Ring frei! -  Juli-Mamas 2004 und ihre Kinder

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo eva :-D
sophie ist aber immer paar schritte (*gg*) vor ihm
also naechste woche kann er wieder was neues lernen von ihr:applaus

EA 80

*is back*
@lea: schönes Foto, Neo ist ja auch ganz schön gross :wow Das ist echt ein Traum, wie lange Dein Kleiner schläft, bei uns klappt es zwar auch wieder besser (nachts), dafür schläft sie tagsüber höchstens 1 Stunde...

Meine plappert auch so viel, die ganze Zeit papa, ada, gaga, dada, lala etc. Und jetzt krabbelt sie mir den ganzen Tag von einem Zimmer ins andere hinterher :applaus Manchmal versucht sie sich auch hochzuziehen, schafft sie aber noch nicht ganz. Sitzen tut sie fast nicht, weil sie ständig in Bewegung ist :rofl

Wo hast Du denn die Gürtelrose her? Ist ja echt fies, wünsch Dir gute Besserung! :druecker

@Eva: Die Phase mit nachts spielen wollen hatten wir auch vor Kurzem :sn7 Zum Glück hat sie relativ schnell wieder kapiert, dass Mama nachts nicht spielt! Hunger gibt es nachts auch nicht mehr :]

Wie machst Du das mit dem Studium dann, wer betreut Sophie in der Zeit?

@Yoricko: Schön, dass Du Dich zwischendurch mal meldest, wirst hier schon vermisst...

lea-rs

Aktives Mitglied
@EA: die Gürtelrose wird durch Windpockenviren hervorgerufen. Jeder der schon mal die Windpocken hatte, kann ne Gürtelrose bekommen.

"Dieses Virus wandert nach einer überstandenen Windpockenerkrankung entlang der Nervenfasern zu den Spinalganglien, das sind Ansammlungen von Nervenzellen in der Nähe des Rückenmarkes. Dort kann das Varicella-Zoster-Virus über Jahre latent, also unbemerkt, verbleiben. Eine Reaktivierung dieser im Körper verbliebenen Viren führt dann zu einer Gürtelrose, die immer auf das Versorgungsgebiet des betroffenen Nerven beschränkt ist. Streng genommen handelt es sich um eine Zweitmanifestation, also das zweite Auftreten, von Windpocken, allerdings örtlich begrenzt.
Es muss noch einmal betont werden: Bei der Gürtelrose handelt es sich um eine Reaktivierung vorhandener Viren und nicht um eine Zweitinfektion mit dem Virus, d.h. es hat keine erneute Ansteckung stattgefunden. Die Ursachen für diese Reaktivierung sind bisher noch nicht geklärt. Man hat beobachtet, dass Patienten mit Störungen des Immunsystems, z.B. bei AIDS oder Krebserkrankungen, auffallend häufig an einer Gürtelrose erkranken. Aber auch starker Stress oder starke seelische Belastungen können als Auslöser für das Auftreten der Erkrankung verantwortlich sein."

Quelle

hatte wohl zuviel Stress in letzter zeit ?(
Wird aber schon wieder besser! :]

eva.m.p

Pause
oh man, das war eine nacht... von 2h bis 4h wollte sophie spielen, an schlafen nicht zu denken. war morgens trotzdem früh wach und dann heute dementsprechend schlecht gelaunt. dazu hat sie seit einigen tagen ganz schön mit der verdauung zu tun und heute im schwimmbad ging es dann richtiglos :uebel

immerhin hat es sie etwas erleichert, ist aber immernoch total fest, weiß gar nicht, wie ich ihr noch helfen soll ?(

daby

EF-Team
Teammitglied
ui eva das hört sich sehr anstrengend an :maldrueck
ich wünsch dir viel kraft.

