Wie gehts euch schwangeren?

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Die sollen richtig gut sein und wenn was ist, ist auch eine Neo in der Klinik Friedrichshain. Übernimmt deine Kasse die Kosten für die Geburt? Sind ja immer hin ein paar Hundert €
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Entbindungs- bzw. Betriebskosten (um die 350 Euro) hab ich letztens erst den Brief von der KK bekommen wird voll übernommen. Den Bereitschaftsdienst der Hebamme 250 Euro muss ich alleine tragen. (2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET fals sich Krümel nch Zeit lässt)
Da es ja eine ambulante Entbindungsstation ist man also auch 6 Tage wie in einem KH da bleiben kann in Familienappartments wird der Teil sollte ich ihn in anspruch nehmen nicht übernommen, kostet glaube ich noch mal etwas über 100 Euro pro Tag aber da ist vollverflegung drni. Wäsche wird gemacht man hat so eine Art Haushaltshilfe die alles schwere für einen erledigt.
Aber ich hatte ja sowieso geplant nach der Entbindung nach hause zu gehen. Ausnahme ist, wenn die Entbindung mitten ni der nacht war und auch Martin sich zu kaput fühlt um noch nach Hause zu fahren, dann bleiben wir sicherlich die erste Nacht da.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Das ist doch was tolles, mir war das einfach zu teuer und die Hebamme meines Vertrauens arbeit in einer Klinik nicht weit von unserer alten Wohnung, daher sind wir dahin gegangen und ich bereue es nicht. Das St. Joseph in Tempelhof, wenn es dir was sagt.

Bin gespannt wie es hier sein wird mit einer ca. 15-20 minütigen Fahrzeit zur Klink. Aber der Kreissaal sieht auch aus wie in nem Geburtshaus, schön gemütlich, alle Geräte sind in Schränken verstaut. Ich überlege ja auch, ob ich nicht ambulant entbinde, da ich ja nicht weiss wann nr.2 kommt (tageszeit) und wie gut meine schwiegermutter es herschafft. zudem ist mein sohn gerade auf mich fixiert und spielt nur ab und an mit meinen mann. schlafen legen kann er ihn nicht. ich glaub er merkt, dass sich was ändern wird
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das KH kenne ich. Alex habe ich ja i der Charité entbunden. Ich fand es dort schrecklich es sind im Vorfeld zu viele Fehler passiert. meine Anmeldung war weg, dann ging man gar nicht auf mich ein, fehldiagnosen führten zur Einleitung und am Ende wusste die Hebamme bei der ich den Gburtsvorbereitungskurs gemacht hatte nichts mehr davon, dass sie mich nach der Entbindung betreuen wollte.
Daher hab ich gesagt nicht noch mal, vor allen nicht noch mal mit 18 St. Wehentropf der nichts bringt, dann Gel und ohne doch von mir gewünschter PDA aber dafür Hammerschmerzen durch die ganzen Medis entbniden muss nicht seni, zumal mir auch genauestens vorgegeben wurde wie ich wann wo und wie zu liegen habe.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Das hört sich wirklich nicht gut an, war das in derCharité in Mitte? Meine Schwester geht da immer mit ihrer Tochter in die Kinderklinik, wenn was mit ihr ist, aber ich denke, dass sie da auch nicht immer gut beraten ist. Ich glaub eh das die Kliniken immer mehr überfordert sind
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das war die in Mitte das alte hohe Gebäude. Wir hatten es ja nicht weit 5 Min. mit dem Auto. Kinderklinik meint sie wohl das Virchow, was ganz in der nähe ist, da mussten wir Nachts schon einige male zum Kindernotdienst als Alex noch ganz klein war. Die beiden KHs arbeiten ja eng miteinander zusammen aber die Kinderklinik im Virchow ist einsame Spitze. Wir mussten da nie lange warten.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Keine Ahnung wo die genau waren, haben nur gesagt, dass sie in der Charité waren. Im Virchow arbeitet eine Freundin von mir, aber ich find die Notaufnahme ziemlich daneben, wenn die nichts geändert haben, musste da mal 5h auf nen Augenarzt warten, obwohl ich ne Gehirnerschütterung hatte.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, also ich war im kh bzw. bei der hebi zum ctg. meine hebamme ist echt ne ganz liebe und mein mann ist auch begeistert (der kannte sie ja nicht wirklich bisher).
jedenfalls meint sie es sind keine wehen und am MuMu hat sich auch nix weiter getan.
eine prognose gibts nicht - irgendwas zwischen einem tag und 5 wochen...

