Ring frei! -  Juli-Mamas 2004 und ihre Kinder

atropa

Lieb war gestern !!!
juchu!
Endlich scheint Marvin gefallen am reden zu finden.seit letzter Woche sind die Wörter " ja", "da" und "hier" dazugekommen. :geb7
ist schon echt komisch,Denise ihre ersten Wörte waren "nein" und "heiß" (wie das wohl kommt? :rofl )
ist echt drollig,er zeigt jetzt beim spazierengehen und zuhause auf alles mögliche,was er gerne angucken/anfassen möchte und sagt "hier" oder "da" .
ist schon beruhigend daß er das Reden anfängt,so langsam hab ich mir doch etwas Sorgen gemacht. :D
Auch wenns nur so kurze Wörter sind,er kann sich damit (etwas besser) verständlich machen. :]

eva.m.p

Pause
In der Küche steht bei uns ein Korbsessel, da sind auch Kissen drauf, die räumt sie selbst erst ab, bevor sie raufklettert

macht Sophie auch: immer erst die Kissen vom Stuhl und dann rauf.
Bin aber auch nicht immer begeistert, zB wenn sie dann auf der Lehne vom Schaukelstuhl balanciert oder vom Stuhl über unsere Absperrung ins Regal klettern will :sn7

@atropa: schön, dass marvin nun redet. Sophie sagt noch immer nicht viel. ab und zu mal ein Wort oder sie plappert uns nach... aber sonst?
zu Müll und Windeln sagt sie "bäh", zu Tee sagt sie "Tee" und wenn Daniel mich mal in den Arm nimmt kommt siegleich an "nanananana" :nanana

aber verstehen tut sie sehr gut. Momentan entdeckt sie ihren Körper. Und wenn ich sie dann nach einzelnen Körperteilen frage zeigt sie mir die auch richtig: zuerst an sich und dann an allen anderen Personen im Raum :rofl

atropa

Lieb war gestern !!!
boh,jetzt gehts aber los mit der plapperei! :wow
fast täglich kommen neue Wörter dazu.
gestern hat er sowas wie denise gesagt,es hörte sich eher so wie " Däse" an,aber Denise war superstolz! :applaus
man merkt jetzt richtig,daß er versucht,Worte zu sprechen.Aber meist nur genau einmal,das wars . :gap
und er liebt den Schnee.Wir waren heute den weihnachtsbaum kaufen hier beim bauern,die ganze zeit flitzen unsere Kinder da rum.mit Wurstessen,kakaotrinken und schöner Musik in einer überdachten scheue war das richtig gemütlich.es gab da noch Heidschnucken,davon war marvin ja richtig angetan. :rofl
Und jetzt schläft er immer noch den schlaf der gerechten. :]

EA 80

*is back*
@atropa: Das ist ja toll, dass Marvin sprachlich jetzt so loslegt! :applaus

Bei uns tut sich immer noch recht wenig, heut abend hat sie aber ganz viel geplappert, hab aber wieder mal kein Wort verstanden...

Ich bin heut nur froh, dass meiner Kleinen nichts passiert ist, hab heut abend Sche.... beim Abendessen gebaut und mich verbrüht. Darf gar nicht dran denken, wenn es die Kleine gewesen wäre, dann säße ich jetzt bestimmt nicht vorm PC. :heul So hats halt nur die Mama erwischt ;-)

Ach, doch ein neues Wort kann sie: Dudu, dass sag ich manchmal wenn sie was lassen soll und fuchtel dabei mit dem Zeigefinger vor ihr her, das macht sie jetzt auch exakt nach, wenn sie was nicht soll - und macht es dann trotzdem :rofl

atropa

Lieb war gestern !!!
Ui,da hast du aber Glück gehabt. :maldrueck
Kochen ist bei uns auch imer der Knackpunkt.Mittlerweile setzte ich Marvin schon vorher in den Hochstuhl,damit er mir nicht dazwischenläuft beim braten oder kochend Wasser abgiessen.passt ihm zwar nicth,aber das wurd mir einfach zu gefährlich. :(

