Freu -  Oktobermamas???

Susanne

Namhaftes Mitglied
die Löcher hab ich schon des öfteren gehabt... aber an das will ich noch gar nicht denken ist ja dann vorweihnachtszeit und da gehts mir meistens gut. ausserdem kann ich dann lang spazieren gehn.

aber ich hab echt schiss, dass ich anfangs nix hinkrieg. mein mann nimmt sich mind 14tage urlaub um mir zu helfen. zum kinderarzt etc. fährt er dann auch immer mit oder eben eine oma... also hilfe hätt ich genügend. aber ich glaub die ansprüche die ich selber an mich stelle sind zu hoch udn wenn ich die nicht erfülle, dann ist das immer schlimm für mich...

grad im moment hab ich so nen durchhänger weil ich nicht mal mehr kochen kann. alles was ich koche schmeckt :uebel
weiß nicht woran das liegt... mach das auch nicht anders als früher...

oje... mein kind wird noch verhungern....
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo!

Also ich schlafe in letzter Zeit wieder wie ein Murmeltier. Da ich nicht mehr arbeite, gehe ich immer mit meinem Mann zusammen ins Bett und das wird meist spät, er ist eine richtige Nachteule. Und dann kann ich morgens locker bis 11 Uhr durchschlafen, da kenne ich nichts. :)
Und da bin ich auch froh drüber, denn wenn der Kleine da ist, dann hat das ja urplötzlich ein Ende.

Angst vor der Geburt habe ich übrigens nicht. Wir waren vorgestern Kreißsaal besichtigen und da hatte ich schon vorher Bedenken, daß mich das eher beunruhigen würde. Aber gar nicht - ich fands interessant und weiß jetzt halt nur genauer, worauf ich mich einstellen muß.
Ich bin froh, daß es mein erstes Kind ist und ich so überhaupt keine Ahnung habe, was für Schmerzen mich da erwarten. Das erfahre ich ja dann noch früh genug. Meine Schon-Mama-Freundinnen weigern sich auch alle, mir näheres über die Geburt zu erzählen. Finde ich auch gut so, denn jede Geburt ist ja eh anders.
Ich weiß auch nicht, ob ich das vielleicht zu locker sehe - aber andererseits, raus muß er ja eh und über das wie und obs echt "aua" ist, mache ich mir dann unter der Geburt Gedanken! :)

Beim FA war ich seit der 32.SSW und bis zur 36.SSW wöchentlich wg. der vorzeitigen Wehen zum CTG. Was danach ist, weiß ich noch nicht, mein FA ist grad im Urlaub und bis dahin muß ich noch zur Vertretung.

LG Katrin mit Jonas inside
 
M

mamavonzweien

Guest
Ach Susanne,

mach dir wirklich keinen Kopf. Ich selber frage mich auch wie ich das alles schaffen soll, bin jetzt in der SS mit meiner anderen kleinen auch desöfteren mal überfordert. Aber es ist halt so, das wir zur Zeit körperlich so in Anspruch genommen werden. Und man hat diese Glücksgefühle wirklich. Und woran du denken mußt, ist, daß die kleinen die erste Zeit 20 Stunden am Tag schlafen, ich war immer froh wenn meine überhaupt mal wach war. Nur die erste Zeit, da hat sie im Schlaf immer geweint, da ich zu viel Besuch empfangen hatte und sie das halt im Schlaf verarbeitet hatte, aber als ich merkte woran es lag, war die Zeit sowas von entspannend.Ehrlich!!!Klar, man kann pech haben mit den Koliken u.s.w., aber das hat kaum ein Baby gehabt welches ich kenne.
Aber wie gesagt, ich frage mich selber auch, ob ich jemals wieder auf touren komme, dazu kommt ja auch, das wir beide schon länger nicht mehr arbeiten gehen, aber das wird schon!!!! :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so gelassen was die geburt angeht war ich auch mal... aber irgendwie hat sich das jetzt ganz schön geändert... keine ahnung warum.

vielleicht hängts ja echt damit zusammen, dass ich so wenig schlafe und wenn dann nur schlecht. wenn ich wach im bett lieg, dann grübel ich viel zu viel...
 
