Wie gehts euch schwangeren?

Susanne

Namhaftes Mitglied
na wenn du die umstellung schon enorm findest dann warte mal bis dein bauchzwerg da ist ;D

schlafen könnte ich vormittags supergut - nachts eher weniger.

angst brauchst du aber vor der entbindung net zu haben - wie heißts so schön: wenns soooo schlimm wäre wie viele behaupten wär die menschheit schon ausgestorben ;D
hinterher vergisst du das schlimmste sowieso ganz, ganz schnell mit zwerg im arm.

jonas hat grad fiesen schluckauf und das stechen wird schlimmer - also nix mit schlafen :rolleyes:

Susi

Aktives Mitglied
Den allbekannten Schluckauf habe ich bisher noch nicht so sehr wahrgenommen. *grübel*

Langsam hab ich auch das Gefühl, dass mein Bauch platzt. Er ist super super straff und spannt ohne Ende. Hoffentlich hält das meine Haut noch eine Weile aus. :pfeif

Susanne

Namhaftes Mitglied
der schluckauf ist vorbei *freu* aber das stechen immer noch nicht X(

mein bauch hat noch bissl platz - ist ja von der ersten ss noch genug haut da :(
bin bislang auch noch nicht gerissen im gegensatz zu der ersten ss. da hab ich anfangs abgenommen und bin trotzdem gerissen wie blöd. keine ahnung warum. da war nix vom bauch zu sehen im gegenteil: die hosen wurde zu weit aber die haut ist gerissen. boah war ich da sauer. diesmal hab ich mit ähnlichem gerechnet aber noch is nix zu sehn von neuen rissen :anbet

aber irgendjemand hat mal so schön geschrieben: ss-streifen sind ein abzeichen das jede mama mit stolz tragen sollten ;D

den schluckauf hab ich bei sarah übrigens auch nicht so richtig wahrgenommen. dachte damals sie versucht schon raus zu kommen und war nur ganz schwach. jetzt merk ich jeden einzelnen schluckauf :sn7

Susi

Aktives Mitglied
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass kein Streifen mehr dazu kommt.
Bis jetzt hatte ich auch Glück und hoffe, es bleibt auch so. ;-)

So langsam fallen mir doch die Augen zu... ich glaube, ich wage mich mal in den Wald. :hihihi .. aber ich glaube, es ist dort auch ruhiger geworden.

Also.. gutes Nächtle.... :bye:

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich bin auch noch wach :-D
habe gerade meine arbeit beendet und noch bissel im net gesurft. und mich über listeriose informiert. :hae?
ich weiss dass ich keinen rohen fisch udn fleisch essen soll als schwangere. aber dass auch räucherlachs nicht gegessen werde soll, wusste ich nicht!!! udn wa shab ich vor einigen tagen mit appetit verspeisst??! räucherlachs! udn ich wusste auch nicht ´dass man z.bsp. angebrochene mayonnaise nicht mehr verwenden soll oder andere sachen. :rolleyes: ich nehme die auch noch nach zwei wochen ,wenn ich wieder nudesalat mache. die ist ja bis dahin nicht verdorben! oh mann, jetzt hab ich vielelicht ein schlechtes gewissen! :angst :(

wie genau nehmt ihr das mit der ernährung in der schwangerschaft ?
ich dneke immer, früher wussten die leute auch nicht so genau bescheid über die risiken der ernährung und es gibt trotzdem genügend menschen auf der welt. aber andererseits, man kann auch pech haben....

kann mir jemand bissel mein schlechtes gewissen nehmen??

nun geh ich aber auch schlafen, gute nacht,
simone

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, seit 2 std bin ich wieder wach dank der schmerzen, übelkeit und durchfall X( X( X(
bin grad so nebenbei am klinik-koffer packen weil mein mann meinte das der FA mich heute wohl in der klinik behält so mies wies mir geht :angst

@susi
danke für die daumen - dir drück ich sie auch das du erst gar keine bekommst. ;-)
wüßte bei meinem bauch eh nicht wo noch streifen platz hätten - die gehn ja eh schon den dreiviertelten bauch hoch :rolleyes:

@pepino
also bissl aufpassen tu ich ernährungsmäßig schon. also ich guck halt, dass ich wenigstens ab und an etwas obst esse (und wenns nur ein obstglas für babies ist ;D - da ich ja kaum hunger/apetit hab) und trinke z.b. keinen alkohol. auch orte mit viel zigaretten-rauch meide ich.
sonst muss ich sagen pass ich ehrlich gesagt weniger auf!
gut, ich ess eh kein fleisch, keine wurst oder gar fisch also brauch ich da nicht so drauf zu achten.
auch meine cola trink ich - zwar nimmer soviel aber trotzdem ;D

ich denk mal in maßen ist es okay - nur übertreiben sollte man nicht. wenn du die mayo gut gekühlt gelagert hast wird sich da nix fehlen. machst du ja wie ich rauslesen kann schon immer so also hätte dein körper auch früher schon reagiert wenns ihm nicht passen würde.
klar kann man nie ausschließen, dass was is, aber ich denk da bissl anders.
wenn in der ss alles okay ist, du gesund bist, wird sowas ab und zu (!) nix kaputt machen. wärst du jetzt risiko-ss mit diversen risikofaktoren dann wär ich wohl extrem vorsichtig - aber nicht mal das ist ja ne garantie.

klar, früher haben die menschen nicht so aufgepasst - aus unwissenheit. dafür ist früher auch mehr passiert was heute ganz leicht vermieden werden kann. aber übertreiben hilft auch net.
der eine räucherlachs hat scheinbar nicht geschadet - täglich würd ich wohl nicht drauf zurück greifen aber so ab und an mal ne kleine portion (grad wenn du heißhunger drauf hast) würd ich mir schon genehmigen. sofern er nicht schon ewig rum liegt ;D

boah, viel zu viel geschrieben aber ich hoff du weißt was ich meine ;-)

Susanne

Namhaftes Mitglied
na toll - jetzt ist mir nimmer übel und erstmal ist wohl auch der durchfall weg, ABER die schmerzen werden wieder stärker (weil ich ein glas milch getrunken hab) und mir is schwindlig :heul2
bin ich froh wenn mein mann aufsteht und wir um halb 11 endlich zum FA fahren können :anbet

B

Beckie

Guest
Weia Susanne,

ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht und Du heute auch wieder heim darfst, sprich nicht in die Klinik musst!!!

:druecker :druecker :druecker

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke beckie - ich hoffs auch.
aber ehrlich gesagt hoff ich noch mehr, dass die schmerzen aufhören. das hab ich nun seit 2 wochen. war nur anfangs nicht so schlimm und hat immer mal aufgehört.

bin tierisch froh, dass sarah gestern zur großtante wollte und sie jetzt nix davon mitkriegt und gut untergebracht ist.

werd euch irgendwie auf dem laufenden halten für den fall, dass ich bleiben muss :rolleyes:

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Susanne, ich drück ganz kräftig mit das du bald von den Schmerzen erlöst wirst :druecker und natürlich nicht ins KH mußt :troest

Irgendwie komm ich hier gar nimmer mit, ihr schreibt zuviel und ich hab irgendwie mit den 2 Mäusen wenig Zeit.
Aber ich gehör ja auch nimmer hier her :sn7
Aber fühl mich immer noch wohl hier in der Runde :maldrueck

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, dann bleib doch einfach hier. soviel passiert ja gar nicht - nur das übliche gejammer :-D ;D
und nun bin ich doch die nächste lt. ET-liste :wow

Susanne

Namhaftes Mitglied
bin langsam schon tierisch gespannt wie jonas aussieht :inlove

aber trotzdem hab ich angst vor dem FA-termin heute :( mein mann geht 100% davon aus das ich im kh bleiben muss und jonas jetzt entweder geholt wird oder ich bis zum ET drin bleiben muss. wie ich hoffe, dass er sich täuscht.
keine der beiden varianten gefällt mir aber weiter die schmerzen ist auch nicht so ne tolle vorstellung :shake

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
@pepino

ich achte schon ziemlich auf die ernährung, halt ab und an ein wenig zu viel süßes, aber weniger als vor der ersten ss, aber bei fleisch und so bin ich vorsichtig. auch wenn ich mein hackepeter vermisse :( ich hab nie geraucht oder richtig getrunken, daher ist das kein problem für mich und gesund ernähren klappt immer gut, weil der kleine zum frühstück immer sein obst bekommt und dann mach ich einfach ein wenig mehr. das mit dem geräucherten fisch ist doch unsinn, oder? der ist doch nicht mehr roh, wenn er geräuchert ist und somit für uns schwangere verträglich. das mit der mayo stimmt aber, dass man sie innerhalb von wenigen tagen am besten 2 verbrauchen soll. mayo besteht ja fast nur aus ei und fett und die sind beide anfällig. die aus der tube ist meist wochenlang noch ok, aber nicht aus dem glas.

@susanne

:druecker du kommst bestimmt nicht in kh und wenn doch wirst du untersucht und mit schmerzmittel nach hause geschickt. hast du es schon mal mit niedrigdosierten paracetamol versucht? die können wir unbedenklich nehmen, nur nicht zuviel!!!

