Ring frei! -  Juli-Mamas 2004 und ihre Kinder

lea-rs

Aktives Mitglied
es ist schon wieder eine Weile her, das ich hier geschrieben habe, aber ich bin noch in einem anderen Forum aktiv und schaue hier seltener vorbei.

Uns gehts super. Neo ist zur Zeit sehr anhänglich. Ab morgen soll er stundenweise in die Krippe, da ich ja bald wieder anfangen möchte mit arbeiten.

Er ist jetzt 80 cm, wiegt 8960 g und läuft seit Mitte August alleine. Wir haben immer noch nur 4 Zähne.
Er sagt schon "mama", "baba" (Papa), Mäh, Hmmm (Kuh), "Auto" und manchmal Wörter, die den richtigen Bedeutungen schon sehr nahe kommen.
Er versteht alles was wir sagen. Überrascht mich jedes mal wieder. Wenn ich ihm sage, er soll mir eine bstimmt Sache bringen, dann holt er sie auch. In seinen Bilderbüchern zeigt er alles, was man ihn fragt (Boot, Pferd, Zug, Ball, Luftballon).
Manchmal sag ich etwas zu ihm, wo ich mir denke, das versteht er sowieso nicht oder vergißt es wieder, aber dann kommt er plötzlich mit den Dingen an, um die ich ihn gebeten habe. Ich bin echt stolz auf meinen kleinen Racker.

yoricko

Namhaftes Mitglied
ganz schön gross ist neo geworden :druecker und wenn ich daran denke, dass er 10 cm kleiner geboren ist als ákos... ich weiss im moment gar nicht, wie gross er sein kann, so um den 83-85 cm. im juni war er 80 oder 81 cm, aber ich merke, dass er in der letztwen zeit kraeftig gewachsen ist. er wiegt halt so 11-12 kg.
zaehne hat er fast vollstaendig (nur noch die letzte vier sind am wachsen), haare schneiden wir regelmaessig kurz und so allgemein entwickelt sich praechtig.
seine motorik entwickelt sich schön langsam, aber gleichmaessig, irgendwann uin dem naechst wird er auch loslaufen. vielleicht wartet auf den rückkehr seinem papa.

lea-rs

Aktives Mitglied
ja neo hat ganz schön aufgeholt in der Größe. Er ist im letzten Monat 2 cm gewachsen :wow ich meß ihn jetzt einmal im monat, hab da so ne Messlatte an der Wand und da stellt er sich immer dran. Seine Fußmessschablone gibt er mir auch immer, damit wir Füße messen :D

Neo hat motorisch auch auf einmal nen Schub gehabt. Er wollte bis Mai überhaupt nicht krabbeln oder robben. Dann waren wir bei der Physiotherapie. Danach ging es schlag auf schlag. Er fing schon nach der ersten Sitzung an mit krabbeln. Hat sich am Tisch hoch gezogen und ist an beiden Händen gelaufen. Manchmal haben wir auch nur eine Hand festeghalten und es ging auch ganz langsam.

Ich weiß noch als wär es gestern gewesen. Am 14 August nachmittags waren wir alle 3 zu hause. Neo zog sich wieder mal am Tisch hoch und lief ein paar schritte mit festhalten, mein Schatz saß am Rechner und ich aufm Fußboden und hab Neo beobachtet. Plötzlich ließ er einfach den tisch los, stand für ein paar Sekunden und dann lief er 5 Schritte allein zum Schrank, ohne Aufforderung. Da hab ich vielleicht geguckt. Von da an ging es jeden tag mehr. Er stand dann auch immer gleich alleine auf, brauchte also auch nix mehr zum Hochziehen und so. Echt Wahnsinn, wie fix das dann geht. Jetzt läuft er manchmal schon so schnell, das meine arme, "alte" Mama nicht mehr hinterher kommt.

Ich werd auf jeden Fall berichten, wie es in der Krippe gelaufen ist. Wir werden sicher erst mal nur ne Stunde da sein. Mal sehn, wann er sich an die fremden Leute gewöhnt hat. Dann soll er erst mal 4 Stunden ma Tag betreut werden.

daby

EF-Team
Teammitglied
sO wir haben also büny und ich nett dicke erkältung hinter uns.
viel schnupfen und husten.
das einschlafen war einige tage ein rihctiges problem, aber nun komtm alles wieder ins ruder :sonne

wenn er wieder richtig gesund ist, bekommt er dann seine erste impfung.

