Hallo Susette
Ich habe es nicht vorausgesehen. Ich habe da eigentlich eine ganz lockere Einstellung. Das Bild mit der Kneipe in einem anderen Thread, passt da ganz gut. Da sind viele Menschen, denen Du Dich aus unterschiedlichsten Gründen nahe fühlst. Mit jedem ein anderer Synergieeffekt. Also gibt es da nicht einen großen Tisch, wo jeder mit jedem, sondern eben Einzeltische. Ich setze mich mal hier mal da hin. Wenn ich einer Person gegenüberstehe, mit der ich nicht zurecht komme, kann ich es sagen, oder zumindest Signale setzen und der Kontakt wird vermieden. In der virtuellen Welt, ist das so einfach nicht. Also werden Räume geschaffen, die das ersetzen. Es sind Schonräume. Auch ich habe diesen Platz gebraucht, weil es bei mir Ansichten gibt, die hier schon des Öfteren keinen Platz gefunden haben.
Ein freier Austausch in einem so großen Rahmen, ist nicht einfach (siehe Sexstories). Ganz schnell wirst Du dann in eine Schublade gepackt, wo Du nicht reinpasst, oder zumindest nicht nur. Menschen werden dann nicht als vielseitig gesehen, sondern es kommt nur noch Enttäuschung als Rückmeldung. Dann gibt es Menschen, die das mit Humor nehmen und das nicht zensieren müssen. Das war es was mich auch in die Nachtbar gelockt hat. Allerdings ist es auch da nicht mehr wirklich entspannt, weil die Wogen überschwappten.
Susette, ich hab es nicht geahnt, ich hatte gehofft, jeder gönnt jedem seinen Platz. Doch so ist es nicht. Wir gehen reservierter miteinander um, wo zuvor ein schönes Miteinander war. Du und ich, haben oft ähnlich Ansichten und doch ist die Kommunikation seither reduzierter. Das liegt nicht an Dir, sondern auch an mir.
Du siehst trotz der Kenntnisse über dererlei Prozesse, scheine ich da dann doch sehr naiv gewesen zu sein. Also ich lerne noch ganz viel hier. ;D
Ich wehre mich aber auch gegen diese Entwicklung. Ich möchte das so nicht haben. Wenn wir nicht mehr in der Lage sind individuell hinzuschauen, dann hat dieses Forum seinen Nutzen verloren. Ich muss nicht jedem gegenüber gleich aufmerksam sein, aber es gibt hier Menschen, da schaue ich ganz genau hin und da erahne ich, was dieser Mensch für große Qualitäten hat. Das möchte ich mir bewahren.
Ich gönne jedem hier seinen Schonraum und auch die Entscheidung in ein geschlossenes Forum zu gehen. Wenn ich in einem Forum abgelehnt werde, dann ist das keine persönliche Absage, sondern da stimmt eben die Chemie nicht. Allerdings sollte es keine anderen Gründe geben.