auf dem ctg waren zwar unregelmäßige 'hügel' zu sehn und auch kleine spitzen, aber mir sagt das ja nix. bislang waren alle ctgs (bei sarah und bei jonas jetzt) ohne irgendwelche 'ausschläge'.
mein mann meinte zwar das ctg sah so aus wie bei sarahs geburt (da hab ich nimmer aufgepasst wie das ctg aussah ;-)) aber die hügel eben nicht ganz so hoch wie damals...
naja, jedenfalls bin ich daheim und es ist alles beim alten :(

mittlerweile ist zwar ruhe im bauch aber zwischenzeitlich zieht es noch gut nach unten. aber ich weiß ja jetzt, dass es nix ist...

wenn sich nix ändert soll ich ganz normal am montag zum FA zu meinem VU-termin und die hebi nächste woche nochmal anrufen wies mir geht etc...


soviel dazu! werd heute wohl eher ins bett gehn... hab so gar keinen nerv mehr auf irgendwas oder irgendwen X(
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ach Süße das wird schon :troest :kisses

ist bestimmt die Vorfreude das du so unruhig bist...

jetztz hast du schon so lange durchgehalten... dann schaffst du die anderen 2 Wochen auch noch... :zwinker:

:druecker :druecker ...auf das du nicht mehr ganz sooo lange arten mußt :druecker :druecker
 
U

usagimoon

Guest
Ja genau, das dauert jetzt nicht mehr lange, wirst sehen, bald denkst du man ging das schnell :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Genau und wenn du dann den kleinen Knirbs in den Armen hälst sind die Nervenaufreibenden Momente die du jetzt hast schon fast wieder vergessen. :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, dann ist alles vergessen... aber bis dahin :(

heute ist wieder alles ganz normal - tut sich also gar nix... gut, dann warte ich eben weiter bis der herr dann endlich mal lust hat zu kommen X(

jetzt fängt nur die fragerei an 'ist der kleine schon da' (die fragen stellen die leute auch mir!!!! obwohl der bauch nicht zu übersehn ist :angryfire)

dafür gibts was schönes zu berichten: hab wieder abgenommen. jetzt bin ich für diese ss bei -2,5kg :gap
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ne, in bayern ist das wie überall, aber ich bin nach wie vor in ner festanstellung. nur im erziehungsurlaub ;-)
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
stimmt ja :)
na vielleicht bekomm ich auch noch ein paar euro. muss nun meinen arbeitslosengeldantrag stellen und evtl bekomm ich dann etwas. Wenn ja würd ich ja dann auch mutterschaftsgeld bekommen. wenn nein dann halt nicht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutterschaftsgeld.htm

http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/mutterschaftsgeld.html?p=8


da steht alles zum mutterschaftsgeld drin falls du noch was wissen willst ;-)


hab gestern abend/nacht noch die anträge (kindergeld und elterngeld) soweit fertig gemacht und bin echt froh das jetzt vom tisch zu haben.


seit vorhin wird der bauch wieder hart und ich HASSE es langsam!
ist genau wieder wie die letzten zwei tage. er fängt an bissl hart zu werden und dann dauerts nicht lange und der druck nach unten kommt dazu. :rolleyes:
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Bei mir wird mein Bauch auch immer wieder an hart zu werden, trotz dem Magnesium. Die Kleine dreht sich immer mehr, aber das ist ziemlich schmerzhaft, da sie ja nicht mehr so viel Platz hat.