M

mamavonzweien

Guest
Also ich habe keine Angst vor der Geburt, freu mich eher drauf, obwohl ich schon eine hinter mir habe :D
Ich weiß noch, das ich 5 Minuten nach Linas Geburt gesagt habe ich will noch ein Kind. Ich habe es echt als schön empfunden als ich sie dann auf dem Arm hatte. Klar, Wehen tuen weh, aber man weiß ja, das es nur noch ein kleines Stück bis zum Kind ist.
Bei mir waren es insgesamt 20 Stunden vom Einleiten bis zur Geburt und ich habe auch einmal zwischen drin geweint, da sie einfach nicht in den Geburtskanal rutschen wollte, aber es war halt was anderes da die Wehen eingeleitet wurde, da meine kleine 13 Tage überfällig war.
 
L

lijelo

Guest
Guten Morgen,
ich denke, all diese Gedanken über die Geburt sind normal. Auch die Zweifel "wie schaff ich das hinterher alles?" ... Bei meiner ersten SS bin ich auch zeitweise in ein Loch gefallen, weil ich mir plötzlich der kommenden Verantwortung bewusst wurde. Aber als Lisa-Maria dann da war, war das wie weggeblasen und es lief alles wie von selbst.

Waren gestern abend beim Doppler-Ultraschall, konnte leider nicht allzu viel sehen, da ich mich ständig auf die Seite legen musste, weil mir schlecht geworden ist. Dafür aber ihr Papa und der war begeistert :-D

Die Ergebnisse sind tiptop, alles im grünen Bereich, wie die Ärztin meinte. Die Kleine wird ausreichend versorgt, ist gut entwickelt und wiegt 2650 gr. Ich soll jedoch meine Zuckerwerte ernst nehmen und mich auch, falls nötig, nicht gegen Insulin wehren. Meine Werte waren aber bis jetzt alle im Norm-Bereich.

Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen. Diese nervliche Belastung und Ungewissheit war schon sehr anstrengend... Allein die Panikmache meiner FA bringt mich um den Verstand, "zuviel Fruchtwasser" "Kind viel zu gross" ... Das wurde gestern abend alles wiederlegt.

Es wurde nochmal bestätigt, dass es ein Mädchen wird, also wird es keine Überraschung mehr geben *g* Hier ein Bild der kleinen Stupsnase.

LG an Euch alle und ein schönes Wochenende!!!
Jess
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo Jess!

Ich freue mich mit Euch, daß alles in Ordnung ist!
Und Eure Kleine ist zuckersüß! :)

LG Katrin mit Jonas inside
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
man wie süß....

freut mich, dass soweit alles in ordnung ist.


heute um 15.20 uhr hab ich wieder nen termin bei meinem doc... diesmal alleine :( mein mann muss arbeiten...
ich hoff auch, dass soweit alles in ordnung ist weil ich ja seit montag so komisches bauchweh hab. wirklich so als würd ich meine tage haben... total seltsam.

naja... werd auch mal nachfragen ob es denn nun bei nem mädel bleibt. so ganz glaubt da nämlich keiner dran... und es wär so schön, wenn ich dem papa dann erzählen könnte, dass er doch nen jungen kriegt...

darf man nicht falsch verstehn, aber ein mädel hat er ja schon und da kommt bei ihm halt alles wieder hoch... und überhaupt... naja... mal abwarten...
 
L

lijelo

Guest
@susanne
Das Ziehen hab ich auch, besonders nachts. Manchmal denke ich, es hat was damit zu tun, dass das Köpfchen so nach unten drückt, da schmerzen mir die Oberschenkel.