EA 80

*is back*
zum Glück war sie im Korbsessel gesessen, im Hochstuhl bleibt sie ja nicht, hab ja schon lang den Babybügel weggemacht. Aber sie ist beim Kochen schon immer in der Küche dabei, sonst macht sie ja in der Wohnung nur Unfug, ich muss halt besser aufpassen in Zukunft :rolleyes:

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab das am WE probiert,mit babybügel ab,da marvin ständig den tripp trapp hochklettert. :sn7
Nur das war noch viel schlimmer,hab ich dann schnell wieder anmontiert.er ist zweimal voll den stuhl runtergerutscht.
jetzt also wieder mit Bügel.
Und er wird ja immer noch extra durch einen sicherheitsgurt angeschnallt.
bekommt dann zwei kochlöffel oder sowas in die hand gedrückt und muß damit leben.besser als mama beim kochend wasser abgiessen oder braten zwischen den beinen zu hängen. ;-)

eva.m.p

Pause
kochen ist bei uns auch immer ein Problem... jetzt hab ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten für Sophie so Herdplatten gewünscht. Keine ganze Küche, nur die Platten. Damit kann sie dann selbst kochen wenn ich koche und danach kann ich es einfach hinters Regal stellen. Mal sehen ob sie bei meinen Plänen mitmacht :rofl

bin eh gespannt wie es dieses Jahr wird mit Weihnachten :sonne Jetzt kriegen sie ja schon richtig mit, was passiert, bin schn richtig aufgeregt :-D

Sophie sagt jetzt immer wauwau wenn sie einen Hund sieht, manchmal auch bei anderen Tieren. Und heiß sagt sie auch :rolleyes:

ansonsten putzt sie sich zur Zeit liebend gerne die Nase und uns allen auch. Ist also ständig mit Taschentüchern unterwegs :p

und ihre Panik vor dem Staubsauger wird langsam etwas weniger ;-)

momentan kriegt sie glaube ich ihre Eckzähne. Die Hand ist ständig im Mund, sie sabbert in Bächen und ist seit gestern auch wieder ganz schlimm wund :( mag sich gar nicht hinsetzen und windelwechseln ist der reinste Horror. Werde sie heute Abend wieder in Mumi und Eichenrinde baden.

Wie geht es euren süßen?

daby

EF-Team
Teammitglied
ach ist das süß, büny verhält sich ähnlich.
Er kocht immer suppe für uns, dauernd klimmern die Töpfe in der Küche.

Nase putzen tut er wie ein Elefant. :schuettel

Und jeder 4-beiner heißt wau wau :rofl

Beim Einschlafen gehen wir die ganze Familie durch:

er sagt tante
ich: tante shcläft jetzt auch
er:cousine
ich:cousine scchläft auch
er:eek:ma
Ich:eek:ma schläft auch
er:eek:pa
ich:eek:pa schläft auch
.......
......
...
..

Bis er einschläft, langweilig aber ähnlich wie schäfchen zählen :lough1

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Huhu wollte nach gaaaaanz langem auch ma wieder was von uns berichten.

also:

lenjas papa udn ich sind wieder zusammen, es läuft nicht perfekt aber doch ganz gut. soviel dazu :)

