Ring frei! -  Juli-Mamas 2004 und ihre Kinder

daby

EF-Team
Teammitglied
hab grad mit papa diskutiert, er sieht es nicht ein, weil ich es ja selber machen kann, mänenr können aber auch doof sein oder?
:kotz:
morgen gehe ich selber in den keller und hole ihn, ich frage mich manchmal warum ich ihn überhaupt frage :shake
Hauptsache es geht dem kleinen gut :druecker

eva.m.p

Pause
daby, mach dir mal keine sorgen, die kleinen wurstis sind stabiler gebaut als man manchmal denkt (irgendwo hat ein baby sogar einen sturz aus dem 3. stock fasr unbeschadet überstanden :wow) solange es ihm gut geht, er nicht erbricht oder apathisch wirkt, heute immer noch empfindlich ist, ist das nicht so schlimm. :druecker

sophie ist auch schon aus dem bett gefallen, jetzt liegen da decken. der schreck ist immer sehr groß, auch bei den kleinen, deshalb auch das weinen.
jetzt ist sie zwar nicht mehr rausgefallen, aber sie haut sie den kopf im bewegungseifer oft ziemlich irgendwo an - jeden tag eine beule etwa :sn7

yoricko, sieht schick aus in dem stuhl - ein richtig großer nun!

@ea: ja am anfang hat sophie das auch gemacht, wenn sie nicht mehr stehen wollte: plums fallen gelassen, egal wo :rolleyes: aber menschen lernen anscheinend durch schmerz und inzwischen ist sie vorsichtiger geworden, schaut immer erst und lässt sich dann langsam runter. außer manchmal wenn sie müde ist oder sauer, dann lässt sie sich auch mal einfach rückwärts auf die fliesen fallen. aber ich denke da müssen die kiddies durch, wenn man sie immer beschützt, werden sie es nicht lernen. nur wenn es wirklich gefährlich ist, dann greif ich ein, aber mal eine beule, das passiert eben.

ich bin momentan am speiseplan basteln, denn irgendwie reicht sophie das essen nicht. ich stille ja nur morgens und abends (und nachts) und dazwischen gibt es brei. aber anscheinend nicht genug und nun hab ich keine ahnung, was ich noch dazu nehmen soll. wisst ihr was?
momentan sieht es so aus:
vormittags - ca 200g Obst --> will mehr
(manchmal noch halbes brötchen)
mittags - ca 200g Gemüse -->will mehr
nachmittags --> ca 250g Getreide-Obst

aber ich kann ihr doch nicht ewig viel geben, was kann ich denn dazu machen? und zwischendurch? weil manchmal reicht es ihr nicht, bis ich abends wiederkomme. Ideen?

EA 80

*is back*
@daby: :druecker Schön, dass es ihm gut geht. Stimmt schon was Eva schreibt, die Kleinen sind sehr robust! Aber dass Dein Mann Dir die Matratze nicht hochholt :shake Was gibt es da bitteschön zu diskutieren? Wenn Frau nicht alles selber macht...

@Yoricko: Offiziell geht es ab 01.06. los, aber der Vormieter ist morgen schon ausgezogen, vielleicht kann ich auch gleich rein, weil der Fliesenleger ist ja auch noch in der Wohnung... Wenn ich endlich loswerkeln kann, bin ich dann hoffentlich auch nicht mehr so nervös, dass ich den ganzen Stress nicht durchhalte...

Hab der Kleinen beim Mittagessen heut auch ein Geschirrtuch umgehängt, ist echt besser als die Lätzchen, da bleiben die Klamotten drunter wenigstens sauber! :] (und die Lätzchen hängen alle auf der Leine...)

@Eva: Bei der Großen war ich auch nicht so übervorsichtig, aber die ist auch weich gefallen, weil wir Teppich hatten. Auf dem Laminat find ich das schon heftig, wenn sie sich den Kopf anhaut. Heut mittag ist sie vom Rutscherauto abgerutscht und zwischen Tisch- und Stuhlbein "durchgefallen". Hat aber zum Glück keine Beule. :druecker Aber man merkt schon, dass sie jetzt schon viel vorsichtiger geworden ist und erst austestet, ob das, an dem sie sich hochzieht, sie auch aushält!

Speiseplanmäßig brauch ich mir momentan keinen Kopf zu machen, sie isst z.Zt. nämlich total miserabel, wahrscheinlich weil die ersten Backenzähne kommen :wow, konnts selbst nicht glauben, immerhin hat sie schon 8 Zähne, jetzt könnt mal Ruhe sein.

