Ring frei! -  Juli-Mamas 2004 und ihre Kinder

eva.m.p

Pause
bei netdoctor

Die Diagnose muss eindeutig gestellt werden, denn davon hängt es ab, ob Ihr Kind eine lebenslange Diät einhalten muss. Zunächst wird eine Stuhlprobe entnommen, die erste Hinweise gibt und vor allem andere Erkrankungen ausschließen kann. Danach wird der Arzt eine Blutuntersuchung veranlassen. Im Blut lassen sich dann bei Erkrankung die Antikörper gegen Gluten (Gliadin-Antikörper) und die Schleimhaut (Endomysium-Antikörper) nachweisen. Zudem werden Blutbild, Eiweiß- Eisen-, Mineralsalzgehalt und Immunglobuline (Abwehr-Eiweiß-Stoffe) bestimmt. Wenn sich daraus ein Hinweis für eine Zöliakie ergibt, wird eine Dünndarm-Saugbiopsie durchgeführt. Dabei wird eine winzige Metallkapsel an einer Magensonde von oben in den Dünndarm eingeführt. Durch Sog von außen wird ein Stück der Darmschleimhaut eingesaugt und schmerzlos entfernt. Durch mikroskopische Betrachtung lässt sich die Zöliakie-typische Veränderung an den Darmzotten feststellen.

Ist durch die Diagnose die Erkrankung nachgewiesen, wird Ihnen der Arzt das weitere Vorgehen beschreiben und Ihnen die Möglichkeit geben, mit einem Diätberater den Kostplan für Ihr Kind zu besprechen.

die dünndarmbiopsie wird nur zur abschließenden klärung hinzugezogen, wenn die anderen ergebnisse positiv sind...

yoricko

Namhaftes Mitglied
jepp, aber es dauert jahre, bis die anti-körper sich bilden... wie soll es dann ab dem 7-ten monat machbar sein ?(

yoricko

Namhaftes Mitglied
jetzt komme ich von der kinderärztin, da ákos ein bißchen ausschlag hat im windelbereich, was von viel luft und mumi nicht besser werden wollte. hat mal zinksalbe dafür bekommen.

so wurde zumindest gewogen: 9,5 kg. also er nimmt nur noch monatlich etwa 100 g zu -- gut ist so, mein rücken freut sich :-Dgestern abend haben wir ihn auch gemessen, er ist zur zeit 79 cm groß :wow

sonst war die kiä auch mit ihm zufrieden: motoridsch ist er zwar etwas langsam, aber entwickelt sich schön gleichmäßig :]

eva.m.p

Pause
Original von yoricko
jepp, aber es dauert jahre, bis die anti-körper sich bilden... wie soll es dann ab dem 7-ten monat machbar sein ?(

ich weiß es nicht, hab es nur so gelesen... vielleicht gibt es bestimmte testverfahren, keine ahnung.

eva.m.p

Pause
gute besserung für akos, hoffe die salbe hilft schnell! :druecker
stolzes gewicht, stolze größe! :respekt

sophie hat die letzten monate auch kaum zugenommen, ich denke das ist normal.

gestern war sie bis nachmittags mit daniel weg, heute sogar noch länger. schien keine probleme zu geben, war glücklich als sie wiederkam. und ich hab sie vermisst... ;-)

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von eva.m.p
Original von yoricko

ich weiß es nicht, hab es nur so gelesen... vielleicht gibt es bestimmte testverfahren, keine ahnung.

also, ich habe noch nie von solche test gehört... es gibt aber immer was neues.
es ist auch egal... es besteht doch kein größeres gefahr bei uns :druecker.... den ich gemeint habe ist doch kein blutsverwandte, habe ich gestern erfahren.... er ist adoptiert wurde :-D

also im engeren familienkreis sind "nur" asthma, laktoseintoleranz, neurodermitis, heuschnupfen, tierhaarallergie, stauballergie etc vorhanden - :sn7- aber zumindest kein zöliakie

EA 80

*is back*
jetzt weiß ich, warum die letzten Nächte wieder so grauenhaft waren... meine Kleine hatte wieder nen Entwicklungsschub...

Heut sitzt sie im Garten auf der Decke, als sie sich plötzlich aufrappelte und sich Bärengang über die Decke "lief" :wow Na, ich hab vielleicht geschaut, weil sie sich bisher mit wenigen Ausnahmen eigentlich nirgends hochzieht, auch das Krabbeln ist nicht ihrs, ist ihr offenbar zu anstrengend, sie steht lieber gleich auf 8o Sie hat den ganzen Nachmittag außer schaukeln nur noch versucht auf die Beine zu kommen...

Na, ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, meine Große hat den Vierfüßlergang komplett ausgelassen und ist gleich gelaufen.