lenja ist nun fast 80 cm groß und wiegt knapp 10 kg ist also gaz schön gewachsen. Laufen tut sie ja schon ewig udn manchmal wäre ich froh sie könnte es nicht aber dazu später mehr.
Mit dem reden lässt sie sich irgendwie zeit, ausser mama papa wau wau udn mau mau kann sie noch nicht wirklich was erzählen, aber verständigen kann man sich ja auch anders, zum bespiel wenn man mama seien tasse in die handdrückt und sie zum kühlschrank mit nimmt :) verstehen tut sie aber auf jeden fall alles. wenn sie hört es geht spazieren dann holt si eihre jacke oder auch yunas leine. wenn ich sie frage wo ihre tasse/flasche ist holt sie diese und ihre pampers wirft sie auch oft selber weg und holt auch neue aus dem zimmer. Stillen tun wir nur noch wenig udn schlafen tut sie auch meist in ihrem eigenen zimmer. Gestillt wird meist morgens oder nachts (wenn sie doch ma bei mir schläft) oder wenn es ihr nicht gut geht, sie müde ist oder sich weh getan hat. und schlafen bestimmt sie selber ob sie es bei mir tun möchte da sie oft lieber aus meinem bett klettert und dann spielen will oder einfach nur singt liegt sie dann in ihrem bett ist meist sofort ruhe. Sie weiß ja auch das mama gleich daneben im raum ist und sie jederzeit zu mir kommen darf.

Nun mal zu einem unschönen erlebniss ;-( lenja hat vorgestern bei oma geschlafen und wir sind sie mittags dann holen gegangen, soweit ist auch alles super verlaufen doch morgens war lenja mit oma im keller und wollte dann wohl die steintreppe alleine hoch gehen und oma wollt sie noch abhalten und fangen und in dem moment ist lenja gefallen udn voll mit ihren zähnen auf die treppe gefallen *heul* nun hat sie sich 3 ecken von ihren schneidezähnen abgefallen, waren gleich beim zahnarzt doch die ärztin mente bei so kleinen macht man da gar nichts. (werde ich aber noch mal nachhacken da es lenja stark zu stören scheint)

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:troestOch die Arme. Hat es ihr arg wehgetan ?

Vieleicht kann man da zumindest irgendwas "abschleifen", damit es nicht so kantig ist.
Da habt ihr so lange auf die Zähne gewartet und dann das. :maldrueck

Lenjas-Mama

laut der kinderärztin macht man bei so kleinen gar nix, wobei ich mir das nicht vorstellen kann da sie nun wirklich schlimm eecken im mund hat. werde morgen früh mal hier ein foto posten.

hab ihre zähne so extrem gepflegt vom ersten tag an geputz min. 2 mal am tag weil gesund ezähen mit das wichtigste sind udn nun das. zum heulen ist das. Lenja hat wohl auch ganz schlimm geweint wird sicher auch gaaaaanz böse weh getan haben. hat sich danach wohl in den schlaf geweint.

eva.m.p

Pause
aua, das klingt ja nicht schön! Arme Lenja! :( :troest

was die Zähne angeht glaube ich aber schon, dass deine Kinderärztin recht hat. Es sind ja noch nicht die bleibenden Zähne sondern noch Milchzähne. da ist es tatsächlich nicht so chlimm. Ichbin mit etwa 3 Jahren die Kellertreppe runtrgefallen. Hat wahnsinnig geblutet und einen Zahn habe ich mir fast ganz ausgeschlagen, einige andere danach schief. Meine Eltern sind sofort zum Zahnarzt, der konnte aber auch nicht wirklich was machen und heute habe ich ganz normale Zähne und auch gerade(ohne Spange jemals)

was man machen kann, wenn die Kanten sehr scharf sind und sie stören bzw wehtun, ist etwas zu schleifen. dadurch ist der Zahn dann zwar nicht wieder ganz, aber es ist nicht mehr so unangenehm!

Sophie hatte die letzten Tage etwas Durchfall und hat auch kaum gegessen. Jetzt gehts ihr aber wieder besser und sie langt auch wieder kräftig zu :gap

EA 80

*is back*
arme Lenja, das hat bestimmt arg weh getan. :troest

Meine Kleine hat sich leider auch schon einen Schneidezahn abgebrochen, da war sie grad mal 7 Monate alt :(, bin dann auch gleich zum Zahnarzt gegangen, der hat aber auch nicht viel gemacht. Ich sollte nur beobachten, ob der Zahn sich dunkel verfärbt, sonst lässt man das so. Bisher sieht man farblich auch keinen Unterschied, nur die Ecke fehlt halt.