Aber der Speiseplan von Dir schaut bei uns sonst auch ähnlich aus. Zwischendurch hab ich ihr auch mal ne Scheibe Brot gegeben mit etwas Butter. Hab vom Biobauern jetzt so nen Brotaufstrich bekommen, aber da muss ich erst noch googlen ob ich den schon geben kann. Da ist eine Zutat drin, die kenn ich nicht mal ?(

Gemüse ist meine aber schon seit ewigen Zeiten ca. 220 - 250 g!

eva.m.p

Pause
@ea: ja, wir haben hier auch keinen teppich: holz bzw fließen liegen hier. aber nach ein paar mal fallenlassen hat sie ziemlich schnell gemerkt dass das nicht so angenehm ist :sn7

waren gestern bei ikea und ich war echt begeistert, was es da alles für die kids gibt: kostenlos gläschen, geschirr, lätzchen, windeln, etc fand ich total gut.

jedenfalls war sie dort zum ersten mal im bällebad (gibt da noch so einen kleinkinderbereich, also nicht das ganz große). sie fand es total super, war ganz außer sich vor freude, hat sofort mit den anderen kids gespielt und wollte gar nicht mehr raus! :-D
und wir eltern hatten auch unsere freude!
haben da auch eine mama mit kind aus dem babyschwimmen getroffen 8) (yoricko: die mama von der kleinen friederike...)

EA 80

*is back*
Meine Süße hat es jetzt auch geschnallt, dass sie sich nicht mehr nach hinten fallen lassen sollte :druecker Ist jetzt wieder etwas entspannter tagsüber - gsd -

Waren kürzlich auch bei IKEA, wollte sie auch ins Bällebad setzen, aber es sind lauter größere Kinder drin rumgehupft, war daher nicht möglich :angryfire

Bei uns in der IKEA gab es aber leider kein Obstgläschen, waren nachmittags und meiner hatte ihr Brei auch nicht gereicht, den ich dabei hatte (IKEA macht wohl hungrig :rofl), also hab ich mir ein Gläschen geben lassen, gab aber nur Gemüse, naja. Aber sonst ist IKEA, was Kinderfreundlichkeit angeht echt vorbildlich! :druecker

eva.m.p

Pause
ja, ich hab auch nur gemüse bekommen, aber besser als nichts, ich glaube sophie hätte mir da auch die kötbullar vom teller gegessen :rolleyes:

gibt es bei euch nicht zwei bällebäder? hier gibt es eins für die großen ("kinderparadies" wo man die abgeben kann) und eins fü die zwerge, wo man dann selbst dabei ist und da haben eigentlich auch alle rücksicht genommen, die einzige die wild und rücksichtslos war, war sophie :rofl

EA 80

*is back*
ja, bei uns gibts auch das Kinderparadies und IM Einrichtungshaus selbst noch ein kleines Bällebad. Da aber das Kinderparadies voll war, sind die GROßEN in den Bällen für die Kleinen rumgehüpft :rolleyes: Naja, nächstes Mal vielleicht...

daby

EF-Team
Teammitglied
bei uns im IKEA gibt es nur ein Bällebad für die ganz kleinen hab ich bis jetzt nichst gesehen.

EA ja verstehe einer die Männer, er hätte soooo viel zu tun und ich könnte das selber machen, wäre ja ne schnelle Angelegenheit und wenn es was schweres wäre, was also eine Frau nciht machen kann dann würde er mir helfen :sn7 was ich eben nicht verstehe, erst ja sagen und wenn was passiert: ha machs doch selber....
also zur Zeit könnte ich ihn echt :kotz:

daby

EF-Team
Teammitglied
achja Eva, vielleicht fehtl da wirklich was sättigendes dazu also vielleicht Kartoffeln oder Banane, wenn ich nur Gemüse esse werd eihc leider auch nciht schnell satt :hae?

eva.m.p

Pause
achso, hier übrigens mal das bild von den bällen, ist nicht so gut da mit handy gemacht,aber ich denke das wesentliche sieht man...

eva.m.p

Pause
so, heute haben wir für sophie ein eigenes kleines bällebad gekauft. hab das kürzlich bei ner freundin gesehen und war total begeistert. jetzt bin ich schon ganz gespannt das aufzubauen! :-D

außerdem haben wir ein kinderbett für sie gekauft, nun hoffe ich dass sie dann darin auch schläft :rolleyes:

eva.m.p

Pause
bei segmüller gekauft, hätte normal 40€ gekostet aber bis zum 28.mai gibts da auf alles 16% rabatt also tatsächlich nur 33€...

