Liebe Siri,
ich habe soeben mit unserem Finanzberater (Olli) telefoniert: Er tippt stark drauf, dass ich wegen einer Psychotherapie vor Jahren abgelehnt wurde, denn genau aus diesem Grund habe ich auch unheimlich schwer eine Berufsunfähigkeitsversicherung gefunden. Ich frage mich dann nur, wieso die mich nicht von Anfang an abgelehnt haben, sondern mir noch zwei Bögen wegen Schildi und BS nachgeschickt haben... Olli meint, dass noch vor einigen Jahren Gelenkbeschwerden die häufigste Ursache für Versicherungsfälle waren, und nun sind es psychosomatische Beschwerden. Kein Mensch kann sagen, dass körperliche Symptome definitiv nicht wegen psychischer Auffälligkeiten auftreten. Und so sagen viele Versicherungen, wenn sie lesen "Psychotherapie von ... bis ..." Nein und lehnen Einen ab.
Ich habe Olli von Deiner Versicherung erzählt. Ich hab jetzt den genauen Ausdruck vergessen, aber er tippt sinngemäß darauf, dass Deine Versicherung eine Tochter der TK ist, denn Du schreibst ja auch, dass Dir die TK die Versicherung empfohlen hat (das habe ich Olli erst nachher erzählt).
Ich hatte ein tolles Angebot bei der Barmenia, die hätte mich 15,33 Euro im Monat gekostet, es wäre ne Auslands-, Zahn-, Brillenversicherung und noch irgendwas dabei gewesen (wobei ich davon nur die Auslandsversicherung brauchen würde) und sie hätten mir bis zu 1.000 Euro pro Jahr erstattet und ich hätte keine Wartezeit gehabt. Ich habe Olli drum gebeten, dass er mir weitere Versicherungen raussucht. Er wird bei denen vorher anrufen und sich erkundigen, ob es Sinn macht, die Prozedur des Antragstellens etc. auf mich zu nehmen. Ich hoffe ganz stark, dass ich doch noch ne Versicherung finde. Schließlich hatte ich damals auch ne Berufsunfähigkeitsversicherung gefunden.
Noch ne Idee hatte Olli: Ich solle mir einen Heilpraktiker suchen, der auch Arzt ist (die GEK schließt nur Verträge mit Ärzten und ich möchte lieber zu nem Heilpraktiker). Aber das sollte nur Plan B sein, jetzt warten wir mal, ob ich nicht doch noch "normal" unterkomme.
Selberzahlen ist mir übrigens zu teuer, dann doch lieber GEK als Notnagel...
@ Micha: Ui Du Ärmste, toi toi toi für heute Abend und für Deinen Kleinen :troest
@ Schafilein: Mein ZS kommt nicht in die Pötte. Wie schaut's bei Dir aus?