Heute bin ich nciht zum schwimmern, weil meine mens da ist und ich übeeeelste bauchschmerzen hab :uebel

eva.m.p

Pause
oh, hast du sie zum ersten mal wieder bekommen nach der geburt? hoffe, es geht dir bald besser - bei mir waren die heftigsten schmerzen immer nur einen tag :troest

daby

EF-Team
Teammitglied
ne zum 3. mal nach der ss, aber dennoch sehr unregelmässig und es ist echt mies was für schmerzen ich hab :( sowas kenne ich echt nciht. :sn7

naja lass uns lieber über etwas schönes reden :sonne

eva.m.p

Pause
war heute mit sophie beim arzt. sie hat seit tagen so tierische verstopfung und alle "hausmittelchen" hatten nicht geholfen, da bin ich doch lieber mal zum doc, bevor jetzt wochenende ist. naja, sie hat alle unangnehmen untersuchungen tapfer und ohne einen ton überstanden. also etwas schlimmes ist es nicht. wir haben jetzt homöopathische globuli mitbekommen und sollen es nun erstmal damit versuchen, zusätzlich weiter das übliche programm:bauchmassage, apfelsaft, keine stopfenden sachen etc. für den notfall bekamen wir so mini-einläufe verschrieben, wir sollen jedoch erstmal abwarten ob die globuli helfen und nur wenn es wirklich heftig wird die benutzen. arme maus :maldrueck

ansonsten ist sie aber eigentlich superlieb, krabbelt mir jetzt durch die ganze wohnung hinterher und ist dadurch nicht mehr so jammerig. spielt auch mehr alleine jetzt und ich merke, dass ich wieder zu mehr komme am tag. :applaus

eva.m.p

Pause
ach nochwas: gestern kam ein brief von milupa, war eine probe mit milchbrei stratiatella drin. folgemilch, verschiedene zuckerarten und schokostückchen. wurde natürlich gleich zubereitet und schien ok zu sein, habe darauf hin nachmittags gleich eine packung gekauft.

so, und bevor jetzt entsetzt aufgeschrien wird - die vollständige fassung.
morgens kam ein brief von milupa mit besagter probe drin. erstmal über den brief gelacht, was da für sachen drinstanden. dann hatte ich gelüste und hab mir den brei gemacht, war zwar süß, aber in ordnung. also hab ich nachmittags eine packung gekauft, damit ich meine gelüste befriedigen kann... :gap aber die kleine kriegt das nicht in den mund :nanana schokolade... alles klar :shake hab gesehen es gibt sogar schokobrei ab 6 monaten :wow

EA 80

*is back*
wie, DU isst den Brei? :rofl
Hab' ich auch noch nicht gehört, dass frau in der Schwangerschaft Lust auf Babybreie hat :rofl

Meine Kleine hat mittlerweile ihren 7. Zahn bekommen.Zahn Nr. 8 kommt auch schon :schiel

Anfangs fand ich das mit dem hinterherkrabbeln recht praktisch, weil sie dadurch immer bei mir war, aber jetzt krabbelt sie nur noch dahin, wo sie hinwill, muss daher ständig aufpassen und hin und herrennen, bin abends total kaputt...

Außerdem zieht sie sich an die unmöglichsten Sachen hoch wie MaxiCosi, Einlegebretter vom Regal etc. Konnte es zwar kaum erwarten, bis sie krabbelt, aber jetzt ist es nur noch anstrengend :sn7

yoricko

Namhaftes Mitglied
:rofl eva, na dann guten appetit!

ich hoffe, sophie geht dann bald noch besser :druecker
has du eine ahnung wovon sie die verstopfung hat?

ach ja, ich bin wieder in deutschland! :winken:

eva.m.p

Pause
echt, also ich finde den brei lecker, ich ess ja auch griesbrei und milchreis und co - nicht nur in der schwangerschaft... :schiel

wo sie die verstopfung her hat? keine ahnung... hab nichts an der nahrung geändert... hab abr das gefühl, es wird allmählich besser, zumindest quält sie sich nicht mehr so... nur dass sie nicht trinkt macht mir etwas sorgen :rolleyes:

EA 80

*is back*
@Eva: Trinkt sie wieder mehr? Wir hatten auch schon Verstopfung, hab festgestellt, dass ich das Essen vielleicht etwas zu fest gekocht hatte, tu jetzt immer noch extra verdünnen... Meine trinkt am Tag aber auch höchstens ein bis zwei Becher Schorle (ca. 350 ml), aber ich denke zur Mumi reicht das locker!