Lenjas-Mama

Glücklich :)
So ich will auch nur mal kurz berichten.

am freitag hat lenja ihe letzte impfung bekommen nachdem ich lange hin und her überlegt hab ob ich sie ihr geben lasse. zum glück hat sie diesmal überhaupt keine probleme damit gehabt. Nun haben wir erst mal ruhe bis ende juli. Ansonsten ist die kinderärztin auch super zufrieden und lenja ist wohl auf dem stand eines 11-12 monate alten babys. sowas hört man als mama ja gern*g* seit ein paar tagen zeigt sie mit ihrem finger super niedlich auf sachen die ihr gefallen oder die sie haben will. oder auf katzen:) mama sagt sie auch manchmal, meist jedoch wenn sie sich aufregt und nach mir brüllt.

einen zahn haben wir aber immer noch nicht, mal gespannt ob das dieses jahr noch was wird *g*

ach und meine maus ist normal groß ehr klein mit knapp72cm und eine leichte mit 8200g; kopfumfang ist jetzt 43,7.

lenja wird am tag immer noch sehr oft gestillt und in der nach sowieso. manchmal alle 2 stunden manchmal auch weniger. brei will sie so gut wie gar nicht mehr, ausser obst und getreide. mittags essen wir halt jetzt zusammen und ich versuch sie weiterhin so zu ernähren wie bisher. Seit ein oder zwei wochen bekommt sie nun hin und wieder auch mal fleisch. leider bekomm ich hier irgendwie kein biofleisch das bezahlbar währe, darum bekommt sie halt fleisch vom metzger. Morgens besteht sie nun auf brot oder brötchen oder schreit herum bis sie gestillt wird.

Was kann ich ihr auf das brot machen? mandelmus ist nicht ihr fall, hab nun schon mal ganz mild gewürzte putenbrust drauf getan und das mag sie auch. wenn das so weitergeht mit ihr, werd ich wohl bald quark einführen müssen. denn trocken brot ist auch nicht das was sie will. hat anscheinend schon ihren eigenen kopf.

so ich glaub das wars erst mal von uns, ist doch länger geworden wie ich wollte*g*

daby

EF-Team
Teammitglied
hast dus chon mal brunch versucht? das bekommt meiner seit neuestem zum Frühstücl. Lg daby

EA 80

*is back*
ich schmier meiner etwas Butter drauf, verträgt sie auch supergut. Hab vom Biohof so einen Brotaufstrich mit Holunder und Apfel, schmeckt ähnlich wie Gelee und sie isst es eigentlich ganz gern (nur im Moment nicht, hat grad ne Nahrungsverweigerungsphase :()

Mit Brunch wäre ich in dem Alter noch etwas vorsichtig, wegen den ganzen Zusatzstoffen wie Verdickungsmittel usw.

Lenjas-Mama

eigentlich wollt ich ihr gar keine milchprodukte geben bis sie einjahr alt wird, da es in unserer familie allergien gibt, da es aber nicht direkt eine kuhmilchallergie gibt werd ich mich wohl langsam an milchprodukte herantasten. ich hab irgendwie im kopf das man quark schon früher geben darf wie andere milchprodukte. kuhmilch bekommt sie eh noch nicht zu trinken, da sie ja noch gestillt wird. ich werd wohl auch mal ne avocado creme versuchen. soll ja auch nicht schlecht sein. jeden tag fleisch aufs brot ist ja auchnicht gut. vielleicht legt sich das ja alles auch noch mal und sie isst doch wieder ihren brei morgens. werd nachher mal pflanzenmagariene holen das müsst sie ja haben dürfen, oder???

eva.m.p

Pause
jenny, unsere kleinen haben echt viel ähnlichkeit mitenander. sophie ist auch so eine zierliche, wiegt immer noch 7600g bei 72cm...

bei uns bleibt aber nichts auf dem brot, wenn ich ihr da was draufmache. wird alles auseinandergenommen und einzeln gegessen oder nur das brot. das klappt nur, wenn ich sie direkt abbeißen lasse, was sie momentan auch toll findet.

ich koch zwar schon noch für sophie, aber sie isst inzwischen auch bei uns mit, eben dann nur ganz wenig. eigentlich darf sie ja jetzt so ziemlich alles haben und da es keine gefahren gibt bei uns sehe ich das jetzt auch nicht mehr so streng. nur mit fertigprodukten, salz, zucker und starken gewürzen bin ich noch vorsichtig, das muss nicht unbedingt sein.
was sie ganz gerne mag ist bei mir am käsebrot abbeißen, nudeln in allen variationen, joghurt, rotkohl liebt sie und fleisch findet sie auch interessant. und ich find es auch schön, allmählich nicht mehr ganz so viel acht geben zu müssen und ihr erlauben zu können, bei uns zu essen. sie kam einfach alleine an, jetzt jedesmal wenn wir essen kommt sie und weicht nicht, bevor sie auch essen darf, da kann ich sie auch nicht mit ihrem essen abspeisen...
manchmal macht sie aber auch unangenehme erfahrungen, so fand sie zwiebel heute zb nicht sooo lecker... :rofl

@jenny wegen fleisch: bisher habe ich ihr fleisch aus biogläschen gegeben (waren die einzigen, bei denen die fleischgläschen ohne salz u gewürze waren) werde jetzt aber auch einfach hühnchenfleisch von minimal kaufen, steht drauf bioqualität und ist auch wirklich sehr gut. 10€ für 300g kann ich einfach nicht ausgeben...

