiche.
Naja ich werd mal berichten, finde ich eigentlich ziemlich gut das die das machen. Klar ist auch ein bischen 'Kontrolle' dabei. Vornehmlich gehts aber wohl um Infos. Die kümmern sich halt :)

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich werd noch bekloppt echt... Maya nickt immer nur kurz weg und ist auch so schnell wieder wach... Das geht schon paar Tage so! Hat das noch jemand und leidet mit mir mit? :crying

Celeste

Ohje, lass dich mal drücken. :maldrueck
Da kommt man ja zu gar nix, wie nervenaufreibend, und dann noch die anderen Dröpse die um dich rumspringen!
Hoffentlich ist es nur ne Phase.

Ich bekomm Robin tagsüber zuhause auch nur zum schlafen wenn ich ihn im Bett stille und ihn dann da in frieden lasse. Außer haus klappts komischerweise auch anders.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Na die Jungs sind ja in der Kita und bei der TaMu! Im Kinderwagen schläft sie auch, aber es regnet ja ständig, da mag man ja auch net vor die Türe.... Ich hoffe auch für sie das es ne Phase ist!

Imke81

Fulltime-Mami
@Lucky schön, dass es dir wieder besser geht...
Ach das hab ich auch ausprobiert mitm Tee...ich benutze den Fencheltee für Babys, der ist ganz lecker...und nu klappt das auch bei uns besser mit den Pupsen :applaus

Ich wüsste auch nicht, dass das Jugendamt kommt, aber mein Mann meinte gestern Abend er hätte da was von wegen neuem Gesetz undso gehört - na mal schauen. Sollen sie ruhig kommen, hab ja nix zu verbergen :unsch

@Celeste und kannst du schon berichten wie das war mit dem "Kinderbüro"???

@Hotdevil lass dich mal :maldrueckm ich leide mit dir, ich hab ähnliche Probleme mit Natalia, sie kann nicht alleine schlafen, sobald wir mit dem stillen fertig sind und sie einschläft auf meinem Arm und ich sie weglegen will, fängt sie sofort an zu brüllen, als ob ihr jemand was tun will - nur auf meinem Arm ist die Welt in Ordnung. Und wenn sie dann doch mal schläft, dann nur kurz und sofort geht das Geschrei wieder los.
Bei mir schläft sie auch im Kinderwagen, aber ich kann nicht alleine raus, da ich den Kinderwagen nicht aus dem Keller bekomme, ist so eine steile Treppe und der ist so schwer, kann die Kleine auch nirgens dann kurz weglegen, wenn ich ihn hochholen würde. Geh nur Abends raus, wenn mein Mann nach hause kommt und mir hilft.
Ist richtig blöd...hab nu einen neuen bestellt, einen Liegebuggy, der soll ganz leicht sein, und dann können wir wenigstens mal tagsüber alleine spazieren gehen, hoffe dann beruhigt sie sich mal.
Wie du siehst du bist nicht allein mit solchen Problemen :troest

Lucky

also das mitm dauerwachsein oder nur kurz schlafen hatte robin auch. mom schläft er aber wieder. ich fühl also mit euch :troest :maldrueck
ist aber scheinbar nur ne phase. nachmittags holt ihn nun doch auch mal die müdigkeit ein :rofl

ich muss meinen KiWa auch immer hochschleppen. habe unseren unter der treppe zum keller. da stört das niemanden.
ich nehme robin immer in der softtragetasche mit, stell ihn kurz im hausflur ab, flitz die treppen runter, hol den wagen hoch, schließ ihn neben robin ab (hab den mit zwei schlössern gesichert :pfeif), wagen dann auseinanderklappen, stell den wagen vor die tür und dann kommt der kleine mit der tragetasche dort hinein :D
klappt bisher ganz gut :zwinker:

Celeste

So, vorhin hat Robin auch etwas zum einschlafen gebraucht, ist immer wieder wach geworden.. brust rein, schlafen, wach, rein, wach.. naja.. *g*

So ich kann berichten, die Dame war da. War sehr nett. Hab einen großen Ordner bekommen mit allen allen Adressen die man so brauch von Beratungstellen über Kindergärten, Erste Hilfe bis zu Flohmärkten für Kindersachen (Sortiert nach Stadtteilen). Sie hata uch was dazu erzählt und auch erklärt wo man in der Stadt stillen kann oder Wickeln usw.