Unser 8. Zahn ist da! :applaus Sie hat mich wieder ein paarmal heftig gebissen und Fieber hatte sie auch wieder, aber jetzt ist die Zahnreihe dafür komplett! :anbet

Gestern hab ich sie das erste Mal allein gelassen, weil ich die neue Wohnung ausmessen war. Der Opa ist nach dem Mittagessen mit ihr spazieren gegangen, sie hat nicht geweint und Mama offenbar auch nicht vermisst :bldgt. Hilfe, mein Baby wird groß! :heul

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ea
huj, schon 8 zahne?
ákos hat immernoch "nur" 6 :gap
nr 7 und 8 sind seit einiger zeit im kommen, aber noch nicht durch. bis jetzt macht ihm auch noch keine schwierigkeiten, nur bewißt er auch jedes und alles *autsch*

ich habe gestern mal mit fleisch probiert, mit mäßigem erfolg bei ákos. ich weiß nicht ob er wieder kein bock hatte zum beikost oder schmeckt ihm nicht. heute machen wir noch einen versuch.
ich kann ihn noch nicht zu lange abgeben, da noch keine mahlzeit bei ihm ersetzt ist :rolleyes: er ißt schon manchmal ein glas selbstgekochte gemüsebrei -- aber spätestens halbe stunde später verlangt er nach der brust -- mumi ist doch nahrhafter und schmeckt am bestem : drink
ist ja doch egal, bin noch fast ein halbes jahr eh noch zu hause mit ihm, also wir haben noch viel zeit für die umstellung :-D

eva.m.p

Pause
ja, sophie trinkt wieder mehr, hat ihren streik wohl beendet :rolleyes:

stuhlgang ist mal besser, mal schlechter, ich denke inzwischen aber, dass es wohl vom zahnen kommt, der 3. zahn ist nun fast durch.
die letzten nächte waren daher recht unruhig, tagsüber ist sie aber weiterhin fröhlich und ausgeglichen.

nur habe ich momentan das gefühl, dass sie von den 200g brei (gemüse mit kartoffeln oder reis) und nachmittags obst-getreide nicht mehr satt wird, motzt danach immer noch. fleisch wollte ich aber eigentlich noch ein wenig abwarten. weiß nicht, wie ich jetzt am besten weiter verfahre. habe nun mal glutenfreie nudeln bekommen, wollte die mal geben, sind die vielleicht etwas gehaltvoller als kartoffeln/reis?

@ea: glückwunsch zum 8. zahn! :applaus ihr habt ja wirklich ein ganz schönes tempo!

EA 80

*is back*
@yoricko: Ich will sie eigentlich auch nicht wirklich abgeben, aber wir ziehen bald um und da ist es schon eine Entlastung für mich, wenn ich weiß, ich kann sie mal ne Stunde dem Opa oder der Tante anvertrauen... obwohl ich sie natürlich die meiste Zeit mitnehmen werde, außer beim Böden legen wegen dem Lärm...

Fleisch bekommt meine schon seit einiger Zeit, aber ihr schmeckt es auch nicht besonders, geb es ihr daher maximal 2x die Woche. Von mir aus hätte sie auch noch länger fast voll stillen können, aber sie wollte nicht mehr, sie isst jetzt richtig gern. :p

@Eva: Was gibst Du vormittags? Meiner reicht das Obst da jetzt auch nicht mehr, gebe ihr daher früh auch nochmal Obst-Getreide-Brei (aber nur so 150 g). Wir essen auch schon Nudeln, aber davon ist sie auch nicht länger satt als von Reis oder Kartoffeln. ?(

Ich hab jetzt auch langsam glutenhaltige Lebensmittel eingeführt, gab keine Probleme. Eigentlich wollte ich ja ein ganzes Jahr drauf verzichten, hab aber irgendwo gelesen, dass man nicht zu lange damit warten soll. Naja, sie hat es jedenfalls vertragen. :D

Ja mit den Zähnen ist sie schnell, aber sonst eher von der langsamen Truppe, obwohl das Krabbeln jetzt schon recht gut klappt ;-)

Ich hoffe nicht, dass sie dann jetzt das Laufen anfängt, wenn wir umziehen, dann komm ich zu gar nix :sn7

eva.m.p

Pause
also ich stille sie morgens, wenn sie es nicht bis mittags aushält, bekommt sie ein wenig obst und waffel zur überbrückung. mittags gibt es dann gemüsebrei, so um die 200g eben. nachmittags dann obst-getreide, auch um die 200g...