wir haben immer noch keine winterschuhe. er läuft wirklich gut und shcnell, aber draussen läuft er wild drauf los in alle richtungen, osdass man nicht wirklich mit ihm spazieren kann.

yoricko

Namhaftes Mitglied
@daby
ihr auch? ich war4 auch erjkaeltet, so dass ich für einen tag gar nicht sprechen konnte. ákos liefe ein bisschen die nase, zum glück hatte er nichts weiter und auch in der nacht war es nicht so ein problem (ich gebe ihm dann aber immer einen flachen kopfkissen) -- durchschlafen tut er trotzdem nicht, hat aber noch nie gemacht :gaehn

schön, dass es bei euch auch besser ist :sonne

ich werde morgen mal losgehen und einige schuhe für ákos anschauen, weiss aber nicht ob ich sie kaufe. einiges billiger ist es bei dem geschaeft schon als in deutschland die gleich gute qualitaet, aber ich weiss nicht ob ich so einfach 1-2 grosse grösser kaufen soll... bis er sie wirklich braucht wird noch etwas zeit vergehen.

@romy

ja, ich erinnere mich auf deinem bericht von mai -- ákos hat viel spaeter angefangen zu krabblen... jetzt seit etwa 2 wochen geht er alleine so 2-3 schritte, an der hand führt er mich ganz sicher, aber z.b. alleine aufstehen kann/will er noch nicht. es wird daher wohl eher dauern

@all
das neuste hobby von ákos ist: müll in den eimer schmeissen :druecker ich hoffe er wird auch spaeter an sowas interesse haben -- als müllmann hat er dann eine sichere stelle :rofl

yoricko

Namhaftes Mitglied
wir waren heute in der naechstliegenden stadt, da ich meine haare (zurück)faerben lassen wollte. (off topic: das ergebnis ist richtig schlechter geworden als was ich selbst gemacht hab :wow)
ich habe meine mutter so lange mit ákos in ein "spielhaus" geschickt. es ist sowas wie ein indoor spielplatz mit betreuung und weniger halt für kletter und so als für gesellschaftliches leben. ákos gefaellt es immer wieder mit anderen zusammen zu sein und er wird motorisch richtig animiert. er ging da ziemlich viel selsbstaendig (so 5-10 schritten), sogar auch so, dass er in der zwischenzeit selbstaendig auch nur stand, was gemacht hat und weiterging. also es wird doch bald was mit dem gehen!
meine mutter, die stolze oma, hat daraufhin sofort ein paar schuhe gekauft :ausheck sieht super aus, nur die solen sind für mein geschmack zu hart. ich befürchte, ákos wird sie nicht viel tragen :whatever

lea-rs

Aktives Mitglied
Original von yoricko
und romy, wie gefaellts neo in der krippe?

war eigentlich ganz easy.
Gestern:
Wir waren gegen 9 Uhr da, da war noch ganz schön Chaos in der Gruppe, da die Großen auch noch mit dort waren. Die sind dann aber alle hoch in die anderen Zimmer und dann wurde es auch etwas ruhiger.

Am Anfang war Neo sehr verlegen und wollte gar nicht weiter ins Zimmer rein. Blieb immer vorn an der Tür in meiner Nähe. Aber am Ende hat er mich gar nicht mehr vermißt. Er hat sich die Spielsachen aus dem Regal geholt und hat fein gespielt.

erst gegen 10:30 Uhr als dann die Großen wieder vom Spielen rein kamen wurde auch Neo etwas unruhig und fing an zu quengeln. Verständlich, er war müde und es sollte bald was zu essen geben. Er mußte sich aber noch bis nach Hause gedulden.

Alles in allem war der erste Tag eigentlich ok.
Es waren noch 4 mädchen und 2 Jungen da. Ich kam mir manchmal vor wie eine Erzieherin, die Kleinen kamen immer zu mir und wollten spielen.
Leider ist da eine Kleine, die noch nicht Laufen kann und auch sehr anhänglich ist. Die Erzieherin hatte daher keine Zeit für Neo.

Heute:
Auch heute war Neo total lieb. Er hat noch ein bisschen verlegen geschaut, als ihm die Erzieherin guten Tag sagt, aber dann hat er schön gespielt. Erst gegen 10:30 Uhr kam er wieder zu mir und wollte kuscheln und dann auch nicht mehr spielen. Naja das ist so die Zeit, wo er langsam Hunger bekommt und müde wird.