Robin war ziemlich gut drauf, hat die ganze zeit gequatscht und viele Geschenke bekommen. Eine Rassel, einen Beissring wenn die Zähnchen kommen, eine Zahnbürste ("Damit sie bleiben") *s*, so Sicherheitsaufsätze für Steckdosen und einen kleinen Bilderhalter mit einem Teddybären vom örtlichen Bundesligaverein.
Dazu noch ein paar weitere Broschüren und Ratgeber.
Sie hat im Gespräch so nebenbei gefragt welchen Kinderarzt wir haben, ich hab erzählt das ich schon ein paar der Kurse mache für die sie auch Gutscheine anbieten etc.

Sie sagte seit 2007 machen sie das in der Stadtmitte und seit 2008 in der ganzen Stadt und das das nun auch Bundesweit langsam kommt mit diesen Besuchen.

Zum Kinderwagen.
Unserer steht im Flur aber zur Strasse sind drei Stufen und da kan Robin auch nicht drinliegen weils zu steil ist, ich stell ihn dann auch kurz in den Flur mit der Tragetasche, immer an die gleiche Stelle damit er weiß was passiert, klappt ganz gut.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Imke81
@Hotdevil was machst du denn den ganzen Tag dann mit der Kleinen?? Schleppst du sie dann rum oder wie beruhigst du sie???

Ich schleppe sie, gehe mit dem KiWa spazieren, aber sie muss auch mal alleine bleiben in ihrer Tragetasche. Muss ja auch mal was schaffen hier.

Celeste

Puh. Robin und ich haben heute unsere erste Trennung voneinander hinter uns. Ich hab ja spontan noch einen Platz in einem Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder bekommen. Letzte Woche hatte ich ihn mit, aber das war einfach zu spät für ihn und ich konnte mich auch gar nicht richtig auf den Kurs Konzentrieren. Also blieb er heute beim Papa.
Ich hatte abgepumpt und der Kursraum ist auch nur 5 Minuten zu Fuß von unserer Wohnung weg. Handy dabei und Robin vorher sowieso in den schlaf gestillt. Normalerweise wacht er dann nicht mehr auf bis so 12 Uhr.

Kurs war gut, haben Wiederbelebung mit diesen Puppen gemacht.. komische Vorstellung das wirklich mal machen zu müssen bei einem Kind.. irgendwie erschreckend. Tja keiner rief an, ich ganz glücklich weil ja wohl alles klappte und ich es auch irgendwie überstanden habe.

Aber war nicht so, ne halbe Stunde nachdem ich weg war wachte Robin auf weil er sich vollgespuckt hatte und hat dann wohl ne Stunde lang geweint 0(
Kurz bevor ich wieder kam ist er dann eingeschlafen nach Fläschchen und viel Schnuller. Hab ein ganz schlechtes Gewissen gehabt. Ich meine, ist ja nicht so das ich auf Achse war, der Kurs kann ja vielleicht mal ganz ganz wichtig werden, wer weiß, aber trotzdem.

Nächste Woche ist der letzte Kursteil.. puh.

Naja vorhin war Robin dann wieder wach, gar nicht seine Art. Aber er hat sich total gefreut mich zu sehen! Also wer sagt es ist Babys egal wer sie füttert der spinnt. Er hat richtig gelacht und gleich losgequatscht "ou""ihjaa oui" und war hin und weg. Naja wenigstens trägt er es nicht nach. Hat aber lange gedauert bis er wieder eingeschlafen ist, hat noch tausend Kontrollblicke gemacht ob ich auch ja noch da bin :love1

Julie.ww

Aktives Mitglied
Vor 2 Wochen waren Lucie und ich auch schon voneinander getrennt. Sie war 2 Tage bei der Oma und wurde dort von Oma und Opa super lieb verwöhnt und gepflegt.
Da sie ja die Flasche bekommt, hat das gut geklappt.
Aber ich hätte (vor dem Mamasein) nie gedacht, dass mir das so schwer fällt, sie mal abzugeben.

Unsere Kleine hatte diese Phase mit dem Wachsein auch schon gehabt. Zur Zeit schläft sie tagsüber zwar auch wieder weniger, ist aber total zufrieden und beschäftigt sich sogar auch mal alleine in ihrem Laufstall mit ihrem Spielzeug.....soweit sie das schon kann...sie beginnt jetzt nach ihrem "Clip-Clap-Pferd ( so eine Art große Rassel, die an einem Seil hängt) zu greifen.

Aber sie schläft seit einer Woche richtig durch, von Abends ca. 21 Uhr bis morgens um 7. Ich find das schon voll viel, fast unheimlich...aber wenn sie das so möchte, da sind wir ja auch froh.