@ea: na dann hoff ich mal, dass sie mit laufen bis zur neuen wohnung wartet! :druecker gibt es eigentlich mal wieder ein neues bildchen? :]

EA 80

*is back*
Bilder hab ich genug, ich krieg sie nur immer nicht verkleinert, kommt mit den Programmen immer nicht klar, bin am PC keine große Leuchte :rolleyes:, aber ich stell mal wieder welche rein, versprochen!

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von EA 80

Ich hab jetzt auch langsam glutenhaltige Lebensmittel eingeführt, gab keine Probleme. Eigentlich wollte ich ja ein ganzes Jahr drauf verzichten, hab aber irgendwo gelesen, dass man nicht zu lange damit warten soll. Naja, sie hat es jedenfalls vertragen. :D

?( warum sollte man nicht bis zum ersten jahr warten ?(

eva.m.p

Pause
@yoricko: jetzt weiß ich wieder wo ich es gelesen hab ;-) aber mich interessiert es auch, werde mich wohl mal schlau machen.

brötchen hat sophie schon mal bekommen, da ist ja auch gluten drin, sonst habe ich aber schon noch aufgepasst. ein risiko gibt es allerdings nicht bei uns.

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
naja, ich schätze mal im 10-ten monat ist das ganze eh nicht mehr sooo wild...
aus versehen habe ich auch mal was glutenhaltiges für ákos gekauft und gegeben... ich dachte dinkel wäre glutenfrei :rolleyes:

aber grundsätzlich passe ich noch auf bis zum 1-ten jahr, etwas risiko gibt es halt bei uns

eva.m.p

Pause
also ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt. in den ersten sechs monaten sollte gluten tabu sein, wenn man vorsichtiger ist, sollte man bis nach dem achten monat warten, das las ich immer wieder...

klar, wenn es risiko gibt, dann würde ich auch darauf verzichten, aber ich denke, wenn keine fälle im umkreis bekannt sind, kann jetzt auch langsam damit begonnen werden, eben gut beobachten.

richtig feststellen kann man es übrigens ab dem 7. monat durch stuhl- und blutproben

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ichhab die woch ebei den raben auch wieder gelesen das man glutenhaltige nahrungsmittel ab dem achten monat geben kann, ausser es liegt ein riesiko vor, also müsste einer in der nächsten familie zölikalie haben. also werd ich jetzt wohl auch nicht mehr allzu streng darauf gucken. wobei lenja eh scbon eine weile dinkelstangen isst. ich dachte am anfang auch der wäre glutenfrei :)

Was ist Zöliakie und was ist Gluten??

Die Zöliakie ist eine Stoffwechselerkrankung bei der Gluten nicht vertragen wird. Unter Gluten versteht man das Klebereiweiß in Getreidesorten wie Weizen, Hafer, Roggen, Gerste, Dinkel, Weizenstärke und Grünkern. Eine Zöliakie kann angeboren oder erworben werden und bleibt ein Leben lang bestehen. Für kleine Säuglinge kann die Zöliakie lebensbedrohlich werden, weshalb in den ersten 6-8 Monaten Gluten gemieden werden sollten. Ein erstes Anzeichen einer möglichen Zöliakie sind schwere Durchfälle und Übelkeit, weiterhin nimmt das Baby nur noch schleppend oder überhaupt nicht mehr zu. Glutenfreie Getreide sind z.B. Mais, Hirse, Reis, Amaranth und Quinoa sowie Buchweizen- und Kastanienmehl.

yoricko

Namhaftes Mitglied
hmmm.... bei dem dzg (deutsche zöliakie gesellschaft) beschreiben sie alws einzig sichere methode zur feststellung der zöliakie die Dünndarmbiopsie, was vor der glutenfreien ernährung gemacht sein sollte :uebel

wo hast du gefunden das es so einfach und schon so früh feststellbar?

Oben