Wie gehts euch schwangeren?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Poldine ja ich habe die Kindsbewegungen diesesmal früher gespürt aber bei Alex hatte ich damals auch die ersten Klopfzeichen so um die 20.ssw. gespürt. Diesesmal war es so 17-18 Woche.

Lenjas-Mama
Das wegen der rhesusfaktor Unverträglichkeit wirkt sich dann erst auf das nächste Kind aus.
Das ganze läuft so ab
z.B.
1.ss du negativ, kind negativ, besteht für die nächste also diese ss keine Gefahr.
2. ss
du negativ, Kind positiv, wirkt sich nicht auf dieses kind aus. kommt es während der Entbindung zu einer vermischung eures Blutes, bildet dein körper Antikörper gegen den positiven Resusfaktor, die sich in einer erneuten ss eventuell, also sollte ein drittes Kind unterwegs sein, welchen Rhesus positiv ist, so auswirken, dass dein körper diese Antikörper abruft und das Kind abgestoßen wird, weil es als fremdkörper/Eindringling angesehen wird.

Diese Spritze sollte man aus dem grund bei jeder ss wieder bekommen, da man ja nie weis, ob noch ein weiteres Knid irgendwann geplant oder ungeplant unterwegs ist und man während der ss selten die Blutgruppe des Kindes in erfahrung bringt.

Es kann im besten fall z.B. sein, dass dieses kind wieder Rhesus Negativ ist dun so auch bei vermischung eures blutes dadurch j keine Antikörper gebildet werden aber die Chancen stehen solange man nicht 100%ig weis welchen Rhesusfaktor der Mann hat 50/50.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ lenjas mama kluge entscheidung dein schatzi zum arzt jagen....
wobei es kein problem ist das du wartest bis die plazenta sich selbst löst. auch wenn schatzi positiv ist.
darf ich mal wissen wer deine hebi ist? kannst mir auch gerne per pn senden :-D

Susanne

Namhaftes Mitglied
mal so ganz blöd gefragt: wo ist der unterschied ob das baby gleich abgenabelt wird oder erst später wenn die plazenta draussen ist??? sry, aber irgendwie ging da was an mir vorbei ?(
mir war nur wichtig den wurm endlich im arm zu haben :love1

ansonsten gehts mir heute schei** - könnt die ganze zeit heulen und weiß nicht warum.
becken und bauch machen mir auch gut zu schaffen... wäre mama-sein/ss-sein ein job würde ich heute wohl kündigen X(

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
mein sohn und ich haben auch unterschiedliche rhesusfaktoren, aber es ist damals und auch in dieser ss nichts passiert.

war heute beim FA und sie meinte, dass unsere kleine sehr groß wird so wie unser sohn und jetzt schon ca. 1800g wiegt was schon einiges ist. bin derzeit am überlegen, ob ich einen kaiserschnitt will. sie ist derzeit auch noch ein sternengucker, aber irgendwie möchte ich meine tochter normal zur welt bringen. wenn sie sich nicht dreht wird es definitiv nen kaiserschnitt ...

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Original von Susanne
mal so ganz blöd gefragt: wo ist der unterschied ob das baby gleich abgenabelt wird oder erst später wenn die plazenta draussen ist??? sry, aber irgendwie ging da was an mir vorbei ?(
mir war nur wichtig den wurm endlich im arm zu haben :love1

ansonsten gehts mir heute schei** - könnt die ganze zeit heulen und weiß nicht warum.
becken und bauch machen mir auch gut zu schaffen... wäre mama-sein/ss-sein ein job würde ich heute wohl kündigen X(

es hat wohl doch gar keinen einfluss, eigentlich ja auch logisch, hab irgendwo was falsches aufgeschnappt und mir wieder mal zu viel sorgen gemacht :)

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber das mit dem später abnabeln hab ich auch so schon öfter gehört - ich frag mich immer noch was daran so anders ist ?(

seit meinem letzten posting lieg ich wieder flach :(
vorhin kamen zwei riesige beulen aus meinem bauch das mir schwarz vor augen wurde so heftig war das. war total baff und wußte gar nicht was los ist... oh man... noch 7 wochen :rolleyes:

schneckenmama

Neues Mitglied
Der Zuckertest sagt zum glück das KEINE schwangerschaftsdiabetis vorliegt
meine frauenärztin weiß nun aber leider nicht woran das mit dem megavielen fruchtwasser liegt 0(
muß jetzt jede woche 2 x zum ctg um zu reagieren falls wehen auftreten hab ja nun erst die 33 ssw begonnen - wäre n bissel früh für den kleinen bauchzwerg :preg

Lenjas-Mama

also meine fehlinformation war, das man mit dem abnabeln nicht so lange warten soll, wenn der papa positiv ist und die mama negativ. angeblich würden sich dann irgendwie blut vermischen. wenn ich mal nachgedacht hätte, hätte mir auffallen müssen das das so nicht stimmen kann. denn immerhin war ich ja 9 monate so mit meinem kind verbunden.

wenn man mit dem abnabeln länger wartet pulsiert die nabelschnur aus und es läüft wohl mehr gesättigtes blut also sauerstoffreicheres blut zum kind zurück. später abgenabelte babys haben wohl weniger atemprobleme. Ich such heut abend vielleicht noch was dazu raus. nu muss ich mich auch erst mal kurz langmachen. der kleine mann ist heut extrem aktiv.