Celeste

Ein Baby aus meinem Pekip Kurs schläft 10h am Stück :wow
Der ist etwa 3 Monate alt und bekommt auch die Flasche, ein ganz super süßer Fratz übrigens.

Robin fängt jetzt auch an mit seinem Spielbogen zu spielen. Da hängen so drei Holzspielzeuge mit Glöchcken/Rasseln dran. Ist ganz Konzentriert dabei. Vorher war ihm das Ding zu aufregend.

Imke81

Fulltime-Mami
Naja bei mir geht das nicht mit kurz weglegen, wenn ich den Wagen raushole, ich muss erst durch den ganzen Keller und unser Abteil aufmachen und ihn rausholen, da wäre die Maus zu lange alleine und unbeaufsichtigt. :(
Naja nächste Woche kommt unser neuer Kinderwagen, dann läuft das alles :]

@Hotdevil recht hast du...man muss auch mal was schaffen können...

@Celeste ich glaub ich werd auch so einen Kurs machen, man weiss ja nie was passiert und man das mal braucht.
Ja das mit den Kontrollblicken kenn ich auch, wenn sie dann doch mal ein wenig schläft, guckt sie am Anfang auch noch ein paar Mal, ob ich noch da bin, voll süß!!!
So einen Bogen haben wir auch, seit kurzem interessiert sich Natalia auch dafür und schlägt dagegen

@Julie na dann herzlichen Glückwunsch zum durchschlafen, da müssen wir erst alle noch hin - na Kinder nehmen sich ja was sie brauchen, also wird das wohl gut so sein

Celeste

Also ich kann so einen Kurs uneingeschränkt empfehlen! Nicht nur für die eigenen Kinder!

Der 4 Jährige Sohn meiner Kursleiterin hat sich vor zwei Wochen an einem Bonbon verschluckt das ihm auf einer Feier irgendwer gegeben hat, eigentlich darf er keines haben wenn er rumtobt. Er war wohl schon ganz blau angelaufen und wäre fast erstickt. Gut das seine Mama natürlich wusste was zu tun ist, aber der Schreck sitzt ihr immer noch ganz tief, merkt man total.

Es ist schon gruselig eine Säuglingspuppe zu beatmen und Herz Lungen Massage zu machen, aber es gibt einem doch ein gutes Gefühl.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns wird der Kurs auch im Kindergarten einmal im Jahr angeboten! Hatte den dort auch mitgemacht! Ist schon sehr interessant wie man doch einiges in der Notfallsituation falsch machen würde.
Celeste gibts nicht doe Möglichkeit das du ihn mitnehmen kannst? Ich hätte Maya voll mitgenommen. Die machen ja noch nichts....! Hättest ihn doch im KiWa pennen lassen können...
Maya ist heute etwas gnädiger als gestern. Heute nacht hatte sie auch nochmal was zu nörgeln. Aber ich glaube langsam sie wird von Blähungen geplagt! Ich habe nun Sab Simplex und Wala Kinderzäpfchen besorgt, mal schauen obs besser wird! Am Montag fängt mein Rückbildungskurs an, endlich..... :banane:
Und in ca 2 Wochen beginnen wir auch mit Babymassage... Ich freu mich schon die ganzen anderen neuen Erdlinge kennenzulernen.

Celeste

Beim letztenmal hatte ich ihn mit aber das war einfach zu aufregend für ihn, genau zu seiner Schlafenszeit und da gestern soviel Praktisches drankam.. das hätte ich sicher verpasst und er nur geweint.

Imke81

Fulltime-Mami
@Hotdevil also saab simplex kann ich nur empfehlen, das nehmen wir auch, genauso wie die Wala Zäpfchen, das hilft sehr. Nicht empfehlen kann ich Lefax, das hat bei uns nicht geholfen...

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns hat Espumisan nix gebracht... Sab zeigen irgendwie auch keine Wirkung, habe ihr vorhin nen Zäpfchen gegeben, mal schauen obs was hilft.

Lucky

also bei robin haben diese zäpfchen auch nicht wunder was vollbracht bin ich der meinung. am besten hilft bei uns bisher, wenn ich ne kanne kräutertee (fenchel-anis-kümmel) trinke. dann klappt das teilweise sogar mehrmals am tag mitm stuhlgang :]

übernimmt die kasse eigentlich die kosten für solch einen kurs? wenn nicht, was kostet denn sowas?

Oben