@smilie

wir schliessen dich doch nicht aus, nur weil du uns zuvor gekommen bist mit dem kind. jeder ist hier gern gesehen.

hatte eine von euch einen dammschnitt? ich bei der ersten geburt und die narbe tut immer wieder mal weh, wenn ich auf toilette gehe, blutet ab und an dann ein wenig. wie sieht das aus, würden die ärzte dann bei der nächsten geburt wieder einen schnitt machen (die kleine soll einen großen kopf haben und ist sternengucker, also der breite teil des kopfes zuerst)? ist der schnitt überhaupt möglich? wird das nicht zu wulstig? was meint ihr?

Susanne

Namhaftes Mitglied
ne, schmerzmittel hab ich keine versucht. die schmerzen haben ja nen grund und was medis angeht nehm ich in der ss nix. nur wenns nicht anders geht bzw. es der doc verordnet. will aber wissen was da genau weh tut - irgendwas ist da 'eingezwickt' und hab angst das mit schmerzmittel dann zu überspielen und am ende ists noch schlimmer...

dammschnitt hatte ich bei der ersten geburt - bin auch links und rechts gerissen X( hatte danach zwar arge schmerzen und hat ne ganze ecke gedauert bis alles wieder heil war aber jetzt merk ich nix mehr. mein FA meinte nur, dass die narbe bei der entbindung probleme machen KÖNNTE aber da legt er sich nicht fest...
würde aber an deiner stelle mal beim FA nachfragen wie das bei der entbindung dann ist und vorallem: warum du immer noch schwierigkeiten damit hast. nach so langer zeit dürfte das ja eigentlich nicht mehr der fall sein...

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nachdem unser Internetanbieter gestern einen fast Totalausfall in ganz Deutschland hatte bin ich wieder da.

Weis jemand ob Susanne im KH bleiben musste?? ich hatte jetzt nicht geschaut ob sie gerade online ist.
Susanne wenn du da bist dann hoffe ich dass es dir wieder gut geht. :druecker

gestern war ich ja beim FA.
Krümel geht es gut, ich hab 1,7 Kilo zugenommen aber das mass für den Bauch des kleinen ist laut Arzt zu gering. Das Mass ist in dieser kurve unter der dicken schwarzen linie aber noch innerhalb der dünneren lienie darunter. Er hat ihn nach einem gründlichen Ultraschall auf 1800 - 2200 gramm geschätzt.
Magnesium soll ich weiter nehmen. Dann wollte er mich in 3 Wochen wieder sehen. ich sagte ihn, dass ich in 2 Wochen einen termin bei meiner Hebamme habe und man das ja jetzt im Wechsel machen könnte mit den terminen.
Er ganz rigeros gesagt nein er möchte mich in drei Wochen wieder sehen, der kleine muss jetzt ganz genau überwacht werden.

Erst hinterher als der erste Schreck abfiel fiel mir ein, dass ich jetzt eigentlich in der zeit bin wo ich alle 2 Wochen hin müsste und wenn es wirklich so schlimm ist, dass der kleine etwas leichter als Normal ist er ja sicherlich die 2 Wochenfrist eingehalten hätte. mir kommt es so vor als wenn er nur etwas dagegen hat, dass ihn durch die Hebamme ja geld flöten gehen könnte.

Dann als ich zu Hause war habe ich bei meiner KK angerufen weil ich fragen wollte ob sie die betriebskosten des geburtshauses (ambulante Entbindungsanstalt) übernehmen. Bei einer ambulanten Entbinundungsanstalt ist der einzige Unterschied, dass sie direkt mit der KK abrechnen udn nciht über den patienten gehen.
Ich hab da also angerufen udn nachgefragt. Die frau am anderen Ende der Leitung war sowieso von Anfang des gespräches an schon super unfreundlich. Als ich dann fragte wie das mit der Kostenübernahme ist, meinte sie wort wörtlich: "man hat gefälligst im Krankenhaus zu entbinden solche undurchsichtigen Sachen übernehmen wir nicht". Nach einer ungläubigen aber noch relativ freundlichen nachfrage von mir legte sie mich 10 min. auf Wartescghleife um ihren Vorgesetzten zu fragen.
Fakt ist, ich muss einen Einzelfall Antrag stellen, dann wird darüber entschieden ob sie die kosten übernehmen.