Hoffe, dass alles bei Dir und der Kleinen okay ist! Wünsche Dir viel Glück für den Termin!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke danke...

muss jetzt schon los und meine schwiegermama im kh besuchen. die liegt seit heut morgen auf der intensivstation :(
 
M

mamavonzweien

Guest
@Jess

super das alles ok ist, hoffe das es so bleibt, aber wird bestimmt!!!!! :druecker
 
L

lijelo

Guest
Danke Dir! Bin auch mächtig erleichtert!!!

@susanne:
was ist denn mit Deiner Schwiegermutter?
 
B

bluemoon

Guest
Liebe Jess,
wie schön, dass du dich jetzt entspannen kannst - und so ein schönes Photo!!
Bei uns konnte man gar nichts richtig sehen - außer das Innenleben... Vorm Gesicht hatt er so die Hände gequetscht, hat sich versteckt...

Susanne, wie war's beim Arzt??

Sagt mal, seid ihr auch schon so kurzatmig geworden??? Wenn ich zwei Treppen hochgehe, bin ich schon vollkommen am Ende - obwohl ich nur im Schneckentempo gehe... :evil:

Liebe Grüße..
 
M

mamavonzweien

Guest
Jo,
die spaziergänge mit dem Hund und meinem Mann werden schon schwerer :D und leichte Berge umgehe ich auch*grins*
Aber eigentlich geht es, also ganz so schnell werde ich noch nicht kurzatmig, bin gerade sogar noch gerannt*yippih**hahaha*
 
L

lijelo

Guest
Ich schnaube wie ein Tier :-D Der Bauch wächst und wächst (bei mir wächst alles nur nach vorne), so langsam kommen die Rückenschmerzen und Luft bekommen? Nicht wirklich.
 
B

bluemoon

Guest
Gut, dann bin ich ja beruhigt :-D

Rennen versuch ich auch manchmal... so in altem Schwung versuch ich dann, zwei Treppenstufen auf einmal zu nehmen... grins... geht nicht wirklich...

Und Gassi-Gehen - puh... heute hab ich mich bei meinem Schatz eine leichte Steigung (mit dem Auge kaum zu sehen ;D ) hochschieben lassen.. hihi...

Also gut, dann pusten wir eben noch ein paar Wochen rum... was solls...

Schlaft schön !!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hi ihrs... das mit meiner schwiegermutter steht im forum privat... kanns nicht nochmal tippen... bin zu fertig dafür ;-)

kurzatmig bin ich auch wie sau... aber das wird bei mir schon wieder bischen besser...


so, war ja heute beim doc:
also unser baby ist 2500gramm etwa schwer und soweit prächtigst entwickelt. der doc meinte es könnte jeden moment losgehen was nicht tragisch wär, denn die kleine ist soweit fertig :-D kann aber genausogut sein, dass ich ne woche über termin komm... ist eben alles offen soweit... auf dem CTG waren wehen zu sehn, was die erklärung für mein bauchziehen der letzten tage ist... aber die wehen sind für das stadium der ss normal laut arzt... er meint, wenn ich mich jetzt schön schone und weiter kräftig magnesium nehme, dann passiert erstmal nix... wenn nicht, dann könnte das die geburt voran treiben :gap
war aber leider heute nur ein vertretungsdoc, weil meiner im urlaub ist :( naja, was solls... in 14 tagen darf ich ja wieder hin und da ist meiner wieder da...
 

anie

*rauchfrei*
ÄÄhm sorry *in den Thread hüppt*

Wie kann ein Arzt sagen, das es sofort losgehen kann und dann doch auch wieder ne Woche über'n Termn, denn zu solchen Aussagen, gehören doch zweierlei Befunde?!
Tret mich aber ich habe ein übertragenes Kind, wo es in der 24ten Woche so aussah als würde er aufgrund eines hohen Blasensprungs früher kommen, dank Partusisten und liegen bis wirklich zum Ende, kam er 11 Tage drüber.
Bei der lütten war der befund von Anfang an klar, das sie mit Sicherheit früher kommt, durch frühe Öffnung des MM und Verkürzung des Gebärmutterhalses und pathologische CTG's. Sie kam Mitte 35SSW.