Und jedesmal wenn sie was Neues lernt, vergisst sie dabei ein paar Tage lang das plappern, aber heut hat sie schon zum Opa "aba" gesagt! :applaus

eva.m.p

Pause
@ea: :applaus :respekt ganz schön flott deine kleine!

sophie ist gerade so süß... sie sitzt gerade auf dem boden und spielt mit einer flasche, probiert was man damit alles machen kann, lässt sie rollen und krabbelt hinterher und freut sich dann. stellt sie ins regal, holt sie wieder raus, macht sie in die kiste - kiste zu - kiste wieder auf - flasche wieder raus und mir gezeigt. könnte da ewig zusehen gerade :love1

ansonsten machen ihr momentan die zähne zu schaffe, aber sie schlägt sich tapfer... und heute hat sie mich sogar bis 10h schlafen lassen und hat dann gemeinsam mit mir gefrühstückt :applaus freu mich schon, wenn wir dann wirklich die gleichen sachen essen dürfen...

schade nur, dass momentan das wetter so schlimm ist, so können wir gar nichts draußen unternehmen :(

eva.m.p

Pause
und was auch süß ist, wenn ich musik höre, die ihr gefällt, steht sie immer auf (zieht sich hoch) und tanzt dazu
trippel.gif
terwt.gif
5687.gif

und manchmal singt sie auch dazu
2587a.gif

also hier ist gerade richtig party...

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ea
:wow sie ist schon schnell! :druecker

@eva
ich kann sie bildlich vorstellen :love1 :love1

eva.m.p

Pause
ja, und fünf minuten nachdem ich das schrieb, fing es an, sophie hat durchgehend geschrien bis heute abend, sie war total außer sich. essen wollte sie nicht, schlafen ging auch nicht. auf dem arm hat sie geschrien, draußen, einfach egal was ich machte. ich bin dann zu daniels bruder und seiner frau gefahren - die zugfahrt über hat sie geschrien. dort schrie sie, ich war einfach nur fertig, wusste nichts mehr zu machen. irgendwann telefonierte ich mit daniel und sie hört auf. war dann sogar eine weile fröhlich und erforschte die wohnung. trotz allem jedoch sehr anhänglich. jetzt schläft sie, sie muss totmüde gewesen sein, hat ja seit heute morgen nicht geschlafen und schreien ist auch anstrengend. ich hoffe nur, dass es morgen besser wird... arme maus... :heul

EA 80

*is back*
oje, solche Tage kenn ich aber auch, wahrscheinlich war sie nur übermüdet! :maldrueck
Ist es heute wieder besser? Sag ihr mal, sie soll Mama einen schönen Muttertag schenken, vielleicht hilfts :sonne

Wenn ich meine Kleine nicht pünktlich ins Bett kriege, endet das manchmal auch in totalem Geschrei (neulich wars so schlimm, da hat sie fast 2 Stunden gebrüllt, bis sie dann endlich eingeschlafen ist, hab mich vielleicht besch... gefühlt :heul, gestern unterwegs hat sie auch geweint, weil es ihr zuviel war, aber ich mußte dringend Sachen erledigen und einkaufen. Sie ist da so empfindlich, wenn ich mal mehr als einen Termin am Tag habe, ist es die Hölle. Meine Große war da robuster, die hätt ich auch mit in die Disco schleppen können...

Bei uns ist das Essen momentan auch wieder ein Kampf, hatte schon den Verdacht, dass es wieder ein Schub ist?

@Eva: Und sie tanzt schon zur Musik! Das ist ja toll :applaus Sieht bestimmt total süß aus :love1 Uns ist die Musik noch total wurscht, sie wippt höchstens mal ganz kurz mit, aber sonst 8)

Heut früh hat sie ganz leise Mama gerufen (hat meine Große gesagt) und ich habs nicht gehört :heul :wand :heul :wand

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
oh, die arme maus -- und arme ihrer mutter :maldrueck gehts ihr heute besser?

es war wahrscheinlich das zahnen schuld -- und ich glaube auch, daß unsere kleinen wieder einen schub dazu haben. bei ákos zeigt es sich beim einschlafen: er schläft gar nicht um 7-8 ein, wie bis jetzt sondern um 10 herum und auch dann will er erstmal fliehen, aus dem bett kriechen, obwohl er schon sichtlich müde ist. isonst schläft er auch nicht sehr tief, jede kleinigkeit läßt ihn aufwachen.
tagsüber ist er sehr-sehr aktiv, lernt viele neue sachen -- weniger motoridsch, vielmehr sprachlich... er reagiert auf vieles, findet seinen ball, ente oder bär wenn ich dansch frage etc.
naja, irgendwann ist dieses schub auch vorbei und die kleinen sind wieder ein stück erwachsener :druecker

EA 80

*is back*
Original von yoricko
bei ákos zeigt es sich beim einschlafen: er schläft gar nicht um 7-8 ein, wie bis jetzt sondern um 10 herum und auch dann will er erstmal fliehen, aus dem bett kriechen, obwohl er schon sichtlich müde ist. isonst schläft er auch nicht sehr tief, jede kleinigkeit läßt ihn aufwachen.

Ist bei uns genauso... erst wenn ich sie in ihr Bett lege, begreift sie, dass sie schlafen soll (sie schläft dann trotzdem bei mir, aber sie krabbelt nicht mehr weg ;D

Tagsüber ist es total anstrengend, sie kommt jetzt echt überall hin und wenn sie sich hochzieht, haut sie sich ständig irgendwo den Kopf an, da kann ich aufpassen wie ich will, denn wenn ich sie nicht machen lasse, wird sie sauer und protestiert! Ist ein Kampf zur Zeit, ich hoffe, dass das bald wieder einfacher wird!