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh, deiner auch? meiner auch - krieg hier gar nix gebacken weil er nur am turnen ist :(

das mit dem abnabeln ist dann wohl wieder so ne sache die ich nicht unbedingt verstehn muss bzw. auch haben muss. sarah hatte keinerlei startschwierigkeiten...

Lenjas-Mama

vielleicht hilft mir diesesmal auch das kidn dabei die plazenta zu gebären? stillen soll sich doch positiv auswirken, oder?

bei lenja hat die hebamme einfach an der nabelschnur gezogen damit die plazenta sich schneller löst :( das war gar nicht toll.

Susanne

Namhaftes Mitglied
*lach* 20 std schlaf am tag - im leben nicht. wenns viel ist hab ich 5 std meine ruhe. mein FA meinte auch, dass 20std nicht hinkommt. im übrigen hat es bei jonas auch um die zeit wie du nun bist angefangen und bis heute ist er nicht ruhiger. obwohl er das ja sein sollte - keine chance. mir tut teilweise alles weh. heute morgen sollte ich meinen bruder ins krankenhaus fahren -> er ist selbst gefahren mit unserem auto weil ich nicht mehr konnte :rolleyes:

bei sarah kam die plazenta ganz schnell nach ihr ohne 'gezubbel' - aber da ging dann eh alles superschnell wegen der blutungen. danke aber für den link - werd mich da heute abend mal schlau machen ;-)

Lenjas-Mama

ohje da kommt ja noch was auf mich zu :| der kleine kerl ist jetzt schon lebhafter wies lenja war. mal gespannt was das noch wird. lenja war igentlich eher ein ruhiges baby im bauch, hat es auch nur einmal geschafft mir wirklich weh zu tun von innen. aber wenn der kleine so weiter macht will ich nicht wissen wie das wird wenn er mal richtig an meine rippen kommt.

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
mein kleiner mann war im bauch auch sehr lebhaft, aber ist sehr ruhig, aufmerksam und pflegeleicht gewesen (bzw. ist er noch immer) sobald er auf der welt war. also hat das verhalten im bauch nicht 100%ig was mit dem verhalten auf der welt zu tun. und gegen das gegen die rippen treten hilft meinst eines ganz gut, viel sitzen, nicht liegen, und den rücken möglichst gerade halten!!!!

Lenjas-Mama

Original von sannibep
mein kleiner mann war im bauch auch sehr lebhaft, aber ist sehr ruhig, aufmerksam und pflegeleicht gewesen (bzw. ist er noch immer) sobald er auf der welt war. also hat das verhalten im bauch nicht 100%ig was mit dem verhalten auf der welt zu tun. und gegen das gegen die rippen treten hilft meinst eines ganz gut, viel sitzen, nicht liegen, und den rücken möglichst gerade halten!!!!

ja auf das verhalten nach der geburt kann man da wirklich noch nicht schließen. lenaj war wie gesagt total brav im bauch, und danach doch sehr lebhaft und anspruchsvoll ;)

Susanne

Namhaftes Mitglied
wegen der rippen hilft bei mir nur mich so halb hinzulegen (also nicht ganz liegen aber auch nicht sitzen), zur seite drehn und kissen unter den bauch. aber dauerhaft geht das auch nicht.

er tritt mir immer in die linken rippen die tun schon seit 3 wochen weh und die hoffnung auf besserung hab ich aufgegeben :rolleyes:

aber sind ja nur noch 7 wochen und ein paar tage ;D

leute das mit den 20 std kann hin kommen so in der art ist es hier grade
und chiara ist erst abgenabelt als die plazenta draussen war.
kann natürlich zufall sein.
aber durch die nachgeburt ist die geburt ja eigetlich erst abgeschlossen und daher soll es den kindern leichter fallen der übergang in die welt.
ich kann nur sagen bei uns war es gut so.

Lenjas-Mama

die 20 stunden bezogen sich mehr auf jetzt :) Und die letzten tage packt der krümel das nicht, ausser er tritt mich auch im schlaf wie verrückt.

aber schön hier einen direkten erfahrungsbericht zu haben, bezüglich spätem abnabeln. ich werd mir auf jeden fall mal nen geburtsplan schreiben und den an meine hebamme weiter leiten. denn bei lenja war ich irgendwann nicht mehr so wirklich in der lage mich selber zu verteidigen.

U

usagimoon

Guest
3700g, 48cm - 21.12.2006 23:35

Sie liegt noch auf der Neugeborenen-Intensivstation, da bei der Geburt viel Fruchtwasser geschluckt und die Nabelschnur um den Hals gewickelt war.

Anhänge

• Imag0006.jpg
    Imag0006.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 205

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von sannibep
mein sohn und ich haben auch unterschiedliche rhesusfaktoren, aber es ist damals und auch in dieser ss nichts passiert.

war heute beim FA und sie meinte, dass unsere kleine sehr groß wird so wie unser sohn und jetzt schon ca. 1800g wiegt was schon einiges ist. bin derzeit am überlegen, ob ich einen kaiserschnitt will. sie ist derzeit auch noch ein sternengucker, aber irgendwie möchte ich meine tochter normal zur welt bringen. wenn sie sich nicht dreht wird es definitiv nen kaiserschnitt ...

ein sternengucke rist kein Grund für eine Sectio.

Oben