Selbst wenn dein Kind vom Gewicht 2500g "fertig" ist, sorry aber du hast noch rund 6 Wochen und die BRAUCHT es, nicht bloß zum wachsen.


Bisschen verständnisslose Grüße
anie
 
L

lijelo

Guest
@susanne:
Schön, dass alles okay ist! Wird schon alles werden. Ich hüpf nachher dann mal in den anderen Thread, wegen der Schwiegermama :)
Wird Dein Bauch hart bei den "Bauchschmerzen"?

Ärzte können einen echt verrückt machen...
Bin jetzt aber viel ruhiger :bounce3

Schlaft Ihr auch schön,
Jess
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
@anie: Kann mich Dir nur anschließen! Ich finde es unverantwortlich von Susannes Arzt, Ihr sozusagen den "Tip" zu geben, daß sie ohne Schonung und wenn sie das Mg absetzt, die Geburt vorantreiben könne....
Das kann doch nicht wirklich im Sinne eines guten FA sein, daß sich Babies u.U. viel zu früh (und sorry Susanne, aber 34./35.SSW ist viel zu früh, jede weitere Woche macht es Deinem Kind viel leichter!!) auf den Weg machen....
*kopfschüttel*

Ich kann ja verstehen, daß man so langsam keine Lust mehr auf die SS hat (ich hätte auch am liebsten jetzt schon den Süßen im Arm), besonders wenn es keine schöne SS ist. Aber das Wohl des Babies sollte doch definitiv im Vordergrund stehen.
Ich würde auf jeden Fall liegen, liegen und nochmals liegen und mich mit Mg vollstopfen, wenn es verhindert, daß das Kleine zu früh kommt.

LG Katrin mit Jonas inside (der hoffentlich auch noch mind. bis zur 39.SSW aushält)
 
L

lijelo

Guest
hallo zusammen,
ich finde Ärzte mittlerweile seltsam. Meine FA macht mich jedesmal nervös, mit irgendwelchen Prognosen, die andere Ärzte dann wiederum wiederlegen...

Ich denke, es ist auf jeden Fall beruhigend (nicht falsch verstehen), dass man als werdende Mutter weiss, das Kind hat eine Chance sollte es jetzt schon kommen. Aber es ist doch so, wie die Ärztin bei unserem Ultraschall am Donnerstag meinte: dass Baby wäre zwar gross genug, aber jeden Tag mehr, das es noch im Bauch verbringt, Gold wert, weil sie halt noch "unreif" wäre.

So sagt jeder halt was anderes :shake
 
B

bluemoon

Guest
Susanne,
bei dir herrscht ja echt Chaos ohne Ende...

Aber mit dem früher kommen - da wär ich auch ein wenig vorsichtiger... Wenn du ein Frühchen bekämst - und das wäre es -, dann würde es klar mit großer Wahrscheinlichkeit durchkommen. Aber WIE ??!! Nix mit gleich nach Hause und die kleine Familie genießen... Dann heißt es erst mal wochenlang Krankenhaus, Sorgen, Ängste usw...

An deiner Stelle würde ich auch so viel wie möglich liegen und schön das Magnesium nehmen. Und nicht andauernd zu der Oma ins KH rennen. Das regt doch auch auf und strengt an, oder? Dein erster Gedanke sollte sich jetzt um die Kleine drehen, damit es ihr so gut wie möglich geht...

Ich drück dir die Daumen, dass es NICHT jeden Moment losgeht !!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich find susannes Arzt auch nicht toll. Mein Kleiner kam "nur" drei Wochen zu früh und wog nur 2300 g. Aber er musste leider geholt werden, da es ihm nicht so gut ging. Sei froh, wenn du dein Baby noch länger im Bauch behalten kannst, jeder Tag ist ein gewonnener Tag. Was sagt schon eine Ultraschalluntersuchung aus? Die messwerte können bis zu 10 % abweichen! Stell dir mal vor, dein Kind kommt jetzt! Es müsste sicherlich auf eine Frühchenstation, du hättest es nicht bei dir, ich sag dir, das ist ganz schlimm! Also nimm brav dein Magnesium und halte schön still gell :D und alles alles Gute!!!!!