Bei uns ist seit einer Woche "die Hölle los", weil meine Maus nun die Türen aufmachen kann, hab jetzt gestern endlich einen Türschlüssel fürs Zimmer meiner Großen besorgt.

Jetzt gehts bei uns auch mit dem Reden richtig los, sie begrüßt jeden mit "alo" und verabschiedet mit "Ade" und zwei Wörter am Stück kann sie jetzt auch schon "Ja, klar" (das sag ich nämlich sehr oft, wahrscheinlich denkt sie das ist EIN Wort :rofl). Sie läuft jetzt auch die Treppen relativ sicher alleine hoch, das ist eine große Erleichterung bei den Einkäufen.

Zur Zeit fremdelt sie wieder ganz arg, wenn sie jemand fremdes nur schief anschaut, krallt sie sich an meinem Bein fest und versteckt sich hinter mir.

Aber sonst ist sie nur süß zur Zeit, schläft gut und isst gut, ich hoffe das bleibt so :druecker

atropa

Lieb war gestern !!!
bei marvin quälen sich jetzt seit Wochen die Eckzähne durch,wird ja auch langsam zeit.das genöle geht einem ja doch irgendwann auf den Keks. :rolleyes:
dafür hat er gestern ein persönliches high light erlebt.Wir haben bücher angeschaut,plötzlich rennt er ganz aufgeregt weg und schleppt eine Unterhose an.zeigt mir ganz gezielt in denm einem Buch(so ein Anziehbuch von einem kleinen Bär) die unterhose,die der Bär sich über den Kopf gestülpt hat. :rofl
zeigt imer wieder auf das buch und die Hose.Er hat genau geschnallt,das das Bild und das Kleidungsstück dasselbe sind. :gap
ist zwar eigentlich nur ein kleiner Erfolg,aber er war sooo stolz auf sich! :love1

eva.m.p

Pause
ohja, mit den Eckzähnen quält sich Sophie auch schon seit Weihnachten. Ständig die Hand im Mund und sie sind immer noch nicht draußen! :rolleyes:

Heut war ja was... sie hat sich so nen Holzhocker auf den Fuß geschmissen und so geweint, der Zeh war auch gleich ganz dick und blau... Daniel ist dann noch mit ihr ins Krankenhaus um Nachschauen zu lassen, da war sie dann wohl auch ganz tapfer. Gebrochen ist zum Glück nichts, aber es tut ihr halt weh. Mag auch nicht richtig laufen, und sich nicht anziehen lassen. Vorhin ist sie drangekommen, hat mich dann angeschaut, auf den Fuß gezeigt und "Auo" gesagt... Arme Maus - Babyturnen muss dann wohl morgen mal ausfallen...

Ansonstn it sie weiterhin nicht wirklich am Sprechen, nur in ihrer eignen Sprache!

yoricko

Namhaftes Mitglied
wie geht es sophie inzwischen?
ich habe den hocker jetzt auf den balkon verbannt... aber man kann halt leider nie 100 prozent kindersicher die wohnung halten :(

atropa

Lieb war gestern !!!
Arme sophie.hoffentlcih gehts ihr bald besser.
Und leider finden die kleine racker ja ständig was,womit man sich potenziell verletzen kann..... :rolleyes:

eva.m.p

Pause
Sophie gehts wieder besser was den Zeh angeht, scheint ihr nicht mehr irklich weh zu tun. Unter dem Zehnagel ist er noch etwas blau aber ansonsten... manchmal hunpelt sie noch etwas... sowas passiert halt, da ist potenziell alles gefährlich :rolleyes:

heute nacht war heftig: alle 30min fing sie an zu brüllen wie am spieß und dabei um sich zu schlagen - die augen aber geschlossen. ließ sich nur sehr schwer beruhigen, wollte auch den schnuller nicht
ich hab keine Ahnung was los war, hab mir richtig Sorgen gemacht :(
war dann eher nix mit Schlaf heute. Und Emily hat das auch fertig gemacht, sie war dann auch nur am weinen und heute ganz anhänglich.

