@Susal: Tokogramm ist dieser Wehenschreiber... Hast Du doch sicher auch schon bekommen - oder woher weiß Dein FA so genau, daß Du Vorwehen hast?
Das ist dieses Ding, das mit dem "Knopf" am Bauch dann so eine nette Linie aufs Papier (oder wie bei meinem FA direkt digital) schreibt, die dann bei Vorwehen leider nicht so nette Zacken nach oben hat...
Und wenn dann richtiges CTG geschrieben wird, kommt noch ein 2."Knopf" auf den Bauch, wo dann auch die Herztöne des Kleinen abgehört werden.
Wir haben was die Babysachen angeht wirklich ein Riesenglück.
Meine beste Freundin hat ja eine einjährige Tochter, die aus vielen Sachen schon rausgewachsen ist. Von der bekommen wir die komplette Erstausstattung (hatte damals neutrale Sachen gekauft, sodaß wir die auch unserem Jonas anziehen können) und was man noch so braucht - Badeeimer und -wanne, Maxi-Cosi, Sterilisator (ich finde sowas sehr wichtig, weil die Miniknirpse noch überhaupt kein Immunsystem haben...), Fläschchenwärmer (soll man ja wg. der Überhitzungsgefahr auch nicht in der Mikrowelle machen), Spucktücher etc...
Wir mußten jetzt erst mal nur den KiWa und die KiZi-Möbel kaufen. War zwar auch teuer genug, aber zum KiWa tun Oma und Opa (und evtl Uroma) auch was dazu. Die haben auch schon das Babyphone und ein Reisebettchen (für Übernachtungsbesuche bei den Großeltern *g*) gekauft.
Für die spätere Zeit bekommen wir auch noch eine ganze Ladung Klamotten und Schlafsäcke und so, weil eine Bekannte meiner Eltern letzten Oktober einen Jungen bekommen hat, der auch schon aus vielem rausgewachsen ist.
Ach ja, und eine supersüße Wiege bekommen wir von den Nachbarn meiner Eltern.
Meine Hebamme habe ich schon kennengelernt vor 2 1/2 Wochen. Ist ne ganz liebe... viel besprochen haben wir beim ersten Termin noch nicht, weil sie meinte, die meisten Fragen klären sich dann eh während des GVK's. Der beginnt ja auch schon in 4 Wochen *freu*.
Aber wenn Du Fragen hast, dann schreib Dir am besten einen Zettel, damit Du nichts vergißt!
LG Katrin mit Jonas inside
P.S. Ich werde übrigens morgen schon zum FA gehen... bin wegen der vorz. Wehen ziemlich hibbelig und möchte nicht mehr bis DI Nachmittag warten. Mal sehen, was er so sagt...