Grüße,
Galaxie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hi ihrs... bin mal kurz aufm durchflug...

also mein doc meinte es ist nicht abzusehen wann die kleine kommt. kann morgen sein kann genausogut übern termin gehen... es ist momentan alles offen.
hab ja schon geschrieben, dass es nur ein VERTRETUNGSDOC war zu dem würd ich sonst nicht gehn.

klar ist jeder tag gut, den sie drin ist - hat der doc natürlich gesagt. aber es ist auch so, dass sie zu 90% NICHT mehr wochenlang auf die frühchenstation müßte, wenn sie heute kommen würde! die messungen bei dem neuen USgerät sind relativ genau und es ist nun mal auch zu einem gewissen teil veranlagung, dass sie eher kommen könnte! aber eben nur KÖNNTE!
hab ja schon mal geschrieben, dass die erste tochter von meinem auch zu früh kam (ca 6 oder 7 wochen) und die durfte auch nach 2 tagen auf der normalen entbindungsstation mit heim. wobei die kleine aber noch zierlicher war als unsere bisher ist.

das mit dem magnesium hat mir der doc gesagt, damit ich es auch schön brav weiter nehme. hab ihn nämlich gefragt ob ich das noch muss oder ob ich weniger nehmen kann... er meinte, dass es dann halt noch schneller losgehn könnte und ich das deshalb weiternehmen soll.

und seid mir nicht böse, aber es wird hier immer geschrieben, was frühchen doch in jedem fall für ein leben führen bzw. für folgeschäden davon tragen! sry, mein mann ist ein arges frühchen, sein bruder auch und von folgeschäden keine spur. die krankheiten die mein mann hat hätte er auch wenn er zum termin gekommen wär, weil sie erblich bedingt sind. ansonsten sind die beiden ganz normal entwickelt und hatten diesbezüglich keine störungen! ich kenn genügend wo es auch so ist. also ein frühchen bedeutet nicht zwangsläufig entwicklungsstörungen, krankheiten etc.
klar heißt das nicht, dass deswegen das kind eher kommen dürfte, aber es ist nicht die tragik als die es immer hingestellt wird!

@lijelo

genau das ist es was ich gemeint hab: es ist beruhigend zu wissen, dass alles soweit in ordnung ist wenn es denn losgehen würde. die sorgen sind dann nicht mehr ganz so groß! mehr ist es nicht!
und: ja, mein bauch wird hart, wenn ich diese bauchschmerzen hab. seit dem doc-besuch weiß ich ja, dass es wohl wehen sind. allerdings noch im 'normalen' bereich!


@bluemoon

leichter gesagt als getan nicht zur schwiemu zu fahren. mir liegt sehr viel an ihr und wir machen uns alle große sorgen um sie. meine schwiepa gehts ja auch gesundheitlich ziemlich mies und dann ist da noch ein kleiner schwager der auch versorgt werden will... gestern waren wir ja wieder bei schwiegerma und sie kam aus der intensiv raus. ab montag gibts noch mehr untersuchungen und dann stellt sich raus ob sie nun nen herzkatheder bekommt oder nicht. also scheinbar doch nicht so harmlos wie sie anfangs dachte. von dem her bin ich beruhigt, dass sie auf der intensiv geblieben ist zur beobachtung. auch jetzt steht sie noch unter beobachtung. heute können wir wohl nicht hinfahren weils mir nicht so gut geht, aber vielleicht morgen wieder... mal abwarten...


ansonsten wünsch ich euch noch ein schönes, restliches WE und viel spass mit eurem Bauch ;-)
 
Oben