Luna123

Aktives Mitglied
Das ist doch schön, dass es mit der Krippe so toll klappt. Wie lange wird er denn zukünftig dort sein ? Den ganzen Tag ? Alina ist ja auch 2 ganze Tage bei den Schwiegereltern (gut, kann man nicht ganz vergleichen ), und das klappt auch super. Sie hat uns von Anfang an nie vermisst. Aber dafür freut sie sich abends dann umso mehr, wenn sie wieder bei uns und in ihrer vertrauten Umgebung ist.

Alina scheint nicht mehr ein so grosses Schlafbedürfnis zu haben. Sonst hat sie immer morgens und nachmittags noch so 1,5-2 Stunden geschlafen. Momentan schläft sie nachmittags leider gar nicht mehr (Dafür schläft sie abends bisher problemlos von 20.00 h - 8.00 h durch, uff ) Ich habe dann tagsüber leider kaum noch ne ruhige Minute, na ja, ist ja auch nicht sooo schlimm. Wenn sie wach ist, dann robbt sie mir überall hinterher. Wenn ich in Bewegung bin ist das ja ok. Aber wenn ich dann mal auf dem Sofa sitze, mal ins Internet möchte, dann wuselt sie immer am laptop rum oder stellt sonst ein dummes Zeug an. Sie liebt es an unserem Ledersofa zu kratzen. Sie weiss, dass sie es nicht darf, ich sage immer NEIN, aber sie lacht mich dann nur an, und kratzt fröhlich weiter :schiel :-D Obwohl sie bei anderen Dingen durchaus ein NEIN akzeptiert, nur dabei nicht. Wie ist das bei euch tagsüber, hängen eure Süssen quasi auch permanent an eurem "Rockzipfel" ?

yoricko

Namhaftes Mitglied
@lea
es klingt doch gut. :druecker
wie lange sollte dann spaeter neo in der krippe bleiben? haben sie dort die möglichkeit ihm so um 10:30 oder 11:00 was essen zu geben und mal ein bett zum schlafen? oder wie gehen sie damit da um?

yoricko

Namhaftes Mitglied
@luna123

ákos will auch ziemlich viel gesellschaft, obwohl ab und zu mal eschaeftigt er sich so für 1/2 bis 1 stunde mal alleine. es haengt aber von seiner laune ab, wann, nicht immer wenn ich mich grade setzen möchte.
ich glaube, je mobiler die kleiner werden, desto selsbtaendiger auch. seit er auf 2 beinen geschickter ist, verlaengert sich die zeit wo er sich alleine beschaeftigt (aber in unseren beisein). tjah, 2 freie haende geben halt wirklich mehr freiheit :druecker

lea-rs

Aktives Mitglied
Also...Neo ist jetzt erst mal krank :( bringt die Krippe wohl so mit sich. Er hatte gestern 40 Grad Fieber und heute gebrochen und er ißt fast nis. Ich hoffe, das er sich bald erholt. Er hat schon 300 gramm seit letzter Woche abgenommen.

Ab Januar soll er den ganzen Tag in die Krippe. Jetzt erst mal 4 Stunden am Tag.
11 Uhr gibt es Mittag und dann gehen die Kinder ins Bettchen. Neo hat bis jetzt noch nicht mit dort gegessen. Wollten wir eigentlich am Freitag, aber da hatte er ja so doll Fieber. Mal sehn, ob Neo am Montag wieder fit ist. wir müssen dann auf jeden Fall erst mal zum Arzt und schaun, was er sagt.

@Luna: Neo beschäftigt sich auch schön selbst, außer wenn er müde ist oder schlecht gelaunt. Gegen 10:30 Uhr hängt er an meinem Hosenbein, gerade wenn ich essen machen will :(

eva.m.p

Pause
wie geht es Neo? ich wünsche weiter gute Besserung! :druecker

gestern Abend war bei uns eine Katastrophe. Erst war alles super. Sophie hat noch mit Papa getollt und ist danach gut eingeschlafen. Dann um 23h wachte sie auf und hat nur geschrien, es war wirklich alles furchtbar. sie zahnt gerade und hatte wohl dolle Zahnschmerzen, zusätzlich blähte sie der Bauch und sie war richtig heftig wund. Sie hat sie gewunden und geweint, es muss wirklich alles weh getan haben. Sie ließ sich auch nicht beruhigen, rumtragen, etc war alles nichts. Irgendwann ist sie dann in unseren Armen eingeschlafen... hat mir total leid getan die arme Maus. Heute geht es etwas bsser, aber richtig gut drauf ist sie auch nicht... :(

gestern war aber auch süß... hat Akos nach langer Zeit wiedergesehen und ist wider erwarten gar nicht über ihn hegefallen, sondern war ganz lieb. hat sich mit ihm zurückgezogen, Tür zugemacht und dann geküsst und umarmt... :love2 :knutsch und ich glaube er hatte nichts dagegen :engel

yoricko

Namhaftes Mitglied
sophie war echt süss gestern und ákos hat es anscheinend sehr gefallen -- er gab ihr doch alles was in den finger bekommen ist ;D

aber arme mausi :( manche zähne sind wirklich ein qual. übrigens ákos bekommt auch wieder welche ( ich glaube nr 17 und 18), sein finger ist oft im mund, er beisst manchmal beim stillen etc.