Da ich ja sowieso überlegt hatte in martins KK zu wechseln riefen wir dann dort an. Seine Sachbearbeiterin war sehr freundlich und die KK übernimmt die Kosten bei der Entbindung im geburtshaus ohne Probleme. Ja nur leider dauert so eine Kündigung 2 Monate. :wand :wand Also kommt das auf regulären weg nicht in frage.
Nun wollen wir mal versuchen mit dem Arbeitsamt zu reden, denn die bezahlen ja noch meine beiträge auch wenn ich ansonsten keine Leistungen bekomme. Mein Wchsel in die Familienversicherung währe ja für die günstiger als wenn cih alleine versichert bleibe, vielleicht kann man über die einen schnelleren Wechsel erzielen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu, ja ich bin daheim und nix mit kh... alles nachzulesen im ängste-forum ;D

das mit der kk ist ja doof. ich drück dir die daumen, dass du das trotzdem bezahlt bekommst!
ich muss morgen den wisch für das mutterschaftsgeld abschicken bzw. abschicken lassen.

unser krümel wurde heute auf 2900gr geschätzt - aber das steht ja alles schon geschrieben

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hatte ich noch nicht gelesen. nachher wenn hier wieder etwas ruhe einkehrt lese ich mal nach. Meine Schwester ist nämlich eben zum Abendessen gekommen.

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@alldanke für die kommentare mit der ernährung!

@sannibep
ich nehm eh nur mayo aus deer tube, aber ich werd bissel vorsichtiger sein und das zeug trotzdem nicht länger verwenden. sicher ist sicher....
das mit dem räucherlachs ist wohl so:
die listerien (bakterien) sind nicht anfällig für kälte und vermehren sich auch bei 4°C noch ganz munter. und beim räuchern wird der fisch nicht genug erhitzt und bleibt somit eigentlich "roh", auch wenn der rauch ihn konserviert.

@susanne
ich drück dir die daumen dass es bald für dich wieder besser läuft ! :druecker

morgen haben wir auch FA-termin, bin auch schon ganz gespannt....

Susi

Aktives Mitglied
Hallöchen... wir haben auch morgen wieder unseren Vorsorgetermin. Ich weiß jetzt schon, dass der Arzt wieder über mein Gewicht schimpft. X(

In der letzten Untersuchung - das war die 32. Woche - wurde unsere Maus auf 2400 g und 42 cm geschätzt.
Das ist auch ne Menge, finde ich. (Jedenfalls, wenn ich das so mit Euren Mäusen vergleiche.)
Aber komischer Weise meinte der Arzt, es sei ein leichtes und kleines Mädel. ?(

@Susanne: Kopf hoch... bald hast Du es geschafft. Jeder Tag ist für Deinen Jonas kostbar.

Susanne

Namhaftes Mitglied
:crying :crying :crying bin jetzt wieder flach gelegen und nun tut alles noch mehr weh :crying :crying :crying
schlapp fühl ich mich langsam auch. früher hats mich ja nicht gestört wenn ich ein paar tage nix gegessen hab und nur getrunken aber jetzt zieht das an meiner kraft.
hoffentlich hat nachher die hebi zeit und kann mir noch tips geben...

so, genug gejammert fürs erste...

Judy

Träumerin
Hallo

war heute beim FA, 2. großes US stand an. Habe in den letzten 5 Wochen fast 3kg zugenommen. Bin jetzt bei insgesamt 5,2kg (1kg weniger als bei der ersten SS)

Hier mal die Daten vom Urmel

BPD 57mm
FOD 71mm
KU 212mm
FL 38mm
THQ 50mm
und angeblich nur 242 gr.

In der 18. SSW war ich im KH und da soll Urmel schon so um die 200gr gewogen haben. Daher glaub ich nicht so richtig an die Gewichtsangabe.

Was meint Ihr zu den Werten??

Jetzt hat im übrigen schon der 2. FA gemeint das es wahrscheinlich ein Mädel wird und daher stell ich mich langsam drauf ein.

Viele liebe Grüße

Sandra

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Gewicht könnn die Ärzte nur ungefähr sagen aufgrund der masse gibt es eine Tabelle wie es ausrechnet wird. Allerdings muss das nicht stimmen. Mein Arzt z.B. sagte letztens das mein kleiner zwichen 1800 und 2200 gramm wiegt, da sind also immerhin schon mal 300 gramm raum und selbst dass gewicht muss nicht zwingend stimmen.

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Hab gestern meinen ersten (von vier Tagen) Geburtsvorbereitungskurs (hatte bei der ersten ss keinen besucht) hinter mir und bin begeistert. Dachte schon ich sei mit 24 die jüngste Zweitgebärende, bin ich auch, ABER die anderen Frauen sind nur ein paar Jahre von mir entfernt :]

Heute haben wir uns endlich ein Auto gekauft und ich musste nach Ebersberg, um den Wagen zuzulassen, anschließend bin ich dann kurz in die Kreisklinik, einfach mal ansehen. Ich bin begeistert und hab mich für sie als idealen Geburtsort von ??? (wollen evtl. doch nen anderen Namen für unsere Kleine aussuchen) entschieden, es stimmt einfach alles. Jetzt bin ich zufrieden und mache mir nicht keine Sorgen mehr um das Thema Geburt.

Oben