@Eva, wie war Euer Tag denn? Hoffentlich besser! :druecker

eva.m.p

Pause
ja, es war heute besser. war eigentlich recht fröhlich und umgänglich heute. nur schlafen wollte sie eben auch nicht. war totmüde und ich stillte sie im bett. dann nahm sie die brust aus dem mund und krabbelte einfach weg und spaziert jetzt putzmunter durch die wohnung :rofl

EA 80

*is back*
@Eva: :druecker Hast Du eigentlich wieder mit Müdigkeit zu kämpfen?

Ich bin der Kleinen nur noch am hinterherrennen und trotzdem hat sie sich gestern wieder den Kopf angehaut :heul. Ich bin abends so k.o., tagsüber komm ich ja eh fast nicht mehr an den PC... ich glaub, ich werd die nächste Zeit nicht mehr viel hier sein, muss jetzt auch langsam hier mal meine Umzugskisten packen :uebel

Sag mal, Sophie zieht sich doch schon länger hoch als meine Kleine, hat sie sich anfangs auch manchmal nach hinten fallen lassen, das macht meine nämlich gerade und ich finds nicht gerade spaßig, hab ja überall einen harten Boden. Muss mich quasi den ganzen Tag hinter sie stellen... gestern abend ist sie noch auf die TV-Bank geklettert, zum Glück hab ich sie runtergeholt bevor sie kopfüber auf dem Boden gelandet wäre.

Naja, was Gutes hat das jetzt auch: sie nimmt fast keine Krümel mehr vom Boden in den Mund, ist unintressant geworden :rofl

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos ist gestern 10monate geworden. der sicherheitsbügel zu seinem hochstuhl ist genau rechtzeitig angekommen -- er war richtig stolz, daß er so esen kann, wie die großen :druecker

EA 80

*is back*
:applaus In rot/blau sieht der Stuhl auch klasse aus und Akos macht sich natürlich klasse!

Nimmst Du als Latz immer ein Geschirrtuch? Ist eigentlich ne gute Idee, die Lätzchen sind bei uns nämlich immer viel zu klein :p

daby

EF-Team
Teammitglied
Heute ist Bünymain vom Bett gestürtzt :(
Er hatte gestern abend das Babyphone hinters Bett geworfen, ich bin mit der Hand nicht ran gekommen, also hätte ich es nur mit Lärm rausholen könne, aber er schlief ja shcon. bzw. mein Mann hat es mir vorher nicht gesagt, erst nach dem ich ne halbe stunde das teil gesucht hab.
Heute morgen ahb ich alle türen offen gelassen und dauernd nach ihm geschaut, aber leider ist er aus dem Bett geplumpst.

EA 80

*is back*
@daby: :troest hat er sich den Kopf angehaut? Habt ihr Teppich? Gehts ihm sonst gut?

Ist mir leider auch 1x passiert, jetzt hab ich immer so eine Klappmatratze davor und die anderen Seiten sind "eingebaut"

Ich leg die Kleine jetzt aber immer in ihr Bett, wenn ich nicht dabeibleibe, sonst steigt sie unbemerkt aus und macht die Wohnung unsicher... Und wegen dem anstehenden Umzug muß ich sie ohnehin irgendwie dran gewöhnen, dass sie in ihrem Bett schläft :heul

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von EA 80
:applaus In rot/blau sieht der Stuhl auch klasse aus und Akos macht sich natürlich klasse!

Nimmst Du als Latz immer ein Geschirrtuch? Ist eigentlich ne gute Idee, die Lätzchen sind bei uns nämlich immer viel zu klein :p

die farbe ist zufall, da wir es gebraucht gekauft haben: für 15 eur :druecker für den preis hätte ich alles geholt ;-) aber ich mag ja eh bunt :-D

heute habe ich einen ärmellätzchen geholt -- wenn wir mal woanders sind, kann man ja damit angeben :gap sonst benutze ich geschirrtücher -- ich habe viel davon, ist groß genug und billiger als die lätzchen

yoricko

Namhaftes Mitglied
@daby
srmer bünyamin :troest
gehts ihm gut?

@ea
wann geht es eigentlich los mit dem umzug?

daby

EF-Team
Teammitglied
Es geht Ihm gut, er hat eben geweint ziuemlich viel. Hat aber keine Beule nix.
Als ich ins Zimemr kam war er im 4-füsslerstand.
Keine Ahnung also wie er gefallen ist.
Aber er spielt und lacht schon den ganzen Tag.
Ich behalte ihn im Auge.

Tja ich habe shcon vor Wochen zum Papa gesagt, dass er die Matratze vom Keller holen soll, aber damit ist mein Mann überfordert. :sn7 Frau muss alles selebr machen :kotz:

yoricko

Namhaftes Mitglied
schön, daß es ihm gut geht :druecker

a, eine matratze zu holen ist schon eine gute idee! :druecker jetzt macht aber papa vielleicht doch ;-)

Oben