eva.m.p

Pause
es ist nicht ein Zahn, sondern wie ich heute mal ersehen konnte gleich fünf Zähne auf einmal!!
Vier Backenzähne und ein Schneidezahn (die Eckzähne lässt sie erstmal aus)!! Kein wunder, dass sie da nicht so sonderlich gut drauf ist! :hae?

aber vorhin hatte ich Besuch, das hat sie gefreut und da war sie dann auch etwas besser drauf...

daby

EF-Team
Teammitglied
Oh gute Besserung der kleinen Maus.

yoricko büny beisst zur Zeit auch wie wild, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er es mit Absicht macht :ausheck

Er beisst mri nun auch in die abcke und alles was er zwischen die zähne bekommt....

Ich hoffe das ist nur ne Phase :schiel

eva.m.p

Pause
das war jetzt bei ihr auch so... fast zwei monate war nichts irgendwie.. ich hab immer mal wieder gedacht... und nun sind es gleich fünf auf einmal... :rolleyes:

wieviele hat büny denn jetzt?

sophie hat dann inklusive den neuen 11 :gap

daby

EF-Team
Teammitglied
bei büny sind es auch 11 ohne eckzähne, sooo süß

Wie gehst dir eigentlich? die Zeit wird knapper

Luna123

Aktives Mitglied
Eva hat nur noch 4 Tage bis zum ET.
Viel Glück !! :druecker
Bin ja schonmal gespannt auf die ersten Fotos !!

Momentan kommts mir so vor, als wäre ich ständig "Nein, Nein" am sagen. Ich versuche Alina ja schon ziemlich viel Freiraum zu lassen, aber sie will momentan einfach alles ausprobieren, am besten mehrere Sachen sofort und aufeinmal. Im Moment kratzt sie alles und jeden. Wenn ich sie wickel kratzt sie mich am Arm, beim Spielen kratzt sie mich ( und auch andere ) im Gesicht, sie kratzt an der Wand, auf dem Sofa. Ich sag ihr schon immer, dass das "Au" ist, aber das stört sie nicht. Nun hab ich schon vorsichtig zurückgekratzt, das hat sie dann wenigstens für einen kurzen Moment beeindruckt :schiel :schuettel

Vorgestern hat sie die Auffrischung ihrer 6-fach Impfung bekommen. Gestern hatte sie abends 38,5 Fieber, aber ansonsten hat sies ganz gut weggesteckt. Heute hatte sie kein Fieber mehr.
Nun kommt noch die Auffrischung der 3-fach Impfung, gegen Windpocken lasse ich sie auch noch impfen, und dann hat sie erstmal Ruhe bis es zur Schule geht.

lea-rs

Aktives Mitglied
Tja Neo war die ganze letzte Woche krank. Er hat kaum gegessen und hatte am Ende 500 g abgenommen. Seit dieser Woche ist er wieder in der Kita.
Wenn ich da bin spielt er fein und schaut nur ab und zu zu mir. Sobald ich aber gehen will fängt er an zu protestieren.
Die Erzieherin kann ihn leider nicht beruhigen (selbst ich hab ja manchmal Problem in ruhig zu stellen) deshalb hat sie ihn nur versucht abzulenken oder zu ignorieren. Und es hat auch geklappt. Er hat nach einer Weile aufgehört zu schrein. So richtig glücklich ist er zwar noch nicht, aber er findet immer mehr Vertrauen zu der Erzieherin. Heut hat er beim Tschüß sagen sogar gelacht :)
Er hat gestern und heute auch schon mit gegessen, aber in meinem Beisein, da hat er auch gut gegessen.
So richtig überschwenglich freut er sich aber nicht, wenn ich ihn wieder abhole. er kommt nur kurz drücken und küssen und macht dann mit der Sache weiter, die er gerade gemacht hat.
Ich denke, das wird so langsam. Mal sehn, wie es nach dem WE ist :)

Oben