Lenjas-Mama

Ja so langsam werd ich auch immer lockerer in sachen essen. Denn lenja ist nicht mehr zu halten und wenn sie nicht bekommt was sie will dann will sie wieder alle stunde an die brust. Zur zeit haben wir auch noch nen wachstumsschub dazwischen und dann tu ich echt alles das lenja irgendwie zufrieden ist. Heute hat sie zum ersten mal auch käse probiert und war super begeistert. So ganz kann ich das zwar noch nicht mit meinem gewissen vereinbaren aber das wird schon noch. seh ja das es meiner kleinen nicht schadet. Sie ist so glücklich wenn sie mit uns essen darf.

@eva ja die beiden haben echt super viele gemeinsamkeiten, müssen uns unbedingt ma wieder treffen damit die beiden sich noch besser kennen lernen. Denke mal so in ner woche ists hier auch gemütlicher und dann könnt ihr gern ma vorbei kommen.

eva.m.p

Pause
ja, ich hatte auch erst etwas probleme, aber hab dann von einigen seiten grünes licht bekommen. und wenn ich dann sehe wie es sophie schmeckt und sie sich freut, es auch gut verträgt, dann ist es ja auch in ordnung. nur zuckerzeugs sollte sie noch nicht kriegen, wobei sie sich das auch ständig irgendwo klaut, wenn ich mal nicht hinschaue. ich dachte ich hab alles weggepackt, aber sie findet dann doch immer noch irgendwo ein stück schoki :rolleyes:
und soviel wie sie momentan isst kann ich gar nicht mehr nur noch babykochen oder gläschen kaufen...
heute morgen hat sie eine ganze scheibe käsebrot gemampft (bin immer erstaunt wie gut sie mit nur 3 zähnen doch kauen kann) und dann noch apfelmus mit gries :tasty

hat heute aber ein wenig fieber, heißer kopf aber kühler körper. sie schläft jetzt, hat auch heute nacht viel geschlafen... hoffe, dass es bald besser wird, denke es kommt von den zähnen oder von der plötzlichen hitze draußen...

wie vertragen eure kleinen die hitze?

EA 80

*is back*
Meine verträgt die Wärme eigentlich ganz gut, bin aber mit dem Kinderwagen unterwegs und vermeide Autofahrten, weil ich keine Klimaanlage hab. Ansonsten geh ich erst jetzt wieder raus, meine Kleine hat vorhin 2 Stunden geschlafen :wow, kam wohl auch von der Wärme, wir waren heut früh schon ewig lang unterwegs.

Ich geb jetzt auch immer mehr normale Kost zu essen, Babybrei oder Gläschen verweigert sie total. :rolleyes: Aber Schoki hat sie bisher noch kein Stückchen erwischt :D

eva.m.p

Pause
oh man, sophie geht es echt blöd. sind dann gestern noch zum ärztlichen notdienst gefahren, weil das fieber weiter stieg, es war unser hausarzt da, ein ganz netter. er denkt es ist ein zusammenspiel aus zahnen, der hitze und vielleicht einem kleinen infekt. haben auch zäpfchen bekommen.
gestern abend wurde es dadurch auch etwas besser, aber heute morgen ist das fieber jetzt schon bei 39,6 tendenz steigend. und zäpfchen kackt sie umgehend wieder raus... sie ist total schwach und irgendwie verstört, fängt an zu zittern...
nd das schlimmste finde ich wenn sie einfach nur so daliegt in dem bett, und in die luft schaut, so traurig.

jetzt habe ich gestern anruf von meinem bruder bekommen, wo wir zu besuch waren. die tochter seiner frau hat röteln. jetzt frage ich mich, ob es vielleicht das sein kann? könnten das die ersten anzeichen dafür sein?

yoricko

Namhaftes Mitglied
oh, arme sophie! :troest
aber eva,m dann sei doch vorsichtig, lass lieber daniel um sie wirklich zu kümmern... ich hoffe mal, daß deine rötel-immunität doch intakt ist, aber wenn ich mich recht erinnere wolten sie dich nochmal impfen!?

menno, es tut mir leid für sophie!

Oben