Hab eine Horrornacht hinter mir. Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen. Abends haben wirs dann doch irgendwie geschaff, aber nachts wollte ich ihn nicht mehr in unser Bett holen und da ist er ausgerastet und hat meine Hand weggeschlagen und wie ein verrückter geschrien. Bin dann raus und nach ner Weile wieder rein, damit er merkt, dass ich da bin und mich sorge. Er kuschelte dann mit meiner Hand, aber wollte nicht einschlafen, schaute mich nur an. Bin dann raus. Er schlief nach wenigen Minuten ein, aber kurz danach wieder auf (max. 5min nach dem einschlafen) :( Hatte extra die Türen zu, damit mein Mann nicht gestört wird und was ist nachdem ich ins Bett gehe. Der Kleine schreit wieder und mein Mann holt ihn in unser Bett. Zwei Stunden schlafenüben umsonst 0(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh man das klingt ja heftig mit eurem 'großen'.
wir haben so ein problem nicht, da sarah abends jetzt in ihrem großen bett einschlafen will (da muss ich mich dazu legen zum kuscheln) und wenn sie wieder aufwacht dann leg ich mich wieder mit rein. irgendwann gehts dann nicht mehr und sie kriecht in unser bett ;-)
habs bis zum sommer versucht sie in ihrem bett zu lassen - mit allem möglichen aber keine chance. jetzt soll sie schlafen wo sie will und schon gehts. ;-)
mein mann war zwar anfangs nicht so begeistert davon aber er hat sich mittlerweile dran gewöhnt (wacht sogar öfter auf um zu gucken ob sarah noch genug decke hat etc) :-D

und ob jetzt dann ein oder zwei kinder bei uns schlafen ist auch schon egal ;D

sarah scheint grad zu merken, dass hier irgendwas 'neues' kommt. sie erzählt mir auch immer, dass sie zu klein ist um allein zu schlafen... da mach ich mir aber keinen kopf und ärger mich auch nimmer. hab noch nie gehört, dass kinder mit 15 noch im elternbett schlafen ;D irgendwann wird das bestimmt langweilig....
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
mein mann kauft sich jetzt ohropax, da ich die besseren nerven hab. nervlich siehts bei mir gut aus, aber bin halt ein wenig müder. der kleine nimmt immer das ganze bett ein, 180cm breit. und sein papa darf seinen arm auch nicht um mich rum legen, da er mich für sich allein möchte, der schlingel. aber bis zur geburt der kleinen schaffen wir das schon.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
was nutzt ihr für das wochenbett zum desinfizieren? ich hab in der klinik braunol gehabt und mit wasser verdünnt gespült. aber irgendwie bekomm ich das in den apotheken nicht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, mein mann darf sich auch nicht zu mir kuscheln, aber wir können damit leben (gibt ja noch die couch ;-)). sarah braucht auch viel platz aber irgendwie kriegen wir das jede nacht hin - und ich finds entspannter so als jede nacht dutzende male aufzustehn (und bei sarah war das bis zum sommer bis zu 8x die nacht) und sie wieder zum schlafen zu bringen.
nur wenns jetzt zu viert eng wird, werden wir wohl noch ein einzelbett nebens doppelbett stellen das alle platz haben ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von sannibep
was nutzt ihr für das wochenbett zum desinfizieren? ich hab in der klinik braunol gehabt und mit wasser verdünnt gespült. aber irgendwie bekomm ich das in den apotheken nicht.

nix. in der klinik gabs dazu auch nix. es hieß nur wir sollten halt vermehrt auf die hygiene achten aber sonst gabs da nix. hab ich auch noch nie gehört, dass man was desinfizieren müsste ?(
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
also das braunol ist ja ein desinfektionsmittel und da hatte wir eine kanne mit lauwarmen wasser da kommt ein spritzer von dem zeug rein und man gießt einfach von oben das ganze in den intimbereich um das zu spülen, damit es hygienischer ist.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sowas haben wir im zimmer mit wasser gemacht (aber eher wegen der schmerzen ;-))
sonst wurde uns von allen 'chemischen' mitteln abgeraten, da man mit normalem wasser (oder kamillentee) wohl am besten fährt da es nicht in die natürliche heilung 'eingreift'.
anders kenn ich das auch ehrlich gesagt nicht....
ansonsten hab ich daheim noch mit den einmalwaschlappen mehrmals täglich den intimbereich sauber gemacht und eben ausführlich geduscht. aber eben da auch ohne seife (jedenfalls im intimbereich ;-)) weil es ja wunden sind die abheilen mussten...
 
Oben