atropa

Lieb war gestern !!!
eva
das hört sich fast nach Nachtschreck an,eva :maldrueck
dabei wachen die Kinder nicht wirklich auf,schreien aber meist und schlagen um sich.

atropa

Lieb war gestern !!!
Guten morgen eva!
nachtschreck ist nix schlimmes.es ist vergleichbar mit einem Alptraum,gibt aber einige Unterscheide:
Passsiert meist 1-4 stunden nach dem einschlafen(alptraum in der 2.nachthälfte)
es kommt zum unvollständigen erwachen aus dem tiefschlaf(alptraum ist in der REM phase,Kind erwacht vollständig danach)
kind schlägt um sich und schreit,murmelt was,sitzt und schaut verwirrt,schwitzen,schneller Puls(beim Alptraum weint es meist und hat nach dem aufwachen noch angst)
beim nachtschreck kann man das Kind nicht beruhigen,weil es einen nicht wahrnimmt,wehrt sich gegen Körperkontakt(vergleich Alptraum:es nimmt andere wahr und lässt sich beruhigen,sucht Körperkontakt)
Kind schläft meist schnell wieder ein,da es ja nicht vollständig erwacht ist(beim alptraum kann das etwas dauern,verständlicherweise)
am Morgen keine Errinnerung ,weder an das schreien oder um sich schlagen( an einen schlechten traum können sich ältere Kinder oft errinnern oder sogar davon erzählen)

es ist bei Kindern unter 6 jahren meist nicht schlimmes ,sondern ein anlagebedingter reifungsprozess.Nicht wecknen,nicht nachfragen am nächsten Morgen,gewöhnlich geht das mit der zeit von ganz alleine weg.

ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen,herrauszufinden ob es ein nachtschreck oder ein Alptraum war. :maldrueck

Lenjas-Mama

auf irgendsowas hätte ich auch getippt :) die kleinen erleben die traumphasen nun ja eh viel intensiver. Lenja schläft zwar zur zeit eigentlich ganz gut, nur meint sie nun seit zwei nächten, sie müsste doch mal so gegen drei einen vortrag in ihrem bett halten :)

eva.m.p

Pause
ja, das könnte dann schon sowas sein. Danke für deine Info, atropa!
Aber ist das normal, dass es so oft kam in der Nacht? Seitdem war auch nichts mehr...

Naja, heute bin ich krank und Daniel ist dageblieben und sich zu kümmern. Heute morgen hat Sophie ihren Kopf gegen die Tischkante geknallt und nun hat sie ein riesen Horn über dem Auge - mal sehen was der Kinderarzt dazu sagt :rolleyes: (müssen da nachher mit Emily hin)

hab euch noch gar nicht erzählt, dass Sophie letzte Woche unser Auto kurzgeschlossen hat. Ich hatte sie auf dem Schoß vorne, als ich wo gewartet hab. Dann hab ich mich mal kurz umgedreht zu Emily - Sophie spielte mit dem Schlüssel. Da stecke sie den Schlüssel in den Zigarettenanzünder und es funkte und blitzte und dann war alles tot.
Hab dann ne neue Sicherung eingebaut, dann gings wieder... bin aber erstmal ganz schön erschrocken...

Soso, Lenja hält also Vorträge... Was hat sie denn so wichtiges zu sagen nachts? :Lesen

atropa, wie gehts deinem Süßen?

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin gehts soweit blendend!gesund,munter,nur Flausen im kopf...... :sn7
und das reden,so dass man was versteht,ha ter auch weitgehenst wieder eingestellt. :sure
ich werd doch mal demnächst zum HNO,langsam find ich das eigenartig........verstehen tut er aber vieles,das merkt man.
oder er mag nichts sagen,weil Denise ja schon den ganzen Tag plappert. ;D

Oben